Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 [117] 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

AlexDo86
08.10.2020, 21:19
Wie ist das eigentlich, wenn die was streichen kann man sich nicht verschlechtern oder? Ich hatte etz laut Dozenten knapp ne 2 und bin am hoffen dass des nicht weiter runter geht.

wenn eine frage gestrichen wird bekommst du bei richtigantwort trotzdem die punkte zusätzlich oben drauf.
die punkte die du hast sind also sicher

Rebscra
08.10.2020, 21:58
Ich oute mich jetzt mal mit einer 4.
Und ganz ehrlich, ich kann mich grad kaum freuen, dass ich wohl bestanden habe. Mein Lernplan lief zwar aufgrund einiger unerwartbarer Umstände ziemlich daneben, aber trotzdem hab ich am Ende bei Amboss auch in den Endexamina immer um die 80% gekreuzt. Die letzten 3 Tage habe ich so gut wie jede 50/50-Frage versaut und Sachen, die ich eigentlich weiß, einfsch vollkommen "zerdacht". "Wieso formulieren die das so, das ist doch eine Falle?", "Zum 5. Mal Vit B12, das kann gar nicht sein"... Lauter solchen Bullshit und heute ein richtiges Brett vorm Kopf bei den Psych-Wörtern - die ich eigentlich zu 95% sehr gut beherrsche.

Bisher hab ich mir eingeredet, dass ich "nur" mündliche Prüfungsangst habe, aber in großen schriftlichen Klausuren schaffe ich es auch 0, meine eigentliche Leistung abzurufen. Notendurchschnitt der Klinik liegt bei 1,6, bringt mir leider gar nix.
Physikum - verkackt, M2 verkackt.
Und wenn nicht ein Wunder passiert, wird das M3 keine Glanzleistung, weil mündlich.

Irgendwie kann ich einfach nicht glauben, dass da später bei der Einstellung keiner auf die Note schaut, gerade in so nem beliebten Fach wie Päd. Geht's hier jemandem ähnlich oder hab ich echt vollkommen unnötige Sorgen und sollte froh sein, überhaupt 65% zu haben?!

medcey
08.10.2020, 22:04
Ich oute mich jetzt mal mit einer 4.
Und ganz ehrlich, ich kann mich grad kaum freuen, dass ich wohl bestanden habe. Mein Lernplan lief zwar aufgrund einiger unerwartbarer Umstände ziemlich daneben, aber trotzdem hab ich am Ende bei Amboss auch in den Endexamina immer um die 80% gekreuzt. Die letzten 3 Tage habe ich so gut wie jede 50/50-Frage versaut und Sachen, die ich eigentlich weiß, einfsch vollkommen "zerdacht". "Wieso formulieren die das so, das ist doch eine Falle?", "Zum 5. Mal Vit B12, das kann gar nicht sein"... Lauter solchen Bullshit und heute ein richtiges Brett vorm Kopf bei den Psych-Wörtern - die ich eigentlich zu 95% sehr gut beherrsche.

Bisher hab ich mir eingeredet, dass ich "nur" mündliche Prüfungsangst habe, aber in großen schriftlichen Klausuren schaffe ich es auch 0, meine eigentliche Leistung abzurufen. Notendurchschnitt der Klinik liegt bei 1,6, bringt mir leider gar nix.
Physikum - verkackt, M2 verkackt.
Und wenn nicht ein Wunder passiert, wird das M3 keine Glanzleistung, weil mündlich.

Irgendwie kann ich einfach nicht glauben, dass da später bei der Einstellung keiner auf die Note schaut, gerade in so nem beliebten Fach wie Päd. Geht's hier jemandem ähnlich oder hab ich echt vollkommen unnötige Sorgen und sollte froh sein, überhaupt 65% zu haben?!

Hey, es geht mir ähnlich wie dir. Hatte aber auch ein Semester lang gelernt und nun hatte ich ähnliche vermeidbare Fehler gemacht.
Es sind viele Faktoren, die mit reinspielen. Wie man später als Arzt ist kann man davon nicht abhängig machen!

Ich bin nun nur gespannt, wie genau die Dozenten Lösungen sind und es nicht nachher wesentlich weniger Punkte sind hmm...

