Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Gendra
26.03.2024, 07:52
Anscheinend gab es eine Einigung

420€ und ne 35-Stunden-Woche? Ach nee, das waren ja die anderen.
Bei uns wird es vermutlich sowas wie 6% über 3 Jahre plus Einmalzahlung.🤮

h3nni
26.03.2024, 08:03
Und 42 Stunden bleiben vermutlich auch, das hat sich ja bewährt. 10% Mehrarbeit im Vergleich zur Mindestarbeitszeit für Vollzeit in der Weiterbildung bringt einfach 10% mehr Weiterbildung.

Nefazodon
26.03.2024, 08:57
Und 42 Stunden bleiben vermutlich auch, das hat sich ja bewährt. 10% Mehrarbeit im Vergleich zur Mindestarbeitszeit für Vollzeit in der Weiterbildung bringt einfach 10% mehr Weiterbildung.

Eine Reduktion der offiziellen Arbeitszeit würde aber auch nichts bringen. Du würdest nur offizielle Stunden, die aber immerhin nach Tarif bezahlt werden, in unbezahlte Überstunden verwandeln.
Wurde im Forum schonmal diskutiert.

Salatsultan
26.03.2024, 08:59
Wir müssen das Ergebnis morgen Abend in den Tarifgremien diskutieren und abstimmen. Danach können beide Seiten Inhalte kommunizieren.

Milana
26.03.2024, 09:18
Eine Reduktion der offiziellen Arbeitszeit würde aber auch nichts bringen. Du würdest nur offizielle Stunden, die aber immerhin nach Tarif bezahlt werden, in unbezahlte Überstunden verwandeln.
Sehe ich anders, das sollte für mich dringend auf die Agenda, würde zum Beispiel allen die Weiterbildung in TZ machen das Leben erleichtern. Und es wurde ja auch oft genug diskutiert - wer unbezahlte Überstunden schiebt und sich das gefallen lässt, muss halt dagegen was tun. Ich habe an einem mittelgroßen Haus und einer Uni gearbeitet und bei beiden keine unbezahlten Überstunden gemacht. Aber ich kann mich auch gut abgrenzen und gehe dann halt pünktlich. (Aber um es ER mal vorweg zu nehmen, keine Vertragsverlängerung wurde mir an der Uni tatsächlich schon zwei mal angekündigt, noch bin ich immer noch da)

h3nni
26.03.2024, 10:31

Und deswegen macht die GDL das auch, die Bayerischen Beamten sind auch wieder auf 40h/Woche, weil sie das unter der Hand alles wieder draufarbeiten?
Vielleicht wäre es sogar wichtiger, Dienste und Inanspruchnahmen entsprechend zu würdigen (gar elektronische Zeiterfassung?) als eine lineare Lohnerhöhung anzustreben.

Anne1970
26.03.2024, 10:43
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/marburger-bund-tdl-unikliniken-aerzte-schichtdienst-lohn-100.html

Dooly
26.03.2024, 13:07
Auch wenn ich das Problem auch kommen sehe, dass es zunächst auf relativ mehr unbezahlte Überstunden hinauslaufen kann, ist das doch kein Argument gegen die Anpassung der wöchentlichen Regelarbeitszeit. Wieso erhöhen wir die Arbeitszeit nicht einfach auf 50 h/Woche, dann haben wir das Problem der unbezahlten Überstunden erledigt.
Unterm Strich ändert sich für die einzelnen Personen, die unbezahlte Überstunden machen, eh nichts. Wir reden hier von vollem Lohn. Das Geld ist gleich, ihre tatsächliche Arbeitszeit bleibt gleich.

dkt88
26.03.2024, 13:20
Kosten/Nutzen wie bereits beschrieben. Vereinigung Cockpit hat bei nahezu identischen Verhandlungszeitpunkt 1000€ Brutto Lohnerhöhung rausgehandelt, Marburgerbund 3%. Puh plötzlich wären dann 1% Beitrag gar nicht mehr so schlimm. So zahlt man 0,5% kriegt dabei aber nichts bei raus. Dann werben sie z.B. damit dass sie deinen Arbeitsvertrag anschauen bevor du ihn unterschreibst. Durchschnittliche Bearbeitungsdauer 6-8 Wochen! Welcher potentieller Arbeitgeber wartet denn so lange? Dann redet der Marburgerbund immer von den tollen Sachen, die sie z.B. was das Thema Arbeitszeiterfassung in die Tarifverträge haben schreiben lassen, aber sehen sich dann nicht in der Verantwortung zu überprüfen ob das auch eingehalten wird. Glaubst du Verdi würde bei den Lokführern raushandeln 35h Woche und dann die Däumchen drehen, wenn das nicht umgesetzt würde? Die würden der Bahn die Hölle heiß machen.

