PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

Dooly
30.06.2020, 15:57
Danke Leute! Mir gefällt euer Plan, ich werd das auch so anpeilen. :)

Der Begriff "Lernkarte" kommt von Amboss selber. Im "alten Amboss" hießen die Kapitel noch Lernkarten.

fovea
30.06.2020, 16:25
muss sagen, dass ich viel nach Ausschluss mache. Alles lernen kann niemand und sollte auch nicht erwartet werden. Es hängt auch viel davon ab wieviel man letzendlich im Studium gelernt hat.
Wenn ich da so an meine Kommilitonen denke, die nur mit Altklausuren alle gelernt haben und dann am besten noch 3 Tage vorher überhaupt mal anfangen, sehe ich da teilweise größere Probleme. Als jetzt jemand, der immer kontinuierlich gelernt hat. :)
Kann auch sein, dass ich in zwei Monaten fluchend am Schreibtisch sitze XD noch bin ich sehr entspannt.

Melli1992
30.06.2020, 16:35
muss sagen, dass ich viel nach Ausschluss mache. Alles lernen kann niemand und sollte auch nicht erwartet werden. Es hängt auch viel davon ab wieviel man letzendlich im Studium gelernt hat.
Wenn ich da so an meine Kommilitonen denke, die nur mit Altklausuren alle gelernt haben und dann am besten noch 3 Tage vorher überhaupt mal anfangen, sehe ich da teilweise größere Probleme. Als jetzt jemand, der immer kontinuierlich gelernt hat. :)
Kann auch sein, dass ich in zwei Monaten fluchend am Schreibtisch sitze XD noch bin ich sehr entspannt.

haha... ich sitze morgen auf den Tag seit 2 Monaten fluchend am Schreibtisch und werde es auch in zwei Monaten noch tun :-nix
Mir fällt auch sehr deutlich auf wie extrem es auf das Lernen während der Klinik bzw. auf die Schwerpunkte der Uni ankam... Ich schlage mich aktuell z.B. unglaublich mit Ortho herum... leider einfach das man bei uns in der Pfeife rauchen konnte (Klausur aus 100% Altfragen) und das recht sich nun mal leider jetzt... Im krassen Gegensatz dazu zb. Notfall: lief in der Klinik / Klausur schon gut und ging auch jetzt gut von der Hand :jump:

Annir
30.06.2020, 17:35
Ich denke auch, dass die Schwerpunkte von Uni zu Uni verschieden waren und so jeder geliebte oder gehasste Fächer hat. Aber einfach Augen zu und durch, man muss ja wirklich nicht alles wissen. Mein Ziel ist bestehen! Bestenfalls nicht ganz schlecht, aber das ist dann Bonus.

@Melli1992: wo du schon länger das Innere-lernen hinter dir hast, wiederholt du schon? Falls ja, hast du Tipps? Bin noch ziemlich ratlos WANN und wie ich das tun soll, aber ich denke schon, dass es nach jedem komplett gelernten Fach sinnvoll ist, oder?

ehem-user-21-08-2020-1502
30.06.2020, 18:25
Hätte ich zu Beginn der Klinik nur mit Amboss gelernt, hätte ich viele Klausuren NICHT bestanden. Bei uns wurden meist Vorlesungen abgefragt. Und die Frage ist: Kann man sich mehrere Semester später noch viel an Neurologie, HNO oder Rechtsmedizin erinnern, die nur 1 Semester liefen und jetzt im Examen mit IMPP-Fakten geprüft werden? Ich habe da viel vergessen
Es gibt ja auch Leute, die aus verschiedenen Gründen pausiert haben (Krankheit, Diss, Ausland) etc. und wieder ins Lernen kommen müssen. Ich will auch nur bestehen.

