Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Dooly
11.01.2024, 16:53
Aufruf zum Warnstreik! | Marburger Bund Bundesverband (marburger-bund.de) (https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/aufruf-zum-warnstreik)

Detaillierte Informationen über den genauen Ort und Ablauf erhalten Sie in einer gesonderten MitgliederInfo, per Messenger-Service oder über Ihren Landesverband. Ihr Landesverband versorgt Sie auch mit Informationen zur Anreise und unterstützt Sie in allen rechtlichen Fragen in Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an Warnstreik und Kundgebung.
Am kommenden Donnerstag, dem 18. Januar 2024 wollen wir Ihnen in einem Online-Netzwerktreffen von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr einem Überblick über den Verlauf der Verhandlungen und die nächsten Schritte geben. Hierfür können Sie sich jederzeit unter Angabe Ihres Landesverbandes per Mail an [email protected] anmelden.

Hab Urlaub in der Woche und in der danach.

Dooly
12.01.2024, 11:40
Und noch ne Frage: Wie verhält es sich mit Lehre? Wenn am Streiktag ne Klausur ist und man bereits im Rahmen der Einsatzplanung als Aufsicht geplant ist, hat man dann weiterhin ein Streikrecht und wer muss dann eine Vertretung stellen? Dekanat oder die eigene Abteilung oder ...?

Grzzly
12.01.2024, 15:30
Und noch ne Frage: Wie verhält es sich mit Lehre? Wenn am Streiktag ne Klausur ist und man bereits im Rahmen der Einsatzplanung als Aufsicht geplant ist, hat man dann weiterhin ein Streikrecht und wer muss dann eine Vertretung stellen? Dekanat oder die eigene Abteilung oder ...?

Dekanat

Anne1970
12.01.2024, 17:31
Hier noch eine zusätzliche Mitglieder- Info

„Konkrete Streikvorbereitungen schon jetzt!

Es ist absolut notwendig im Hinblick auf die bevorstehenden Tarifverhandlungen mit der TdL, dass die Arbeitgeber vor Ort merken, wie ernst es den betroffenen Ärztinnen und Ärzten an den Universitätskliniken mit ihren Forderungen für bessere Arbeitsbedingungen ist. Auch wenn die Verhandlungsrunde am 16. und 17. Januar noch aussteht, darf keine Zeit verstreichen, um sich auf den angekündigten Warnstreiktag am 30. Januar mit zentraler Kundgebung in Hannover schon einmal vorzubereiten.

Dazu stellt der MB umfangreiches Vorbereitungsmaterial zur Verfügung - gerade auch für jene besonders hilfreich, die noch keinen Streik erlebt haben. Vor Ort müssen spätestens jetzt Kollegen-Netzwerke aufgebaut werden, müssen die Ansprechpartner in den einzelnen Abteilungen eingesetzt werden, die sich dann auch unbedingt mit dem zuständigen MB-Landesverband in Verbindung setzen, um für die Organisation des Warnstreiktages alles Notwendige zu besprechen, zum Beispiel die Teilnehmerzahl, um Busse, Bahnfahrten, Streikmaterialien usw. vorhalten zu können.

Die MB-Landesverbände halten auch einen sogenannten Streik-Baukasten mit vielen wichtigen Handreichungen und Informationen rund um einen Streik bereit. Dieser kann über die MB-Landesverbände abgerufen werden.“

Obscura
12.01.2024, 20:49
Wie ist es denn das, wenn der Tarifvertrag an TdL angelehnt ist? Dürfte man dann, auch wenn man nicht an einem Uniklinikum beschäftigt ist, ebenfalls streiken? In meinem Haus kennt sich diesbezüglich niemand so recht aus.

Philip_MHH
12.01.2024, 22:04
angelehnt ist nur angelehnt, nicht Tarifpartner. Ihr dürft mitstreiten, aber müsst das in eurer Freizeit machen, bzw. bekommt kein Streikgeld. Nur Mitarbeiter aus Häusern die Tarifpartner sind, sind streikberechtigt und erhalten Streikgeld.

