Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Frankfurt/Main
Kensington
03.08.2010, 10:32
ok mir hat zwar noch keiner geantwortet, aber an jona1708 kann man das schon sehen sie hat 1,5 und 441 punkte und ich hab nur 1,7 aber mehr punkte... also is das doch totaler crap, wenn frankfurt alle bis 1,5 nehmen würde und dann die punkte vergibt... also bitte wenn mir einer diese stelle rauszitieren könnte mit den 1,5 wäre ich sehr dankbar!
und das mit den 11 plätzen weniger suckt definitiv -.-
Die Regelung gilt nicht. Jona hat gestern angerufen. Wieviel Punkte hast du?
jona1708
03.08.2010, 15:54
Nein. Die Regelung gilt nicht und eigentlich -so die Frau- galt die Regelung nie. Wenn du mehr Punkte hast als ich, dann lohnt sich das bei dir ja total. Ich ärger mich, hätte mal lieber das KPP gemacht, dann hätte ich 471. Naja. Jetzt kann ich's vergessen mit meiner Wunschuni :-heul
Wie viel Punkte hast du denn Kensington?
http://www.med.uni-frankfurt.de/info...ffm/index.html
Hier steht alles und ich zitier mal das wichtige für dich :):
95% der Studienplätze werden nach folgenden Kriterien vergeben:
" 1. Bewerber mit einer Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung bis zu 1,5 werden ohne weiteres Auswahlverfahren aufgenommen, sofern die Zahl der Bewerber, für die dies gilt, nicht die Zahl der Studienplätze überschreitet. In diesem Fall wird die Notengrenze in 1/10 Notenschritten heraufgesetzt, bis die Zahl der Bewerber, die diese Notengrenze erreichen, unter der Zahl der Studienplätze liegt. Bewerber, deren Durchschnittsnote über dieser Notengrenze liegt, werden nach b) ausgewählt."
Quelle (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=683988&postcount=44)
Die Dame hat definitiv keine Ahnung, genauso wie oben zitiert hatte ich das auch in Erinnerung. Mag ja sein, dass sie es jetzt geändert haben, aber dass die Regelung niemals gegolten haben soll, stimmt schlicht und einfach nicht.
Kensington
04.08.2010, 08:08
Krass, was einem die Leute immer für Sachen erzählen.
izzieinsydney
04.08.2010, 09:26
alter endlich hab ich die jetztige satzung gefunden. alles crap! OBACHT!
Medizin mit dem Abschluss Staatsexamen
1.
Parallel zum Antrag bei der Zentralstelle sind bei der Universität bis zum 15. Juli des Jahres folgende Unterla-gen einzureichen: eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses über die Hochschulzugangsberechtigung, eine Kopie der Bewerbung bei der ZVS, soweit vorhanden belegte Angaben zur Ableistung des Krankenpflegepraktikums bzw. äquivalenten Tätigkeiten laut Ärztlicher Approbationsordnung § 6.
2.
Kriterien für die Auswahl:
Die Zentralstelle wird beauftragt, in einem Vorauswahlverfahren die Auswahl der Bewerber über die Ranglisten „Grad der Qualifikation“ bis zur Note 2,3 und bis zur 2. Ortspräferenz vorzunehmen und der Universität Frank-furt zu melden.
Die Studienplätze nach Hochschulauswahlverfahren werden nach folgenden Kriterien vergeben:
Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung bis zu 2,3 (Vorauswahlverfahren) wird folgenderma-ßen modifiziert:
i) So fern Leistungskurse aus dem Bereich der Naturwissenschaften einschl. Mathematik, aus dem Bereich Fremdsprachen und/oder aus dem Fach Geschichte in der Abiturprüfung mit 10 oder mehr Punkten benotet wurden, werden die Punktzahlen von maximal zwei dieser Leistungskursprüfungen mit dem Faktor 3 multip-liziert und auf Punktäquivalente der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (siehe 1. Präfe-renz und 2. Präferenz) aufaddiert (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1: Umrechnung von Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung in Punkteäquiva-lente:
[Hier war die Punktetabelle! aber die wird so komisch formatiert! die werdet ihr ja kennen!]
