PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43

tacitus97
17.11.2024, 17:24
Hallo in die Runde :)
Ich klinke mich mal in diesen Post ein, weil ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin... Es geht um die im aktuellen TV ausgehandelte elektronische Zeiterfassung (zum Stichtag 01.01.2025).

Bei uns (mittelgroße Uniklinik) läuft seit Mitte 2023 eine Testphase. Was man bisher so aus den entsprechenden Abteilung hört, klingt nicht besonders vielversprechend:
- Überstunden über 30min werden automatisch gekappt und müssen beim Dientsplaner beantragt werden.
- Früher kommen muss ebenfalls beantragt werden
- Automatischer Pausenabzug (wird wohl aktuell zwischen WPR und dem Vorstand verhandelt)
- Fehlerhafte Zeitnachweislisten/ Gehaltsabrechnungen

Bisher gab es lediglich einen kurzen Info-Flyer vom wissenschaftlichen Personalrat. Keinerlei Ankündigung/ Infomaterial vom Vorstand und ich befürchte, dass sich die Einführung der elektronischen Zeiterfassung verzögern wird.

Mich würde daher interessieren, wie die Vorbereitungen/ Umsetzung bei euch so laufen. Welche Probleme sind bei euch aufgetaucht?

freak1
18.11.2024, 14:15
Meine Uni verhält sich einfach wie ein toter Fisch was das angeht und wartet ab. Bisher sieht und hört man noch NICHTS diesbezüglich.

Na gut, aus Sicht der Kliniken ist eine automatische und manipulationssichere automatische Zeiterfassung mit elektronischem Stempeln auch wie Weihwasserkonzentrat welches von Jesus persönlich gesegnet wurde und im Tresor des Vatikans auf seinen Einsatz wartet. Welche Innere oder Chirurgische Klinik an einer deutschen Klinik wird nicht in Arbeitszeitverstößen und entsprechenden Bußgeldern ersaufen?

nie
18.11.2024, 14:47
Ach, die Möglichkeiten sind unendlich. Ich kann stempeln wie ich lustig bin. Am Ende des Monates sind die Zeiten in der Regel falsch oder unvollständig übertragen, mal passen die Soll-Stunden nicht, mal die Ist-Stunden. Mal werden einfach Dienste nicht übertragen und das Wochenende steht als frei im Stundenzettel obwohl ich gearbeitet habe, mal habe ich plötzlich "geplante Minus-Überstunden". Was zur Hölle soll das denn schon wieder sein? Im Oktober wurde einfach keine einzige Überstunde übertragen (und ich habe gar nicht sooo viele gemacht, vielleicht 2 pro Woche). Ich kann im System die Zeiten einsehen, die ich gestempelt habe (und schreibe sie immer noch selbst in meinen Kalender) und die stimmen in 100 % der Fälle nicht mit dem überein, was letzten Endes im Stundenzettel steht. Egal was ich eintrage, der Stundenzettel spuckt am Ende des Monats immer irgendwas anderes aus. Die zuständigen Leute sind nur per Mail erreichbar (Home Office, wozu ans Telefon gehen?) und es braucht in der Regel so 5-10 Mails bis alles korrigiert ist. Jeden. einzelnen. Monat. Da werden einige Arbeitszeitverstöße unter den Tisch fallen weil nicht alle Kollegen kapieren, dass die Stundenzettel immer falsch sind (hab ich als kleine Assistenzärztin am Anfang auch nicht...) oder kein Nerv haben, jedes Monat x Mails zur Korrektur zu schreiben.

freak1
18.11.2024, 15:07
Solange die Gewerbeaufsicht aber nicht unabgekündigt prüft und richtig saftige Bußgelder im 5-6 stelligen Bereich verhängt, wirds ich das auch nie ändern. Warum auch? Einfacher kann man kein Geld sparen.

