Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43

Leckrer
25.06.2025, 20:27
Und warum genau sollte sich aufgrund dieser "Kampagne" jetzt irgendwas ändern? Wen juckt denn ein irgendwo hingeklebter Sticker oder Parkscheiben im Auto?

Was sollte an deiner Klinik besprochen werden @Dooly ?

Dooly
25.06.2025, 21:33
Das Thema Stundenerfassung.

anignu
27.06.2025, 22:29
Und warum genau sollte sich aufgrund dieser "Kampagne" jetzt irgendwas ändern? Wen juckt denn ein irgendwo hingeklebter Sticker oder Parkscheiben im Auto?
Immerhin wird darauf aufmerksam gemacht. Was soll der MB ansonsten machen? Die Leute sind ja zu feige zu klagen. Da würde der MB sofort wieder unterstützen.

Ansonsten hat die aktuelle Regierung ja leider das geplante Klagerecht der Gewerkschaften als Verbandsklagerecht aus dem Entwurf des Koalitionsvertrags wieder rausgestrichen. Sonst könnte der MB super easy einfach im Namen der ganzen Mitarbeiter die Kliniken verklagen. So muss es leider jeder einzelne machen. Bekommt da aber Unterstützung. Also machen sie halt eine Kampagne in der sie darauf aufmerksam machen...

Leckrer
04.07.2025, 17:49
Was wurde eigentlich bisher noch nicht aus dem Koalitionsentwurf gestrichen? :D

Aber ernsthaft...passiert irgendwas an euren Kliniken jetzt? Würde mich wirklich interessieren.

Dooly
04.07.2025, 20:46
Bei uns gab es eine Umfrage unter den ÄiW zum Ist-Stand Zeiterfassung/Überstunden/Ausgleich/Stundenreduktion und zwei Gespräche zwischen den ÄiW Sprecher*innen und dem Vorstand.

Leckrer
15.07.2025, 17:13
Offenbar kam es nun zur Klage gegen die Uni Greifswald.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/arbeitszeiterfassung-marburger-bund-verklagt-unimedizin-greifswald,greifswald-102.html?fbclid=PAQ0xDSwLjXMxleHRuA2FlbQIxMQABp259 Da8argqHHESQQIWXZ1tJhZhEp_OLEnYoNnPEgwXwPc67C677ic fQXFoH_aem_NkknjDiRWa4NXfzGi9260g

Im Prinzip ist jetzt genau das eingetreten, was ich hier seit Monaten proklamiere. Siehe Diskussion vom 28.02.25 in diesem Thread: Die Kliniken berufen sich darauf, dass eine "elektronische Erfassung" der Arbeitszeit ja bereits z. B. mit Excel-Tabellen vorliege.

Es war m.E. einfach nur völlig fahrlässig, diesen Passus so zu formulieren bzw. "nur" zusammenzustreichen. Mal sehen, was die Juristen jetzt dazu sagen...

Dooly
15.07.2025, 21:53
Womöglich fordere das Gericht die Tarifpartner auch auf, die Satzung eindeutiger zu formulieren.oh lol, da ist ja mind. das nächste Jahrzehnt Tarifverhandlungen gerettet, es wird dann zukünftig um Worte gefeilscht. Ja, mal gucken, was bei rumkommt, könnt auch noch schlechter werden für die Tarifbeschäftigten. Freak hatte es bereits vorhergesagt, während ich noch auf den Wortlaut gewartet hab. -_-
Na ja vielleicht kommt es doch anders und wir werden positiv überrascht.

WiWi18
13.10.2025, 17:23
Wie sind eure Kristallkugel-Prognosen für die Verhandlungen 2026?
In den VKA-Häusern ist das Gehaltsplus ziemlich niedrig (+2%), die erleichterten Zugangsbedingungen für ausländische Ärzte, die geringe Kampflust des Marburger Bund, die durch Krankenhausreform entspannte Personalsituation (Einstellungsstopp in etlichen Häusern) sowie die leeren öffentlichen Kassen stimmen mich auch nicht unbedingt optimistisch. Wie ist eure Perspektive?

anignu
14.10.2025, 01:18
Perspektive? Düster. Vor 2-3 Tagen hat die Gesundheitsministerin rausgehauen dass Sie 2 Milliarden Euro einsparen will. Bissl was bei den Verwaltungskosten der Krankenkassen (so 100mio) und den großen Batzen bei den Kliniken. Das macht im ganz groben Schnitt eine Million Euro für jede Klinik. Mittleres Haus, soll erstmal eine Mio sparen. Wie könnte man das machen? Unsere Geschäftsführung hat in einer Betriebsversammung schonmal erklärt dass die Ärzte so teuer sind und man da sparen könne. Also einfach die Arbeit mit weniger Leuten machen oder so.

