Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

davo
03.07.2020, 06:26
Das mit der Motivation / dem Durchhalten ist echt momentan (außer dem zu doof sein zum richtigen Lesen der Fragen :-wand ) ist eines meiner größten Probleme...
Es hängt mir so unglaublich zum Hals raus jeden Tag 8-11 h hier am Schreibtisch vor Amboss zu sitzen und an manchen Tagen doch nur ne 4 zu kreuzen :-nix

8-11 Stunden pro Tag ist echt eine sehr schlechte Idee. Das hältst du bis Oktober nie durch. Du musst darauf achten, mit deinen Energien zu haushalten. Das ist genau wie beim Marathon - wer am Anfang sprintet, geht am Ende ein.

Ich empfehle dir deshalb dringend, deine Lernzeit zu reduzieren. Ich würde wie gesagt 6 Stunden am Tag empfehlen - inklusive wiederholen und kreuzen. In Ausnahmefällen vielleicht hin und wieder mal 7 oder vielleicht sogar mal notfalls 8 Stunden - aber auf keinen Fall regelmäßig.

Annir
03.07.2020, 06:28
Ich hab während des Studiums nicht viel
neben her gelernt nur Folien und ab und zu mal einen Amboss Artikel. Hab dann so im Schnitt 4-5h am Tag gelernt. Hab den Lernplan gemacht und vom kompletten Lernplan während des Lernens Anki Karten von allem, was ich für wichtig erachtet habe. Waren am Ende glaub 3500 Karten. Die habe ich jeden Tag gemacht immer ungefähr ne Stunde von der Lernzeit. Am Ende hat’s für ein Ergebnis unter den besten 10% gereicht.

Wiederholung ist absolut entscheidend. Habe auch bisschen früher angefangen und konnte so auch während der Lernzeit noch zwei Wochen in den Urlaub etc. In dieser Zeit hab ich nur jeden Tag bisschen Anki gemacht. Am Ende habe ich bei den Generalproben so 85-93% gekreuzt. Examen ist dann paar % schlechter weil man halt alles Fakten für die Generalproben auf Amboss ja zumindest schon mal gesehen hat.

Mit Anki waren dann auch Fächer, die ich davor echt schlecht konnte richtig easy. Zb die ganzen Dermabilder.

Klingt interessant. Hast du alle 3500 Karten in einen Stapel gepackt oder wie? Ich habe Anki nämlich auch mal getestet, aber mich stört daran, wenn ich alles in einen Stapel packe, fragt er mich ständig wieder die alten Karten, ehe ich zu den neu hinzugefügten komme, und wenn ich jeden Lerntag einen eigenen Stapel mache, wiederhole ich irgendwelche Fächer ja irgendwann nicht mehr... Daher habe ich es vorerst aufgegeben, aber vielleicht sollte ich für die nächsten Fächer doch wieder anfangen

davo
03.07.2020, 06:35
Kannst du das nicht mit der Einstellung "Show new cards before reviews" beheben?

Ich fand es bei Anki ganz hilfreich, trotzdem mit mehreren Stapeln zu arbeiten, da man so dann später recht einfach einzelne Fächer wiederholen kann, z.B. weil man dort in der Statistik unterdurchschnittlich war, oder weil das Lernen am längsten her ist. Finde ich sinnvoller als einen einzigen Riesenstapel mit allen Fächern. Man kann so z.B. auch differenzieren zwischen "normalem" Stoff und wichtigen, übergreifenden Themen, die man vielleicht am Ende nochmal separat und oft wiederholen will, wie z.B. Chemotherapeutika oder Antibiotika.

Monteggia
03.07.2020, 06:53
Kannst du das nicht mit der Einstellung "Show new cards before reviews" beheben?

Ich fand es bei Anki ganz hilfreich, trotzdem mit mehreren Stapeln zu arbeiten, da man so dann später recht einfach einzelne Fächer wiederholen kann, z.B. weil man dort in der Statistik unterdurchschnittlich war, oder weil das Lernen am längsten her ist. Finde ich sinnvoller als einen einzigen Riesenstapel mit allen Fächern. Man kann so z.B. auch differenzieren zwischen "normalem" Stoff und wichtigen, übergreifenden Themen, die man vielleicht am Ende nochmal separat und oft wiederholen will, wie z.B. Chemotherapeutika oder Antibiotika.

