PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 [86] 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

HamsterChurchill
27.09.2020, 14:26
Dichtere Sachen sind immer dunkler?`
Cool, das CorMagna so nerdy Sachen wie Neuro und offensichtlich auch Radio mag....

Polarbear1899
27.09.2020, 14:29
Wieso sieht man den intrazerbrale Blutungen im MRT hypointens ? Verstehe ich grad nicht. ( so ne Frage aus F2020 )

Steht doch im Erklärungstext zur Frage:
Das Erscheinungsbild von Blutungen in der MRT verändert sich mit deren Alter. Verantwortlich hierfür sind die verschiedenen Abbaustufen des Hämoglobins, die sich in ihrem Signalverhalten unterscheiden. Eine akute Blutung ist in der T2-Wichtung hypointens und in der T1-Wichtung iso- bis höchstens leicht hypointens im Vergleich zum normalen Gewebe.

Cor_magna
27.09.2020, 14:32
Dichtere Sachen sind immer dunkler?`
Cool, das CorMagna so nerdy Sachen wie Neuro und offensichtlich auch Radio mag....

Äh das hab ich nicht gesagt. Im MRT gehts ja nicht um die Dichte, sondern um den Spin.
Is nur meine Eselsbrücke im Kopf :D in T2 Wasser hell, rest dunkel sozusagen. is aber ziemlich komplex. Diese ganzen FLAIR Wichtungen und Fettunterdrückte WIchtungen und was es da nicht alles gibt, es ist sehr komplex.
Einfach auswendig lernen, das wirklich zu verstehen is echt schwer.

Und seit wann ist Neuro Nerdy ? :D
Ich will späte Nuklearmedizin machen, das ist vll Nerdy, aber doch nicht Neuro :D

lbp76
27.09.2020, 14:35
Ok dann also merken
Blutung hypointens
Schlaganfall in der T2-Wichtung hingegen hyperintens

Danke

Cor_magna
27.09.2020, 14:41
Ok dann also merken
Blutung hypointens
Schlaganfall in der T2-Wichtung hingegen hyperintens

Danke

Nicht genau, es kommt wie bereits gesagt aufs Alter der Blutung an....

lbp76
27.09.2020, 14:54
Genau so hab ich das auch verstanden aber in der Lernkarte " intrazerebrale Blutungen " steht :
Akute Blutungen (1-3 d) : iso/hypointens ...
also meinst du dann dass wenn sie nur Stunden alt sind " hyperintens sind " ?

AlexDo86
27.09.2020, 15:06
Genau so hab ich das auch verstanden aber in der Lernkarte " intrazerebrale Blutungen " steht :
Akute Blutungen (1-3 d) : iso/hypointens ...
also meinst du dann dass wenn sie nur Stunden alt sind " hyperintens sind " ?

frische blutungen im MRT: iso- bis hypointens
-> im verlauf weiterhin hypointens

frische blutungen im CT: hyperdens
-> im verlauf zunehmend hypodens

für infarktareale gilt: MRT: T2 hyperintens
T1 hypointens

CT: infarktareal hypodens

lbp76
27.09.2020, 15:17

T1 hypointens

Cool danke , so hab ich das auch verstanden ;)

Melli1992
27.09.2020, 16:06
Hallöchen ihr lieben,
So Sekt und Kuchen mit der Familie ist erledigt und jetzt gehts wieder auf an den Schreibtisch, ne was hab ich ihn vermisst... :-peng
für mich steht heute mein absolutes Hassfach auf dem Plan... Pharma... morgen wird dann so gut wie möglich Innere wiederholt (Zeitnot machts möglich) und Di-Do stehen dann die letzten drei Examina nochmal auf dem Plan :-keks

rezion
27.09.2020, 16:16
Hallöchen ihr lieben,
So Sekt und Kuchen mit der Familie ist erledigt und jetzt gehts wieder auf an den Schreibtisch, ne was hab ich ihn vermisst... :-peng
für mich steht heute mein absolutes Hassfach auf dem Plan... Pharma... morgen wird dann so gut wie möglich Innere wiederholt (Zeitnot machts möglich) und Di-Do stehen dann die letzten drei Examina nochmal auf dem Plan :-keks

Pharma der letzten 6 Jahre habe ich gestern gemacht. Unser Dr. M. hat uns doch ganz gut vorbereitet Melli.