Warst du mal bei den Zoom-Meetings für die Unikliniken vom Botzlar dabei? Ich schon und da wurde eigentlich nahezu offen kommuniziert, dass ein längerer Streik nicht möglich sein wird, weil der MB das Geld für die Streikkasse langfristig nicht ausgeben will.

Die Aussage, dass das Kosten- und Nutzenverhältnis in keinem Maße stimmt bleibt richtig! Du kriegst in anderen Gewerkschaften für ein bisschen mehr Geld deutlich deutlich mehr! Ich bin im Marburgerbund seit Beginn meiner Studienzeit und auch weiterhin, aber halt aus ideologischen Gründen und nicht weil die Leistung so gut ist.

Beantworte bitte folgende Frage: Welche andere Gewerkschaft würde 1. Einen miserablen Tarifabschluss wie den letzten Jahr annehmen, dann 2. das Argument bringen das man bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr direkt wieder verhandeln kann und dann 3. Zwei Monate nach Ablauf des Tarifvertrages die Verhandlungen aufnehmen dann 4. Akzeptieren dass sich die TDL die Forderungen nicht mal angeschaut hat! Und 5. nach 6 Monaten keinen Vertragsabschluss vorweisen. Und das bei zwei sinnlosen 1 Tages Streiks, wo die Arbeit einfach kostenlos (weil als unbezahlte Überstunden) an den anderen Tagen nachgearbeitet wird.

Bitte nimm hier mal Stellung und schildere mir deine Sicht, weshalb die Arbeit des MB völlig adäquat und gut ist?

Ich bin auch nur Mitglied und nicht mehr. Und ich bin der letzte, der schlechte Tarifabschlüsse verteidigt! In meinen Augen ist der MB in den letzten Verhandlungen nicht gut gewesen. Insbesondere ab der Corona Zeit, wo man wegen der "ausufernden Gesundheitskosten" als Dank für geleistete Arbeit den Arbeitgebern entgegengekommen ist.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Behauptung, dass der MB extrem günstig ist. Auch für das was man bekommt. Schau die den VKA Abschluss vom letzten Jahr an. Im Grunde gleiches Ergebnis wie verdi. und das, obwohl eine Krankenschwester mit weniger Gehalt als jeder Assi den doppelten Monatsbeitrag an die Gewerkschaft zahlt.
Bei den IGs ist es teilweise auch nicht besser. Es gibt noch mehr als IG Metall. Ein Vergleich zu Cockpit halte ich auf Grund der der differenten Arbeitgeberstruktur nicht für sinnvoll.

Insgesamt erscheint mir die Ärzteschaft nicht mehr bissig genug. Das mag auch an dem zunehmenden Anteil ausländischer Ärzte sowie einer erhöhten Frauenquote liegen.

dkt88
26.03.2024, 13:23
"In den frühen Morgenstunden des heutigen 26. März 2024 haben wir uns nach vielstündigen, intensiven Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) auf die Inhalte einer Tarifeinigung zum TV-Ärzte verständigt. Die Einigung ist komplex und hat durchaus einen anderen Fokus, als zunächst zu erwarten war.
Der zentrale Streitpunkt war bis zuletzt die Weigerung der TdL, den Ärztinnen und Ärzten ein substantiell anderes Einigungsvolumen zuzugestehen, als Anfang des Jahres für den Öffentlichen Dienst der Länder mit den Gewerkschaften vereinbart wurde. Diesem Junktim konnte im Verhandlungswege nur begegnet werden, indem Marburger Bund und TdL einen grundsätzlich anderen Ansatz für die Lösung des Tarifkonfliktes gefunden haben. Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, für die Zukunft sicherzustellen, dass eine zeitliche Parallelität mit den Verhandlungen zum Öffentlichen Dienst der Länder ausgeschlossen ist.

Wie geht es weiter?