Und wie ich schon schrieb: Gute Famulaturen zu bekommen ist oft Glückssache. In den meisten Kliniken ist doch kaum Zeit vorhanden um den Famulanten etwas beizubringen. das klappt doch nichtmal bei den AÄ. Am meisten gelernt habe ich beim Blockpraktikum in der Hausarztpraxis. Da durfte ich sogar unter Anleitung Chiropraktik machen.

davo
30.06.2020, 19:07
Ja, kannst du, und ja, wirst du. H19 haben 96,4% aller Teilnehmer bestanden, F20 98,1% aller Teilnehmer. In der Referenzgruppe waren es sogar 99,1% bzw. 98,9%.

Deine Zweifel sind also völlig unbegründet. Einfach den Lernplan durchziehen, dann wirst du mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestehen :-top

(Und bei Rechtsmedizin ist es IMHO so, dass sich die Themen sehr oft wiederholen, d.h. wenn du den Stoff mit Amboss oder Endspurt durcharbeitest, hast du gute Chancen auf einen hohen Teil der Punkte. Außerdem sind Rechtsmedizin und HNO halt sehr, sehr kleine Fächer, d.h. bei den paar Fragen spielt natürlich auch immer der Zufall eine Rolle. Ist aber auch egal, denn in Summe gleicht sich das über die Fächer hinweg dann ohnehin wieder aus.)

Cor_magna
01.07.2020, 01:29
Weiss gar nicht was ihr euch alle so Sorgen macht. Gefühlt 80 Prozent der Leute arbeiten mit dem Amboss Lernplan, wenn der nicht zum Bestehen reicht dann wünsche ich dem IMPP viel Spaß beim hochkorrigieren. Einfach stur durchackern und fertig. Muss ja keine 1 werden.

Ich mache mir da mehr Gedanken über den Verlauf der Corona Pandemie und ob sie mit unserem Examen irgendwie interveniert.

Melli1992
01.07.2020, 08:31
@Melli1992: wo du schon länger das Innere-lernen hinter dir hast, wiederholt du schon? Falls ja, hast du Tipps? Bin noch ziemlich ratlos WANN und wie ich das tun soll, aber ich denke schon, dass es nach jedem komplett gelernten Fach sinnvoll ist, oder?

Ursprünglich hatte ich geplant nach jedem Fach einen Wiederholungstag einzulegen. Hat natürlich nicht geklappt. Zum einen weil ich jetzt bei Tag 46 im Plan bin und schon rund 15 Tage hinten dran bin (sollte eigentlich bei ca bei Tag 60 sein) und zum anderen weil ich nach 8-10 h / Tag am Schreibtisch einfach keine Lust mehr habe...
Es hatte sich so ergeben, dass ich noch mit dem alten Lernplan angefangen hatte und dann bei Gelegenheit die ersten Tage im neuen Plan nochmal gekreuzt habe (damit die % Anzeige stimmt). Da war das Ergebnis zumindest nicht schlechter als beim ersten Mal kreuzen, das hat mich doch etwas beruhigt.
Aber insgesamt bereitet mir dieses Thema auch Gedanken... Ich werde jetzt den Ambos Plan erstmal normal durziehen und sollte damit Anfang / Mitte September fertig sein und dann wird intensiv wiederholt / gekreuzt. Ich bete einfach das bis dahin nicht schon alles wieder weg ist aus dem Kopf

Melli1992
01.07.2020, 08:32
Weiss gar nicht was ihr euch alle so Sorgen macht. Gefühlt 80 Prozent der Leute arbeiten mit dem Amboss Lernplan, wenn der nicht zum Bestehen reicht dann wünsche ich dem IMPP viel Spaß beim hochkorrigieren. Einfach stur durchackern und fertig. Muss ja keine 1 werden.

Ich mache mir da mehr Gedanken über den Verlauf der Corona Pandemie und ob sie mit unserem Examen irgendwie interveniert.

Ja um das Bestehen mache ich mir inzwischen deutlich weniger Gedanken als am Anfang der Lernzeit, auch wenn ich natürlich aus persönlichem Ehrgeiz keine 4 am Ende da stehen haben möchte.

Ich frage mich auch, wie das mit Corona sich direkt auf unser Examen auswirken könnte. Z.b. mit Fragen genau zu dem Thema. Hat da jemand schon was zu gehört / bei Amboss gelesen?

