Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Frankfurt/Main

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 [80] 81 82 83 84 85 86

hazel95
26.08.2013, 19:33
Weiß jemand ob die Auswahlgrenze vom WS 12/13 auf der Website der Uni Frankfurt die Grenze nach der 2. Stufe des AdH oder nach dem Nachrückverfahren ist?

Nabend:-winky die 459 Punkte, die man dort nachlesen kann, bezogen sich aufs Nachrückverfahren, im ADH waren es 465. Das habe ich vor Monaten irgendwo auf der HP der Goethe Uni gefunden. Schlach mich tot, ich weiß nicht mehr wo genau, aber die Zahlen erinnere ich gut.

LG

P.S.: Laut FNP stimmt es zwar, dass die Bewerberzahlen rückläufig sind, doch warne ich vor Euphorie, das sagt ja eigentlich nix über die Qualifikation der Bewerber aus, wenn man allein bedenkt, dass NRW in diesem Jahr wohl die medizinischen Fakultäten der Republik mit unendlich vielen produzierten 1.0ern überschwemmen wird....:scotty:

iMario
26.08.2013, 20:15
Pssshhhh... die sollen ruhig alle zu den Humanis rüber und nicht zu den Zahnis :) :D

black_night
26.08.2013, 20:27
Ich bin was die Auswahlgrenzen betrifft recht optimistisch, dass die Grenzen sich auf dem Niveau vom letzten Jahr bewegen werden.
An den Gymnasien in Frankfurt selber waren schon die Doppeljahrgänge letztes Jahr, d.h. die Grenze wurde schon durch die Doppeljahrgänge letztes Jahr beeinflusst. Dann kommt noch hinzu, dass Frankfurt Punkte für's KPP gibt, 30 Punkte entsprechen einer Verbesserung des Schnitts um 0,2. Den neu Abiturienten fehlen diese 3 Monate, damit sie sich also durchsetzen können müssen sie einen besseren Schnitt vorweisen (1,4 mit KPP = 1,2 ohne KPP, ich geh hier einfach mal davon aus, dass die Einzelnoten in etwa gleich sind). Und Frankfurt selbst ist für viele nicht die erste Wahl, da es mit recht hohen Lebenskosten verbunden ist und die Uni als solches nicht wirklich beliebt ist. Diejenigen neu Abiturienten, die ohne KPP in der Lage sind zu konkurrieren (1,0 - 1,2), werden sich also viel eher an einer anderen Uni bewerben und nicht ihre erste Ortspräferenz an Frankfurt verschenken (Ausnahmen sind natürlich Leute aus Frankfurt, wie Andi, deren Zahl wird sich aber im Rahmen halten). Die meisten die sich in Frankfurt bewerben sind denk ich, die Leute mit einem Schnitt von 1,3-1,6 die gute Einzelnoten und KPP haben und sich in Frankfurt Chancen erhoffen.

Also ich denk das wird schon bei den Leuten mit über 470 Punkten langen. Versucht eigentlich jmd. von euch am Mittwoch Frankfurt direkt anzurufen und nach der Grenze zu fragen ?

matze22
26.08.2013, 20:37
Ich bin was die Auswahlgrenzen betrifft recht optimistisch, dass die Grenzen sich auf dem Niveau vom letzten Jahr bewegen werden.
An den Gymnasien in Frankfurt selber waren schon die Doppeljahrgänge letztes Jahr, d.h. die Grenze wurde schon durch die Doppeljahrgänge letztes Jahr beeinflusst. Dann kommt noch hinzu, dass Frankfurt Punkte für's KPP gibt, 30 Punkte entsprechen einer Verbesserung des Schnitts um 0,2. Den neu Abiturienten fehlen diese 3 Monate, damit sie sich also durchsetzen können müssen sie einen besseren Schnitt vorweisen (1,4 mit KPP = 1,2 ohne KPP, ich geh hier einfach mal davon aus, dass die Einzelnoten in etwa gleich sind). Und Frankfurt selbst ist für viele nicht die erste Wahl, da es mit recht hohen Lebenskosten verbunden ist und die Uni als solches nicht wirklich beliebt ist. Diejenigen neu Abiturienten, die ohne KPP in der Lage sind zu konkurrieren (1,0 - 1,2), werden sich also viel eher an einer anderen Uni bewerben und nicht ihre erste Ortspräferenz an Frankfurt verschenken (Ausnahmen sind natürlich Leute aus Frankfurt, wie Andi, deren Zahl wird sich aber im Rahmen halten). Die meisten die sich in Frankfurt bewerben sind denk ich, die Leute mit einem Schnitt von 1,3-1,6 die gute Einzelnoten und KPP haben und sich in Frankfurt Chancen erhoffen.

