Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023
Nope. Und auch in keiner Klinik, in der ich die letzten Jahre hospitiert habe. Ich schaue mir immer die Dienstpläne an und rede mit den ÄiW offen darüber.
...
Eine elektronische Zeiterfassung ist mir aber auch seit Approbation erst einmal untergekommen. Manche Mitschreiber hier erzählen ja, die in relativ vielen Häusern gesehen zu haben. Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Da scheint es wirklich krasse fachliche und regionale Unterschiede zu geben.
Bei mir gab es nur im allerersten Haus (>10 Jahre her) keine elektronische Zeiterfassung, in allen weiteren Häusern immer.
Und seit im TVÄ VKA das mit den zwei freien Wochenenden so explizit drin steht wird auch darauf geachtet. Die Höchstgrenzen bzgl. Bereitschaftsdienst haben auch dazu geführt dass in einer Abteilung mehr Leute eingestellt wurden...
Was soll ich sagen: das sind Dinge die in den Tarifvertrag reingeschrieben wurden, positiv sind und auch umgesetzt wurden. Verarscht werden wir an einer anderen Stelle bei der es noch keine sinnvollen/guten Regelungen gibt.
Endoplasmatisches Reticulum
20.12.2023, 22:44
......
Lass mich raten: Fängt mit R an? ;)
Ich sags jetzt nicht.
schnix25
20.12.2023, 23:03
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/148205/Aerzte-an-der-Mainzer-Universitaetsmedizin-bekommen-mehr-Geld
Das zeigt schon mal wo es hingeht. Da es dieses Jahr ja schon Lohnerhöhung gab, wird es wohl auf 4% ab Januar hinauslaufen. Und die Einmalzahlung findet der MB wohl weiterhin sehr attraktiv anstatt auf mehr % zu beharren.
Ich seh es schon kommen, dass am Ende weiterhin VKA der bessere Abschluss bleibt mit besserem Gehalt, weniger Wochenstunden, mehr Urlaub und mehr Fortbildungstagen.
Dafür dürfen sich die Leute an der Uni geiler fühlen, sind immerhin an der Uni und nicht an den minderwertigen Maximalversorgern oder Schwerpunktkliniken in der Peripherie ;-)
Ich bin weiter überzeugt, dass man aus der Nummer gut rauskommt, wenn man jetzt endlich mal keinen Meter von den berechtigten Forderungen weicht und zur Not eben streikt bis das Ergebnis passt.Wann kommst du eigentlich endlich zu Sinnen. :D
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/148205/Aerzte-an-der-Mainzer-Universitaetsmedizin-bekommen-mehr-Geld
Das zeigt schon mal wo es hingeht. Da es dieses Jahr ja schon Lohnerhöhung gab, wird es wohl auf 4% ab Januar hinauslaufen.Für mich ist das die Obergrenze meiner Erwartungen, bzw. mit „ab Januar“ wären meine Erwartungen sogar übertroffen. Bei 4% für ein Jahr wäre ich zufrieden.
Der MB hat zwei Reels mit Interviews mit zwei Kommissionsmitgliedern veröffentlich. Gab es in vergleichbarer Form auch bei der VKA Runde.
https://www.instagram.com/reel/C1EsGz-gtya/?igsh=MzRlODBiNWFlZA==
https://www.instagram.com/reel/C1EuqEtt0wS/?igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Dafür dürfen sich die Leute an der Uni geiler fühlen, sind immerhin an der Uni und nicht an den minderwertigen Maximalversorgern oder Schwerpunktkliniken in der Peripherie ;-)
Ist ja nicht so, als wären wir alle an der Uni diese Ich-Will-PD-Werden-Weil-Ich-Geil-Bin Menschen. Vllt möchte man auch einfach ein kleines Fach machen, dass es so nur an Unis und einigen ganz wenigen kommunalen Maximalversorgern gibt. Lehre und Forschung hab ich trotzdem oben drauf.
Der MB hat zwei Reels mit Interviews mit zwei Kommissionsmitgliedern veröffentlich. Gab es in vergleichbarer Form auch bei der VKA Runde.
https://www.instagram.com/reel/C1EsGz-gtya/?igsh=MzRlODBiNWFlZA==
https://www.instagram.com/reel/C1EuqEtt0wS/?igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Grüsse ;)
Vllt möchte man auch einfach ein kleines Fach machen, dass es so nur an Unis und einigen ganz wenigen kommunalen Maximalversorgern gibt.
Komm zu uns. Wir haben einen Platz für dich!
