PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 [118] 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

HamsterChurchill
09.10.2020, 08:49
Wenn ich diese Lernphase nochmal durch machen muss, könnt ihr mich im die Psych einweisen. Das mache ich nicht nochmal mit, mir ging es seit Sonntag so schlecht. Ich weiß gar nicht warum, ich hab schon zwei Berufsausbildungen und was bei den Prüfungen total entspannt. Auch vor M1 war ich ziemlich entspannt. Das M2 hat mich einfach fertig gemacht. Aber hey, ich stehe laut Dozenten insgesamt bei 72%, damit bin ich mehr als zufrieden.

Was eure wahren Stärken sind, muss sich in der Klinik zeigen, denn Noten rettet (selten) Menschenleben, tolle Ärzte aber schon. Erst ab jetzt und in den nächsten Jahren können wir da wo es zählt zeigen, wie gut wir sind.

Drücke allen die knapp stehen die Daumen, ich denke das ein paar Fragen rausgenommen werden, damit ihr durch seid!

Habt einen schönen Tag und relaxed heute erstmal.

yep - für mich war das psychisch auch eine gradwanderung. Es war keine Frage der Intelligenz, sondern all den Stoff zu behalten und überhaupt zu verstehen was die wollen. Die Lernzeit vor allem plus! die Corona Regeln ohne Unisport, Besuchsverbot im Wohnheim, Mensa social distancing, bib social distancing.... das war einfach zu streng für mich in der Kombi.

Rebscra
09.10.2020, 08:53
Erstmal danke für die vielen aufbauenden Worte. In ein paar Tagen ist es hoffentlich auch wirklich angekommen und ich freue mich dann richtig! Und ja, ich weiß, dass ich mir selbst im Weg stehe und ich bin das ja auch schon mit psychologischer/psychiatrischer Hilfe angegangen - war bisher mäßig erfolgreich, wobei ich schon stolz war, keine Panikattacken wie vorm Physikum zu bekommen.

Und sorry, wenn sich wegen meines Geheules jemand auf die Füße getreten fühlt, der ums Bestehen bangt. Ich hab ja selbst geschrieben, dass ich mein Denken ziemlich gaga finde - ich drücke die Daumen, dass jeder besteht und werde wohl auch am Wochenende ein paar Fragen anfechten, obwohl mir selbst das nix bringen wird.

Cor_magna
09.10.2020, 08:55
Erstmal danke für die vielen aufbauenden Worte. In ein paar Tagen ist es hoffentlich auch wirklich angekommen und ich freue mich dann richtig! Und ja, ich weiß, dass ich mir selbst im Weg stehe und ich bin das ja auch schon mit psychologischer/psychiatrischer Hilfe angegangen - war bisher mäßig erfolgreich, wobei ich schon stolz war, keine Panikattacken wie vorm Physikum zu bekommen.

Solche Probleme löst man nicht von Jetzt auf Gleich, das ist ein Prozess... wie du schon sagst, du hast ja bereits Fortschritte gemacht. Vielleicht wirds ja im M3 dann auch wieder ein wenig besser.

Belle77
09.10.2020, 09:01
Leute wir haben es gemeistert! Ich sag euch eins.. ich fühle mich so k.o. Das war so krass anstrengend! Aber jetzt ist es endlich vorbei! Erholt euch gut. War ne nette Runde mit euch!

DanBlack
09.10.2020, 09:06
Leute wir haben es gemeistert! Ich sag euch eins.. ich fühle mich so k.o. Das war so krass anstrengend! Aber jetzt ist es endlich vorbei! Erholt euch gut. War ne nette Runde mit euch!

Wir sehen uns in der PJ Rubrik :D

Melli1992
09.10.2020, 10:38
Bei mir ist es noch nicht wirklich angekommen das es nun vorbei sein soll... hab heute erstmal alle Arzt Termine die sich so angestaut haben und am Wochenende werde ich mal die Fragen bezüglich Eingaben angucken...

Mukopolysaccharid
09.10.2020, 10:45
Glückwunsch an alle!

Mir ging es genauso, als man das M2 abgesagt hatte. Und nun darf ich den ganzen shit im Frühjahr von vorne anfangen. Nach einem Jahr habe ich auch einiges vergessen. Das Pj geht bis Ende Februar, abends nach der Arbeit bin ich zu müde zum Lernen. Außer in der Radiologie habe ich nichts gelernt.
Habt ihr Tipps wie man mit 40- 50 Tagen das Examen besteht?

DanBlack
09.10.2020, 11:10
Glückwunsch an alle!

