Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

HamsterChurchill
04.09.2020, 15:05
Manchmal ist der Real Talk echt gut - ich wurde nämlich gerne manchmal dem IMPP das Stex vor die Fuße werfen und stattdessen in Urlaub fliegen,.... ;)

HamsterChurchill
04.09.2020, 15:07
Die hat vorher Psychosomatik gemacht - die hat jeder gerne lieber in der Verwaltung als im OP .... in 4 Wochen ist sie uns auch egal :) :)

Cor_magna
04.09.2020, 15:07
Ich glaub ich bin gerade wirklich schwer von Begriff... aber ob man jetzt am PC oder auf dem Papier schreibt macht doch keinen Unterschied an der Frage, oder?
Klar liegt dem einen Papier besser dem anderen eher die PC Form, aber die Fragen sind doch im Grund die gleichen... (?)

Bei PC klausuren siehst du sofort welche Antwort die richtige is, somit keine Folgefehler bei den Case Studies, also den Key Feature Fragen.
ABer ganz ehrlich, wen interessierts, solange weiter nur 3 Prozent durchfallen sollen se ruhig das Gedödel machen. Ich find die Key Feature Fragen eig ganz angenehm.

Melli1992
04.09.2020, 15:10
Melli , ich glaube dass in den neuen Examina ähnliche bzw alte Fragen drankommen , können wir noch nicht sehr beurteilen weil wir eh bis 2018 gemacht haben und diese Fragen 100 % schonmal gesehen haben.

inwiefern sich die Fragen wiederholen oder inhaltlich ähnliche Themen drankommen , können wir erst feststellen wenn wir die richtigen Generalproben kreuzen oder

Auf jeden Fall , ich finde es auch mal gut andere Lernstrategien von anderen zu hören , dann kann man bei sich etwas hinzufügen :D

Ich meinte damit folgende Situation die mir in den bisher gekreuzten Klausuren schon einpaar mal aufgefallen ist.

In Examen A kam eine Fallbeschreibung mit der Frage zb. Welche Diagnose / was tuen sie?
Dann im nächsten oder übernächsten Examen B/C kam die gleiche Fallbeschreibung mit der Frage zb. welche Therapie / Komplikation? Es ist dann quasi keine richtige Altfrage, aber trotzdem gehts um das gleiche bzw. das Wissen darum welche Diagnose / was tuen sie ist im Grunde schon vorausgesetzt...

Ehem-User-46687482
04.09.2020, 15:12
"sind hier teilweise mehrere Antwortmöglichkeiten nicht grundsätzlich falsch – gefragt ist allerdings die Antwort, die im Sinne der Fallbeschreibung am sinnvollsten ist. Versuch dich in den Fall hinein zu denken und verlass dich auf dein klinisches Gespür."

Quelle Amboss

Fragt sich nur, woher man das klinische Gespür bekommen soll, wenn man in Famulaturen und BP kaum was machen konnte und nur Blut abgenommen hat. Es kommen Key-Feature Fragen in Fächern, in denen man nie famuliert hat. Und kritische Situationen gibt es tausende. Wie soll man das auf dem Papier richtig einschätzen? Im reallive sieht man den Patienten und hält Rücksprache mit seinem OA. Einen wirklichen Widerstand gegen diese Art der Prüfungen gibt es auch nicht. Finde das mehr als unfair mit den Fragen auf dem Papier

Melli1992
04.09.2020, 15:12
Bei PC klausuren siehst du sofort welche Antwort die richtige is, somit keine Folgefehler bei den Case Studies, also den Key Feature Fragen.
ABer ganz ehrlich, wen interessierts, solange weiter nur 3 Prozent durchfallen sollen se ruhig das Gedödel machen. Ich find die Key Feature Fragen eig ganz angenehm.

achsooo, danke für die Info, wusste nicht das da dann direkt die Lösung kommt. Das hatten wir bei unseren Klinik-Klausuren am PC nie. Dann wären die neuen Fragen echt ne tolle Sache eigentlich.
Aber auch so kann ich dir nur zustimmen, mir sind sie auch viel lieber als die alten Endlosfälle wo man (bzw. zumindest ich) die Infos erstmal suchen muss / eh nicht findet...