Nefazodon
03.01.2024, 12:52
Aktuelle Meldung auf Zeit Online:
Assistenzärzte in Großbritannien starten Rekord-Streik
Die Ärzte wollen mehr Geld, damit ihr Job attraktiver wird. Bis zu sechs Tage wollen sie die Arbeit niederlegen. Tausende Patienten können deshalb nicht behandelt werden.
(...)
Der Streik der Nachwuchsärzte fällt zudem in eine der arbeitsreichsten Zeiten des Jahres. Traditionell verzeichnet die NHS in den zwei Wochen nach Weihnachten einen Anstieg von Einlieferungen in Krankenhäuser, da die Menschen ihre Behandlung wegen der Festtage aufschieben. Zudem ist der Arbeitsdruck wegen winterlicher Atemwegserkrankungen hoch
(...)
In England hatte es im vergangenen Jahr bereits mehrere Streiks im Gesundheitswesen gegeben, die zu verzögerten Behandlungen und abgesagten Terminen für Hunderttausende Patienten geführt hatten. Zuletzt hatten die Assistenzärzte vor Weihnachten für drei Tage die Arbeit niedergelegt.
(...)
Das zum Thema Streik und Streikbereitschaft...
Und ja, die Bedingungen sind nicht wirklich vergleichbar. Dennoch würde ich mir wünschen, dass der MB aggressiver vorgeht und auch mal das Mittel des Streiks offensiv einsetzt und nicht immer nur für einen Tag.
In GB scheint es auch möglich zu sein....
Cor_magna
03.01.2024, 15:08
Ich zweifele nicht daran, dass es auch bei uns noch zu größeren Streiks kommen wird. Die Frage ist nur wie groß der Leidensdruck dafür werden muss.
Außerdem gibt es doch noch eine erhebliche Anzahl von Ärzten, die aktuell ihre auskömmliche Ecke haben, wie man auch hier im Forum beobachten kann. Wie lange das so bleibt, diese Frage wird spannend. Es werden ja immer mehr dieser finanziellen "Schlupflöcher" gestopft.
NHS ist zudem von der Finanzierung und den Bedingungen noch ne Ecke härter als die Zustände bei uns .
rentner52
03.01.2024, 19:31
Arbeitszeitreduzierung? 40 Stunden-Woche bei gleichem Lohn wäre doch mal ein Fortschritt.
Hier bin ich auch enttäuscht vom MB und unseren Forderungen. EVG fordert die 35-, IG-Metall sogar die 32-Stunden-Woche und wir dürfen weiter (mindestens) 42 Stunden schuften.
Mit dem Produktivitätsgewinn durch zunehmende Digitalisierung, E-Akte und geplantem Bürokratieabbau sollte eine 38-Stunden-Woche für uns doch möglich sein.
Bürokratieabbau für Ärzte, hahahahahahahaha. Du bekommst höchstens noch mehr Aufgaben von der Pflege aufgedrückt und darfst dafür noch mehr unbezahlte Überstunden machen. Aber nicht vergessen, das danach auch in 6 facher Ausführung auf Formular 18b zu dokumentieren, sonst kriegst du die Zahl auch nicht bescheinigt!
Nefazodon
03.01.2024, 20:51
Hier bin ich auch enttäuscht vom MB und unseren Forderungen. EVG fordert die 35-, IG-Metall sogar die 32-Stunden-Woche und wir dürfen weiter (mindestens) 42 Stunden schuften.
Mit dem Produktivitätsgewinn durch zunehmende Digitalisierung, E-Akte und geplantem Bürokratieabbau sollte eine 38-Stunden-Woche für uns doch möglich sein.
Uh. Bloß nicht! Das würde in der Klinik bloß dazu führen, dass regulär bezahlte Arbeitszeit in unbezahlte Überstunden umgewandelt wird.
Die Arbeitgeber würd`s freuen!
Hatten wir hier aber auch schonmal diskutiert.
Wichtiger und richtiger ist daher auf Einhaltung der tariflich vereinbarten Arbeitszeiten zu pochen und Überstunden so teuer zu machen, dass sie nicht mehr lukrativ sind.
rentner52
04.01.2024, 11:51
Uh. Bloß nicht! Das würde in der Klinik bloß dazu führen, dass regulär bezahlte Arbeitszeit in unbezahlte Überstunden umgewandelt wird.
Die Arbeitgeber würd`s freuen!
Hatten wir hier aber auch schonmal diskutiert.
Wieso denn unbezahlte Überstunden? Klar ist Freizeitausgleich nicht immer möglich, dann werden ein paar übrig gebliebene Überstunden aber doch am Ende des Jahres ausbezahlt.
