Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20
lemonfridge
03.10.2020, 15:15
Die Studie aus Essen sagt im DURCHSCHNITT sind die Ergebnisse im Examen ähnlich den Generalproben :D Meine eigene Studie sagt: im EINZELFALL FUCKING Glücksabhängig, wobei sich der Glückefffekt natürlich im DURCHSCHNITT über 3000 Studenten ausmittelt.
Wobei wir wieder beim Thema verstehen von Statisitk wären.
PS: Mist man merkt langsam dass ich schlecht gelaunt und genervt werde :D Sorry
Die "Studie" könnte aber auch zu dem Ergebnis kommen, dass die Studis im Schnitt schlechter als bei den Generalproben zB aufgrund von Nervosität oder aber besser zB aufgrund von besserem Fokus sind. Wie dem auch sei, cool bleiben und schauen was rauskommt :-dance
kann jemand die frage darauf erklären? die verstehe ich nämlich überhaupt nicht.
da gehts um die NNT in verbindung mit der inzidenz...
NNT bei NEK ist höher als beim ANS, weil die inzidenz bei NEK in der studienpopulation niedriger ist als beim ANS.
???
ich habe da ganz platt einfach geguckt wie denn so die Größe ist und da sieht man, dass die NEK deutlich seltener vorkommt. War im Grunde auch richtig. Und bei der vorherigen Frage einfach, wo das Intervall am kleinsten ist (was nicht ganz stimmt), hatte es aber zufällig richtig XD Also ist nicht wirklich logisch mein Vorgehen :D
also ich hatte jetzt 78-79% in den Generalproben. Ich würde mich ärgern, wenn es am Ende wirklich so knapp ist....man weiß ja nie wie sich die Grenze verschiebt. :/
lemonfridge
03.10.2020, 15:34
ich habe da ganz platt einfach geguckt wie denn so die Größe ist und da sieht man, dass die NEK deutlich seltener vorkommt. War im Grunde auch richtig. Und bei der vorherigen Frage einfach, wo das Intervall am kleinsten ist (was nicht ganz stimmt), hatte es aber zufällig richtig XD Also ist nicht wirklich logisch mein Vorgehen :D
also ich hatte jetzt 78-79% in den Generalproben. Ich würde mich ärgern, wenn es am Ende wirklich so knapp ist....man weiß ja nie wie sich die Grenze verschiebt. :/
wie ist das eigentlich, wenn fragen raugenommen werden - behält man die punkte dann trotzdem, wenn man die Fragen richtig hat? Da war doch im Physikum irgendwie sowas :-blush
Mal so an die Runde , was macht ihr am Montag ? Lernt ihr noch was
Cor_magna
03.10.2020, 16:13
Nö, ich zock und mach Sport :D
Andy2194
03.10.2020, 16:14
Ich zieh mir noch Scores rein, mehr auch nicht
Laura217
03.10.2020, 16:17
ich habe mir den Pharma-Tag mit den ganzen ABs und Chemos bis zum letzten Tag aufgehoben in der Hoffnung, dass davon irgendwas kurzfristig für ein bis zwei Tage hängen bleibt
AlexDo86
03.10.2020, 16:20
wollte F20 morgen nochmal durchgehen.
falls das klappt, mach ich montag frei..
falls nicht, mach ich den rest montag und danach frei
Cool
Übrigens meine Lieblingsfragen sind wenn Frakturen angegeben und dann Röntgen kreuzen muss :DDD
HamsterChurchill
03.10.2020, 19:06
Arbeitsmedizin und Brote schmieren,,,,
Medcat25
03.10.2020, 20:32
Hi Leute,
kann mir vielleicht jemand erklären, wie sie das in der Frage genau meinen mit der heterotopen Transplantation?
Frage aus F18: Für eine 54-jährige Patientin mit dialysepflichtiger terminaler Niereninsuffizienz bei angeborenen Zystennieren steht ein Spenderorgan eines 47-Jährigen zur Nierentransplantation zur Verfügung. Die Patientin befindet sich seit 7 Jahren an der Dialyse, die zurzeit problemlos über eine arteriovenöse Fistel in der linken Ellenbeuge dreimal wöchentlich durchgeführt wird. Vor 2 Jahren wurde bei der Patientin im Rahmen der Transplantationsvorbereitung eine im kraniokaudalen Durchmesser ca. 30 cm große Zystenniere rechts entfernt. Eine ähnlich große Zystenniere links befindet sich noch in situ. Die Patientin hat aktuell noch eine Restausscheidung von ca. 200 mL/Tag.
In welcher anatomischen Region sollten die Platzierung und der arterielle Anschluss der Spenderniere vorgenommen werden?
Transplantation
Richtige Antwort: retroperitoneal in die rechte Fossa iliaca mit Anschluss an die A. iliaca communis rechts
Kann mir jemand sagen wieso es in die rechte Fossa eingepflanzt wird? Heterotope Transplantation bedeutete ja, dass z.b. die rechte Niere vom Spender in die linke Fossa iliaca vom Empfänger eingesetzt wird (also kontralateral). Woher weiß man bei der Fragestellung aber, in welche Fossa das Transplantat jetzt eingesetzt werden muss? Die Patientin hat ja keine rechte Niere, aber noch eine halbwegs funktionsfähige linke Niere...Wenn die rechte Niere durch das Transplantat ersetzt werden soll, müsste die Niere nicht in die linke Fossa iliaca eingesetzt werden?
Stehe da echt auf dem Schlauch bei der Frage !! :-((
Laura217
03.10.2020, 20:49
Hi Leute,
kann mir vielleicht jemand erklären, wie sie das in der Frage genau meinen mit der heterotopen Transplantation?
