Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

medilearner123
04.09.2020, 05:59
Also erstmal: danke für eure Beiträge zu meinem Problem!

Mein struggle war ein mix: einmal fand ich den neuen aufgabentypus schon sehr schwammig (ich hab in derma sonst immer konstant gut gekreuzt und bin in den neuen Examina total abgekackt obwohl ich mich mit dem Fach auskenne wie mit keinem anderen Dutch Famulaturen etc) andererseits hatte ich auch hier und da eine Frage dazwischen, von der ich wusste dass die Lösung auf der Lernkarte steht, ich konnte mich aber kaum erinnern.

Ich tendiere ehrlich gesagt aktuell dazu, zu schieben. Das halbe Jahr wird sich an der Stellensituation (va in derma) kaum was ändern, allerdings habe ich ggf die Möglichkeit, meine Variablen dahingehend zu verbessern, meine Promotion (nicht in der derma leider) abzuschließen und vielleicht sogar ein besseres Examen rauszuhauen. Das schlimmste was mir passieren kann ist, dass ich im April doch nur mit einer 4 bestehe - dann hab ich eben mein bestes gegeben. Trotzdem widerstrebt es mir eigentlich, etwas nicht durchzuziehen :/

Achja, zu der Frage, woher ich weiß dass man sich nur noch bis Montag abmelden kann. Ich hatte mein LPA kontaktiert, da sagte mein „Berater“ für meine Uni, dass bis Montag die letzten nachreichenden getätigt werden können und sie ab Montag so schnell es geht die Ladungen verschicken ;-)

@dontgiveup ich kann deine Sorgen auch verstehen, allerdings würde ich vielleicht in deiner Situation mal ganz objektiv versuchen zu reflektieren, was auch dein Problem ist. Deine Posts klingen hier immer recht panisch, das muss ja einen Grund haben. Wärst du auch so panisch wenn du mehr Zeit hättest?
Oder würde das für dich nicht in Frage kommen? Ich persönlich finde, dass man sich jetzt auch nicht unbedingt durch diese lerntest quälen muss...das musst du aber für dich persönlich entscheiden.

Annir
04.09.2020, 06:51
@medilearner123

Ich kann deine Gedanken gut verstehen. Trotzdem solltest du dir überlegen, ob du echt nochmal bis April!!! mit diesem ganzen Lernstoff verbringen möchtest. Du hast da jetzt so viel Lebenszeit reingesteckt und könntest es in 5 Wochen hinter dir haben. Dann könntest du immer noch aussetzen und ganz entspannt bis Mai deine Doktorarbeit fertig machen und entspannen..
Zugggeben, ich kenne mich mit der Derma-Stellenvergabe absolut nicht aus, aber ich hatte auch verstanden, dass in 2020 Stellen eher danach vergeben werden, wo man zB PJ gemacht hat (vielleicht würdest du ja direkt übernommen werden nach dem PJ) als nach irgendwelchen Noten. Wenn du aber weißt, dass immer noch in der Derma nach Noten die Stellen vergeben werden und es dein Lebenstraum ist, dann schieb vielleicht besser. Aber es ist noch ein Monat Zeit und du hast die Generalproben alle wahnsinnig früh im Lernplan gemacht und nicht nach Tag 85, sodass ich auch denke, dass du noch eine Chance auf eine bessere Note hast!
Ich persönlich hätte keine Lust, nochmal so viele Wochen für dieses Examen zu lernen..

HamsterChurchill
04.09.2020, 08:06
@medilearner123

Ich kann deine Gedanken gut verstehen. Trotzdem solltest du dir überlegen, ob du echt nochmal bis April!!! mit diesem ganzen Lernstoff verbringen möchtest. Du hast da jetzt so viel Lebenszeit reingesteckt und könntest es in 5 Wochen hinter dir haben. Dann könntest du immer noch aussetzen und ganz entspannt bis Mai deine Doktorarbeit fertig machen und entspannen..
Zugggeben, ich kenne mich mit der Derma-Stellenvergabe absolut nicht aus, aber ich hatte auch verstanden, dass in 2020 Stellen eher danach vergeben werden, wo man zB PJ gemacht hat (vielleicht würdest du ja direkt übernommen werden nach dem PJ) als nach irgendwelchen Noten. Wenn du aber weißt, dass immer noch in der Derma nach Noten die Stellen vergeben werden und es dein Lebenstraum ist, dann schieb vielleicht besser. Aber es ist noch ein Monat Zeit und du hast die Generalproben alle wahnsinnig früh im Lernplan gemacht und nicht nach Tag 85, sodass ich auch denke, dass du noch eine Chance auf eine bessere Note hast!
Ich persönlich hätte keine Lust, nochmal so viele Wochen für dieses Examen zu lernen..