Also ich denk das wird schon bei den Leuten mit über 470 Punkten langen. Versucht eigentlich jmd. von euch am Mittwoch Frankfurt direkt anzurufen und nach der Grenze zu fragen ?
Ich hoffe sehr, dass du Recht behältst und die Grenze kaum ansteigt (unabhängig davon ein sehr guter Beitrag, sowas beruhigt mich irgendwie immer etwas auch wenn ich natürlich weiß, dass das auch nur eine Vermutung ist :D).

Ich werde auf jeden Fall anrufen und nachfragen und schreibe dann natürlich auch gerne ob ich was erfahren habe bzw. was ich erfahren habe ;)

N93
26.08.2013, 20:44
Matze22..hast du zufällig Lust, wenn du am Mittwoch anrufst, so ganz nebenbei die auswahlgrenze für die zahnis auch zu erfragen? *ganzliebguck* :)

matze22
26.08.2013, 20:46
Matze22..hast du zufällig Lust, wenn du am Mittwoch anrufst, so ganz nebenbei die auswahlgrenze für die zahnis auch zu erfragen? *ganzliebguck* :)
Klar, wobei ich aber sowieso nicht glaube, dass ich der einzige bin der anrufen wird - vielleicht ist ja sogar jemand schneller als ich ;)

black_night
26.08.2013, 20:47
Super wenn du anrufst, dann muss ich nicht mehr anrufen ;)
Ich glaube die werden genug mit Telefonaten genervt, da reicht es wenn nur einer anruft :)

N93
26.08.2013, 20:50
Danke! :) ja, ich denke auch, dass da sehr viele anrufen werden! Da werden die bestimmt froh sein, wenn wir die Antwort recyclen ;)

andi93
27.08.2013, 15:03
Och wie nett fürs Erwähnen blacknight :) Fühle mich geehrt :) matze, wo rufst du an? Uni oder hss?
An alle: wollen wir eventuell, wenn wir natürlich ALLE unsere Bescheide haben ( ;) ) ein kleines Kennenlerntreffen machen? Mach halt im Moment KPP aber ich fänds ganz schön schon ein paar Leute meines Semesters kennenzulernen. So ist man nicht ganz allein :) Ausserdem müssen wir ja als Forengang zusammenhalten haha

matze22
27.08.2013, 15:08
Ich versuchs morgen erstmal bei der Uni (der Dr. ist ja nur Mo und Mi erreichbar). Falls es da noch keine Auskunft gibt kann man es ja ab Freitag bei HSS versuchen ;)

Falls es mit dem Studienplatz klappt ist ein Treffen sicher eine super Idee, wäre auf jeden Fall auch mit dabei :)

andi93
28.08.2013, 08:19
Matze bitte ganz schnell hier Infos raushauen :) bin schon hibbelig

matze22
28.08.2013, 10:17
Bei der Uni gibt es vor dem 3. September keine Auskunft, da sie erst an diesem Tag die Auswahlgrenze von HSS erfahren.