Frage aus F18: Für eine 54-jährige Patientin mit dialysepflichtiger terminaler Niereninsuffizienz bei angeborenen Zystennieren steht ein Spenderorgan eines 47-Jährigen zur Nierentransplantation zur Verfügung. Die Patientin befindet sich seit 7 Jahren an der Dialyse, die zurzeit problemlos über eine arteriovenöse Fistel in der linken Ellenbeuge dreimal wöchentlich durchgeführt wird. Vor 2 Jahren wurde bei der Patientin im Rahmen der Transplantationsvorbereitung eine im kraniokaudalen Durchmesser ca. 30 cm große Zystenniere rechts entfernt. Eine ähnlich große Zystenniere links befindet sich noch in situ. Die Patientin hat aktuell noch eine Restausscheidung von ca. 200 mL/Tag.
In welcher anatomischen Region sollten die Platzierung und der arterielle Anschluss der Spenderniere vorgenommen werden?
Transplantation
Richtige Antwort: retroperitoneal in die rechte Fossa iliaca mit Anschluss an die A. iliaca communis rechts
Kann mir jemand sagen wieso es in die rechte Fossa eingepflanzt wird? Heterotope Transplantation bedeutete ja, dass z.b. die rechte Niere vom Spender in die linke Fossa iliaca vom Empfänger eingesetzt wird (also kontralateral). Woher weiß man bei der Fragestellung aber, in welche Fossa das Transplantat jetzt eingesetzt werden muss? Die Patientin hat ja keine rechte Niere, aber noch eine halbwegs funktionsfähige linke Niere...Wenn die rechte Niere durch das Transplantat ersetzt werden soll, müsste die Niere nicht in die linke Fossa iliaca eingesetzt werden?
Stehe da echt auf dem Schlauch bei der Frage !! :-((
nein heterotop bedeutet nur "an einen anderen Ort", das heißt die neue Niere kommt nicht genau an den Platz der alten, sondern in die Fossa iliaca, weil man da besser dran kommt bei Komplikationen und so. Soweit ich weiß kommt eine neue Niere immer auf die Seite, wo auch die "kaputte" Niere war, sonst wären ja auch die Gefäßanschlüsse und Ureteren überkreuzt.
AlexDo86
03.10.2020, 20:52
@medcat
das kommt drauf an, ob das spenderorgan eine rechte oder eine linke niere ist.
rechte nieren kommen nach links, linke nach rechts. dabei werden sie einmal "gespiegelt".
der grund ist simpel: der operateur kommt so einfach besser an das kelchsystem und die wege zum anschließen der gefäße und des ureters sind am kürzesten.
weiterhin ist sie so sehr gut per ultraschall untersuchbar, was die künftigen kontrollen enorm vereinfacht.
:)
Medcat25
03.10.2020, 20:58
Danke euch !!! :-)
Nur eine Sache noch: Woher weiß ich bei der Frage ob das Spenderorgan eine rechte oder linke Niere ist?
Wird die Transplantation in dem Fall dann in die rechte Fossa gemacht, weil der Patientin rechts die Niere entfernt wurde?
Medcat25
03.10.2020, 21:03
Ich merke mir sonst, die rechte Niere war kaputt, darum wurde sie in dem Fall entfernt, die neue Transplantat-Niere (wahrscheinlich eine linke Niere eines Spenders) wird dann rechts eingepflanzt, da hier ja die Niere fehlt, aber nicht genau an die Stelle der ehemaligen rechten Niere sondern heterotop in die Fossa iliaca, da man hier besser ran kommt (für die OP und weitere Untersuchungen etc).
Wenn das so stimmt, hab ich es glaube ich verstanden :-)
AlexDo86
03.10.2020, 21:05
Danke euch !!! :-)
Nur eine Sache noch: Woher weiß ich bei der Frage ob das Spenderorgan eine rechte oder linke Niere ist?
Wird die Transplantation in dem Fall dann in die rechte Fossa gemacht, weil der Patientin rechts die Niere entfernt wurde?
welche niere der empfängerin entfernt wurde ist egal.
anhand der frage ist aber nicht ableitbar ob es sich um eine rechte oder linke spenderniere handelt.
unter den antworten kommen aber nur zwei in frage. hier ist der gefäßanschluss wichtig!
standardmäßig wird die iliaca communis genutzt, nicht die iliaca externa! -> die eine antwort scheidet also aus
Cor_magna
03.10.2020, 21:08
AH ich hasse so Fragen wie diese. Wer weiss denn sowas schon sicher, ausser er war bei so ner OP schonmal dabei :D
kann jemand die frage darauf erklären? die verstehe ich nämlich überhaupt nicht.
da gehts um die NNT in verbindung mit der inzidenz...
NNT bei NEK ist höher als beim ANS, weil die inzidenz bei NEK in der studienpopulation niedriger ist als beim ANS.
???
Oh je die hab ich auch nicht verstanden :(((((
Spendernieren kommen immer in die Fossa iliaca. Egal wie viel eigenen Nieren der Patient hat. Und auf welche Seite hängt halt davon ab, ob es eine linke oder rechte Spendernniere ist. Die Info bekommt man als Operateur selbstverständlich.
Und hier ist es für die Frage nicht wichtig, weil es nur eine Antwort gibt, bei der die Nieren an die Iliaca comm. angeschlossen wird.
Ob der Patient noch eigene Nieren hat oder nicht und wie die Restfunktion dieser Nieren ist, ist für die Transplantation völlig irrelevant.
HamsterChurchill
04.10.2020, 07:38
Immer entgegengesetzt - hétérotrophe, oder? Einfach weil die Zugange dann besser zu operieren sind mit Gefassanschluss und Blase...