Mir ging es genauso, als man das M2 abgesagt hatte. Und nun darf ich den ganzen shit im Frühjahr von vorne anfangen. Nach einem Jahr habe ich auch einiges vergessen. Das Pj geht bis Ende Februar, abends nach der Arbeit bin ich zu müde zum Lernen. Außer in der Radiologie habe ich nichts gelernt.
Habt ihr Tipps wie man mit 40- 50 Tagen das Examen besteht?

Es gibt einen kurzen Lernplan über 50 Tage bei Amboss...

wurstbrot1337
09.10.2020, 11:24
Es gibt einen kurzen Lernplan über 50 Tage bei Amboss...
Ob der ausreicht? Der 100 Tage Lernplan reicht halt für ne 4 oder ne schlechte 3.

DanBlack
09.10.2020, 11:38
Ob der ausreicht? Der 100 Tage Lernplan reicht halt für ne 4 oder ne schlechte 3.

Es geht ja eher darum, wieder auf zu frischen, was schon mal gelernt wurde. Der Plan ist insbesondere für diejenigen gedacht, die den 100 Tage Plan schon mal gemacht haben.

lbp76
09.10.2020, 12:15
Wieso hab ich das Gefühl dass jeder hier eine solide 2 hat , oder die meisten das Examen einfacher fanden .
War es wirklich einfacher nur ich fand es eben schwierig ? ...

Und ja ich denke nach dem PJ ist es sogar besser das M2 zu schreiben , du hast wahrscheinlich mehr klinische Erfahrung als wir , was definitiv auch im Examen helfen wird...

AlexDo86
09.10.2020, 12:22
Wieso hab ich das Gefühl dass jeder hier eine solide 2 hat , oder die meisten das Examen einfacher fanden .
War es wirklich einfacher nur ich fand es eben schwierig ? ...

Und ja ich denke nach dem PJ ist es sogar besser das M2 zu schreiben , du hast wahrscheinlich mehr klinische Erfahrung als wir , was definitiv auch im Examen helfen wird...

die meisten haben eine 3... eine 2 präsentiert man vielleicht einfach lieber ;) das täuscht...
ich fand das examen auf jedenfall nicht leicht...
insbesondere tag 2 hat mir ganz schön zugesetzt.

insgesamt fande ich persönlich F20 etwas leichter, abgesehen von jeweils tag 3.. aber das ist eben was sehr individuelles, wie schwierig eine prüfung empfunden wird

-pixel
09.10.2020, 12:32
@Rebscra: ich mach gerade PJ in der Päd und ich hab mich da auch schon umgehört, auf was man da so achtet bei ner Bewerbung.. wichtiger als deine Noten ist das Wahlfach in der Päd gemacht zu haben und was immer gut ankommt soziales Engagement.. die Noten interessieren ziemlich wenige.. und es ist halt einfach auch so, dass immer ne große Portion Glück und Flexibilität dazu gehört.. prinzipiell musst du dir aber um irgendeine Stelle keine Sorgen machen!

stex20h
09.10.2020, 12:38
Stehe laut Dozentenlösungen jetzt auf 79,4%. Kann das noch was werden mit der 2?

lbp76
09.10.2020, 12:40
Ich glaube es muss nur eine Frage raus dann wird es 80 % oder ?

totalblackout
09.10.2020, 12:41
die meisten haben eine 3... eine 2 präsentiert man vielleicht einfach lieber ;) das täuscht...

insgesamt fande ich persönlich F20 etwas leichter, abgesehen von jeweils tag 3.. aber das ist eben was sehr individuelles, wie schwierig eine prüfung empfunden wird

Bin genau deiner Meinung. Viele Schwerpunkte waren schon wichtig und klinisch relevant (nicht alle), aber die Fragestellungen fand ich unmöglich formuliert, gar nicht deutlich, sprachlich waren sie auch nicht unklar, die Antwortmöglichkeiten waren auch sehr schwammig und es fehlten mMn wichtige Anamenesepunkte. Ich hatte ständig das Gefühl, dass etwas in den Fragen fehlt oder die Fragestellung einfach unvollständig ist.

Aber vielleicht nur mein Eindruck.

totalblackout
09.10.2020, 12:42

Bin genau deiner Meinung. Viele Schwerpunkte waren schon wichtig und klinisch relevant (nicht alle), aber die Fragestellungen fand ich unmöglich formuliert, gar nicht deutlich, sprachlich waren sie auch nicht klar, die Antwortmöglichkeiten waren auch sehr schwammig und es fehlten mMn wichtige Anamenesepunkte. Ich hatte ständig das Gefühl, dass etwas in den Fragen fehlt oder die Fragestellung einfach unvollständig ist.