Rebscra
08.10.2020, 22:09
Ich hab mal die Hoffnung, dass die Dozentenlösungen nicht bei 15 Fragen, die ich richtig hatte, daneben liegen. Bei 62% wäre ich nicht sicher, bei 65% bin ichs dann doch relativ. Aber ich fange ja sogar an zu denken, vielleicht wäre Durchfallen gar nicht schlecht, dann könnte ich es beim nächsten Mal besser machen. Und dieses Denken ist doch vollkommen gaga. Ich ärgere mich am meisten darüber, dass ich mich so ärgere - ebenfalls völlig gaga.

Heerestorte
08.10.2020, 22:11
Ich hab mal die Hoffnung, dass die Dozentenlösungen nicht bei 15 Fragen, die ich richtig hatte, daneben liegen. Bei 62% wäre ich nicht sicher, bei 65% bin ichs dann doch relativ. Aber ich fange ja sogar an zu denken, vielleicht wäre Durchfallen gar nicht schlecht, dann könnte ich es beim nächsten Mal besser machen. Und dieses Denken ist doch vollkommen gaga. Ich ärgere mich am meisten darüber, dass ich mich so ärgere - ebenfalls völlig gaga.

Ja, völlig Gaga...PJ in der Päd machen, gut anstellen, Job sicher mit guter Wahrscheinlichkeit ;)
Vitamin B bringt dir mehr als ne 2 im Examen.

Cor_magna
08.10.2020, 22:15
Klingt danach als wäre dein Problem wirklich die Psyche. Manche haben ja das Problem das Wissen überhaupt in den Kopf zu bekommen beim lernen, das kannst du anscheinend gut. Nur das abrufen in Stress Situationen klappt dann nicht... . Überforderst du dich vll vorher und stresst dich deswegen so rein? Wäre auf jeden Fall mal wert das genauer anzuschauen, ist ja total schade wenn du eigentlich so leistungsstark bist und es dann wegen Blockaden nicht abrufen kannst... Ach und du bekommst ne Stelle, Pädiatrie ist auch nicht mehr so kompetetiv wie vor paarjJahren, örtliche Flexibilität vorausgesetzt.

dontgiveup
08.10.2020, 23:02
gibt es überhaupt die Hoffnung , dass pro Tag mindestens 1 frage gestrichen wird ? , es wäre sehr peinlich , so knapp durchzufallen ,

Osama
08.10.2020, 23:06
ich glaube, die meisten haben einfach ein schlechtes Gefühl, weil das Examen ungewöhnlich war. es scheint wirklich gut ausgefallen zu sein :-) ich hoffe du kommst durch!

hfw49
09.10.2020, 06:01
ich glaube, die meisten haben einfach ein schlechtes Gefühl, weil das Examen ungewöhnlich war. es scheint wirklich gut ausgefallen zu sein :-) ich hoffe du kommst durch!

Wie sind denn die Erfahrungen der letzte Jahre, dass die Prozente der Auswertung tatsächlich übereinstimmen?

HamsterChurchill
09.10.2020, 06:03

Was glaubst du wie du psychisch drauf wärst im Zweitversuch? Ich würde mal sagen: tendenziell noch mehr Prüfungsangst. Und so: 6 Monate mal 2000 Euro als Assistenzarzt = 12.000 Euro. Keine Angst mehr vorm IMPP, keine Engelbildchen, ein Leben mit Menschen weg vom Schreibtisch. Wenn du ausgehst: keine Schuldgefühle, dass du lernen müsstest. Ich gönne jedem eine gute Note, aber sie ist nicht 6 Monate Lebenszeit wert. Ein Onko Patient würde 6 Monate eher zur Weltreise nutzen als fürs IMPP.

Für meinen Fall: ich bin froh, wenn der Brief mit dem M2 Ergebnis daheim ist und man mir hoffentlich den nie wieder wegnimmt. Das ist doch nicht normal, dass wir uns ewig am Schreibtisch quälen und meine Schwester (die ich sehr mag) als Relilehrerin mehr Freizeit und Lebebsqualität bei einem ordentlichen Gehalt hat als manch ein Assi pro Stunde in der Notaufnahmen. Ihr Referendariat wurde übrigens bezahlt - in meinem PJ gibts nur ein Mittagessen. Die Leistungsgerechtigkeit muss sich letztendlich in deinem Gehalt und deiner Happyness im Leben zeigen - nicht auf einem Blatt Papier von Psycho-Jana.

