Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20
Mondstaub
09.11.2020, 15:06
Ist es normal, dass ich noch gar nichts von dem Krankenhaus gehört habe, wo ich in einer Woche das PJ starte?
Telefonisch erreicht man dort auch niemanden, oder meint ihr da kommt noch was?
Ich weiss halt überhaupt nicht, wo ich am ersten Tag hingehen soll und habe wirklich noch gar nichts von dem Krankenhaus gehört, geschweige denn einen Vertrag unterschrieben oder sonst was.
Das passiert denke ich oft. An meiner Uniklinik und deren Lehrkrankenhäusern war das der Normalfall. Da hatten viele am Sonntag vor dem PJ-Start noch keine Ahnung wo und wann es losgeht.
(Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass es zumindest für die Uniklinik eine PDF-Datei mit den Infos zum Treffpunkt gab - aber die haben sich die meisten Studenten natürlich nie angeschaut :-p )
habe auch von einigen gehört, dass sie noch gar keine Infos haben. Gerade bei Lehrkrankenhäusern.
Ich habe heute erstmal 5 Minuten gebraucht bis ich den PJ-Einführungswoche-Plan verstanden hatte...XD
Ich dachte, man muss sich proaktiv von der DRV abmelden und voll für das Versorgungswerk anmelden (oder wie man das nennt). Wenn man das nicht macht, zahlt man zu Teilen in beide Töpfe, oder?
Ich hab eigentlich alle Infos, die ich brauche. Meine neue Uni/klinik ist echt top organisiert.
PrinzessinAmygdala
09.11.2020, 19:00
Ich weiß auch noch nix. Es hieß ja, dass unser PJ-Büro den Kliniken Bescheid gibt, ob wir zugelassen sind, und die Kliniken sich dann in der Woche vorher bei uns melden. Ich warte jetzt erstmal. Ist ja erst Montag.
DanBlack
09.11.2020, 19:17
Ich dachte, man muss sich proaktiv von der DRV abmelden und voll für das Versorgungswerk anmelden (oder wie man das nennt). Wenn man das nicht macht, zahlt man zu Teilen in beide Töpfe.
Ja, ist auch so, aber in einem Seminar wurden uns die Unterschiede erklärt und meist lohnt sich wohl das Versorgungswerk. Muss man sich wahrscheinlich im einzelnen schlau machen.
Ok, danke für die Bestätigung. :)
Ist es normal, dass ich noch gar nichts von dem Krankenhaus gehört habe, wo ich in einer Woche das PJ starte?
Telefonisch erreicht man dort auch niemanden, oder meint ihr da kommt noch was?
Ich weiss halt überhaupt nicht, wo ich am ersten Tag hingehen soll und habe wirklich noch gar nichts von dem Krankenhaus gehört, geschweige denn einen Vertrag unterschrieben oder sonst was.
ich mache die erste Tertial an UKSH (Kiel). Uns wurde schon die erste Information zugeschickt.
HamsterChurchill
13.11.2020, 12:08
Denk dran, die Ärzteschaft wird durch das ärztliche Versorgungswerk versichert, die am Ende auch für die Rente zuständig sind. Evtl. Sollte man dann über eine (private) Zusatzrente oder zum Sparen auf Wertobjekte nachdenken (Immobilien).
Ich finde Wertobjekte auch wichtig, man weiss ja nie was kommt. Ich hab aber vorher in die Rentenkasse eingezahlt durch die Ausbildung und deswegen da auch schon Ansprüche, die ich gerne auffüllen wurde mit ein paar Beitragsmonaten bevor es ins PJ geht. Die Rentenkasse zahlt ja auch Reha und Umschulung, wenn man eine Mindestmonatszahl voll hat...
war gerade nach Ewigkeiten mal wieder in der Stex Gruppe auf Facebook. Da wird ja gerade über Versicherungen diskutiert...hat hier jemand ein Video oder Artikel, was man eigentlich wirklich als Arzt braucht? :D Würde das gerne wissen bevor sich MLP mal wieder meldet. XD
D.Hollywood
13.11.2020, 14:21
Im Arzt- Forum müsste es zahlreiche Diskussionen zu diesem Thema geben;) kannst es zumindest einmal über die Suchleiste oben versuchen
Choranaptyxis
13.11.2020, 15:23
war gerade nach Ewigkeiten mal wieder in der Stex Gruppe auf Facebook. Da wird ja gerade über Versicherungen diskutiert...hat hier jemand ein Video oder Artikel, was man eigentlich wirklich als Arzt braucht? :D Würde das gerne wissen bevor sich MLP mal wieder meldet. XD
Ich bin heute Mittag zufällig darüber (https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/pCsAAOSwh1tfrpCe/$_57.JPG)gestolpert (falls die Anzeige dann noch online ist), zum Thema Versicherungsberatung in der Finanztest 12/2020 zumindest.
medizinitis
13.11.2020, 15:35
Würde auch fragen, was dein zukünftiger Arbeitgeber an Versicherungen anbietet. Eine Artz-Haftpflicht ist bspw. oft im Vertrag enthalten.
Ich bin heute Mittag zufällig darüber (https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/pCsAAOSwh1tfrpCe/$_57.JPG)gestolpert (falls die Anzeige dann noch online ist), zum Thema Versicherungsberatung in der Finanztest 12/2020 zumindest.
oh cool, werde mal nachschauen. :D
@medizinitis ok, das wusste ich gar nicht :)
PrinzessinAmygdala
15.11.2020, 18:30
Guten Start euch ins PJ! Ich hoffe, ihr habt alle Glück mit euren Kliniken.
Dir auch Amygdala und allen anderen. ^^ Morgen geht's schon los! Bin mal gespannt, was es so alles zu erzählen gibt.
P.S.: Nehmt ihr was zum Einstand mit?
P.P.S.: Keine Wasserstandsmeldung? Bei mir war’s gut. Ist bei euch die Stummung auch ganz anders, als bei den Famulaturen?