In Bundesländern mit mehr als zwei Leistungskursen in der Abiturprüfung werden die zwei zu berücksichti-genden Leistungskursprüfungsnoten nach folgender Präferenzliste ausgewählt:
1. Präferenz erhalten die beiden Leistungskursprüfungsnoten mit stärkster Gewichtung der Noten
2. Präferenz erhalten die beiden Leistungskursprüfungsnoten mit dem größten zeitlichen Lehrumfang, so fern keine Notengewichtung vorliegt.
ii) Die Zahl der Punkte erhöht sich pro abgeleistetem Monat des Krankenpflegepraktikums oder der äquivalen-ten Leistungen nach § 6 Ärztlicher Approbationsordnung um 10 Punkte. Es können dabei maximal 30 Punk-te anerkannt werden; dies entspricht der nach § 6 Ärztlicher Approbationsordnung geforderten Gesamtdauer von drei Monaten.
Naja Frankfurt schafft es doch immer einen zu Verwirren.
Wartet mal ab, wenn ihr eure Ränge seht, denn manches wird nicht angerechnet oder anders verrechnet und swuppps hat man anstatt 405 Punkten nur noch 380 ^^
LilacAngel
04.08.2010, 15:44
Also bei mir hat letztes Jahr zum Glück alles gestimmt, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls anhand meines Ranges und meiner Punktzahl im Vergleich zu anderen. Ich glaube, viel scheitert wirklich an der Anrechnung der Punkte aus den LKs. Gerade aus den Bundesländern, wo es nicht nur zwei LKs gibt bzw. wo das nach Neigungsfächern etc. strukturiert ist. Da gibt es ja, glaube ich, noch viel mehr Differenzierungen etc.
jona1708
04.08.2010, 17:30
Es lohnt sich nicht aufzuregen.
Mensch, regt mich der ganze Mist von Frankfurt auf :-heul
Weiss jemand, wie genau es mit der vorläufigen Bescheinigung für das Krankenpflegepraktikum abläuft ? Ich habe eine beigelegt, habe das Praktikum allerdings erst zwei Wochen nach dem 15.7 begonnen. Auf der Seite steht jedoch, dass das Praktikum schon vor Bewerbungsschluss begonnen worden sein muss. Bezieht sich diese Aussage darauf, dass man eben diese Bescheinigung beilegt, oder muss sie auch entsprechend datiert worden sein ? Weil ein paar Medizinstudenten die ich kenne zu mir meinten, dass sie die Bescheinigung eben auch vorgereicht hätten.
Viele Grüße,
LilacAngel
07.08.2010, 00:36
Soweit ich weiß, muss das Praktikum vor dem 15.7. begonnen werden, da eine Vordatierung nicht möglich ist. Das mit der Vordatierung steht hier: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/ablauf/krankenpflege/download/info_kpp_inland.pdf
Ich würde einfach nochmal anrufen und fragen, dann weißt du es sicher. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es nicht möglich ist.
Die in dem von dir geposteten Dokument gemachten Angaben beziehen sich aber auf die finale Bescheinigung. Ich meinte die vorläufige Bescheinigung, die man sich von einem Krankenhaus austellen lassen kann (Wortlaut: Praktikum wurde am .... aufgenommen und wird vorraussichtlich am ... enden. dies entspricht einer Dauer von x Monaten). Das Dokument können neu Abiturienten einreichen, sonst hätten diese ja keine Möglichkeit sich ein Krankenpflegepraktikum anerkennen zu lassen.
Ich verstehe nur nicht, wieso das Praktikum nur dann anerkannt werden sollte, wenn es zum oder vor dem 15.7 begonnen wurde, ab dem 16.7 dann aber nichtmehr. Die bis zum Studienbeginn abgeleistete Zeit wäre ja identisch, es hat also meiner Ansicht nach keinen Sinn einen solchen Stichtag als Grenze zu wählen.