Aber vielleicht nur mein Eindruck.

tih.ana
09.10.2020, 13:31
Ich oute mich jetzt mal mit einer 4.
Und ganz ehrlich, ich kann mich grad kaum freuen, dass ich wohl bestanden habe. Mein Lernplan lief zwar aufgrund einiger unerwartbarer Umstände ziemlich daneben, aber trotzdem hab ich am Ende bei Amboss auch in den Endexamina immer um die 80% gekreuzt. Die letzten 3 Tage habe ich so gut wie jede 50/50-Frage versaut und Sachen, die ich eigentlich weiß, einfsch vollkommen "zerdacht". "Wieso formulieren die das so, das ist doch eine Falle?", "Zum 5. Mal Vit B12, das kann gar nicht sein"... Lauter solchen Bullshit und heute ein richtiges Brett vorm Kopf bei den Psych-Wörtern - die ich eigentlich zu 95% sehr gut beherrsche.

Bisher hab ich mir eingeredet, dass ich "nur" mündliche Prüfungsangst habe, aber in großen schriftlichen Klausuren schaffe ich es auch 0, meine eigentliche Leistung abzurufen. Notendurchschnitt der Klinik liegt bei 1,6, bringt mir leider gar nix.
Physikum - verkackt, M2 verkackt.
Und wenn nicht ein Wunder passiert, wird das M3 keine Glanzleistung, weil mündlich.

Irgendwie kann ich einfach nicht glauben, dass da später bei der Einstellung keiner auf die Note schaut, gerade in so nem beliebten Fach wie Päd. Geht's hier jemandem ähnlich oder hab ich echt vollkommen unnötige Sorgen und sollte froh sein, überhaupt 65% zu haben?!

Hallo!! Ich verstehe dich sehr gut!
Ich, zumindest, bin 100% froh, dass ich M2 geschafft habe. Obwohl ich nicht die ganze Fälle und Fragen vertsanden habe. Studiere in Deutschland nur seit 3 Semester (1,5 Jahre) und Deutsch ist für mich noch bis Heute eine schwere Fremdsprache.
100-Lerntage waren für mich eine Katastrophe und psychisch war ich am Ende, weil ich schon eine Arbeitsstelle habe und mir war schon peinlich als die Gendaken über das Nicht-Bestehen im meinen Kopf waren. Ich habe auch im meinen Heitmatland Humanmedizin studiert und dort das Studium abgeschlossen und habe gedacht dass es für mich leichter sein wird bzw die Lernphase.
Aber wie ich schon gesagt habe, Gott sei Dank es ist schon vorbei!!

stex20h
09.10.2020, 14:24
Ich oute mich jetzt mal mit einer 4.
Und ganz ehrlich, ich kann mich grad kaum freuen, dass ich wohl bestanden habe. Mein Lernplan lief zwar aufgrund einiger unerwartbarer Umstände ziemlich daneben, aber trotzdem hab ich am Ende bei Amboss auch in den Endexamina immer um die 80% gekreuzt. Die letzten 3 Tage habe ich so gut wie jede 50/50-Frage versaut und Sachen, die ich eigentlich weiß, einfsch vollkommen "zerdacht". "Wieso formulieren die das so, das ist doch eine Falle?", "Zum 5. Mal Vit B12, das kann gar nicht sein"... Lauter solchen Bullshit und heute ein richtiges Brett vorm Kopf bei den Psych-Wörtern - die ich eigentlich zu 95% sehr gut beherrsche.

Bisher hab ich mir eingeredet, dass ich "nur" mündliche Prüfungsangst habe, aber in großen schriftlichen Klausuren schaffe ich es auch 0, meine eigentliche Leistung abzurufen. Notendurchschnitt der Klinik liegt bei 1,6, bringt mir leider gar nix.
Physikum - verkackt, M2 verkackt.
Und wenn nicht ein Wunder passiert, wird das M3 keine Glanzleistung, weil mündlich.

Irgendwie kann ich einfach nicht glauben, dass da später bei der Einstellung keiner auf die Note schaut, gerade in so nem beliebten Fach wie Päd. Geht's hier jemandem ähnlich oder hab ich echt vollkommen unnötige Sorgen und sollte froh sein, überhaupt 65% zu haben?!

Kommt auch drauf an ob du w oder m bist. Als Kerl konnte man sich seine Kinderklinik zumindest bis vor ein paar Jahren mehr oder weniger aussuchen, weil es halt ein Fach ist was hauptsächlich von Frauen dominiert wird (wissen vielleicht manche nicht, aber sowas spielt wirklich eine Rolle)

Cor_magna
09.10.2020, 14:48
Ich persönlich fand das Examen auch nicht leichter als f20. Aber insgesamt denke ich es fällt besser aus. Vll haben dieses Jahr hakt zufällig mehr gute Leute mitgeschrieben dies entsprechend drauf haben