Nefazodon
12.01.2024, 22:07
Wie ist es denn das, wenn der Tarifvertrag an TdL angelehnt ist? Dürfte man dann, auch wenn man nicht an einem Uniklinikum beschäftigt ist, ebenfalls streiken? In meinem Haus kennt sich diesbezüglich niemand so recht aus.

Meines Wissens nach nicht. Dein Arbeitgeber kann bei einem Tarifvertrag der an TdL angelehnt ist, nichts dafür, dass die eigentlichen Tarifpartner des Referenzwerkes sich uneinig sind.
Insofern würde dein Streik einen "Unschuldigen" treffen.

Wenn Du den Streik dennoch unterstützen willst, bleibt dir nur, Urlaub zu nehmen.

Anne1970
12.01.2024, 23:22
angelehnt ist nur angelehnt, nicht Tarifpartner. Ihr dürft mitstreiten, aber müsst das in eurer Freizeit machen, bzw. bekommt kein Streikgeld. Nur Mitarbeiter aus Häusern die Tarifpartner sind, sind streikberechtigt und erhalten Streikgeld.

Streikgeld erhalten in jeder Tarifauseinandersetzung ausschließlich die jeweiligen, betroffenen Gewerkschaftsmitglieder. (also aktuell bei der Bahn nur die GDL- Mitglieder)

Dooly
13.01.2024, 06:32
Danke Grzzly. Es ist auch Seminarwoche. Ich würde das einfach ausfallen lassen aber dieses Dekanat ist so spießig. Da sind alle Ärzt:innen außer mir und den leitenden (kein Tarif) eingeteilt. Insgesamt finde ich es einfach beschissen, dass wir nächste Woche keine Einigung erwarten können.

Nefazodon
13.01.2024, 08:30
Insgesamt finde ich es einfach beschissen, dass wir nächste Woche keine Einigung erwarten können.

Aber das war ja zu erwarten und eigentlich von vornherein klar. Die Tarifverhandlungen sind aus meiner Sicht wie ein sorgfältig einstudiertes Ritual.
Und ohne Druck bewegt sich die TdL halt nicht....

Deswegen -ich wiederhole mich- würde ich mir wünschen, dass der Marburger Bund mehr wie die GDL agiert.

Man sieht ja, dass es dort zu funktionieren scheint.

Dooly
13.01.2024, 11:29
Warnstreik ist nicht überraschend wobei es letztes Mal auch ohne ging und dennoch wurden substanzielle Verbesserungen erzielt die den MB und auch hier Leute sehr glücklich gemacht haben. Nachdem die Termine Monate erneut im Verzug gelegt werden - am 31.08. ist der letzte TV abgelaufen - wird der Ausgang der 3. nun predicted? Ich würde erwarten, dass man den Streik bahnt, mobilisiert und erst nach der 3. Runde offiziell aufruft.

Wie läuft die Mobilisierung bei euch? Kommunikation war ja schon immer nix aber dadurch, dass wir nun kein einziges MB Mitglied mehr in den Reihen haben, haben wir auch noch mehr Angst irgendwas zu verpassen. Der Landesverband sowie die örtliche Gruppe sind leider scheiße.

Grzzly
13.01.2024, 12:53
Danke Grzzly. Es ist auch Seminarwoche. Ich würde das einfach ausfallen lassen aber dieses Dekanat ist so spießig. Da sind alle Ärzt:innen außer mir und den leitenden (kein Tarif) eingeteilt. Insgesamt finde ich es einfach beschissen, dass wir nächste Woche keine Einigung erwarten können.

Würde solche Kompetenzen den Lehrbeauftragten übergeben mit der Bitte um Klärung. Denke die Studenten freuen sich wenn es keine Aufsicht gibt.

freak1
13.01.2024, 12:57
Aber das war ja zu erwarten und eigentlich von vornherein klar. Die Tarifverhandlungen sind aus meiner Sicht wie ein sorgfältig einstudiertes Ritual.
Und ohne Druck bewegt sich die TdL halt nicht....