LilacAngel
07.08.2010, 14:03
Stimmt, das bezieht sich ja nur auf das endgültige Formular. Das vorläufige bzw. Angaben dazu habe ich gar nicht mehr gefunden auf der Homepage.
Ich glaub aber trotzdem, dass es mit dem vordatieren nicht geht. Auch nicht bei der vorläufigen Bescheinung. Aber frag besser nochmal nach!
Ändern kann ich jetzt sowieso nichts mehr daran. Auf der Seite von Frankfurt steht auch, dass man zum Bewerbungsschluss angefangen haben soll. Ich kann es nur wie gesagt nicht nachvollziehen, denn zwei Monate sind zwei Monate und ob der Beginn nun drei Tage auseinanderliegt oder nicht ist meiner Ansicht noch vollkommen unerheblich, solange beide vor Studienbeginn abgeschlossen sind.
Das ist echt blöd, hätte ich nen Monat früher angefangen hätte ich meine 450 Punkte, wenn das jetzt nicht anerkannt wird komm ich auf gerade mal 420. Dann wohl doch woanders studieren oder erst nächstes Jahr oder sogar im Ausland... diese permanente Übergewichtung der Abiturnoten finde ich echt dämlich. Da sind Tests und Gespräche meiner Ansicht nach eindeutig der bessere Weg.
Vielen Dank
kingsusu
14.08.2010, 15:14
Ich habe mal eine Frage.
Wann bekommt man die ausgerechnete Punktzahl von Frankfurt? auch am 2. Sep?
LilacAngel
14.08.2010, 18:51
Ich habe mal eine Frage.
Wann bekommt man die ausgerechnete Punktzahl von Frankfurt? auch am 2. Sep?
Die Punktzahl bekommst du gar nicht mitgeteilt. Ausschließlich deinen Rang bzw. den Grenzrang.
kingsusu
14.08.2010, 22:34
Die Punktzahl bekommst du gar nicht mitgeteilt. Ausschließlich deinen Rang bzw. den Grenzrang.
Und wann? am 2 Sep?
medischreck
22.08.2010, 17:28
Hi,
wollt mal wissen auf wieviel Punkte ihr kommt.
Ich hab' nen Abi von 1,2
LK Geschi: 13 Pkt.
LK Bio: 11 Pkt.
und mach derzeit die 3 Monate von diesem bescheurten Krankenpflegedienst (total die Ausbeutung; KH Bürgerhospital Frankfurt, auf der Inneren und zur Hälfte auf der Chirurgie, wer ist auch dort gerade???)
d.h. ich komm im Punktesystem der Uni Frankfurt auf 522 Punkte. Und Frankfurt ist meine OP.1 (ich hab auch nur Frankfurt angegeben, weil ich nur hier studieren möchte und nicht von Zuhause ausziehen wollte, ist halt bei Mama am schönsten und auch am bequemsten :-) )
Wer will auch in Frankfurt studieren und wieviel Punkte habt ihr im Frankfurter Punktesystem???
Grüße,
medischreck
medizinikum17
23.08.2010, 01:36
ich bin österreicher, hab ne matura, kein abi und keine leistungskurse.
wie kriege ich alle punkte???
notendurchschnitt: 1,33
Kensington
23.08.2010, 07:34
ich bin österreicher, hab ne matura, kein abi und keine leistungskurse.
wie kriege ich alle punkte???
notendurchschnitt: 1,33
Soll jetzt nicht böse klingen, aber woher sollen wir das denn wissen?
Ruf doch in FFM an und frag.
Bin schon recht hibbelig. Das KPP lenkt zwar während des Tages ganz gut ab, aber am Nachmittag macht man sich ja schon Gedanken :D
Hoffe echt nur, dass man mir meinen Biologietechnik LK auch als Biologie LK anrechnet. Dadurch erhoffe ich mir doch 'ne Chance auf einen Platz. Ohne siehts sehr schlecht aus :O