Totally share your view - nochmal 6 Monate bibben, da wurde ich durchdrehen....im Müll leben und fett werden,....

HamsterChurchill
04.09.2020, 08:12
Liebe 123 medilearer,

Ich habe mal fur Dich nachgelesen, nicht dass du schlaflos durchdrehst.
Du kannst Corona bedient mit Fieber oder Atemwegserkrankungen bis 1 Tag vorher zurücktreten - Check mal die pandemie Auflagen von deinem Lpa. Kannst also nochmal 1 Monat lernen und dann entscheiden....

Melli1992
04.09.2020, 08:29
Nutzt ihr eigentlich die Lernempfehlung von Amboss? Ich finde viel interessanter das nicht tageweise sondern auf ein ganzes Examen zu kriegen....

Die Lernempfehlung der gesamtauswertung zeigt bei mir dafür aber nur Schrott...,es sei denn uveitis ist wirklich der Punktebringer ;)

Nein, ich nutze sie überhaupt nicht, da sie nach jeder Sitzung bei mir nur Mist anzeigt (fast alle Fragen werden als "nicht bearbeitet" angezigt). Ich gucke Interessehalber gerne mal in die Examens-Matrix. Oder dann vllt wenn ich durch bin mal in die Lernempfehlung, aber dann eher in die Fächer oder so...

Melli1992
04.09.2020, 08:35
Bayern genauso. Wir haben alle noch NICHTS gehört, seitdem wir die Anmeldeunterlagen abgegeben haben.

Das gleiche gilt leider für NRW.
Die einzige "Rückmeldung" die ich bis heute erhalten habe war die selbst beigelegte Postkarte aus den Anmeldeunterlagen, welche aber auch nur den Eingang der Sachen bestätigt hat. Nicht ob was fehlt etc. Ich hoffe jetzt einfach darauf, das im Laufe des Monats die Ladung kommt.

Cor_magna
04.09.2020, 08:36
Medilearner123, es könnte ja sein dass du am Tag vor Examen Husten und Fieber und, oh gott, Geruchsverlust bekommst. Da lässt dich keiner mehr in irgendeine Prüfung und jeder Arzt schreibt dich sofort krank, das garantiere ich.

Edit: ups hamster war schneller :)

Melli1992
04.09.2020, 08:39
Zu dem Thema Schreiben Ja / nein... Abmelden ja/ nein...

Eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Solange man regelmäßig mindestens 60% kreuzt würde ich die Prüfung in Angriff nehmen. Mir ging es damals mit dem Anatomie-Physikum ähnlich... im nachhinein bin ich gott froh es durchgezogen zu haben (klar, die Note damals interessiert noch weniger als die im Examen). Aber auch bei der Examensnote habe ich noch nie gehört, dass sie wirklich relevant wäre (Ausnahme vllt eine spezielle Forschungsstelle, Ausland oder eine seltsamer Chef).
Ich möchte selbst später in die Derma gehen, hatte ich ja schon mal geschrieben. Und auch da wurde mir immer geraten das PJ gut zu nutzen, das wäre viel viel wichtiger als die Examensnote. Und das kam von einem alt eingesessenen, eher "strengen" Prof...

Cor_magna
04.09.2020, 08:46
Wieso wollen eigentlich so viele derma machen, ich sitz da glaub ich echt in so ner Art bubble. An meiner Uniklinik sind jetzt 3 Leute in der der derma assistenzärzte, mit denen ich damals Studium begonnen habe (ja ich hab etwas länger gebraucht :D) und von 2 anderen weiss ich dass sie nicht genommen wurden.

Von vielen Ecken höre ich : ich will unbedingt derma. Was macht dieses Fach so einzigartig? Also das ist jetzt ohne Ironie gefragt, mich würde es einfsxh brennend interessieren was dieses Fach für viele so anziehend macht. :) ich Mein diese Mischung aus konservativer und operativer Tätigkeit könnte man ja auch woanders finden. Oder sind es eher die späteren Aussichten in Praxis etc?

Melli1992
04.09.2020, 08:55
Wieso wollen eigentlich so viele derma machen, ich sitz da glaub ich echt in so ner Art bubble. An meiner Uniklinik sind jetzt 3 Leute in der der derma assistenzärzte, mit denen ich damals Studium begonnen habe (ja ich hab etwas länger gebraucht :D) und von 2 anderen weiss ich dass sie nicht genommen wurden.

Von vielen Ecken höre ich : ich will unbedingt derma. Was macht dieses Fach so einzigartig? Also das ist jetzt ohne Ironie gefragt, mich würde es einfsxh brennend interessieren was dieses Fach für viele so anziehend macht. :) ich Mein diese Mischung aus konservativer und operativer Tätigkeit könnte man ja auch woanders finden. Oder sind es eher die späteren Aussichten in Praxis etc?

