Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20
E_Bartender
14.07.2020, 13:54
ist halt die Frage, ob die Plätze dann einfach frei bleiben? Also ich hatte bei Freiburg mal was gelesen, dass eine auch erst eine Absage bekommen hat und dann drangeblieben ist und dann doch ihren Wunschplatz in Konstanz bekommen hat.
Du rettest mir damit grade den Tag, bei mir gehts konkret nämlich auch um Konstanz ;-)
Hast du da evtl Infos, wie sie das gemacht hat? Direkt im Juli im Dekanat gemeldet, oder kurz vor knapp? (Gerne auch per PN)
Melli1992
14.07.2020, 16:05
Ich bin jetzt bei Endo angekommen und freue mich schon auf nächste Woche, wenn endlich ein anderes Fach drankommt XD
Für mich ist dieser "Amboss Ritt durch die Fächer" auch nur wieder bestätigend dabei, welche Fächer ich alles NICHT machen will :-oopss
Z.b. Endo fand ich auch furchtbar zu machen im Lernplan...
Monteggia
14.07.2020, 17:57
Für mich ist dieser "Amboss Ritt durch die Fächer" auch nur wieder bestätigend dabei, welche Fächer ich alles NICHT machen will :-oopss
Z.b. Endo fand ich auch furchtbar zu machen im Lernplan...
Ja geht mir was die Fächer angeht genauso
Ich freu mich auf die Fächer, die mir noch nie lagen und noch kommen^^
Ich hab eine frühe Buchungszeit und bin ganz froh, weil ich 2 Tertiale fern der Heimatuni machen will und hab mir kleinere Häuser ausgesucht, wo es dann hoffentlich klappt, bei teilweise nur einem Platz im Wahlfach
Cor_magna
14.07.2020, 19:20
Nachdem es bis jetzt immer gut lief hatte ich heute meinen ersten leichten Paniktag ... :p
Viiiiieeeeeel zu spät aufgestanden, haufen Zeit vertrödelt, und lernen läuft heute auch irgendwie semimaligne :)
Naja. Wird wieder besser.
@E_Bartender habe dir eine PN geschrieben.
och ich mag Endo total gerne :D ist mir lieber als Nephro. Da hatte mich auch eher der Ehrgeiz gepackt es ordentlich zu lernen, da ich die Fragen dazu erstmal reihenweise in den Sand gesetzt hatte.
Habe gestern mit einer Freundin geredet, die hatte selbst an einem kleineres Haus einer externen Uni Pech...bzw. hat da nur son anderes Fach bekommen. Es bleibt also spannend.
PrinzessinAmygdala
17.07.2020, 11:19
Ich hab zwar den 21., aber ich wäre so gerne im letzten Tertial (Chirurgie) nach HH, nur da ist leider nirgendwo mehr etwas frei. Da nutzt mir auch ein früher Buchungstermin nix. Blöd. Mal gucken, ob ich noch was anderes mache.
Studiert einer in Berlin und kann mir sagen, warum es da zentral noch so viele freie Plätze gibt (z.B. Benjamin Franklin)? Ist es nicht gut?
^^
das ist laut pj-ranking nicht so gut bewertet und man bekommt kein Geld. Denke mal das wird der Grund sein.
Bonnerin
17.07.2020, 12:35
Ich hab zwar den 21., aber ich wäre so gerne im letzten Tertial (Chirurgie) nach HH, nur da ist leider nirgendwo mehr etwas frei. Da nutzt mir auch ein früher Buchungstermin nix. Blöd. Mal gucken, ob ich noch was anderes mache.
Studiert einer in Berlin und kann mir sagen, warum es da zentral noch so viele freie Plätze gibt (z.B. Benjamin Franklin)? Ist es nicht gut?