Dooly
18.11.2024, 21:49
Bei uns keine Überraschung, es bleibt erst mal alles so wie es ist: Durch die AG werden „die Ausführungen“ „anders interpretiert“, als vom MB. Die ausstehende Gesetzesänderung zum Arbeitszeitgesetz soll abgewartet werden. Irgendwas soll auf Bundesebene entschieden werden.

Dooly
28.02.2025, 07:38
Wo bleibt denn bei euch in den Häusern euer PR? Bei uns hat er Untätigkeit mitgeteilt, aber das kann doch nicht überall so sein? Sind bei euch in den Häusern (nur) MB-Leute im PR?

Die Erhöhung in diesem Monat hat bei uns jedenfalls geklappt.

Leckrer
28.02.2025, 10:55
Zur Zeiterfassung wurde nur der Nebensatz "auf andere Art mit gleicher Genauigkeit" aus dem Tariftext gestrichen. Das bringt natürlich überhaupt nichts, da ein "elektronisches Verfahren" auch einfach ne exceltabelle sein kann, die beim Chef liegt. Juristisch äußerst schwammig und daher werden die meisten Kliniken einfach nichts unternehmen, da die Formulierung für ein verpflichtendes Stempeln einfach nicht ausreicht, geschweige denn dieses definiert.

Nachzulesen auf Seite 16-17 des aktuellen Tarifs.

Dooly
28.02.2025, 13:17
Dass von dem Dummschwätzer-Verein nichts gescheites rumkommt war klar. Sollten aber dann im nächsten Schritt die PR tätig werden? Unserer hat schlicht mitgeteilt, dass die Arbeitgeberin den Abschnitt "anders interpretiert, als der MB" und damit hat sich das bei uns erledigt.

Leckrer
28.02.2025, 20:08
Wie interpretiert es denn der MB?
Wenn gestempelt werden soll, muss man das auch reinschreiben, oder?

Wahrscheinlich gilt in deinem Fall genau das, was ich oben beschrieben habe. Sie müssen nichts tun und du kannst es noch nicht mal einklagen. Fand ich sowieso kurios, dass das hinterher nirgendwo bemängelt wurde. Aber, da der neue Tariftext damals gefühlt auch erst weitere 3 Monate nach Abschluss überhaupt veröffentlicht wurde, hatte es natürlich schon wieder jeder vergessen und die meisten somit gar nicht nachgeguckt ;)

Dooly
28.02.2025, 20:23
Nunmehr müssen elektronische Zeiterfassungsgeräte/ Terminals eingerichtet werden, mit denen Beginn und Ende der Anwesenheitszeit am Arbeitsplatz erfasst werden.
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/tdl-die-neuen-regelungen-elektronische-arbeitserfassung also ist natürlich auch typisch MB viel Show aber wie man im verlinkten Beitrag noch nachvollziehen kann, gab es schon noch den verdienten Arschbohrer für den MB. Bei Insta kann man zumindest noch in Ansätzen nachvollziehen, dass der MB (ebenfalls typischerweise) ziemlich aggressiv gegen Mitglieder oder Beschäftigte spricht und Kommentare löscht. Aber auch in der echten Welt gab es sicher nicht nur bei uns entsprechende Rückmeldungen an den MB. Dass die Quatschigkeit des Abschlusses nirgendwo bemängelt wurde kann ich für mein Umfeld online und in Real Life nicht bestätigen.

Leckrer
28.02.2025, 21:26
Das mag alles sein und gutartige Menschen würden das sicher auch so interpretieren.

Der resultierende Tariftext ist aber ein gefundenes Fressen für den AG, da kein Jurist der Welt das so durchwinken würde.

Diese "Änderung" ist der größte Rohrkrepierer der gesamten Verhandlung und irgendein TdL-Verantwortlicher muss bei Unterzeichnung dieser "neuen" Formulierung gewaltig gelacht haben. Einfach unglaublich.