Wegen dieser Sachlage werden zunächst die Tarifgremien des Marburger Bundes und der TdL diese Einigungsbestandteile kurzfristig intern bewerten. Wir werden dann am Donnerstagvormittag, 28. März 2024, über sämtliche Einigungsbestandteile informieren und Ihnen Hintergründe zu den Details erläutern.

Selbstverständlich sind wir auch in der Abstimmung zu einem zeitnahen Netzwerktreffen, in welchem wir Ihnen einen authentischen Bericht aus den Verhandlungen, zu der Diskussion in den Gremien und zu den Hintergründen der Einigung geben werden.

Sämtliche Informationen zu den Verhandlungen finden Sie auf unserer Website unter www.marburger-bund.de/tdl-tarifrunde. Wie in der zurückliegenden Runde erfahren Sie zudem alle aktuellen Entwicklungen über unseren MessengerService (alle Einzelheiten unter www.marburger-bund.de/tarifnews-unikliniken). Auf diesem Wege werden wir auch über die Positionierung der Tarifgremien und das weitere Geschehen informieren. Hintergründe, Fakten und Bewertungen finden Sie zudem regelmäßig in der Marburger Bund Zeitung."

Quelle: https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/tdl-tarifeinigung-mit-der-tdl

Also doch 40h Woche bei gleichem Gehalt:-party

blaabc
26.03.2024, 14:51
2Die Einigung ist komplex und hat durchaus einen anderen Fokus, als zunächst zu erwarten war.2

Also: gleiches Gehalt, Einmalzahlung und irgendwelches Gedöns, was niemanden unterm Strich nutzt.

Bonnerin
26.03.2024, 14:57
Ist halt wieder typisch, dass im MB da nur irgendwelche Gremien unterschreiben. Am Ende wird die Basis wieder massiv unzufrieden sein - zumindest verheißt die Kommunikation da nichts Gutes. Kreative Problemlösung ist was, das in der Schule meist für die Tonne war.
Sollte wie zu erwarten auch dieser Abschluss wieder nur bullshit sein (Einmalzahlung und dafür wieder nur ne lächerliche prozentuale Steigerung), dann war es das bei mir. Dann gab es Chancen genug für den MB, es wird ausgetreten.

Salatsultan
26.03.2024, 15:58
Hab gehört es ist Teil der Einigung das ÄrztInnen im Kittel kostenlos Bahn fahren dürfen.

Leckrer
26.03.2024, 15:59
Ich hab Angst.

ThomAl
26.03.2024, 16:41
Das liest sich wie eine Bankrotterklärung. Ich fasse es nicht.

Qwert1133
26.03.2024, 17:27
Also doch 40h Woche bei gleichem Gehalt:-party

Naja, freu dich nicht zu früh, du wirst erstaunt sein 😀 der MB schafft es echt jedes Mal aufs Neue vollends zu versagen. Ich frag mich echt warum ich auf Gehalt verzichtet habe um zu streiken wenn dann wieder im Hinterzimmer irgendwelche Tarifabschlüsse durchgewunken werden die den Abstand zur VKA nicht antasten.

Macht eine Mitgliederbefragung über eure Deals, JETZT!

Bonnerin
26.03.2024, 17:42
.

Macht eine Mitgliederbefragung über eure Deals, JETZT!

Jup. In Zeiten, in denen wir alle online leben, sollte das auch bis kommenden Dienstag z.B. umsetzbar sein, dass ausreichend Mitglieder abstimmen.

blaabc
26.03.2024, 18:29
Man denkt immer, es kann nicht schlimmer kommen, aber offenbar gibt es den Marburger Bund...

Ich habe mich schon gewundert, dass gestern Abend nicht direkt ne Meldung rausgekommen ist. Nun ist es klar, der Mist, der ausgehandelt wurde, muss nun irgendwie als Erfolgt verkauft werden, das dauert...

Absolut unterirdisch.

Zaphir
26.03.2024, 19:49
Insgesamt erscheint mir die Ärzteschaft nicht mehr bissig genug. Das mag auch an dem zunehmenden Anteil ausländischer Ärzte sowie einer erhöhten Frauenquote liegen.

Weiß jetzt nicht was eine solche Polemik hier zu suchen hat, glaube kaum dass du Daten hast, die eine Korrelation zeigen.

Zaphir
26.03.2024, 19:54
Ich glaub es gilt zunächst die Unschuldsvermutung, lasst uns doch erstmal das Ergebnis abwarten, bevor wir die Fackeln und Mistgabeln herausholen.