Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023
Hallo miteinander, wie war es an euren Standorten?
Bei uns an der Klinik war - trotz weiterhin katastrophaler Kommunikation - viel mehr los, als im Januar. An unserer Uni waren sicher über 100 Leute (Januar ca. 15 vor Ort) und auch nicht nur die Anästhesie. Zufällig viele aus der Radio getroffen. Dieselbe lokale Zeitung, die damals den Pressesprecher interviewt hatte, hatte vorab geschrieben, dass die Klinik keine Einschränkungen erwarte, weil es im Januar quasi auch keine Beteiligung am Streik gab. Berichte nach dem gestrigen Streiktag habe ich leider nicht gefunden.
In ZDF heute wurden 2 Ärzte interviewt: https://www.instagram.com/p/C4X1HEkIjne/?igsh=NmNseng1YTVldW9t
Salatsultan
12.03.2024, 12:02
In NRW wegen wetter nicht so viele bei der zentralen Kundgebungen aber doch deutliche Einschränkungen an den Kliniken.
Das Wetter in Düsseldorf war aber auch zum abgewöhnen. Zuletzt war ich so komplett durchnässt und durchgefroren Anfang 20 auf einem Festival. Dafür bin mittlerweile zu alt. :-oopss Dafür war wirklich viele da finde ich.
Es seien „deutlich mehr als 1.000 Ärzte und Ärztinnen“ gewesen. „Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund sprach von 2.000 Teilnehmenden.“ https://www1.wdr.de/nachrichten/aerzte-streik-unikliniken-100.html
Selbst 1000 sind bei 6 UKs viel.
tragezwerg
12.03.2024, 19:38
Hier im Süden waren es auch mehr als ich erwartet hatte, über 1000 aus vier Unikliniken.
Wir hatten sehr großes Glück mit dem Wetter, Sonnenschein während der gesamten Aktion.
Insgesamt war die Streikbereitschaft sehr hoch, und die meisten gehen davon aus, dass es Ende März zur Urabstimmung kommen muss.
Oh Gott, hoffentlich nicht. :( Andererseits bin ich gespannt, was für ein Abschluss nach Streik erreicht wird.
Oh Gott, hoffentlich nicht. :( Andererseits bin ich gespannt, was für ein Abschluss nach Streik erreicht wird.
5% und 3000€ Einmalzahlung my guess.
Und was ist deine Prediction ohne Streik?
5% und 3000€ Einmalzahlung. Wenn wir wirklich mehr als Verdi Abschluss wollen, werden wir wie die Pflege die UK dazu zwingen müssen, aus dem TdL auszutreten und direkt zu verhandeln wie z.B. Mainz.
5% und 3000€ Einmalzahlung. Wenn wir wirklich mehr als Verdi Abschluss wollen, werden wir wie die Pflege die UK dazu zwingen müssen, aus dem TdL auszutreten und direkt zu verhandeln wie z.B. Mainz.
Einmahlzahlungen stehen beiderseits nicht zur Debatte, wie ich verstanden habe.
Wie kommt es, dass die TdL das auch nicht in Betracht zieht?
Salatsultan
13.03.2024, 12:37
Natürlich zieht die TdL eine Einmalzahlung in Betracht.
Ich bin für eine Einmalzahlung, denn ich bin bereits aus der Uniklinik ausgeschieden und würde das Geld noch mitnehmen.
Ja wäre an deiner Stelle derselben Meinung. Aber glücklicherweise bist du sicher nicht mehr abstimmungsberechtigt, sollte es überhaupt eine Abstimmung geben.
Natürlich zieht die TdL eine Einmalzahlung in Betracht.
Ich meinte damit, dass die TdL diese nicht groß anbieten wird, da sie vom MB (zurecht) strikt abgelehnt wird in dieser Runde. Die bisherigen Angebote enthielten ja wohl auch keine.
Einmahlzahlungen wären aus MB Sicht, mal abgesehen vom Abstand zu VKA und co., auch völlig konträr zur Forderung nach einer gehaltlichen Weiterentwicklung der OA Stufen. Die es ja perspektivisch auch für OAs interessant machen soll zu strikten Tarifbedingungen inkl. Forschung/Lehre in Unikliniken zu buckeln.
SineNomine
13.03.2024, 17:33
Ich bin für eine Einmalzahlung, denn ich bin bereits aus der Uniklinik ausgeschieden und würde das Geld noch mitnehmen.
bei so viel solidarität unter Medizinern, kein Wunder, dass uns keiner für voll nimmt. Fehlt noch, dass die Klinik dazu aufruft, ambulante Vergütung zu reduzieren um sich dem Klinikniveau anzupassen, dann kann uns keiner mehr stoppen. Echt ey ...
Ich finde du überbewertest das bisschen Getrolle im Forum
bei so viel solidarität unter Medizinern, kein Wunder, dass uns keiner für voll nimmt. Fehlt noch, dass die Klinik dazu aufruft, ambulante Vergütung zu reduzieren um sich dem Klinikniveau anzupassen, dann kann uns keiner mehr stoppen. Echt ey ...
Kann ich ja nichts dafür, dass du die finanziell richtigen Schritte noch nicht eingeleitet hast. Hat nichts mit fehlender Solidarität zu tun. Jeder ist sich selbst der nächste und wenn du für diesen Hungerlohn weiter die Station schrubben willst, dann mach das, aber lass deinen Frust nicht an mir aus.
Für mich ist die Einmalzahlung deutlich besser, weil ich diese nachträglich für mein Engagement am UK im letzten Jahr noch bekommen würde und ich wäre damit zufrieden. Wo ist das Problem?
Für mich ist die Einmalzahlung deutlich besser, weil ich diese nachträglich für mein Engagement am UK im letzten Jahr noch bekommen würde und ich wäre damit zufrieden. Wo ist das Problem?
Letzte mal gabs die nur für Leute die am Stichtag (Unterschrift der Parteien) an der UK gearbeitet haben. Mach dir also keine großen Hoffnungen...
Letzte mal gabs die nur für Leute die am Stichtag (Unterschrift der Parteien) an der UK gearbeitet haben. Mach dir also keine großen Hoffnungen...
Wäre natürlich ein riesen Skandal, wenn der MB die Verhandlungen durch absolute Unfähigkeit in die Länge Zieht, indem man erst nach Ablauf des Tarifvertrages überhaupt erst zu verhandeln anfängt und deshalb Gelder verloren gehen. Wenns so wäre, dann kann ich damit leben, aber dann trete ich aus.