WiWi18
14.10.2025, 15:15
Perspektive? Düster. Vor 2-3 Tagen hat die Gesundheitsministerin rausgehauen dass Sie 2 Milliarden Euro einsparen will. Bissl was bei den Verwaltungskosten der Krankenkassen (so 100mio) und den großen Batzen bei den Kliniken. Das macht im ganz groben Schnitt eine Million Euro für jede Klinik.

Sehe ich leider auch so. 100 Millionen Euro bei 14 Milliarden Euro Verwaltungskosten der Gesetzlichen Krankenkassen ist nicht gerade ambitioniert - das entspricht gerade einmal 0,7%, in einem Bereich, dessen Legitimation sich mir zu einem großen Teil verschließt (warum brauchen wir noch immer fast 100 Krankenkassen mit fast identischer Leistung, davon 11 AOKen, alle mit eigenem "Overhead", eigenem Vorstand, eigener IT...?)

Mittleres Haus, soll erstmal eine Mio sparen. Wie könnte man das machen? Unsere Geschäftsführung hat in einer Betriebsversammung schonmal erklärt dass die Ärzte so teuer sind und man da sparen könne. Also einfach die Arbeit mit weniger Leuten machen oder so.

Vor allem in einer Zeit, in der viele Kliniken ohnehin aus dem letzten Loch pfeifen. Der einzige "Trost" ist, dass man als angestellter Arzt wohl eher nicht aus wirtschaftlichen Gründen aussortiert wird (eher werden die Neueinstellungen gebremst), während man aktuell nicht bei Bosch oder VW arbeiten möchte.

Brutus
14.10.2025, 17:13
Unsere Geschäftsführung hat in einer Betriebsversammung schonmal erklärt dass die Ärzte so teuer sind und man da sparen könne. Also einfach die Arbeit mit weniger Leuten machen oder so.
Okay. Du arbeitest doch bei uns. Exakt das hat unser Geschäftsführer auch gesagt. ;-)

Kackbratze
15.10.2025, 13:55
Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu beenden ist auch teuer, dann lieber den natürlichen Exitus bei schlechten Arbeitsbedingungen und/oder Renteneintritt abwarten und dann die Stelle so lassen wie sie ist. Nämlich leer. Wird schon gehen und wenn nicht, dann erstmal ANÜ oder in Leitungspositionen weit unter Durchschnitt anbieten. Irgendwer wird für ein passendes Büroschild schon unterschreiben...

Dooly
17.10.2025, 18:34
Wie sind eure Kristallkugel-Prognosen für die Verhandlungen 2026?Wir brauchen bald einen TdL Tarifverhandlungen 2026-Thread. Geld wird nicht zu erwarten sein, was kein Geld ist, hat keinen Wert, s. letzte Abschlüsse und s. neueste Beschlüsse Bundesregierung. Verdi wird im Dezember mit der TdL verhandeln und im November die Forderungen veröffentlichen, das wird spannend. Sieht aktuell eher düster aus.
es wird dann zukünftig um Worte gefeilschtDas halte ich weiterhin für das realistische Szenario. Es wird irgendein sinnloser Laber-Quatsch ausgehandelt, der nicht umgesetzt wird, und dann wird der Quatsch umformuliert usw. usw. Die Verhandlung vor dem Arbeitsgericht in Stralsund hat anscheinend bisher nichts Neues ergeben oder?

Was die Stundenreduktion betrifft sind mittlerweile bei uns paar Lösungen erarbeitet und mit dem Vorstand ausgehandelt worden. Die Direktionen müssen dann entweder eine von denen annehmen oder eigene Vorschläge machen und vom Vorstand genehmigen lassen. Die schlechteste der 4-5 Lösungen ist (natürlich) „wir gehen täglich etwas früher“. Aber mindestens eine Klinik setzt auch ne 4-Tage-Woche mit 10 h Arbeit / Tag um. Elektronische Zeiterfassung sollte es Stand Anfang des Jahres erst Mitte-Ende 2027 geben, nun munkelt man, dass sie schon 2026 eingeführt werden soll. Wir sind eine der glorreichen Kliniken, die die elektronische Zeiterfassung durchaus hat aber nur einem kleinen Kreis nicht-wissenschaftlichem Personal sowie Verwaltung zur Verfügung stellt. Derzeit werden wohl nur bis 80 Überstunden erfasst und dann gekappt. Und mir wurde heute gesagt, dass die eventuelle Auszahlung der Überstunden über L&F geht?! Ist das normal? Das regt mich ja richtig auf. 2/3 der Kolleg*innen bei uns, die eine Zeiterfassung haben, haben Hausstellen und keine Sekunde Arbeitszeit fließt in L&F.