Deswegen -ich wiederhole mich- würde ich mir wünschen, dass der Marburger Bund mehr wie die GDL agiert.

Man sieht ja, dass es dort zu funktionieren scheint.

Wir haben aber auch keinen Vorsitzenden wie Weselsky. Den hat die Bahn schon mehrfach versucht mit richtig guten Gehältern wegzukaufen, aber das ist halt jemand dem Geld nicht so wichtig ist und dem es ums Prinzip geht. Selten solche Leute. Und im MB...

Salatsultan
15.01.2024, 07:54
Warnstreik ist nicht überraschend wobei es letztes Mal auch ohne ging und dennoch wurden substanzielle Verbesserungen erzielt die den MB und auch hier Leute sehr glücklich gemacht haben. Nachdem die Termine Monate erneut im Verzug gelegt werden - am 31.08. ist der letzte TV abgelaufen - wird der Ausgang der 3. nun predicted? Ich würde erwarten, dass man den Streik bahnt, mobilisiert und erst nach der 3. Runde offiziell aufruft.

Wie läuft die Mobilisierung bei euch? Kommunikation war ja schon immer nix aber dadurch, dass wir nun kein einziges MB Mitglied mehr in den Reihen haben, haben wir auch noch mehr Angst irgendwas zu verpassen. Der Landesverband sowie die örtliche Gruppe sind leider scheiße.

Die Laufzeit war bis Ende 09/2023. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass der Vertrag bis zu einer Einigung ein halbes Jahr ausgelaufen ist.
Warum willst du erst nach einer Runde zum Streik aufrufen? So steht die morgen beginnende Runde unter der "Drohkulisse" Warnstreik. Ich hab den letzten Warnstreik bei uns in absoluter Kürze organisiert bevor ich mich bei der Thematik involviert hab. Anruf beim Landesverband ob wir Busse bekommen, alle Kolleginnen angequatscht. Fertig. Meld dich doch beim Landesverband und frag ob es Busse gibt, Plakate oder Flyer und bombt nachts die Klinik voll.

Salatsultan
15.01.2024, 07:55
Wir haben aber auch keinen Vorsitzenden wie Weselsky. Den hat die Bahn schon mehrfach versucht mit richtig guten Gehältern wegzukaufen, aber das ist halt jemand dem Geld nicht so wichtig ist und dem es ums Prinzip geht. Selten solche Leute. Und im MB...

Trotz aller sehr öffentlichkeitswirksamer Aktionen der GDL sind die Angebote der Bahn trotzdem rotzig gewesen und fast immer vor der Schlichtung gelandet. Ich glaube dieses mal ist die GDL da einen Schritt forscher.

Dooly
15.01.2024, 19:10
Stimmt, ich hatte die Entgelttabelle angeschaut und die ging bis Ende August aber da gab es ja den einen Monat Erhöhung. Na mal gucken, ob der MB nun der Kollegin antwortet. Die Kolleg*innen haben spezifische Fragen bezüglich unserer Situation gestellt.

Dooly
16.01.2024, 18:42
Verdis haben mit 66,5 % dem Verhandlungsergebnis zugestimmt. Mir kommt das wenig vor oder ich red mir das ein, weil der Abschluss so kacke ist. Hab die offiziellen Zahlen von vergangenen Runden nicht gefunden.

blaabc
17.01.2024, 09:07
Ist schon was durchgesickert von den Verhandlungen?

detysnow
17.01.2024, 18:26
Ist schon was durchgesickert von den Verhandlungen?

Stand gestern war, dass die Zeichen eher auf keine Einigung und damit Streik am 30.01. stehen.

Leckrer
17.01.2024, 19:55
Rechne mal damit, dass absolut gar nichts passiert ist mal wieder - sonst wärs doch schon in aller Munde bzw. auf der Website.