Also ich sage es noch mal: Passieren wird an den meisten Häusern gar nix. Bei uns dokumentieren Vorgesetzte die AZ digital und man kann dann z.B. Übst (digital! :) ) beantragen - ein Garant zur "Freigabe" dieser Arbeitszeiten ist das aber nicht. Anfang des Jahres wurde mal was von Zeiterfassungs-Terminals im PR diskutiert. Seitdem nie wieder was gehört. Vermutlich hat irgendeine prüfende Instanz mal den Tarif gelesen und laut losgelacht.

Leckrer
21.03.2025, 22:50
Quod erat demonstrandum.

https://www.marburger-bund.de/bayern/pressemitteilung/marburger-bund-bayern-fordert-eine-tarifkonforme-elektronische

Dooly
31.03.2025, 16:56
Der MB hat heute an seine Mitglieder über den Messenger eine Umfrage ausgerollt zum Thema Arbeitszeiterfassung. An anderen Stellen hab ich noch keine Hinweise auf die Umfrage gefunden auch nicht generell an die Beschäftigten.

Leckrer
31.03.2025, 21:09
Muss aber vorab irgendwo rausgegangen sein. Die geisterte schon seit letztem Freitag bei uns im Klinikchat.

Dooly
31.03.2025, 21:28
Och ja, ist ja alles immer irgendwie merkwürdig beim MB. Kann am Landesverband liegen, an einzelnen Personen oder an ner offiziellen Mitteilung an ungewohnter Stelle …usw. usw. Auch dieser halbtote Messenger ist ja denkbar ungeeignetes Medium.

Anne1970
01.04.2025, 07:21
Die Umfrage ist für MB-Mitglieder, die im Tarifbereich Universität angestellt sind. Hier die Nachricht:

Liebe Mitglieder,

die Universitätskliniken im Bereich TdL sind tarifvertraglich verpflichtet, die gesamte Anwesenheit (abzüglich Pausen) als Arbeitszeit elektronisch zu erfassen. Aber halten sie sich auch an die Vorgabe? Werden die geleisteten Arbeitsstunden manipulationsfrei erfasst?

Diese Fragen sind wichtig zum Verständnis des Problems. Deshalb möchten wir Sie bitten, an einer bundesweiten Kurzumfrage zur Zeiterfassung an Unikliniken teilzunehmen. Hier der Link: ➡️ https://www.msgp.pl/DqAh1Pw

freak1
01.04.2025, 08:38
Habe teilgenommen. Quintessenz wird praktisch überall sein: die Unis sitzen es aus. Die Kosten für den Rechtsstreit sind in jedem Fall um Größenordnungen geringer als die realen Kosten durch sauber dokumentierte Arbeitszeit (und das ohne die zusätzlich notwendigen Stellen oder etwaige Bußgelder für AZG-Verstöße überhaupt zu berücksichtigen).

Dooly
22.04.2025, 18:10
Letzter Tag der Umfrage. Bei uns war die Umfrage auch noch kliniksintern verbreitet worden, ich hab sie auch noch mal von ner Inneren erhalten.

Dooly
03.06.2025, 19:49
Der MB hat für den 25.06. eine Pressekonferenz angekündigt. Details dazu will er bald veröffentlichen.

Dooly
25.06.2025, 19:49
Hier die PM von der heutigen PK: https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/massive-verstoesse-der-unikliniken-gegen-vorschriften-zur
Der Stream zur PK ist nicht verfügbar, gerade.

Hier eine Kampagnen-Seite https://www.marburger-bund.de/arbeitszeitenwende?fbclid=PAQ0xDSwLJH1VleHRuA2FlbQ IxMQABp6mBg79-zbitVZQH-fNcYIxTY4X6PprwD0VRqawFNrSTN2nNzxtTqwLKt_Ei_aem_Z_ _yjywXtU2KPe087Rz_8A

Mal gucken, was morgen in der Klinik gesprochen wird.