Da hast du einen eventuellen Denkfehler drin. Ja, momentan sind alle Plätze in HH belegt. Allerdings bekommen ja auch die Studierenden am UKE eine Zeit für die Nationale Phase und da werden durchaus ein paar Leute sicher auch in andere Städte gehen (wobei ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum man nicht nach HH will, aber egal). Du musst dann wirklich den Tag über andauernd aktualisieren, ob/bis was frei wird. :)
PrinzessinAmygdala
17.07.2020, 14:04
Das weiß ich, aber ich glaube trotzdem, dass es aufgrund der Beliebtheit eher schwer wird.
Wie war das noch? Ich hab zwar eine persönliche Startzeit, könnte aber auch einen Tag später oder so buchen oder? Ich meine das war doch nicht so, dass man nur 15 Minuten Zeit hat zu seinem Termin wie anfangs gedacht. Bin mir da gerade nicht mehr sicher.
elPresidente
17.07.2020, 15:45
Gibt's irgendwo eine einfach Übersicht über die durchschnittlichen Prozentwerte der letzten Examina? Also gar nicht pro Uni aufgeschlüsselt, sondern einfach nur H19 = 75%, F19 = 76% usw. usw. ?
Gibt es alles auf der IMPP-Seite. Für jede Uni einzeln, für alle Unis zusammen, usw. usf.
Bonnerin
17.07.2020, 18:03
Das weiß ich, aber ich glaube trotzdem, dass es aufgrund der Beliebtheit eher schwer wird.
Wie war das noch? Ich hab zwar eine persönliche Startzeit, könnte aber auch einen Tag später oder so buchen oder? Ich meine das war doch nicht so, dass man nur 15 Minuten Zeit hat zu seinem Termin wie anfangs gedacht. Bin mir da gerade nicht mehr sicher.
Du kannst ab der Freischaltung in der Nationalen Phase bis zur jeweiligen Tertial-Deadline buchen. Es ist auch egal, wie oft du umbuchst.
Mondstaub
17.07.2020, 18:10
Was ich nicht so verstehe, auch wenn man eine "schlechte" Startzeit bekommen hat, heisst es ja nicht direkt, dass man dann seinen Wunschplatz nicht bekommt?
Ich meine wenn jemand schon am sagen wir mal 21. national wählen darf und 2 Tertiale woanders macht, dann werden doch wieder Plätze an seiner Heimatuni frei, die er vorher hatte?
Es verschiebt sich doch jede Minute dann was und es werden immer wieder Plätze frei/belegt? Und selbst am 29. könnte dann plötzlich ein Platz an einem Lehrkrankenhaus frei werden, welches die letzten Tage meist schon voll belegt war.
oder ist der Gedanke falsch :P?
xenopus laevis
17.07.2020, 20:44
Weil die meisten keine Lust haben dorthin zu fahren. Zu weit weg. Zudem ist gerade die Charité nicht gerade für ihre super geile Lehre bekannt. Die meisten haben bestimmt durch die Blockpraktika usw. ihre Erfahrungen gemacht.
Und Chirurgie ist jetzt auch nicht das beliebteste Fach. Eine Freundin ist da nur, weil der Weg nach Hause kurz ist und sie dort ihre Doktorarbeit schreibt.
Bonnerin
17.07.2020, 21:55
Was ich nicht so verstehe, auch wenn man eine "schlechte" Startzeit bekommen hat, heisst es ja nicht direkt, dass man dann seinen Wunschplatz nicht bekommt?
Ich meine wenn jemand schon am sagen wir mal 21. national wählen darf und 2 Tertiale woanders macht, dann werden doch wieder Plätze an seiner Heimatuni frei, die er vorher hatte?
Es verschiebt sich doch jede Minute dann was und es werden immer wieder Plätze frei/belegt? Und selbst am 29. könnte dann plötzlich ein Platz an einem Lehrkrankenhaus frei werden, welches die letzten Tage meist schon voll belegt war.
oder ist der Gedanke falsch :P?
Nein, dieser Gedanke ist absolut korrekt und genau das, was ich mit meinen beiden Beiträgen auch gemeint habe. Klar ist es bei sehr beliebten Plätzen unwahrscheinlicher, dass sie spontan frei werden, aber nicht unmöglich. Bei mir hat es damals bei Chirurgie (3. Tertial) mit permanentem Aktualisieren, bis was frei wird, geklappt, als die nationale Phase anfing. In Innere hatte ich leider keinen besseren Platz bekommen.