Oder willst du darauf anspielen, dass du deine Überstunden nicht aufschreibst? Wenn man sowas mit sich machen lässt, sollte man beim Thema Arbeitszeit nicht mitdiskutieren.
Wichtiger und richtiger ist daher auf Einhaltung der tariflich vereinbarten Arbeitszeiten zu pochen und Überstunden so teuer zu machen, dass sie nicht mehr lukrativ sind.
Es ist nicht wichtiger, das ist ja keine entweder-oder-Frage. Es geht einher mit der Forderung nach Arbeitszeitreduktion. Beides sollte gefordert werden. Beim Tarifabschluss zwischen MB und BG Kliniken (TV-Ärzte BG Kliniken) hat man es auch geschafft zum 01.01.2022 eine Reduktion von 42 auf 40 Wochenstunden bei gleichzeitiger Einführung verpflichtender elektronischer Arbeitszeitdokumentation durchzusetzen.
Elektronische Arbeitszeitdokumentation heißt für manche große Uniklinik aber auch einfach ein System wie SPExpert zu installieren, in dem man alles elektronisch dokumentiert. Stempelkarte, was damit eigentlich gemeint ist, ist nicht gewünscht. ;-)
Endoplasmatisches Reticulum
05.01.2024, 17:43
..........
rentner52
05.01.2024, 18:41
Elektronische Arbeitszeitdokumentation heißt für manche große Uniklinik aber auch einfach ein System wie SPExpert zu installieren, in dem man alles elektronisch dokumentiert. Stempelkarte, was damit eigentlich gemeint ist, ist nicht gewünscht. ;-)
In den BG Kliniken hängen an jedem Eingang und neben jeder Umkleide elektronische Stempeluhren. Also wird tatsächlich jede Minute, die du in der Klinik bist automatisch erfasst. So sollte es doch auch idealerweise sein. Wieso wird das nicht für den TV-Ärzte Unikliniken gefordert?
Im TV-Ärzte Unikliniken (§10 Abs. 2) steht wortwörtlich, dass andere Arten als die elektronische Arbeitszeiterfassung erlaubt sind. Der TV-Ärzte BG Kliniken erlaubt nur die elektronische Arbeitszeiterfassung.
Doch, sollte man. Denn eventuell liegt das fehlende Aufschreiben daran, dass man in der undankbaren Situation ist, es nicht einfach problemlos durchsetzen zu können. Und im Gegensatz zu Leuten, bei denen dies der Fall ist, umso mehr auf gewerkschaftlich zu erkämpfende Schutzregelungen angewiesen ist.
Man sollte aus der eigenen misslichen Lage aber nicht die falschen Schlüsse ziehen und argumentieren, eine Reduktion der Arbeitszeit sei nur im Sinne des Arbeitgebers, aber nicht im Sinne der Ärzte. Beim Großteil der Ärzteschaft funktioniert die Arbeitszeitdokumentation ja auch auf Papier. Beide Forderungen sind wichtig - genaue elektronische Dokumentation UND Reduktion der Arbeitszeit.
Und wer würde sich nicht freuen, um 16:30 Uhr statt um 17:00 Uhr nach Hause gehen zu können. Wir sind die einzigen Tarifbeschäftigten in Deutschland, die noch die 42 Stunden im Vertrag haben.
Nächste Woche geht es weiter.
Wir bereiten uns zu diesem Zweck – in rechtlicher und logistischer Hinsicht – darauf vor, kurzfristig aktionsfähig zu sein, um unmittelbar nach der dritten Runde Streikmaßnahmen zu ergreifen.Wie der Stand bei den Vorbereitungen ist weiß wieder mal nur das chambre separee.
Wir haben uns jetzt in unserem Team die Notdienstvereinbarung von 2020 rausgesucht um wenigstens irgendwelche Infos zu haben und uns Gedanken machen zu können. Nächste Woche wollen wir uns mal zusammensetzen und schon mal mutmaßlich planen. Ey echt unfassbar, wahrscheinlich wird einfach 5 Tage vorher zum Warnstreik aufgerufen. Boah, ich hoffe so sehr, es kommt zur Einigung.
Wie macht ihr anderen es? Plant ihr schon ein bisschen und habt ihr vielleicht das Glück älterer Kolleg*innen, die streikerfahren sind? Wie machen es die Bereiche ohne Akutversorgung? Komplett dicht?
Bei Verdi läuft jetzt die Mitgliedsabstimmung. Wird wahrscheinlich, wie immer, angenommen.