Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Dooly
17.01.2024, 21:06
Der MB veröffentlicht nicht zeitnah. Man kann die ersten oberflächlichen Infos morgen am Nachmittag erwarten, wenn man die letzten beiden VKA und die letzte TdL Runden als Referenz nimmt. Die Verhandlungen können auch bis in die Nacht gehen, s. Verdi Verhandlungen. Verdi postet immer direkt Pressemitteilungen noch vor Ort, das ist echt manchmal ne ganze Nachtschicht.

Salatsultan
17.01.2024, 22:37
Hier die Mitgliederinfo zur 3. Runde.

3. Runde –
ohne Druck kein Weiterkommen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

auch die dritte Runde der Tarifverhandlungen mit der TdL führte nicht zu einem Weiterkommen in der Sache. Trotz einzelner konstruktiver Ideen haben die Verhandlungen letztlich keinen Durch-bruch gebracht. Zu weit liegen die Positionen der TdL noch hinter den berechtigten Forderungen der Ärzteschaft zurück. Zentraler Streitpunkt ist weiterhin der Abstand zu anderen Tarifbereichen des Marburger Bundes. Während wir weiterhin darauf bestehen, das Delta zu den Entgelten – ins-besondere im Bereich kommunaler Kliniken – zu schließen, halten die Arbeitgeber am Rahmen ihrer zuletzt im öffentlichen Dienst der Länder erzielten Einigung fest.

Auch hinsichtlich der drängenden Problematik beim Zusatzurlaub für Schicht- und Wechsel-schichtarbeit und einer grundsätzlichen Schaffung von Entgeltperspektiven für erfahrene Ärztinnen und Ärzte mauert die TdL. Unsere Verhandlungskommission hat daher nach zwei Tagen intensiver Verhandlungen die Vorschläge der Arbeitgeber als nicht ausreichend zurückgewiesen. Um nun-mehr die notwendige Dynamik in den Verhandlungen zu erzeugen, wird es auf eine möglichst gro-ße Beteiligung der Ärztinnen und Ärzte am bundesweiten Warnstreik am 30. Januar ankommen. Nur wenn an diesem Tag ein deutliches Zeichen der Ärzteschaft erfolgt, wird es gelingen, die Tarif-runde bei einer Fortsetzung der Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Wie geht es weiter?
Im Online-Netzwerktreffen am 18. Januar von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr werden wir Ihnen einen de-taillierten Überblick über den Verlauf der Verhandlungen und die nächsten Schritte geben. Hierfür können Sie sich jederzeit noch unter Angabe Ihres Landesverbandes per Mail an [email protected] anmelden.
Wichtiger noch ist allerdings Ihre Teilnahme am bundesweiten Warnstreik am 30. Januar! Wir ha-ben von Ihnen über unsere Informationskanäle bereits eine Vielzahl von Nachrichten erhalten, in denen Sie uns Ihre Bereitschaft zu Arbeitskampfmaßnahmen signalisieren. Und genau dieser Rückhalt und die Bereitschaft zum Engagement ist erforderlich, um eine Einigung herbeizuführen. Kommen Sie daher im Rahmen des ganztägigen Warnstreiks am 30. Januar 2024 zur zentra-len Kundgebung nach Hannover!

Sämtliche Forderungen im Einzelnen, alle Informationen zu den Verhandlungen und Hinweise zur Vorbereitung von Arbeitskampfmaßnahmen finden Sie auf unserer Website unter www.marburger-bund.de/tdl-tarifrunde. Wie in der zurückliegenden Runde erfahren Sie zudem alle aktuellen Ent-wicklungen über unseren MessengerService (alle Einzelheiten unter www.marburger-bund.de/tarifnews-unikliniken). Hintergründe, Fakten und Bewertungen finden Sie zudem regelmä-ßig in der Marburger Bund Zeitung.

Dooly
17.01.2024, 22:42
Cool, wo hast du das her? Auf den Seiten http://www.marburger-bund.de/tdl-tarifrunde ist das noch nicht. Ist das Netzwerktreffen nur für Mitglieder - wir haben nach wie vor keine Antwort erhalten. Mich würde interessieren, ob die zurückgewiesenen Vorschläge der TdL kommuniziert werden.

Salatsultan
17.01.2024, 23:07
Einfach anmelden und fertig.
Gewisse Informationsvorsprünge kann man sich erarbeiten ;)

][truba][
18.01.2024, 04:13
Der Spiegel hat es auf jeden Fall schon mitbekommen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/uniklinik-aerzte-wollen-in-warnstreik-treten-a-593e9499-0295-429c-8cdc-2fb15a349c19

Salatsultan
18.01.2024, 05:43
ZeitOnline, Stern, DLF auch.

