Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Dooly
13.03.2024, 20:12
Du bist Mitglied im MB? Ich hätte gedacht, dass du nie Mitglied warst oder der Austritt der erste „richtige Schritt“ war.
Weiß denn jemand, wann es weitergeht? Die Infos werden ja mal hier mal dort veröffentlicht und als tarifbeschäftigtes Nicht-Mitglied bekommt man nicht alles mit. www.tdl-tarifrunde.de (https://www.marburger-bund.de/tdl-tarifrunde) ist fürn Arsch.

JAK1
13.03.2024, 20:19
Du bist Mitglied im MB? Ich hätte gedacht, dass du nie Mitglied warst oder der Austritt der erste „richtige Schritt“ war.
Weiß denn jemand, wann es weitergeht? Die Infos werden ja mal hier mal dort veröffentlicht und als tarifbeschäftigtes Nicht-Mitglied bekommt man nicht alles mit. www.tdl-tarifrunde.de (https://www.marburger-bund.de/tdl-tarifrunde) ist fürn Arsch.

Klar bin ich Mitglied und zwar aus Überzeugung. Die Arbeit vom MB ist nur leider im Vergleich zu anderen Gewerkschaften unterdurchschnittlich schlecht, während die Beiträge unverhältnismäßig teuer sind. Was ist denn deine Meinung zum letzten Tarifabschluss? Der Tarifvertrag ist im September 2023 ausgelaufen, das ist knapp ein fucking halbes Jahr her!!! Wach auf.

Dooly
13.03.2024, 20:23
Oh Gott Hilfe, was? Was soll ich erkennen, wenn ich aufgewacht bin?!

JAK1
13.03.2024, 20:35
Oh Gott Hilfe, was? Was soll ich erkennen, wenn ich aufgewacht bin?!

Dass deine sarkastischen Kommentare unangebracht sind, weil die Arbeit vom MB einfach abartig schlecht ist.

Dooly
13.03.2024, 20:43
Oh okay, jetzt seh ich’s auch. Der MB ist ja tatsächlich abartig schlecht. Danke fürs Augenöffnen, war super hilfreich.

JAK1
13.03.2024, 20:46
Oh okay, jetzt seh ich’s auch. Der MB ist ja tatsächlich abartig schlecht. Danke fürs Augenöffnen, war super hilfreich.

Wie würdest du denn eine erfolglose Tarifverhandlung über 6 Monate bewerten?

Dooly
13.03.2024, 20:52
Schrott, genau wie der MB.

Qwert1133
13.03.2024, 23:07

Mehr als seltsam dass das nicht öffentlich mitgeteilt wird. Soweit ich weiß ist der 25. April geplant.

Mir geben die Streiks ja Hoffnung. Bei uns waren sogar nochmal deutlich mehr Kollegen am streiken als beim letzten Mal. Da muss der MB jetzt liefern. Die absurde Tatsache dass die kommunalen Kliniken ab April 10% mehr zahlen als die Uniklinik kann einfach niemanden kalt lassen…

Carina2
13.03.2024, 23:33
Hatte gedacht, dass es Ende März weiter geht, so 23.03, kann mich aber auch täuschen. Das mit dem kalt lassen: kenne noch genügend Kollegen, die da irgendwie kein Problem mit zu haben scheinen. Gefühlt sind vorallem bei uns die Altassistenten, FÄ und OÄ eher wenig motiviert sich am Streik zu beteiligen. Uniklinik ist doch super: Kettenbefristungen dank WissZeitVG, mehr Wochenarbeitszeit, weniger Geld und als Goody Lehre und Forschung nach Möglichkeit im Frei...

Qwert1133
14.03.2024, 05:22
Hatte gedacht, dass es Ende März weiter geht, so 23.03, kann mich aber auch täuschen. Das mit dem kalt lassen: kenne noch genügend Kollegen, die da irgendwie kein Problem mit zu haben scheinen. Gefühlt sind vorallem bei uns die Altassistenten, FÄ und OÄ eher wenig motiviert sich am Streik zu beteiligen. Uniklinik ist doch super: Kettenbefristungen dank WissZeitVG, mehr Wochenarbeitszeit, weniger Geld und als Goody Lehre und Forschung nach Möglichkeit im Frei...

25. März natürlich, sorry 😀

Leckrer
14.03.2024, 07:55
25. März natürlich, sorry ��

Jep, so steht es in der letzten Pressemitteilung.

Dooly
14.03.2024, 08:33
Alles klar, Danke!

dkt88
14.03.2024, 15:00
Klar bin ich Mitglied und zwar aus Überzeugung. Die Arbeit vom MB ist nur leider im Vergleich zu anderen Gewerkschaften unterdurchschnittlich schlecht, während die Beiträge unverhältnismäßig teuer sind. Was ist denn deine Meinung zum letzten Tarifabschluss? Der Tarifvertrag ist im September 2023 ausgelaufen, das ist knapp ein fucking halbes Jahr her!!! Wach auf.

Die Beiträge unverhältnismäßig teuer? Dein Ernst?! IG und Verdi nehmen 1%, das wären bei einem Assi 1.Jahr mal mindestens 600€...

JAK1
14.03.2024, 16:39
Die Beiträge unverhältnismäßig teuer? Dein Ernst?! IG und Verdi nehmen 1%, das wären bei einem Assi 1.Jahr mal mindestens 600€...