HamsterChurchill
04.09.2020, 15:14
Seit ihr nach dem kreuzen auch manchmal was platt?

Melli1992
04.09.2020, 15:19
Seit ihr nach dem kreuzen auch manchmal was platt?

etwas ist wohl untertrieben :-keks
ursprünglich war mein Plan Vormittags kreuzen, Nachmittags Fragen durch gucken und dann die Themen dazu direkt noch mal lesen / "Lernen"
naja letzteres hab ich seit dem ersten Kreuztag (Tag 86) nicht mehr gemacht. Zum einen Platt, zum anderen auch einfach keine Lust mehr auf den Mist...

Ich bin zum Beispiel gerade eben damit fertig geworden die Fragen durch zu gucken und habe weder Lust noch Muße / Elan dazu noch was anderes zu kreuzen, anzugucken :-peng

davo
04.09.2020, 16:52
@dontgiveup:

Du wirkst tatsächlich recht hektisch und konfus.

Ja, natürlich reichen zwei Wochen.

Ja, natürlich reicht es, die Fragen "erst" ab 2012/2013 zu kreuzen.

Das machen fast alle Studenten so. Und es bestehen ja fast alle.

Gerade die neueren Examen ab F18 würde ich unbedingt intensiver drannehmen. Das ist IMHO VIEL wichtiger als Mikrofächer wie Auge oder Mibi zu wiederholen.

Dass man das subjektive Gefühl hat, den Stoff vom Anfang vergessen zu haben, ist völlig normal. Stimmt aber meist nicht. Und außerdem: Wenn du jetzt nochmal die ersten 20-30 Tage wiederholst, hast du, falls deine Theorie stimmen sollte, dann halt die dann ersten 20-30 Tage vergessen :-p

Die wesentliche Frage ist außerdem auch: Warum sollte es denn im Frühjahr anders sein?

Ich an deiner Stelle würde deshalb antreten. Gibt IMHO viele gute Gründe, das Examen einfach durchzuziehen. Ich seh bei dir echt keinen einzigen guten Grund, zu schieben. Deine Hektik ist noch am ehesten gefährlich - denn wer so aufgeregt ist, kreuzt natürlich nicht gut.

lbp76
05.09.2020, 08:56
leute , geht das gelbe Markieren in den Lernkarten bei euch auch nicht ?

Melli1992
05.09.2020, 09:03
leute , geht das gelbe Markieren in den Lernkarten bei euch auch nicht ?

Also in den Lernkarten sind die gelben Markierungen bei mir wie immer da (wobei die schwächste wie immer kaum zu sehen ist auf meinen PC, aber das ist ein anders Problem).
Die Markierungen in den Kreuzfragen gehen bei mir nach wie vor nicht

AlexDo86
05.09.2020, 09:07
Also in den Lernkarten sind die gelben Markierungen bei mir wie immer da (wobei die schwächste wie immer kaum zu sehen ist auf meinen PC, aber das ist ein anders Problem).
Die Markierungen in den Kreuzfragen gehen bei mir nach wie vor nicht

komisch... probiert's doch mal über die app! ich lerne/kreuze eigentlich nur damit und hatte mit markierungen etc. noch nie probleme. vereinzelt (je nach aufgabenstellung) gibt es mal keine.. aber das stört mich nicht.

lbp76
05.09.2020, 09:09
Also seit gestern funktionieren die Markierungen in den Kreuzfragen wieder aber dafür in den Lernkarten nicht mehr....

