Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

lbp76
04.09.2020, 10:55
waaaa bin gerade mega genervt über mich selbst, noch vorgestern wäre ich vor Freude ausgeflippt über das Ergebnis, heute brummel ich etwas, da es (natürlich wie erwartet) das von gestern nach unten zieht.... einfach Banane mein Kopf :-oopss :-nix

Muss mir nach der Mittagspause die Fragen mal wieder zu Gemüte führen, dann kann ich dir vllt besser antworten...
Aber im Grunde ist wohl viel Glück dabei was die Themen angeht bzw. das Wiedererkennen der Fragen, Ansonsten muss ich leider sagen, wenn ich keine / kaum Ahnung habe versuche ich weniger mit Wissen als mehr mit logischem (medizinischem ?) Denken zu arbeiten und versuche mir manche Dinge herzuleiten... Aber keine Ahnung ob das am Ende so viele Punkte errettet hat, wie gesagt muss mir die Auswertung mal angucken heute....

Danke schön , ich werde dann auf deinen Kommentar warten :-lesen:-oopss*gefaelltmir*

rezion
04.09.2020, 12:24
Zitat des Tages 82 Patho:
"Hierbei handelt es sich um eine außerordentlich schwierige Frage: Klinisch erscheinen alle 5 Antwortmöglichkeiten möglich, sodass die Beantwortung nur mit großem Pathologiespezialwissen oder mit Glück gelingt."

Bis jetzt wirklich der schlimmste Tag.

Wieder einmal sind die Lerntexte des Tages völlig abgelöst von dem was gefragt wird. Nein ich möchte kein Pathologe werden und ich habe Null Zugang zu diesem Fach. Augen zu und durch ....

Andy2194
04.09.2020, 12:48
Zitat des Tages 82 Patho:
"Hierbei handelt es sich um eine außerordentlich schwierige Frage: Klinisch erscheinen alle 5 Antwortmöglichkeiten möglich, sodass die Beantwortung nur mit großem Pathologiespezialwissen oder mit Glück gelingt."

Bis jetzt wirklich der schlimmste Tag.

Wieder einmal sind die Lerntexte des Tages völlig abgelöst von dem was gefragt wird. Nein ich möchte kein Pathologe werden und ich habe Null Zugang zu diesem Fach. Augen zu und durch ....

Ich bin wahrscheinlich froh, wenn ich irgendwie über 60% an diesem Tag kreuze... Absolutes Hassfach:-heul

Melli1992
04.09.2020, 12:50
Bitte gib uns Tipps wie du so gute Schnitte machst haha <3
i will be so thankful

Echt super , mach weiter sooo

So ich bin knapp die hälfte der Fragen durch gegangen und versuche mich an einem kurzes Resümee.
Wobei ich ganz klar dazu sagen muss, dass ich keine klaren Tipps / Empfehlungen geben kann, sondern nur sagen kann wie es für mich am besten läuft / was mein Bauchgefühl so sagt. Ich habs ja leider auch noch nicht hinter mir...
Ich denke jeder muss für sich selbst wohl den besten Weg finden sich durch das ganze durch zu schlängeln und seinen Weg zu finden....

Bei dem Fragen die ich falsch hatte waren von 2 bis 5 Hammer alles dabei. Oft sind es die Fragen welche reine Medi Namen als Lösung haben die mir Probleme machen.
Gerade heute habe ich festgestellt, dass mir viele Fragen bekannt vorkamen beim durcharbeiten und das wohl "unterbewusst" beim kreuzen schon geholfen hat. Andererseits hab ich wieder gemerkt, dass wenn ich kaum / keine Ahnung habe von der Frage ich mir eben versuche habe es logisch herzu leiten oder auch andere Antworten auszuschließen, hilft oft auch schon ganz gut.

Zudem versuche ich mir anzugewöhnen die Fragen (zumindest bei kurzem / mittellangem Text) erstmal zu überfliegen incl. Antworten und dann ganz aus dem Bauch heraus was anzukreuzen. Danach lese ich in einem zweiten Schritt die Frage ordentlich und mache mir Gedanken zu den antworten. Versuche wie o.g. Antworten logisch herzuleiten oder eben auszuschließen. Und dann gucke ich ob es mir dem ersten Bauchgefühl über einstimmt oder ich noch immer keine Ahnung habe. Sollte letzteres der Fall sein will ich versuchen es beim ersten Bauchgefühl zu belassen. "Verschlimmbessern" war in der ein oder anderen Klausur so ein Thema bei mir...