Wo finde ich denn diese ANKI Lernkarten? Klingt als würde es zum Wiederholen gut helfen. Bei uns benutzt das niemand. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Monteggia
03.07.2020, 07:11
Anki mach ich im Moment auch. Das hat mir heute beim kreuzen auch schon geholfen. Gerade so doofe Syndrome kann ich mir sonst nicht merken, wenn ich mich die nicht ein paar mal vorher abfrage. Wäre mir auch wurscht, wenn ich hinterher zu viele Karten hätte und die gar nicht mehr ständig durchgehe. Zumindest lese ich so aktiver und genauer die Texte. Das ist auch schon was wert. Bin beim kreuzen auch schon ein bisschen besser geworden.
Bin mal gespannt wie es bei den weniger liebsamen Fächern wird. Innere mach ich ja recht gerne. Mischen sich die Fragen dann noch mehr? Im Moment ist ja nur Innere. Könnte mal was dazu kommen.

Das mit den Syndromen stimmt total...bei Pädiatrie kommen dann noch viele😅
Das mit dem Fragen mischen frage ich mich auch, da Innere ein Gebiet ist, wo ich gern etwas dazulernen und oft besser konnte als andere, aber wahrscheinlich bleibt es bis zum Ende bzw. zu den Generalproben so getrennt an den Fragen..

davo
03.07.2020, 07:16
Wo finde ich denn diese ANKI Lernkarten? Klingt als würde es zum Wiederholen gut helfen. Bei uns benutzt das niemand. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Wie PrinzessinAmygdala bereits geschrieben hat, schreibst du diese Lernkarten selbst ;-)

Das Schreiben ist eben auch ein wichtiger Teil des Lernens, da du den Stoff so strukturieren und durchdenken musst. Dann bleibt auch mehr hängen.

Meine persönliche Sichtweise ist, dass es zeitlich unmöglich wäre, für den gesamten M2-Stoff Lernkarten zu erstellen (da hat man dann gar kein Leben mehr), aber wenn man es selektiv macht, z.B. für besonders wichtige oder besonders interessante Themen, oder für Themen, bei denen die Verwechslung- und Vergessgefahr besonders groß ist, kann es IMHO sehr hilfreich sein.

Monteggia
03.07.2020, 07:23
Wie PrinzessinAmygdala bereits geschrieben hat, schreibst du diese Lernkarten selbst ;-)

Das Schreiben ist eben auch ein wichtiger Teil des Lernens, da du den Stoff so strukturieren und durchdenken musst. Dann bleibt auch mehr hängen.

Meine persönliche Sichtweise ist, dass es zeitlich unmöglich wäre, für den gesamten M2-Stoff Lernkarten zu erstellen (da hat man dann gar kein Leben mehr), aber wenn man es selektiv macht, z.B. für besonders wichtige oder besonders interessante Themen, oder für Themen, bei denen die Verwechslung- und Vergessgefahr besonders groß ist, kann es IMHO sehr hilfreich sein.

Hab es jetzt auch festgestellt, Dankeschön :)
Das Schreiben und so wiederholen...schade das es dass bei uns nicht schon eher gab.
Ich denke ich werde es mal ausprobieren für Themen, die nicht hängen bleiben wollen

Melli1992
03.07.2020, 08:11
8-11 Stunden pro Tag ist echt eine sehr schlechte Idee. Das hältst du bis Oktober nie durch. Du musst darauf achten, mit deinen Energien zu haushalten. Das ist genau wie beim Marathon - wer am Anfang sprintet, geht am Ende ein.

Ich empfehle dir deshalb dringend, deine Lernzeit zu reduzieren. Ich würde wie gesagt 6 Stunden am Tag empfehlen - inklusive wiederholen und kreuzen. In Ausnahmefällen vielleicht hin und wieder mal 7 oder vielleicht sogar mal notfalls 8 Stunden - aber auf keinen Fall regelmäßig.

naja aber es hilft ja nix, der Lernplan des Tages von Amboss muss nunmal durch gebracht werden. Teile auf den nächsten Tag zu verschieben bringt mich ja auch nicht weiter. Es dauert bei mir einfach leider so lange, da ich viel raus schreibe, ist einfach die effektivste Methode für mich was das Lernen angeht.
Meist habe ich mich auch auf stabile 73-75 % eingepegelt. Es gibt nur extreme Schwankungen je nach Fach: zb. Notfall / Chirurgie 83-85% und Ortho momentan 63-65% ….

PrinzessinAmygdala
03.07.2020, 11:59
Ich mach bei Anki auch mehrere Stapel und teile es nach Fächern. Und wirklich nur das wichtigste bzw. das, was ich mir schlecht merken kann. Sonst wird es schnell zu viel. Aber so kann ich mir wenigstens aussuchen, was ich wiederholen möchte.
Mit der langen Lernzeit muss ich davo recht geben. Hab für die Basisprüfung nach 2 Wochen schon 11-13 Stunden am Tag gelernt, um alles zu schaffen und zu wiederholen (v.a. Pharma). Das war schon extrem und die Energie nach 2 Monaten ziemlich aufgebraucht. Das werde ich kein zweites Mal so machen, zumal es jetzt 100 statt 70 Tage sind. Empfinde es im Moment aber generell nicht so schlimm. Klinik zu lernen macht einfach sehr viel mehr Spaß als Histo, Physio und Co.