Für mich hatte ansich die Chirurgie sehr früh eine große Faszination, das "technische" Arbeiten wäre genau mein Ding (mit Ausnahme von Ortho..). Jedoch hab ich durch einige Famulaturen festgestellt, dass ich mir auf Dauer nicht Vorstellen könnte in der Klinik zu arbeiten. Daher stand ich vor dem Dilemma: als Chirurg sich niederlassen ist nicht gerade die einfachste Sache, vor allem wenn Ortho überhaupt nicht in Frage kommt.
Dann hab ich ne Famulatur bei einer Praxis für Plastische / Handchirurgie gemacht. Rein inhaltlich hat mir das mega toll gefallen. Aber auch da war das Problem, das die OPs in der Klinik abliefen und man so wieder an ein KH gebunden war.

So kam ich dann auf die Derma, da hierbei auch kleinere OPs ("viel schnibbeln") in der eigenen Praxis möglich sind. Zudem hat es für mich den Pluspunkt, das auch systemische Erkrankungen / Therapie eine Rolle spielen können. Und dass man sich, durch viele chronische Erkrankungen ähnlich wie beim Hausarzt über die Zeit einen "festen" Patientenstamm aufbauen kann und so die Patienten über längere Zeit begleiten kann (das wäre auch noch ein Argument für Plan B: Allgemeinmedizin)....

Medcat25
04.09.2020, 08:57
Die Ladungen vom LPA BaWü wurden heute Morgen verschickt! :eek: Schaut mal in euer Postfach! Es gibt aber soweit ich das gesehen habe keine besonderen Regelungen oder Räume, sondern alles beim alten, nur mit Maske zum Platz und wir müssen so einen Bescheid mitbringen, auf dem wir bestätigen dass wir Corona frei sind ...

Melli1992
04.09.2020, 09:14
Die Ladungen vom LPA BaWü wurden heute Morgen verschickt! :eek: Schaut mal in euer Postfach! Es gibt aber soweit ich das gesehen habe keine besonderen Regelungen oder Räume, sondern alles beim alten, nur mit Maske zum Platz und wir müssen so einen Bescheid mitbringen, auf dem wir bestätigen dass wir Corona frei sind ...

Ah cool. danke für die Info. Stand da auch mehr dazu was genau für Bescheide gefordert werden, soll heißen wie alt er maximal sein darf?

Medcat25
04.09.2020, 09:42
Ah cool. danke für die Info. Stand da auch mehr dazu was genau für Bescheide gefordert werden, soll heißen wie alt er maximal sein darf?

Gerne ! :-) Soweit ich das richtig gelesen habe, muss man nur den "Rückmeldebogen" auf der offiziellen Seite vom Regierungspräsidium mitbringen. Der ist im Prinzip dazu gedacht, dass sie dich kontaktieren können, falls nach der Prüfung Leute positiv getestet wurden. Ich glaube ein ärztlicher Nachweis im Vorfeld, dass man negativ auf Corona getestet wurde, ist nicht nötig?

Hier der Link zu dem Formular: https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Ausbildung/Ausbildung-Arzt/Seiten/Formulare.aspx

lbp76
04.09.2020, 09:46
Leute Neuro ist voll vergessen , alles weg....
geht es jmd. auch so ?

Cor_magna
04.09.2020, 10:14
Gerne ! :-) Soweit ich das richtig gelesen habe, muss man nur den "Rückmeldebogen" auf der offiziellen Seite vom Regierungspräsidium mitbringen. Der ist im Prinzip dazu gedacht, dass sie dich kontaktieren können, falls nach der Prüfung Leute positiv getestet wurden. Ich glaube ein ärztlicher Nachweis im Vorfeld, dass man negativ auf Corona getestet wurde, ist nicht nötig?

Hier der Link zu dem Formular: https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Ausbildung/Ausbildung-Arzt/Seiten/Formulare.aspx

Ein Nachweis ist auch etwas unsinnig, keiner kann garantieren dass du dich nicht ein oder zwei Tage vorher noch ansteckst. Es müssten wenn dann Schnelltests vor Ort verfügbar sein, aber die sind ja noch nicht flächendeckend verfügbar.

Melli1992
04.09.2020, 10:28
Ein Nachweis ist auch etwas unsinnig, keiner kann garantieren dass du dich nicht ein oder zwei Tage vorher noch ansteckst. Es müssten wenn dann Schnelltests vor Ort verfügbar sein, aber die sind ja noch nicht flächendeckend verfügbar.