Insgesamt habe ich auch festgestellt, das mir der neue / kurze Fragentyp potentiell eher liegt als die langen Fragen, da ich dort oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Zusammengefasst habe ich momentan das Gefühl das sich mein %-Ergebnis aus folgenden Dingen zusammensetzt:
(zufälliges) wissen des einzelnen gesuchten Fakts
(halbwegs) bekannt Altfrage
logisches / medizinisches (?) Denken / Herleiten / Ausschließen
(mehr oder eher weniger zuverlässiges) Bauchgefühl
... und gerade die letzten drei Punkte machen mir insofern sorge, dass ich mir unsicher bin in wie weit ich mich (va. in der stressigen Prüfungssituation) generell darauf verlassen kann.
Zuletzt ist es natürlich auch immer Glücksache welche Themen / Fächer dran kommen

rezion
04.09.2020, 13:09
Ich bin wahrscheinlich froh, wenn ich irgendwie über 60% an diesem Tag kreuze... Absolutes Hassfach:-heul

60 % ?!?
Bei mir wird es deutlich schlechter. habe ich aber auch schon von vielen anderen gehört.

Andy2194
04.09.2020, 13:21
60 % ?!?
Bei mir wird es deutlich schlechter. habe ich aber auch schon von vielen anderen gehört.

Na super :D ich glaub dann stell ich mich mal auf 30% ein.. von Patho hab ich absolut keine Ahnung

HamsterChurchill
04.09.2020, 14:21
Na super :D ich glaub dann stell ich mich mal auf 30% ein.. von Patho hab ich absolut keine Ahnung

Manchmal fühle ich mich voll in der Lotterie. Mal denkt man das eine facht liegt einem gut - dann kommen 5 doofe fragen und man kann es anscheinend nicht, mal liegt einem das andere Fach nicht,...und am nächsten Tag noch 3 Fächer mehr nicht....

Jana junger und ich werden keine Freunde mehr ....

Melli1992
04.09.2020, 14:31
Jana junger und ich werden keine Freunde mehr ....

Doofe Frage.. hab den Namen noch nie gehört... wer ist das?

HamsterChurchill
04.09.2020, 14:35
Die Frau die von Heidelberg zum IMPP entsandt wurde, ihr Ziel war die 4 zur Duchschnittsnote zu machen und der neue Fragentyp - aber als Papier - in Heidelberg sind die am PC,.....außerdem der super Vorschlag zu Corona das Hammerexamen einzuführen

Melli1992
04.09.2020, 14:39
Die Frau die von Heidelberg zum IMPP entsandt wurde, ihr Ziel war die 4 zur Duchschnittsnote zu machen und der neue Fragentyp - aber als Papier - in Heidelberg sind die am PC,.....außerdem der super Vorschlag zu Corona das Hammerexamen einzuführen

naja das mit der Verschlechterung der Noten hat sie wohl gut hinbekommen :-nix :eek: :-keule

HamsterChurchill
04.09.2020, 14:39
Gibts eigentlich irgendwo eine Info wie viele Fragen im Stex Altfragen sind - so prozentual von allem?

lbp76
04.09.2020, 14:41
Danke Melli für deinen Bericht :9

lbp76
04.09.2020, 14:41

Wie also in Heidelberg haben sie das Examen am PC ?

Melli1992
04.09.2020, 14:44
Danke Melli für deinen Bericht :9

ich hoffe du konntest damit was anfangen?

Gibts eigentlich irgendwo eine Info wie viele Fragen im Stex Altfragen sind - so prozentual von allem?

mhh ich höre immer nur von Schätzungen "älterer" Studenten. Ich denke von Seiten des IMPP wirds dazu auf keinen Fall ne klare Auswertungen geben, das wäre für die ja eher kontraproduktiv
bzw. ist auch immer die Frage wie genau man "Altfrage" definiert... zwar gibt es Fragen die habe ich 1:1 so schon in älteren Examina gesehen, aber des öfteren hab ich auch das Gefühl, dass manche Fragen zumindest Inhaltlich "Alt" sind bzw das gleiche / sehr ähnliche abfragen

Heerestorte
04.09.2020, 14:49
es läuft sehr schlecht bei mir und es fehlt mir seeeehr viele sachen ! wie reichen überhaupt 2 Wochen zum Wiederholen ??? ich bin immernoch nicht fertig mit dem lernen und ich mache nur die fragen ab 2012 -2013 ; ob es eine gute idee wäre weiß ich auch nicht ?