PrinzessinAmygdala
01.07.2020, 18:53
Geht mir genauso. Normalerweise werde ich gerne mal bekloppt, aber bisher keine Spur von irgendwas. Das macht mir fast schon Sorgen. Vielleicht weil es noch 3 Monate bis dahin sind oder ich vor 2 Jahren auch schon einen 70-Tage-Lernplan überlebt habe (und damals war es auch noch aktives Wissen). Ich habe in den Semestern zuvor immer sehr früh und kontinuierlich gelernt. Auch viel mit Büchern. Das könnte mir jetzt mal zu gute kommen. Sonst wurde ich ja gerne mal für meinen Aufwand belächelt. Ich hoffe, dass ich halbwegs motiviert am Ball bleibe bis Oktober.

ehem-user-21-08-2020-1502
01.07.2020, 19:12
Ich habe in den Semestern zuvor immer sehr früh und kontinuierlich gelernt. Auch viel mit Büchern. Das könnte mir jetzt mal zu gute kommen. Sonst wurde ich ja gerne mal für meinen Aufwand belächelt.

Das ist definitiv kein Grund belächelt zu werden. Du hast das genau richtig gemacht. Hast du einen Trick gegen das Vergessen? Viele Inhalte sind ja mehrere Semester her

fovea
02.07.2020, 09:55
Geht mir genauso. Normalerweise werde ich gerne mal bekloppt, aber bisher keine Spur von irgendwas. Das macht mir fast schon Sorgen. Vielleicht weil es noch 3 Monate bis dahin sind oder ich vor 2 Jahren auch schon einen 70-Tage-Lernplan überlebt habe (und damals war es auch noch aktives Wissen). Ich habe in den Semestern zuvor immer sehr früh und kontinuierlich gelernt. Auch viel mit Büchern. Das könnte mir jetzt mal zu gute kommen. Sonst wurde ich ja gerne mal für meinen Aufwand belächelt. Ich hoffe, dass ich halbwegs motiviert am Ball bleibe bis Oktober.

da kann ich mich dir nur anschließen. Habe auch immer viel mit Büchern gelernt, gerade so Fächer wie Neuro und Päd. Und eben nicht nur das was zwangsläufig auch für die Klausur relevant war. Da haben auch alle immer die Augen verdreht nach dem Motte "jetzt schon? Sind doch noch 4 Wochen bis zur Klausur". Ich habe mir immer gesagt, dass ich das auch fürs Examen mache und eben nicht nur für die Klausur. Ergenis sieht man jetzt. Kann mich selbst bei Neuro Fragen noch gut orientieren und weiß nach was gefragt wird. Also im Grunde genommen alles richtig gemacht :)

Melli1992
02.07.2020, 10:40
Das mit der Motivation / dem Durchhalten ist echt momentan (außer dem zu doof sein zum richtigen Lesen der Fragen :-wand ) ist eines meiner größten Probleme...
Es hängt mir so unglaublich zum Hals raus jeden Tag 8-11 h hier am Schreibtisch vor Amboss zu sitzen und an manchen Tagen doch nur ne 4 zu kreuzen :-nix

fovea
02.07.2020, 18:09
aber wenn du so lange am Schreibtisch sitzt, ist das doch kein Wunder, dass du dich nicht gut auf die Fragen konzentrieren kannst. Fällt mir selbst nach 3 Stunden lesen schwer noch eine Stunde zu kreuzen. Gerade, wenn die Fälle auch noch so lange sind...die ich eh nur lese, wenn die Frage gezielt darauf gerichtet ist :D

Monteggia
02.07.2020, 21:56
Ich mache pro Tag ca. 6h...danach bin ich auch unkonzentriert...fange meistens früh an, damit ich noch was vom Tag habe und so ist es bisher einigermaßen erträglich 😅 verstehe das mit dem frustriert sein immer eine 4 zu kreuzen...frage mich ob das im Verlauf besser wird bzw. dann kommen ja auch Fächer, die einem vielleicht weniger liegen...