Leolinaa03
03.07.2020, 17:29
Hey :) ich habe mich dieses Frühjahr auch mit Anki vorbereitet fürs M2. Vllt hilft euch da meine Erfahrung.
Hatte mir natürlich auch vorgenommen nur die wichtigsten Inhalte in Form von Karteikarten zu wiederholen. Am Ende waren es dann aber doch 6000 Karten.

Mein Tag sah ungefähr so aus:
- Morgens Anki WDH. Hier ist es wichtig dass ihr wirklich ALLE für den Tag angezeigten Wiederholungen durchgeht! Da muss man diszipliniert sein, sonst funktioniert der Algorithmus nicht. Es ist ja hier genau der Sinn der Sache das man durch die Bank weg alles wiederholt

- Vormittags/ mittags hab ich die Tagesthemen von lernplan gelesen + neue Ankis erstellt

- Nachmittags /abends gekreuzt

- zum Schluss dann die neu erstellen Ankis ein 1. mal durchgegangen

Ich hatte die WDH Fenster etwas anders eingestellt (also nicht 1min, 10min usw wie bei der default Einstellung). Falls da jmd noch mehr Infos mag kann man mir gerne eine PN schreiben :)

Am Ende hatte ich tatsächlich kein Leben mehr weil der WDH Stapel natürlich wächst. Man ist dann morgens schon so 3-4h mit den Anki Reviews beschäftigt. Ich hab 140 Tage lang die ankis durchgezogen. Jeden Tag. Auch im Urlaub. Sonst klappt es nicht.

Da muss man sich schon fragen, ob es einem das wert ist. Ich war zwar so unter den besten 5%, aber denke man kann auch mit weniger Aufwand ähnliche Ergebnisse erzielen.
Die neuen Examina sind auch weniger auf pures Faktenwissen ausgelegt. Da nützt einem der große Wissenschatz teils nicht so viele und es ist eh eher ein Ratespiel.

Vorteil ist aber definitiv, dass ich nach dem lernplan nichts mehr wiederholen musste. Hatte ich ja permanent. Habe dann nur noch Generalproben gekreuzt und entspannt. Und man hat unheimlich viel wirklich ins Langzeitgedächtnis aufgenommen. Das merke ich jetzt im PJ. Ist halt kein Bulimie-Lernen.

Sorry für den langen Text aber vllt hilfreich für den ein oder anderen der überlegt Anki einzusetzen :) gibt auch super viele online Tutorials dazu. Würde ich auch empfehlen :)!

PrinzessinAmygdala
03.07.2020, 18:38
Danke für deine Erfahrungen. Wow unter den besten 5% ist schon der Wahnsinn. Aber das werde ich niemals schaffen und hab es auch nicht vor. Hätte gerne eine solide Leistung. 80% wären schon der Wahnsinn.

Obscura
03.07.2020, 19:07
Hey :) ich habe mich dieses Frühjahr auch mit Anki vorbereitet fürs M2. Vllt hilft euch da meine Erfahrung.
Hatte mir natürlich auch vorgenommen nur die wichtigsten Inhalte in Form von Karteikarten zu wiederholen. Am Ende waren es dann aber doch 6000 Karten.

Mein Tag sah ungefähr so aus:
- Morgens Anki WDH. Hier ist es wichtig dass ihr wirklich ALLE für den Tag angezeigten Wiederholungen durchgeht! Da muss man diszipliniert sein, sonst funktioniert der Algorithmus nicht. Es ist ja hier genau der Sinn der Sache das man durch die Bank weg alles wiederholt

- Vormittags/ mittags hab ich die Tagesthemen von lernplan gelesen + neue Ankis erstellt

- Nachmittags /abends gekreuzt

- zum Schluss dann die neu erstellen Ankis ein 1. mal durchgegangen

Ich hatte die WDH Fenster etwas anders eingestellt (also nicht 1min, 10min usw wie bei der default Einstellung). Falls da jmd noch mehr Infos mag kann man mir gerne eine PN schreiben :)

Am Ende hatte ich tatsächlich kein Leben mehr weil der WDH Stapel natürlich wächst. Man ist dann morgens schon so 3-4h mit den Anki Reviews beschäftigt. Ich hab 140 Tage lang die ankis durchgezogen. Jeden Tag. Auch im Urlaub. Sonst klappt es nicht.

Da muss man sich schon fragen, ob es einem das wert ist. Ich war zwar so unter den besten 5%, aber denke man kann auch mit weniger Aufwand ähnliche Ergebnisse erzielen.
Die neuen Examina sind auch weniger auf pures Faktenwissen ausgelegt. Da nützt einem der große Wissenschatz teils nicht so viele und es ist eh eher ein Ratespiel.