Da hast du wohl recht, aber auch bei zb. Beruflichen oder anderweitigen Terminen wird heute ja oft vorher ein negativer Test gefordert. Der ist natürlich genauso unsinnig im Grunde, aber deswegen traue ich dem Prüfungsamt trotzdem zu einen zu verlangen

Melli1992
04.09.2020, 10:30
So ihr Lieben, wie schon erwartet kann ich das utopisch Ergebnis ganz schnell wieder relativeren... anbei das heutige Ergebnis von Tag 2 aus Herbst 2018
mal sehen was der Tag morgen so bringt und was dann unterm Strich so raus kommt... :-lesen

lbp76
04.09.2020, 10:32
So ihr Lieben, wie schon erwartet kann ich das utopisch Ergebnis ganz schnell wieder relativeren... anbei das heutige Ergebnis von Tag 2 aus Herbst 2018
mal sehen was der Tag morgen so bringt und was dann unterm Strich so raus kommt... :-lesen

Bitte gib uns Tipps wie du so gute Schnitte machst haha <3
i will be so thankful

Echt super , mach weiter sooo

Melli1992
04.09.2020, 10:46
Bitte gib uns Tipps wie du so gute Schnitte machst haha <3
i will be so thankful

Echt super , mach weiter sooo

waaaa bin gerade mega genervt über mich selbst, noch vorgestern wäre ich vor Freude ausgeflippt über das Ergebnis, heute brummel ich etwas, da es (natürlich wie erwartet) das von gestern nach unten zieht.... einfach Banane mein Kopf :-oopss :-nix

Muss mir nach der Mittagspause die Fragen mal wieder zu Gemüte führen, dann kann ich dir vllt besser antworten...
Aber im Grunde ist wohl viel Glück dabei was die Themen angeht bzw. das Wiedererkennen der Fragen, Ansonsten muss ich leider sagen, wenn ich keine / kaum Ahnung habe versuche ich weniger mit Wissen als mehr mit logischem (medizinischem ?) Denken zu arbeiten und versuche mir manche Dinge herzuleiten... Aber keine Ahnung ob das am Ende so viele Punkte errettet hat, wie gesagt muss mir die Auswertung mal angucken heute....

Dr.Wilson
04.09.2020, 10:53
Edit: eigentlich wollte ich mit einem Zitat antworten, hat aber wohl nicht geklappt. Meine damit medilearner123

Also jetzt aus meiner Sicht - ich lerne ja gerade mehr oder weniger unfreiwillig zum zweiten Mal (habe ja in BaWü im Frühjahr das Examen nicht mitschreiben können): Ich würde es mir wirklich freiwillig kein zweites Mal antun. Ich empfinde das Lernen beim zweiten Mal als noch zäher und frustraner als beim ersten Mal. Klar, vieles kommt einem bekannt vor, aber vieles hat man halt doch vergessen. Und nach mittlerweile über 6 Monaten nahezu täglichem Lernen hapert es auch ganz schön an meiner Motivation. Ich kreuze jetzt jedes Fach ungefähr 10 % besser als beim letzten Mal (bin aber mit dem Lernplan noch lange nicht zum zweiten Mal durch und habe die Generalproben noch nicht gemacht), aber selbst wenn mein Kreuzergebnis jetzt 100 % wäre, wäre ich trotzdem nicht glücklich, da ich das Gefühl habe, dass sich mein Leben einfach seit November letztes Jahr fast nur noch um dieses doofe Examen dreht und mir die Note mittlerweile sogar fast egal geworden ist (und gleichzeitig auch nicht, denn wenn ich jetzt nach der ganzen Zeit mit einer 4 da rausgehe, bin ich echt frustriert). Und ich überlege auch, evtl. Päd zu machen, bin aber mittlerweile an dem Punkt, dass ich halt einfach was anderes mache, wenn meine Note am Ende dafür nicht ausreicht.

Bin gespannt, was die Generalproben letztendlich ergeben, aber ich habe für mich persönlich nicht das Gefühl, dass es sich lohnt, den Lernplan 2 x durchzumachen. Auch jetzt habe ich wieder das Gefühl, die ganze Innere vergessen zu haben und bin froh, dass ich meine "Problemfächer" wie Neuro, Ortho etc. ans Ende gelegt habe, damit ich sie nicht so schnell wieder vergesse. Und ich glaube, das wäre auch beim dritten, vierten und fünften Mal so. Es ist einfach so viel Stoff, dass man sich nicht alles merken kann (wenn dann kann man eher mit der Zeit die Fragen auswendig...).

Aber jeder lernt natürlich unterschiedlich und bei dir wäre die Motivation vermutlich auch noch größer, da du dich freiwillig für den Schritt entscheidest und die Derma als Ziel hast.