bentus
02.07.2020, 22:38
Ich hab während des Studiums nicht viel
neben her gelernt nur Folien und ab und zu mal einen Amboss Artikel. Hab dann so im Schnitt 4-5h am Tag gelernt. Hab den Lernplan gemacht und vom kompletten Lernplan während des Lernens Anki Karten von allem, was ich für wichtig erachtet habe. Waren am Ende glaub 3500 Karten. Die habe ich jeden Tag gemacht immer ungefähr ne Stunde von der Lernzeit. Am Ende hat’s für ein Ergebnis unter den besten 10% gereicht.

Wiederholung ist absolut entscheidend. Habe auch bisschen früher angefangen und konnte so auch während der Lernzeit noch zwei Wochen in den Urlaub etc. In dieser Zeit hab ich nur jeden Tag bisschen Anki gemacht. Am Ende habe ich bei den Generalproben so 85-93% gekreuzt. Examen ist dann paar % schlechter weil man halt alles Fakten für die Generalproben auf Amboss ja zumindest schon mal gesehen hat.

Mit Anki waren dann auch Fächer, die ich davor echt schlecht konnte richtig easy. Zb die ganzen Dermabilder.

Monteggia
02.07.2020, 22:51
Ich hab während des Studiums nicht viel
neben her gelernt nur Folien und ab und zu mal einen Amboss Artikel. Hab dann so im Schnitt 4-5h am Tag gelernt. Hab den Lernplan gemacht und vom kompletten Lernplan während des Lernens Anki Karten von allem, was ich für wichtig erachtet habe. Waren am Ende glaub 3500 Karten. Die habe ich jeden Tag gemacht immer ungefähr ne Stunde von der Lernzeit. Am Ende hat’s für ein Ergebnis unter den besten 10% gereicht.

Wiederholung ist absolut entscheidend. Habe auch bisschen früher angefangen und konnte so auch während der Lernzeit noch zwei Wochen in den Urlaub etc. In dieser Zeit hab ich nur jeden Tag bisschen Anki gemacht. Am Ende habe ich bei den Generalproben so 85-93% gekreuzt. Examen ist dann paar % schlechter weil man halt alles Fakten für die Generalproben auf Amboss ja zumindest schon mal gesehen hat.

Mit Anki waren dann auch Fächer, die ich davor echt schlecht konnte richtig easy. Zb die ganzen Dermabilder.

Wo findet man denn diese Lernkarten? Höre immer mal davon, aber so richtig kennt das in meinem Kreis keiner🤔

PrinzessinAmygdala
02.07.2020, 22:53
Anki mach ich im Moment auch. Das hat mir heute beim kreuzen auch schon geholfen. Gerade so doofe Syndrome kann ich mir sonst nicht merken, wenn ich mich die nicht ein paar mal vorher abfrage. Wäre mir auch wurscht, wenn ich hinterher zu viele Karten hätte und die gar nicht mehr ständig durchgehe. Zumindest lese ich so aktiver und genauer die Texte. Das ist auch schon was wert. Bin beim kreuzen auch schon ein bisschen besser geworden.
Bin mal gespannt wie es bei den weniger liebsamen Fächern wird. Innere mach ich ja recht gerne. Mischen sich die Fragen dann noch mehr? Im Moment ist ja nur Innere. Könnte mal was dazu kommen.

PrinzessinAmygdala
02.07.2020, 22:54
Das ist definitiv kein Grund belächelt zu werden. Du hast das genau richtig gemacht. Hast du einen Trick gegen das Vergessen? Viele Inhalte sind ja mehrere Semester her
Eigentlich hilft mir immer viel zu wiederholen. Ist nur die Frage wie man das jetzt am besten umsetzt.

PrinzessinAmygdala
02.07.2020, 22:56
Wo findet man denn diese Lernkarten? Höre immer mal davon, aber so richtig kennt das in meinem Kreis keiner🤔
Anki ist einfach nur eine App. Musst du nur runterladen und schon kann's losgehen. Google sonst mal.