Vielleicht kann man ja gegen Ende der Woche was von HSS erfahren oder wir müssen doch einfach warten... :-nix

andi93
28.08.2013, 10:33
Hä? Warum musste man dann an die Uni seine Unterlagen schicken, wenn es eh hss macht?? Wie dumm ist das denn? Mann o Mann .... Egal, es hilft nur warten

hazel95
28.08.2013, 10:39
Hä? Warum musste man dann an die Uni seine Unterlagen schicken, wenn es eh hss macht?? Wie dumm ist das denn? Mann o Mann .... Egal, es hilft nur warten

Ebend, ich bin doch in meiner Naivität tatsächlich davon ausgegangen, dass Frankfurt eine eigene Rangliste erstellt, zumal Herr Dr. Dingenskirchen ein wahrer Statistikfanatiker ist, wenn man sich seine diversen Statistiken zum Thema "Wir begründen mal unser Auswahlverfahren" ansieht.
Für mich hört sich diese Auskunft, die matze erhalten hat, eher nach "ich hab jetzt keinen Bock auf Anrufe" an.

Ganz lieben Dank, matze, dass du schon einmal telefonisch vorgefühlt hast. Warten wir halt weiter:-kotz

LG

N93
28.08.2013, 19:14
Danke matze! Ich glaub das war wirklich nur eine ausrede..:(

iMario
28.08.2013, 19:39
Danke fürs Nachfragen! Dann müssen wir uns eben einfach noch gedulden, so schwer es auch ist... :-keks

MedizinerMarkus
29.08.2013, 11:45
Hey Leute!

Habe diesen Thread mal durchgelesen und wollte mal nachfragen was ihr meint wieviel Punkte für die Zahnis in diesem WS in Frankfurt reichen werden?!

Ich habe mich mit 447 Punkten beworben (1,7Abitur,KKP+LKs) Könnte knapp werden, wa !?

Ich habe mal eine Prognose aufgrund der bisher vorhandenen Daten erstellt, die relativ willkürlich ist :-stud

Ich denke die Auswahlgrenze für Zahnmedizin wird an die 450 hochgehen und die für Medizin wird bei etwa 490 sein.

Was meint ihr ?

Grüße Markus

matze22
29.08.2013, 11:51
Ich denke 447 wird sehr knapp, da du unter der Punktezahl des letzten WS liegst.

Was die Prognose betrifft: Ich habe keine Ahnung wie du auf die Zahlen kommst, hoffe aber, dass du damit weit daneben liegst :D Ansonsten lässt sich das schwer einschätzen (hier im Forum sind nicht genug Leute, als dass das repräsentativ wäre; die Bewerberzahlen gingen zwar zurück aber auf die Qualität der Bewerber kann man daraus natürlich nicht schließen, usw...). Insofern hilft denke ich nur warten, hoffen und bangen ;)

iMario
29.08.2013, 11:52
Das wäre aber zumindest bei den Zahnis schon ein sehr krasser Anstieg von 42 Punkten, was ja beinnahe 0,3 entspräche, und das ohne, dass sich etwas am Auswahlverfahren im Vergleich zum Vorjahr geändert hat...

Ich wüsste momentan nicht, was explizit dafür sprechen sollte, dass die Grenze im Allgemeinen stark steigen wird... Ein marginaler Anstieg ist vielleicht drin, aber schließlich gab es dieses Jahr auch trotz den Doppeljahrgängen nicht mehr Bewerber als letztes WS (in ZM). Wie es jedoch um die Qualität der Bewerber steht, kann man natürlich nicht sagen.

Hoffen, hoffen, hoffen... :) Würd' mich freuen, wenn wir uns dann im September/Oktober alle in FFM sehen würden :)

MedizinerMarkus
29.08.2013, 11:59
@Matze22 : ich habe mich auf den Studiengang ZAHNMEDIZIN beworben, nicht HUMANMEDIZIN... von daher hast du glaube ich etwas falsch verstanden ;-)

@iMario : Man kann anhand der Abiturbesten einen Rückschluss ziehen. Bei ZM lag der NC letztes Jahr bei 1,3 und dieses Jahr bei 1,1. Das bedeutet für das Auswahlverfahren, dass voraussichtliche alle 1,2er und 1,3er auch im ADH drin sind und diese wahrscheinlich auch mehr Punkte haben als die 1,4er 1,5er etc... Von daher gehe ich auch von einem Anstieg um minimum 30 Punkte aus, da eine Nachkommastelle 15 Punkte im AdH sind...

Logisch, oder eher überzogene Theorie ? :-meinung