Kosten/Nutzen wie bereits beschrieben. Vereinigung Cockpit hat bei nahezu identischen Verhandlungszeitpunkt 1000€ Brutto Lohnerhöhung rausgehandelt, Marburgerbund 3%. Puh plötzlich wären dann 1% Beitrag gar nicht mehr so schlimm. So zahlt man 0,5% kriegt dabei aber nichts bei raus. Dann werben sie z.B. damit dass sie deinen Arbeitsvertrag anschauen bevor du ihn unterschreibst. Durchschnittliche Bearbeitungsdauer 6-8 Wochen! Welcher potentieller Arbeitgeber wartet denn so lange? Dann redet der Marburgerbund immer von den tollen Sachen, die sie z.B. was das Thema Arbeitszeiterfassung in die Tarifverträge haben schreiben lassen, aber sehen sich dann nicht in der Verantwortung zu überprüfen ob das auch eingehalten wird. Glaubst du Verdi würde bei den Lokführern raushandeln 35h Woche und dann die Däumchen drehen, wenn das nicht umgesetzt würde? Die würden der Bahn die Hölle heiß machen.

Warst du mal bei den Zoom-Meetings für die Unikliniken vom Botzlar dabei? Ich schon und da wurde eigentlich nahezu offen kommuniziert, dass ein längerer Streik nicht möglich sein wird, weil der MB das Geld für die Streikkasse langfristig nicht ausgeben will.

Die Aussage, dass das Kosten- und Nutzenverhältnis in keinem Maße stimmt bleibt richtig! Du kriegst in anderen Gewerkschaften für ein bisschen mehr Geld deutlich deutlich mehr! Ich bin im Marburgerbund seit Beginn meiner Studienzeit und auch weiterhin, aber halt aus ideologischen Gründen und nicht weil die Leistung so gut ist.

Beantworte bitte folgende Frage: Welche andere Gewerkschaft würde 1. Einen miserablen Tarifabschluss wie den letzten Jahr annehmen, dann 2. das Argument bringen das man bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr direkt wieder verhandeln kann und dann 3. Zwei Monate nach Ablauf des Tarifvertrages die Verhandlungen aufnehmen dann 4. Akzeptieren dass sich die TDL die Forderungen nicht mal angeschaut hat! Und 5. nach 6 Monaten keinen Vertragsabschluss vorweisen. Und das bei zwei sinnlosen 1 Tages Streiks, wo die Arbeit einfach kostenlos (weil als unbezahlte Überstunden) an den anderen Tagen nachgearbeitet wird.

Bitte nimm hier mal Stellung und schildere mir deine Sicht, weshalb die Arbeit des MB völlig adäquat und gut ist?

h3nni
14.03.2024, 16:48
JAK hat nen Punkt. Ich habe ja schon öfters angeregt, man möge den Beitrag wie auf IGM-Niveau erhöhen, aber wenn die Gewerkschaft das Geld nicht ausgeben will, dann ist eh alles egal.

Wann gibt's eigentlich ne 40h-Woche an den Unis?

Dooly
14.03.2024, 18:21
Bitte nimm hier mal Stellung und schildere mir deine Sicht, weshalb die Arbeit des MB völlig adäquat und gut ist?alter Verwalter, wo nimmst du denn jetzt her? Kein Schwein, nicht mal die MB-Freaks hier, haben den MB als „völlig adäquat und gut“ bezeichnet und die labern schon viel Scheiße und interpretieren viel rein, aber du kannst das sogar noch besser.

JAK1
14.03.2024, 18:25
alter Verwalter, wo nimmst du denn jetzt her? Kein Schwein, nicht mal die MB-Freaks hier, haben den MB als „völlig adäquat und gut“ bezeichnet und die labern schon viel Scheiße und interpretieren viel rein, aber du kannst das sogar noch besser.
Du hast außer sarkastische Kommentare kein einziges Argument gebracht. Ihr bezeichnet meine Meinung ja als überzogen, könnt aber selber nur rumstänkern und nichts beitragen. Nimm doch Bezug auf meinen Post. Da waren gleich mehrere Kritikpunkte mit Argumenten dazu warum der MB Gewerkschaftsaufgaben nicht umsetzt.
Verstehe nicht so ganz was du überhaupt willst.

Edit: Und ggf. wäre es auch angebracht den Ton zu mäßigen, wir können gerne diskutieren, aber die Fäkalsprache gehört hier nicht hin.

Dooly
14.03.2024, 18:35
Ich werde nicht mit dir diskutieren, denn du verstehst tatsächlich nicht. Es gibt nicht im Ansatz eine Grundlage auf der ich mit dir diskutieren möchte.

JAK1
14.03.2024, 18:47
Ich werde nicht mit dir diskutieren, denn du verstehst tatsächlich nicht. Es gibt nicht im Ansatz eine Grundlage auf der ich mit dir diskutieren möchte.
Ich habe auf Argumenten basierend erklärt warum
a) eine rückwirkende Einmalzahlung für mich persönlich das beste wäre
b) ich das nicht unsolidarisch finde
c) ich die Arbeit des MB unzureichend und deshalb als zu teuer erachte.

Du hast mich bisher einfach nur versucht zu beleidigen, deshalb glaube ich dir sogar, dass du nicht mit mir diskutieren möchtest.

Endoplasmatisches Reticulum
14.03.2024, 18:56
......