Vorteil ist aber definitiv, dass ich nach dem lernplan nichts mehr wiederholen musste. Hatte ich ja permanent. Habe dann nur noch Generalproben gekreuzt und entspannt. Und man hat unheimlich viel wirklich ins Langzeitgedächtnis aufgenommen. Das merke ich jetzt im PJ. Ist halt kein Bulimie-Lernen.

Sorry für den langen Text aber vllt hilfreich für den ein oder anderen der überlegt Anki einzusetzen :) gibt auch super viele online Tutorials dazu. Würde ich auch empfehlen :)!

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Mich würde interessieren, wie viele Details aus den Amboss-Lernkarten du in die Anki-Karten eingepflegt hast? Hast du dich da auf bestimmte Fakten, gelbe Markierungen o.Ä. konzentriert?

Leolinaa03
03.07.2020, 19:29
Ich habe gerade per PN auch ein paar Fragen bekommen und daraufhin mal eine Anki-Tipss Mail mit meinen wichtigsten Empfehlungen zusammengestellt.
Diese Mail leite ich gern an jeden weiter der Interesse hat. Ist mit Screenshots usw versehen. Das geht ja per PN leider nicht.
Falls also jmd Interesse an dieser Mail hat darf man mir gerne per PN die Email-Adresse schicken :)
Wenn dann noch explizitere Fragen sind helfe ich gern weiter :)

@Obscura:
Ich habe schon die gelben Fakten besonders beachtet (wer tut das nicht ;)), aber denke mit der Zeit bekommt man durch das Kreuzen auch mehr und mehr ein Gefühl dafür was wichtig ist und was eher nicht. Zu Beginn hab ich für jede Detail eine Karte gemacht, das geht auf Dauer nicht. Man lernt mit der Zeit sich da bessere Schwerpunkte zu setzten und herauszufinden wie man die Karten am besten schreibt :) ein paar tipps dazu hätte ich aber sonst auch in der Mail :D

fovea
04.07.2020, 11:01
@Dooly mein Kumpel wurde noch zugelassen. Er hat vorgestern die Bestätigungsmail bekommen. :)

Dooly
04.07.2020, 11:27
Mega cool!!! Glückwunsch! Boah dem muss so ein Stein vom Herzen gefallen sein! Ich hab jetzt die ersten im Freundeskreis, die durch die letzten Klausur(en) geflogen sind. Das ist auch echt belastend. :(
Ich hab meine Klausur zum Glück mit voller Punktzahl bestanden. Ich bin erleichtert, denn ich hab die auch zum dritten mal geschrieben, weil ich zweimal völlig unvorbereitet hingegangen bin. Dieses Mal hatte ich gründlich gelernt und daher keine Angst vor der Klausur. Zum Glück kannte ich bis zur Klausur auch noch keinen, der vielleicht wegen fehlenden Scheinen nicht beim M2 mitmachen kann. Bald schicke ich dann mein Nachreichpaket ans LPA :)

Belle77
04.07.2020, 14:17
Wie schön, dass ihr alle schon lernen könnt. Bei mir gehts erst nächste Woche los.. muss noch mal schnell scheinfrei werden die Woche :) . Ich hatte aber auch paar Tage vorgelernt. Irgendwie freue ich mich endlich, dass ich quasi nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen muss und nur einen Fokus zu setzen habe.
@Leoline Wir waren auch zusammen während des Physikums in Vorbereitung oder? :)

PrinzessinAmygdala
04.07.2020, 16:24
Wir brauchen gar nix nachreichen. Die Studienkoordinatoren sind so nett, dem LPA nach Rücksprache die Famulatursammelbescheinigungen und Kursscheine direkt gesammelt zu schicken. Dank Corona echt Luxus.

Bonnerin
04.07.2020, 18:35
Ich finde das gerade verwunderlich, dass ihr die Scheine selbst schicken müsst. Bei uns wird bei M1 und M2 gesagt, dass wir bitte ins Nachreichungsfeld "Gesamtbescheinigung wird vom Studiendekanat geschickt", und die schicken dann den Stapel von 100+ Bescheinigungen zum LPA in Düsseldorf. Dachte, das wäre überall so.

Dooly
05.07.2020, 00:06
Nee, wir müssen das selber machen. Du, Amygdala und Leo seid jetzt schon 3 Leute, deren Unis die Scheine nachschicken.

LeaW, herzlichen Dank!!! *_* Bin richtig motiviert es mit Anki mal richtig zu versuchen.

Melli1992
05.07.2020, 07:05
Wir in Köln müssen das auch selbst nachreichen, ist aber nur ein/zwei Seiten lang. Da steht alles gesammelt drauf