Heute Stand bei mit Infektio und Kardio an. Gut 400 Fragen. Kopf qualmt

Melli1992
27.09.2020, 16:20
Pharma der letzten 6 Jahre habe ich gestern gemacht. Unser Dr. M. hat uns doch ganz gut vorbereitet Melli.

Heute Stand bei mit Infektio und Kardio an. Gut 400 Fragen. Kopf qualmt

ich habs mal wieder auf die Impact Themen eingrenzen müssen, komme mir echt mies dabei vor... aber jetzt noch ca 500 Fragen machen und danach die Theorie angucken bringt um die Zeit auch nicht mehr viel :luigi:

ach ja unser Jan und sein Zöpfchen :D

HamsterChurchill
27.09.2020, 17:00
Ich finde es irgendwie komisch mit so wenig Tageslicht zu lernen....

Medcat25
27.09.2020, 17:08

T1 hypointens

So hab ich mir das auch gemerkt. :-top Hätte noch 2 Fragen/Anmerkungen:

Bei Blutungen und MRT: Bei der subakuten Subduralblutung (als Ausnahme): hyperintens?

Bei Infarkten und CT: Beim Mediainfarkt: hyperdens

Melli1992
27.09.2020, 17:11
Ich finde es irgendwie komisch mit so wenig Tageslicht zu lernen....

das erinnert mich an alte Zeiten des Präpkurses (in Köln natürlich immer im WS)... bis 18 Uhr im Saal gestanden, in Dunkeln nach Hause und dann bis mind. 22 Uhr noch im Dunkeln am Schreibtisch gesessen... gut alte Zeit :-party
ähnlich lang, nur etwas mehr ists bei mir auch wieder seit 2 Tagen... die akute Panik nicht alles zumindest nochmal kurz angucken zu können machts möglich

Annir
27.09.2020, 17:24
das erinnert mich an alte Zeiten des Präpkurses (in Köln natürlich immer im WS)... bis 18 Uhr im Saal gestanden, in Dunkeln nach Hause und dann bis mind. 22 Uhr noch im Dunkeln am Schreibtisch gesessen... gut alte Zeit :-party
ähnlich lang, nur etwas mehr ists bei mir auch wieder seit 2 Tagen... die akute Panik nicht alles zumindest nochmal kurz angucken zu können machts möglich

Genau in dieser "Panikphase" bin ich inzw. auch angekommen, also ich muss einsehen, dass ich nicht mehr alles wiederholen kann, was ich gerne würde. Wie macht ihr das bei Fächern, die ihr definitiv nicht mehr schafft, aber mit eurem Gewissen nicht umgehen könnt, nochmal schnell 100 Fragen kreuzen oder lieber die 2 größten Lernkarten des Fachs nochmal lesen, nichts darin kreuzen?

Genau diese Entscheidung steht nächste Woche wahrscheinlich in so einigen Fächern bei mir an... Es ist zwar gefühlt leider noch soooo lange hin, bis wir es endlich geschafft haben, aber andererseits viiieeelll zu wenig Zeit. Ihr wisst bestimmt alle, was ich meine :D

AlexDo86
27.09.2020, 17:27
So hab ich mir das auch gemerkt. :-top Hätte noch 2 Fragen/Anmerkungen:

Bei Blutungen und MRT: Bei der subakuten Subduralblutung (als Ausnahme): hyperintens?

Bei Infarkten und CT: Beim Mediainfarkt: hyperdens

meinst du das media-zeichen? ja, das ist hyperdens.

das sich eine subakute blutung im MRT hyperintens darstellt, habe ich bisher nirgends gelesen. hast du eine quelle?