Dooly
05.11.2025, 10:13
Der MB hat soeben folgendes auf Insta gepostet:
33717

33718

Dooly
05.11.2025, 18:38
Zumindest an meiner Klinik würde ich denken, gibt es keinen Anlass für eine Einwirkung der TdL. Im besten Fall gibt es eine recht kurze Frist zur Umsetzung, aber davon gehe ich mal nicht aus. Wie isses bei euch? Z. B. Leckrer, fragst ständig, sagst selbst nichts und antwortest auch nicht. Ist krass, bald geht’s wieder von vorn los und 30 Monate sind einfach rum mit 4 % +6 % Erhöhung.
Pressmeldung dieses Mal an dieser Stelle: https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/marburger-bund-klagt-auf-umsetzung-der-elektronischen

Leckrer
05.11.2025, 19:49
Tut mir leid, wenn ich irgendwo nicht geantwortet habe. Bei uns gibt es nur eine elektronische, jederzeit einsehbare Dokumentation der Sollplan-Zeit. Abweichungen müssen als Übst. beantragt werden. Das funktioniert dank einsichtiger OÄ soweit sehr gut, ist aber von einer selbstständigen, autom. Dokumentation natürlich weit entfernt.

Bzgl. der Arbeitszeitreduktion 26 gab es zunächst die grandiose Idee, einfach weiter so zu arbeiten wie bisher und 1x im Monat einen freien Tag zu generieren. Unser MB-Landesverband hat diesen Vorschlag scharf kritisiert und nun war der Konsens erstmal, dass die Kliniken "freiwillig" bis zum 01.01. neue Dienstzeitenvereinbarungen vorlegen können...was soll man dazu noch sagen...

Unsere Abteilung wird das höchstwahrscheinlich hinkriegen, andere jedoch definitiv nicht.

Dooly
05.11.2025, 21:26
Dann hoffe ich, du liegst richtig. Ich, im Gegenteil, denke, meine Abteilung wird reinscheißen. Ist jedenfalls auch ziemlich durchwachsen bei uns, von Abteilung zu Abteilung.

Qwert1133
10.11.2025, 12:02
Glaube auch kaum dass in den nächsten Verhandlungen irgendetwas signifikantes rumkommen wird. In den ersten Verhandlungsrunden wird erstmal konsequent betont dass es für uns dieses Jahr ja bereits 5% gab. Mit dem Verhandlungsgeschick der letzten Male wird's 2026 erstmal ne Nullrunde geben mit 3% zum 01.01.2027 :-nix

Die Reduktion der Arbeitszeit läuft bei uns natürlich genauso planlos und frustran wie vermutlich an allen anderen Kliniken auch. Eigentlich müssten ja zeitgleich 5% mehr Stellen geschaffen werden, überall scheint aber eher das Gegenteil zu passieren. Wie sonst auch stellt sich die Klinikleitung tot und sitzt es einfach aus.

Konkret soll bei uns die Regelarbeitszeit nun erst um 08:00 beginnen. Da die Arbeit die gleiche bleibt fallen nun halt 2 Überstunden mehr in der Woche an. Bei unserem Arbeitszeitmodell bekommt man es aber ganz gut hin dass die bezahlt bzw. ausgeglichen werden.

Leckrer
11.11.2025, 08:17
Ich hoffe ja, dass endlich die Schichtdienstreform kommt oder zumindest weiter gefordert wird.

Dooly
23.11.2025, 17:05
Verdi hat ja zwischenzeitlich vorgelegt. Bessere Forderungen, als von mir erwartet, wie seht ihr es? Am 3.12.starten die Verhandlungen https://www.verdi.de/zusammen-geht-mehr/++co++2ad45426-c3b2-11f0-9942-b70f352801d1 TdL hat auch schon geantwortet, da kam aber nichts unerwartetes. https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/finanzbehoerde/aktuelles/gewerkschaftsforderung-von-7-prozent-mindestens-aber-300-euro-ist-nicht-zu-verantworten-1118064? (https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/finanzbehoerde/aktuelles/gewerkschaftsforderung-von-7-prozent-mindestens-aber-300-euro-ist-nicht-zu-verantworten-1118064?utm_source=chatgpt.com) Ansonsten ist mir vor ein paar Wochen bekannt geworden, dass es immer noch wegen des TVEs an Nrws UKs Rechtssprechungen gibt. Es gibt zudem wohl ein „Auslegungspapier“ des Arbeitgeberverbandes und damit verbinden Diskussionen zur „Auslegung“ des TVs. Fast 3 Jahre ist der schon gültig, krass einfach, wie wenig Wert so ein Abschluss hat.