Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43

Endoplasmatisches Reticulum
25.04.2024, 10:28
.....

Qwert1133
25.04.2024, 10:35
In einem durch und durch demokratisch organisierten Verband kann und muss das Ziel sein, seine Wut zu bündeln und Veränderungen am Arbeitsplatz und im Verband gemeinsam zu bewirken.

Wie verwirrt kann man denn eigentlich sein, erst diesen Tarifvertrag ohne Mitbestimmung der Betroffenen durchs Hinterzimmer zu jagen und sich dann einen durch und durch demokratisch organisierten Verband nennen… Hören diese Typen sich eigentlich noch selbst?

Dooly
25.04.2024, 10:55
Ich find den Beitrag des LV NW/RP auch wieder mal echt schlimm. Der Tonfall wieder so unsachlich und unterschwellig.

25.04.2024, 11:46
Der MB ist irgendwo falsch abgebogen von Informierung hin zu Belehrung und Erziehung seiner Mitglieder. Das hat immer so ein traniges Geschmäckle von: Jetzt setzt euch mal hin, ihr ahnungslosen Kindchen, der Onkel erklärt euch, wie es wirklich ist. Die MaiLab der Gewerkschaften.

Nefazodon
25.04.2024, 14:34
Ich wurde von einem Mitglied auf diesen Sermon des LV NW/RP aufmerksam gemacht.
https://www.marburger-bund.de/nrw-rl...ement?mobile=1

Ich bin ja auch eher kritisch bezüglich des Tarifabschlusses und der Kommunikation.
Diesen Text finde ich aber ehrlich gesagt nicht schlecht. Er enthält die richtigen Ansätze. Insbesondere, dass beim nächsten Mal Beschlüsse früher/besser kommuniziert werden sollen.

Ich finde, man muss jetzt auch nicht jeden Kommunikationsversuch des MB und jeden Versuch einer Erklärung zerreißen....

Dooly
25.04.2024, 22:22
Das mit dem besseren kommunizieren hätten sie mal besser gemacht und nicht nur gesagt.

Dooly
30.04.2024, 19:32
Habt ihr für April die Erhöhung bekommen? Leider wird der MB erst nächstes Mal mit der besseren Kommunikation beginnen, so dass www.tdl-tarifrunde.de (https://www.marburger-bund.de/tdl-tarifrunde) vorerst weiterhin nicht ordentlich gepflegt wird. Verzögert sich da was übergeordnet oder liegt es an unserem Haus?

Aeonflux
30.04.2024, 22:58
Das würde mich auch interessieren. Hier Uniklinik in Landeshauptstadt, bisher alter Tarif. Ich bin arg misstrauisch, weil die Pflege wohl auch ewig auf die Anpassung gewartet hat

Dooly
30.04.2024, 23:13
Wir sind zumindest nicht am gleichen Haus, ich bin in keiner Landeshauptstadt. Bei uns scheint es bei den TV-L Beschäftigten gut geklappt zu haben, darüber hatte ich mich heute mit Dokumentationsassistentin und MFA unterhalten.

Milana
01.05.2024, 08:33
Zumindest wird an der Kommunikation gearbeitet. In den aktuellen Verhandlungen (Hessen) gibt es vor Annahme des Abschlusses jetzt eine Mitgliederversammlung.

Matzexc1
01.05.2024, 21:30
Das würde mich auch interessieren. Hier Uniklinik in Landeshauptstadt, bisher alter Tarif. Ich bin arg misstrauisch, weil die Pflege wohl auch ewig auf die Anpassung gewartet hat

Hier im Süden ebenfalls

Dooly
01.05.2024, 21:42
Der neue TV ist auch weder vom MB noch von der TdL veröffentlicht worden. Die Details sind ja weiterhin unbekannt, genauso wie der weitere Zeitplan. Ich werd morgen mal in der Personalabteilung nachfragen. Wir haben seit knapp einem Jahr endlich einen guten Sachbearbeiter aus der Personalabteilung, so dass ich mir bei der Verrechnung nicht viele Sorgen mache.

detysnow
01.05.2024, 22:41
Unser Tarifabschluss ist am 26.3. erfolgt und am 28.3. von den Gremien der TDL und des MB unterzeichnet worden.
Diese Tarifänderungen gehen nun von der TdL an die einzelnen Landesministerien, die sie dann mit konkreten Anweisungen an die Unikliniken senden. Dort muss man es dann in der Verwaltung entsprechend umsetzen und an das Landesamt für Finanzen melden, welches parallel aus einer zentralen IT-Stelle in München die Datenmasken zur Abrechnung erhält. Und ERST DANN wird die folgende Abrechnung nach neuem TV-Abschluss samt Rückrechnungen erstellt und zur Zahlung abgewiesen.

Zusammengefasst: wir sind immer noch im öffentlichen Dienst. Dinge dauern! Vielleicht wird es Juni oder Juli was...

Dooly
02.05.2024, 09:57
Die Antwort von unserer Auszahlungsstelle: "Es steht noch kein genauer Zeitpunkt fest für die Zahlung".

Bonnerin
02.05.2024, 11:20
Hier auch keine Berücksichtigung bei der Auszahlung von April.

freak1
02.05.2024, 11:48
Zusammengefasst: wir sind immer noch im öffentlichen Dienst. Dinge dauern! Vielleicht wird es Juni oder Juli was...

Geschickt kein Jahr genannt. Wie ein echter Politiker. ;-)

Dooly
08.05.2024, 15:04
Ich habe noch keine Zeit das zu lesen, aber ich teile es schon mal: https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/tdl-die-neuen-regelungen-elektronische-arbeitserfassung Der MB hat hier sehr viel zum Thema Arbeitszeiterfassung geschrieben.

Dooly
10.05.2024, 09:36
Ich hab die Mitteilung nun gelesen, ist maximal ausufernd geschrieben. Letztendlich muss man zu dem Thema echt den Wortlaut im TV abwarten. Handfest ist wahrscheinlich bislang nur, dass die elektronische Arbeitszeiterfassung nicht "durch andere Verfahren mit gleicher Genauigkeit" erfolgen darf. Wie genau (oder ob) man dann den Rest festzurrt, ist schlussendlich weiter offen. Z. B. dass Arbeitszeit und Anwesenheitszeit als solche anerkannt werden sollten, Pausen nur zählen, wenn man sie tatsächlich macht usw. Bin wirklich gespannt. Was war noch mal der Grund, weshalb die Entscheidung so schnell getroffen werden musste?

10.05.2024, 14:07
Viele euphorische Worte, die aber wieder irgendwie ein wenig am Kernproblem vorbei gehen. Der MB schreibt: "Es muss sichergestellt werden, dass entgegengenommene Arbeitsleistung als Arbeitszeit anerkannt und ausgeglichen bzw. bezahlt wird."

Richtig. Bloß wer hat denn hier Überstunden angeordnet oder gar angenommen? Komisch, haben alle den Morbus Scholz, kann sich keiner dran erinnern.

Das ist wieder so ein Ding wie mit der Dienstzahlbegrenzung bei der VKA. "Maximal 4 Dienste im Monat, ohne Ausnahme! ... aber falls doch mal mehr sein müssen, gibt es mehr Gehalt." Okay. "Konsequente Bezahlung jeder Überstunde! ... wenn der Arbeitgeber sie angenommen hat."

Dooly
10.05.2024, 16:43
Ich will wieder erst mal nur einen Link teilen, weil der DÄT nun zu Ende gegangen ist und die ärztliche Personalplanung auch mal wieder eine Rolle gespielt hat. https://128daet.baek.de/data/media/BVI06.pdf