HamsterChurchill
09.10.2020, 06:07
gibt es überhaupt die Hoffnung , dass pro Tag mindestens 1 frage gestrichen wird ? , es wäre sehr peinlich , so knapp durchzufallen ,

Klar, desto mehr Frageb du angreifst, desto besser ist deine Chance. Es ist quasi klar, was du die nächsten drei Tage machst. Wenn du willst das ich irgendwas von dir umformuliere oder auch einreiche (masse kann ja nicht schaden) - schreib eine pm.

Cor_magna
09.10.2020, 06:08
Was glaubst du wie du psychisch drauf wärst im Zweitversuch? Ich würde mal sagen: tendenziell noch mehr Prüfungsangst. Und so: 6 Monate mal 2000 Euro als Assistenzarzt = 12.000 Euro. Keine Angst mehr vorm IMPP, keine Engelbildchen, ein Leben mit Menschen weg vom Schreibtisch. Wenn du ausgehst: keine Schuldgefühle, dass du lernen müsstest. Ich gönne jedem eine gute Note, aber sie ist nicht 6 Monate Lebenszeit wert. Ein Onko Patient würde 6 Monate eher zur Weltreise nutzen als fürs IMPP.

Für meinen Fall: ich bin froh, wenn der Brief mit dem M2 Ergebnis daheim ist und man mir hoffentlich den nie wieder wegnimmt. Das ist doch nicht normal, dass wir uns ewig am Schreibtisch quälen und meine Schwester (die ich sehr mag) als Relilehrerin mehr Freizeit und Lebebsqualität bei einem ordentlichen Gehalt hat als manch ein Assi pro Stunde in der Notaufnahmen. Ihr Referendariat wurde übrigens bezahlt - in meinem PJ gibts nur ein Mittagessen. Die Leistungsgerechtigkeit muss sich letztendlich in deinem Gehalt und deiner Happyness im Leben zeigen - nicht auf einem Blatt Papier von Psycho-Jana.

Ähm also ich geh eigentlich gerne in die bib und lerne... Zumindest so paar stunden am tag. Klar jetzt ab September wurde es anstrengend aber von Mai bis September fand ich das eigentlich ein ganz angenehmes Leben. Hab aber auch viele andere Dinge nebenbei bewusst gemacht also viel Sport ubdd viel mit Freunden. Sag das aber nur um zu zeigen dass dein empfinden pauschal nicht zutrifft. Es gibt auch Leute die gerne lernen und sowas wie m2 als positive Herausforderung sehen und keine Schuld Gefühle haben wenn sie ausgehen (solange man schon paar Stunden am Tag gelernt hatte)

Man hat im Job später nie mehr so viel Entscheidungsfreiheit jetzt wie man seinen tag gestaltet, da muss die Arbeit erledigt werden.

HamsterChurchill
09.10.2020, 06:22
Das stimmt - die freie Zeiteinteilung hat man erst in der Selbstständigkeit wieder. Trotzdem lieber schlecht bestanden und einen guten Eindruck im PJ machen als nochmal alles machen und dann im PJ sozial inkompatibel sein.

Hab schon ein abgeschlossenes Erststudium mit PhD. Bib overload;).

Ansonsten: Hauptsache es kommen so viele wie möglich durch.

xenopus laevis
09.10.2020, 06:34
Also wenn ich nur 2000 mit nach Hause bringe, dann läuft eindeutig alles falsch. :D

Also eine Freundin, die knapp durchgefallen ist, würde gerade euch was Husten. Ist überhaupt nicht komisch das alles nochmal durchzuspielen. Ich glaube, mit mehr Zeit und wenigstens freien Wochenenden, hätte ich es auch entspannter gesehen, aber die letzten Wochen waren für mich die Hölle.

Rebscra: 2 x Note 4, 1 x Note 3, einmal auf die Fresse gefallen. Mir erging es genauso. Viel zu kompliziert gedacht. Fehler gemacht, die ich sonst nie mache usw. ABER scheißegal, wir sind durch! Und dieses Gefühl war so geil. Alle meine fertigen Freunde sagen mir immer wieder das gleiche "es interessiert einfach niemand!"