Melli1992
05.09.2020, 10:45
Und mit dem dritten das des H18 bin ich wieder ganz auf dem Boden der Tatsachen angekommen...
Ich hoffe den Zahn "bei mir würde ein super Examen raus kommen" kann ich damit allen hier ziehen....

lbp76
05.09.2020, 10:54
ich weiß nicht wie es bei Tag 3 H2018 war , aber bei mir lief der 3 Tag F2018 auch schlecht ,vielleicht liegt es weil ich Anästhesie und Neuro vergessen habe... und diese Fächer im letzten Tag abgefragt wurden...

Melli zieh dich nicht runter,, jetzt kannst du schauen wo deine Schwächen sind und beim Durcharbeiten feststellen wo es liegen könnte.
Außerdem beim Zählen aller 3 Tagen kommst auch wieder auf eine glatte schöne 2.

Hattest du das Gefühl dass die Fragen schwieriger sind , oder vielleicht wurden Fächer abgefragt , die du mehr oder weniger vergessen hast ?

Melli1992
05.09.2020, 11:00
Hattest du das Gefühl dass die Fragen schwieriger sind , oder vielleicht wurden Fächer abgefragt , die du mehr oder weniger vergessen hast ?

Ich muss es gleich natürlich noch nacharbeiten. Aber vom Gefühl her kamen am dritten Tag ( mal wieder) die Fächer die mir nicht so liegen... HNO, Auge, Anästhesie ...

Bereits bei den ersten drei falschen Fragen fällt mir auf: es war mal wieder das übliche Problem... anfangs waren sie richtig und ich hab sie dann doch wieder "verfalschbessert" :-nix:-wand:-wand
manchmal habe ich das Gefühl ich denke fast schon zu viel nach beim kreuzen....

AlexDo86
05.09.2020, 11:47
Bereits bei den ersten drei falschen Fragen fällt mir auf: es war mal wieder das übliche Problem... anfangs waren sie richtig und ich hab sie dann doch wieder "verfalschbessert" :-nix:-wand:-wand

das kenne ich zu gut.. oft sagt mir mein bauchgefühl beim kreuzen, dass (beispielsweise) antwort D richtig ist, mein verstand sieht das aber nicht so und entscheidet sich für C... obwohl ich merke, dass D wahrscheinlich richtig ist, bleibe ich bei C.. also ein totaler gedankenfurz.. tja, dann kommt die musterlösung und D war tatsächlich richtig.. passiert mir andauernd.. und ich lerne es einfach nicht!

lbp76
05.09.2020, 11:50
Ich muss es gleich natürlich noch nacharbeiten. Aber vom Gefühl her kamen am dritten Tag ( mal wieder) die Fächer die mir nicht so liegen... HNO, Auge, Anästhesie ...

Dieses verschlimmbessern ist mein Problem ....

Ich hab davon wirklich Angst dass es mir im Examen passieren wird,,, war ja im Physikum nicht anders,,,,,

fovea
05.09.2020, 12:29
ich habe davon bereits die nächste Stufe erreicht. Ich nehme dann die Antwort, obwohl ich weiß, dass die andere Antwort richtig ist. XD Allerdings merke ich jetzt, dass ich mir mehr Zeit nehme für die Fragen. Klar, man kann nicht alles wissen und richtig machen, aber tendenziell kreuze ich jetzt besser bzw. sicherer. :)
Beim Physikum hat mir das Verschlimmbessern die bessere Note gekostet und da war ich bei der Prüfung auch komplett verunsichert und habe gar nicht mehr auf mein Bauchgefühl gehört. Hoffentlich wird mir das nicht nochmal so extrem passieren. :)

lbp76
05.09.2020, 12:32
Genau,,, und wenn man nach dem Bauchgefühl D kreuzt , und eigentlich findet man die andere Antwort C logischer und dann in den Lösungen sieht dass C richtig ist ,, dann denkt man ach das hätte ich doch gewusst und so ist es jaaa.... :-???

Es ist echt eine Dilemma hier ...