was denkt ihr reicht nur das Kreuzen für die kleinen Fächer vom tag 75-85?? kann ich damit was erreichen oder nicht ? ich brauche mindestens 8 Tage um einpaar Lücken zu füllen wie z.b Auge und Notfall und Mibi , ich bin jetzt sehr gestresst und durcheinander , ich weiß das ist mein Schuld aber was kann ich schon jetzt tun !! probieren bis zum letzten Tag , oder abmelden ??

bei der Allgemeinebewertung stehe ich auf genau 60% , habe die GP noch nicht gemacht , habe mich auch überlegt die F18 und H18 nur zu wiederholen und nicht nochmal als GP kreuzen da mann diese fragen schon gekreuzt hat und somit spare ich ca 2 Tage , ich weiß wirklich nicht wie ich überhaupt weitermachen soll , immer länger gebraucht als geplant ,

Ich muss unbedingt wiederholen sonst weiß ich ich falle durch ich habe eh min die ersten 20-30 Tage völlig vergessen , keine Ahnung alles scheint sehr kritisch und wenn ich realistisch denke glaube ich ich kann es echt nur sehr schwer schaffen ,

Ich habee schon mal einen real talk gestartet, aber wenn ich sowas lese, wird es wieder nötig....

Ich habe im Klinik-Studium kaum gelernt, viel mit Altfragen bestanden (so machen das ja einige), hatte nie die Spitzen-Noten.
Dann fürs M2 nicht mal 100 Tage gehabt (es waren glaub 96), ich habe den lernplan auf 80 Tage komprimiert, alle kleinen Fächer, die zwei Tage sind auf einen Tag, Pharma von 5 Tagen auf einen Tag gepresst. Nur das gekreuzt, was vorgesehen war und in den eltzten zwei Wochen dann noch ein bisschen quer in den Top 100 gelsen und bisschen was gekreuzt und habe mit ner 3 bestanden.
Also, wie schon hundert Mal hier von anderen und mir gesagt, wenn man den Lernplan konsequent macht (auch ohne zu wiederholen), dann besteht man einfach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Das ist einfach Fakt :-))

Also will ich hier nichts hören von wegen Schieben und Attest! Das ist einfach Quatsch und total unnötig.

lbp76
04.09.2020, 14:51
ich hoffe du konntest damit was anfangen?

mhh ich höre immer nur von Schätzungen "älterer" Studenten. Ich denke von Seiten des IMPP wirds dazu auf keinen Fall ne klare Auswertungen geben, das wäre für die ja eher kontraproduktiv
bzw. ist auch immer die Frage wie genau man "Altfrage" definiert... zwar gibt es Fragen die habe ich 1:1 so schon in älteren Examina gesehen, aber des öfteren hab ich auch das Gefühl, dass manche Fragen zumindest Inhaltlich "Alt" sind bzw das gleiche / sehr ähnliche abfragen

Melli , ich glaube dass in den neuen Examina ähnliche bzw alte Fragen drankommen , können wir noch nicht sehr beurteilen weil wir eh bis 2018 gemacht haben und diese Fragen 100 % schonmal gesehen haben.

inwiefern sich die Fragen wiederholen oder inhaltlich ähnliche Themen drankommen , können wir erst feststellen wenn wir die richtigen Generalproben kreuzen oder

Auf jeden Fall , ich finde es auch mal gut andere Lernstrategien von anderen zu hören , dann kann man bei sich etwas hinzufügen :D

HamsterChurchill
04.09.2020, 14:55
Ne die uni Klausuren sind oft am PC oder Tablet,....

Examen ist aber auf Papier - und da funktioniert halt das fragenkonzept nicht,..... hat sie angeblich aus harvard,....whatever, jetzt dürfen alle mitleiden

At Melli: rock on!!
(Wir schlurfen dir hinterher ;) )

Andy2194
04.09.2020, 14:56

Dass so jemand überhaupt so eine Position inne haben darf, ist mir schleierhaft...

Melli1992
04.09.2020, 15:00
Examen ist aber auf Papier - und da funktioniert halt das fragenkonzept nicht,..... hat sie angeblich aus harvard,....whatever, jetzt dürfen alle mitleiden

Ich glaub ich bin gerade wirklich schwer von Begriff... aber ob man jetzt am PC oder auf dem Papier schreibt macht doch keinen Unterschied an der Frage, oder?
Klar liegt dem einen Papier besser dem anderen eher die PC Form, aber die Fragen sind doch im Grund die gleichen... (?)

Ehem-User-46687482
04.09.2020, 15:03
Wenn 4 die Durchschnittsnote ist oder werden soll, dann müsste die Durchfallquote doch zweistellig sein