Medcat25
27.09.2020, 17:42
meinst du das media-zeichen? ja, das ist hyperdens.

das sich eine subakute blutung im MRT hyperintens darstellt, habe ich bisher nirgends gelesen. hast du eine quelle?

Danke!

Ich hatte es so auf einer meiner Karteikarten stehen, aber hab grad nochmal auf Amboss nachgelesen.
Nur die subakute Subduralblutung (also < 2 Wochen nach Trauma) präsentiert sich hyperintens im MRT. Begründung laut Amboss: "Für die Hyperintensität ist Methämoglobin verantwortlich, das beim Ab- und Umbau des Hämatoms entsteht." :-lesen

Noch eine andere Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass sowohl bei einer Blutung als auch beim Schlaganfall der Patient eine Blickabweichung zur Läsion HIN aufweisen kann?

Melli1992
27.09.2020, 17:46
Wie macht ihr das bei Fächern, die ihr definitiv nicht mehr schafft, aber mit eurem Gewissen nicht umgehen könnt, nochmal schnell 100 Fragen kreuzen oder lieber die 2 größten Lernkarten des Fachs nochmal lesen, nichts darin kreuzen?

Ich habe mich dazu entschieden in so Fächern wie zb. Arbeitsmedizin, Epi, Radio, Sozialmed etc nur kurz meine Unterlagen dazu durch zu lesen, das muss reichen. Ich kreuze ja nächste Woche noch die letzten drei Examina da kam gefühlt ja einiges davon dran, dann kreuz ich das eh nochmal und andererseits wäre mir das schon zu doof in Amboss die Fragen zu den kleinen Fächern zusammen zu suchen.
Selbst bei den Fächern die ich noch kreuze (gerade im momentan zb Pharma) beschränke ich es auf die Impact Themen, für mehr reicht einfach leider nicht die Zeit. Keine Ahnung ob das am Ende so überhaupt sinnvoll ist, aber ich rede mir zumindest ein, dass es besser ist als gar nix zu kreuzen....

lbp76
27.09.2020, 17:53
Bei den kleinen Fächer hab ich leider keine Notizen gemacht deswegen werde ich einfach die Top Themen davon lesen und kreuzen.
Ich hab es mir nämlich so eingeredet : wenn man die Top Themen von den kleinen Fächer kreuzt dann hat man schon das meiste gelernt. Angenommen es kommt zu Uro zb 7-8 Fragen dann müsste davon Fragen zu Prostata-Ca , Urothel-Ca , Nierenzell Ca und Urolithiasis drankommen ( was auch der Fall ist ) ,,, also sollte man davon mindestens 3-4 Fragen richtig kreuzen ,,, und auf die anderen restlichen Fragen dann sollen die halt Falsch sein...
Ich hoffe auch dass was ich mir einbilde stimmt , aber alles zu wiederholen keine Zeit.. irgendwas zu machen ist besser als gar nix

AlexDo86
27.09.2020, 17:56
Danke!

Ich hatte es so auf einer meiner Karteikarten stehen, aber hab grad nochmal auf Amboss nachgelesen.
Nur die subakute Subduralblutung (also < 2 Wochen nach Trauma) präsentiert sich hyperintens im MRT. Begründung laut Amboss: "Für die Hyperintensität ist Methämoglobin verantwortlich, das beim Ab- und Umbau des Hämatoms entsteht." :-lesen

Noch eine andere Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass sowohl bei einer Blutung als auch beim Schlaganfall der Patient eine Blickabweichung zur Läsion HIN aufweisen kann?

okay.. ich finde komischerweise keine info dazu im amboss.. steht das im arzt modus? in der SAB steht lediglich, dass das MRT bei subakuter symptomatik mehr informationen über DD's liefert.

zur blickdeviation: genau! der kranke blickt zum herd. IZB -> "déviation conjuguée".

bei epilepsie interessanter weise vom herd weg .