Melli1992
18.07.2020, 09:45
So... diese Woche habe ich auch endlich den noch fehlenden Leistungsnachweis an Prüfungsamt geschickt. Bald wird's ernst... :-party
Ich bin nur sehr irritiert / verunsichert, dass die sich ja so gaaaar nicht melden... Im Grunde bleibt einem ja nur zu hoffen, dass alle Unterlagen angekommen / richtig sind und man dann bei Zeiten seine Ladung zur Prüfung bekommt. Wäre irgendwie schon schön vorher zu wissen ob da alles passt. Die Anmeldung ist ja nicht gerade unwichtig... naja … :-nix
PrinzessinAmygdala
18.07.2020, 13:27
Das hab ich auch gedacht. Zumal man jetzt ja noch Zeit hätte, etwas nachzuschicken oder zu korrigieren.
Ich warte bei uns drauf, dass endlich die "Umrechnungen" veröffentlicht werden. Da wir ja durch den Modellstudiengang einen etwas anderen Aufbau haben, werden unsere Noten jetzt nach irgendwelchen Vorgaben ÄAppO-konform verrechnet. Bin mal gespannt wie das aussieht bzw. gemacht wird. Sollte eigentlich schon diese Woche kommen, verzögert sich aber. Wir sollen es dann alle kontrollieren und unser ok geben, bevor es nach Düsseldorf geschickt wird.
Melli1992
18.07.2020, 14:05
Das hab ich auch gedacht. Zumal man jetzt ja noch Zeit hätte, etwas nachzuschicken oder zu korrigieren.
Ich warte bei uns drauf, dass endlich die "Umrechnungen" veröffentlicht werden. Da wir ja durch den Modellstudiengang einen etwas anderen Aufbau haben, werden unsere Noten jetzt nach irgendwelchen Vorgaben ÄAppO-konform verrechnet. Bin mal gespannt wie das aussieht bzw. gemacht wird. Sollte eigentlich schon diese Woche kommen, verzögert sich aber. Wir sollen es dann alle kontrollieren und unser ok geben, bevor es nach Düsseldorf geschickt wird.
Willkommen im Club... wir haben bei uns ja auch einen Modelstudiengang, wobei das recht reibungslos lief. Im Grunde ist es ein Ausdruckt der Noten die eh schon im System waren und fertig.
Nachkontrollieren muss man das ja eh immer.... ich traue einer Uni-Verwaltung ja soweit wie ich einen Elefanten werfen kann :jump:
Cor_magna
18.07.2020, 15:56
So... diese Woche habe ich auch endlich den noch fehlenden Leistungsnachweis an Prüfungsamt geschickt. Bald wird's ernst... :-party
Ich bin nur sehr irritiert / verunsichert, dass die sich ja so gaaaar nicht melden... Im Grunde bleibt einem ja nur zu hoffen, dass alle Unterlagen angekommen / richtig sind und man dann bei Zeiten seine Ladung zur Prüfung bekommt. Wäre irgendwie schon schön vorher zu wissen ob da alles passt. Die Anmeldung ist ja nicht gerade unwichtig... naja … :-nix
Deswegen bin ich persönlich ins Prüfungsamt marschiert damals, hab zwar etwas Schimpfe kasiert, aber wenigstens bekam ich dadurch ein "Alles OK" von der Mitarbeitern und das war es mir wert :-))
Melli1992
18.07.2020, 16:22
Deswegen bin ich persönlich ins Prüfungsamt marschiert damals, hab zwar etwas Schimpfe kasiert, aber wenigstens bekam ich dadurch ein "Alles OK" von der Mitarbeitern und das war es mir wert :-))
Würde ich schon auch gerne machen, aber ist schon ne ordentliche Fahrzeit mit den Öffis und gerade zu Corona-Zeiten nicht gerade lustig da hin zu gurken...