Leckrer
18.01.2024, 14:15
Es gibt heute ein Netzwerktreffen des MB (zumindest für Thüringen). Ob das jetzt bundesweit ist, kann ich nicht sagen. Vllt. sickern da ja neue Informationen zum 30.01. durch.

Dooly
18.01.2024, 14:54
Das scheint bundesweit zu sein. Nicht-Mitglieder sind nicht erwünscht.

Salatsultan
18.01.2024, 15:04
Bei der Anmeldung soll man angeben ob man MB Mitglied ist oder nicht. Klingt nicht so als wenn Nicht-Mitglieder unerwünscht sind.

Leckrer
18.01.2024, 15:13
Nicht-Mitglieder können sich nicht anmelden. Habe es versucht, daher ist die o.g. Info valide.

Dooly
18.01.2024, 16:41
Genau. Auch bei uns eine Absage, die Versammlung sei nur für Mitglieder.

dkt88
18.01.2024, 17:44
Streiken kann aber trotzdem jeder. Deswegen auch an die nicht-Mitglieder: Macht euch am 30. einen schönen Tag und geht nicht auf die Arbeit;)

Dooly
18.01.2024, 20:57
Sehr motivierend, na klar streiken wir! „;)“

nie
19.01.2024, 21:04
Hab mich mal so ein bisschen in der Klinik umgehört und die Streikbereitschaft scheint sehr hoch zu sein. Wurde, in meiner Position als Assistentensprecherin, auch aktiv von Kollegen angesprochen. Es sieht auch so aus, als würde es von den Oberen unterstützt zu werden. Habe zumindest aus der Leitungsebene verschiedener Fachbereiche bereits konstruktive Vorschläge eine Streikbesetzung bekommen. Beim letzten Streik herrschte tatsächlich komplette Stille, da hätte ich nichts mitbekommen wenn ich nicht hier mitlesen würde aber dieses Mal ist der Streik tatsächlich überall Thema und ich bin wirklich gespannt, wie es laufen wird.

Salatsultan
19.01.2024, 21:06
Bekomme auch viele positive Signale, man will teilweise auf Wochenendbesetzung. 💪🏻

tragezwerg
20.01.2024, 09:04
Meine Abteilung ist schon immer sehr streikwillig, das wird von den Vorgesetzten auch voll unterstützt. Wir erstellen vorher einen Notdienstplan (ein paar Leute mehr als die typische Wochenendbesetzung), und der Rest geht streiken.

JJ*
20.01.2024, 13:43
(ein paar Leute mehr als die typische Wochenendbesetzung)Frage aus Interesse, warum mehr als die Wochenendbesetzung? Fand hierzu eine Anmerkung von A. Botzlar im Netzwerktreffen ganz einleuchtend, sinngemäß „wenn die WE-Besetzung an einem Streiktag nicht reichen soll dürfte sie auch an keinem regulären Wochenende reichen“ - war allerdings gemünzt auf eventuelle entsprechende Einwände seitens des Arbeitgebers.

Insgesamt fand ich die Berichte aus den Verhandlungen ganz informativ und inhaltlich leider so, wie ich es mir vorgestellt hatte: die TdL signalisiert grundsätzlich Verständnis für die angesprochenen Punkte, also zunehmende Unattraktivität gegenüber anderen Arbeitgebern aufgrund schlechterer Bezahlung und unzureichende Regelungen für Arbeit zu Unzeiten, sagt aber gleichzeitig im Wesentlichen „tja, ärgerlich das alles, aber na ja, ist dann halt so, kein Geld da für Änderungen. Versuchen wir es doch einfach weiter so, das regelt sich dann schon irgendwie, tüdelü, man sieht sich“.

tragezwerg
20.01.2024, 15:23
Ein paar mehr Leute deshalb, weil wir Bereiche haben, die zwar keine "echten" Notfälle wie Frakturen, Ileus, etc. versorgen, aber dennoch relevant für die Prognose bzw. den Therapieerfolg von Patienten sind (dabei geht es z.B. um Strahlentherapie oder relativ dringliche onkologische OPs). Diese geplanten aber nur sehr eingeschränkt verschiebbaren Dinge werden beim Streik weiterhin gewährleistet.

nie
20.01.2024, 16:59
Bei uns wird es wohl auf eine Wochenendbesetzung „plus“ hinaus laufen, was primär bedeutet, dass auch die Ambulanz besetzt wird (allerdings nur mit einer Person statt 2-3 Personen). Geplante Routinekontrollen werden ausbestellt/verschoben aber es laufen einige Dinge in der Ambulanz, die an diesem Tag stattfinden müssen und nicht eben verschoben werden können. Die würde man sonst ja nicht fürs Wochenende planen aber die waren halt schon terminiert bevor der Streik Thema wurde.

Leckrer
20.01.2024, 21:38
Und wen interessiert das, ob vorher terminiert wurde? Ganz nach Gusto der DB "bitte verschieben Sie Ihre Reise". Schade halt.