wurstbrot1337
09.10.2020, 07:04
Ich find, dass du dir wirklich keine Sorgen machen solltest wegen deiner Note im 2.Stex. Es wird sicher den ein oder anderen Chefarzt geben (Uni+beliebtes Fach+ beliebte Stadt), der so viele Bewerbungen bekommt, dass er erstmal nach Note filtert, aber die Mehrheit wird wahrscheinlich der Note eine untergeordnete Rolle geben, nichts was man nicht durch einen guten Eindruck im Vorstellungsgespräch oder im PJ Tertial nicht wieder gut machen könnte. Ich mein man kann ja kaum noch nach Noten filtern. Seit den letzten paar Examina hat sich der Durchschnitt so stark verschlechtert, dass nur eine Minderheit eine 2, geschweige eine 1 haben. In den Herbstexamina haben 70% eine 3 oder 4, in den Frühjahrsexamina geht das eher in Richtung 80%, die eine 3 oder 4 haben, es ist also absolut normal, dass man keine 2 hat.

Und es ist doch absolut nicht wert, ein halbes Jahr deiner Lebenszeit zu verschwenden, um nochmal sich ein halbes Jahr rumzuquälen für etwas, was höchstwahrscheinlich keine Relevanz mehr haben wird.

HamsterChurchill
09.10.2020, 07:35
Ich find, dass du dir wirklich keine Sorgen machen solltest wegen deiner Note im 2.Stex. Es wird sicher den ein oder anderen Chefarzt geben (Uni+beliebtes Fach+ beliebte Stadt), der so viele Bewerbungen bekommt, dass er erstmal nach Note filtert, aber die Mehrheit wird wahrscheinlich der Note eine untergeordnete Rolle geben, nichts was man nicht durch einen guten Eindruck im Vorstellungsgespräch oder im PJ Tertial nicht wieder gut machen könnte. Ich mein man kann ja kaum noch nach Noten filtern. Seit den letzten paar Examina hat sich der Durchschnitt so stark verschlechtert, dass nur eine Minderheit eine 2, geschweige eine 1 haben. In den Herbstexamina haben 70% eine 3 oder 4, in den Frühjahrsexamina geht das eher in Richtung 80%, die eine 3 oder 4 haben, es ist also absolut normal, dass man keine 2 hat.

Und es ist doch absolut nicht wert, ein halbes Jahr deiner Lebenszeit zu verschwenden, um nochmal sich ein halbes Jahr rumzuquälen für etwas, was höchstwahrscheinlich keine Relevanz mehr haben wird.

Jep - ich finde das Problem auch elitär. Was ist mit denen, denen nur 2-3 Fragen fehlen und daheim traurig sind und alle Hoffung auf das Absenken der Noten setzen.

Ich bin so froh, wenn das definitive Blatt Papier da ist...

medcey
09.10.2020, 08:01
Wie sind denn die Erfahrungen der letzte Jahre, dass die Prozente der Auswertung tatsächlich übereinstimmen?

Die Frage stelle ich mir auch :confused:

Cor_magna
09.10.2020, 08:24
Das stimmt - die freie Zeiteinteilung hat man erst in der Selbstständigkeit wieder. Trotzdem lieber schlecht bestanden und einen guten Eindruck im PJ machen als nochmal alles machen und dann im PJ sozial inkompatibel sein.

Hab schon ein abgeschlossenes Erststudium mit PhD. Bib overload;).

Ansonsten: Hauptsache es kommen so viele wie möglich durch.

Da hast du natürlich völlig Recht :)

Cor_magna
09.10.2020, 08:26

Auch hier: Genauso sieht es aus !

DanBlack
09.10.2020, 08:35
Wenn ich diese Lernphase nochmal durch machen muss, könnt ihr mich im die Psych einweisen. Das mache ich nicht nochmal mit, mir ging es seit Sonntag so schlecht. Ich weiß gar nicht warum, ich hab schon zwei Berufsausbildungen und was bei den Prüfungen total entspannt. Auch vor M1 war ich ziemlich entspannt. Das M2 hat mich einfach fertig gemacht. Aber hey, ich stehe laut Dozenten insgesamt bei 72%, damit bin ich mehr als zufrieden.

Was eure wahren Stärken sind, muss sich in der Klinik zeigen, denn Noten rettet (selten) Menschenleben, tolle Ärzte aber schon. Erst ab jetzt und in den nächsten Jahren können wir da wo es zählt zeigen, wie gut wir sind.

Drücke allen die knapp stehen die Daumen, ich denke das ein paar Fragen rausgenommen werden, damit ihr durch seid!

Habt einen schönen Tag und relaxed heute erstmal.