PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Moorhühnchen
25.01.2009, 17:58
@Moorhühnchen: Der ist inzwischen verkauft. Und das zu einem Preis, der mir gefällt.
Glückwunsch! :-top
Darf man fragen, wie viel? :-))

Strodti
25.01.2009, 17:59
3800 Euro... hatte halt schon 170.000 km auf der Uhr.

Moorhühnchen
25.01.2009, 18:01
3800 Euro... hatte halt schon 170.000 km auf der Uhr.Wow, wie bekommt ihr das alle hin? Ich meine, die vielen Kilometer... Evil hatte ja auch fast ne halbe Million drauf!!! :-notify

Habt ihr nen Zweitjob als Außendienstler???? :-))

Strodti
25.01.2009, 18:03
Mein Corsa war eine Diesel... die Vorbesitzer sind auch schon alle viel damit gefahren und ich hab damit auch zwei Jahre lang ca. 100 km Arbeitsweg pro Tag gependelt. Dazu noch die Freizeitfahrten.

Evil
25.01.2009, 18:39
Evil hatte ja auch fast ne halbe Million drauf!!! :-notify Noch habbich den Panzer nicht abgegeben ;-)
Und für 21 Jahre is das nicht so viel, knapp 20000 pro Jahr.

alley_cat75
26.01.2009, 11:31
Dafür verklumpt das Öl, und wenn die Werkstatt nicht besonders fit ist, kann das kapitale Motorschäden geben.

Det glob ick Dir jetzt aber nich! Ich hatte einen Zweitwagen mal 2 Jahre stillgelegt wg. finanzieller Engpässe im Studium und da ist nix geklumpt. Oder hast Du einen Kohleheizer (= Japaner)? :-))

hennessy
26.01.2009, 14:09
Det glob ick Dir jetzt aber nich! Ich hatte einen Zweitwagen mal 2 Jahre stillgelegt wg. finanzieller Engpässe im Studium und da ist nix geklumpt. Oder hast Du einen Kohleheizer (= Japaner)? :-))
Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Öl sind ja Additive und Bestandteile enthalten, die bei längerem Stillstand sedimentieren. Das ändert die Klopfeigenschaften des Öls und deshalb kann es durchaus sein, dass der Ölfilm reißt und der Motor über die Wupper geht. Aus diesem Grund sollte man ja auch regelmäßig einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel vornehmen. Erst recht, wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt wurde.

Evil
26.01.2009, 14:38
Det glob ick Dir jetzt aber nich! Ich hatte einen Zweitwagen mal 2 Jahre stillgelegt wg. finanzieller Engpässe im Studium und da ist nix geklumpt. Oder hast Du einen Kohleheizer (= Japaner)? :-))Der hätte wohl kaum 21 Jahre und 400000km durchgehalten, im Gegensatz zu meinem unkaputtbaren Schwedenpanzer :-D

Stillstand ist nicht so schlimm wie ausschließlich Kurzstreckenfahrten, weil da das Öl nicht richtig warm wird und leichter verklumpt. Wechselt die Werkstatt dann weiter nur stur nach KM-Intervallen und nicht jährlich, können sich die Bohrungen zusetzen und der Motor fliegt Dir irgendwann um die Ohren.
Wie gesagt, es hängt von der Werkstatt ab.

hennessy
01.02.2009, 15:43
noch ein Gedanke zur Abwrackprämie:
ich bin mir nicht sicher, ob damit nicht ein Eigentor geschossen wird. Denn diejenigen, die auf die Prämie angewiesen sind, werden sich kaum teuere inländische Autos kaufen, sondern eher kleine, preiswerte Ausländer. Resultat: Unsere Laienspielgruppe in Berlin unterstützt die ausländische Automobil-Wirtschaft. Schön, nicht?!

Moorhühnchen
01.02.2009, 23:21
Der Fordhändler, bei dem ich vorletzten Samstag meinen neuen Untersatz gekauft habe, meinte am Mittwoch nur, daß er an diesem Tag 17 Autos verkauft hat... so viel wie schon lange nicht mehr.
Nun mag Ford auch nicht gerade das typisch deutsche Auto sein und bestimmt sind an dem Tag auch ein paar gebrauchte weggegangen, aber das soll schon was heißen.

trina1081
02.02.2009, 19:02
Oh Man, ich will mit dem Autokauf eigentlich bis Juni warten, denn Ende Mai ist meine Probezeit zu Ende. Aber ich fürchte, dass mir so die 2500€ flöten gehen, das wär schon ärgerlich.

LEUTE: KAUFT WENIGER AUTOS!!!!!!!!!! :-party

Relaxometrie
21.02.2009, 10:46
Nachdem das Thema in den letzen Wochen ein wenig versackt ist, widme ich mich mal wieder dem Autokauf & einer neuen Frage.
Hat sich jemand in der letzten Zeit mit der Frage "Ab wieviel Jahreskilometern lohnt sich ein Diesel" beschäftigt? Mir geistert da die Zahl 30.000km durch den Kopf, die ein reines Rechenexempel ist, weil der Sprit billiger, die Steuer teurer ala beim Benziner ist.
Ist das noch der aktuelle Stand?

Skalpella
21.02.2009, 10:49
Nö, weil Diesel mittlerweile genauso teuer wie Benzin, die Steuer aber höher ist. *glaub*

hennessy
21.02.2009, 11:27
Nachdem das Thema in den letzen Wochen ein wenig versackt ist, widme ich mich mal wieder dem Autokauf & einer neuen Frage.
Hat sich jemand in der letzten Zeit mit der Frage "Ab wieviel Jahreskilometern lohnt sich ein Diesel" beschäftigt? Mir geistert da die Zahl 30.000km durch den Kopf, die ein reines Rechenexempel ist, weil der Sprit billiger, die Steuer teurer ala beim Benziner ist.
Ist das noch der aktuelle Stand?
Also man kann es nicht auf die reine Laufleistung pro Jahr herunter brechen. Wichtig ist z.B. auch der Anschaffungspreis des Wagens, wie schon gesagt die Steuer, der Wiederverkaufswert etc.. Seit Diesel genauso teuer ist wie Benzin, wird der Vorsprung des Diesel fahrens deutlich weniger, wenn nicht sogar Null.
Ist jetzt mein Bauchgefühl, genau gerechnet habe ich nicht.

trina1081
21.02.2009, 13:58
Ich hab mir am Montag doch mein neues Auto gekauft :-love

Leider wird es erst Mitte Mai geliefert :-heul

hennessy
21.02.2009, 14:01
Ich hab mir am Montag doch mein neues Auto gekauft :-love

Leider wird es erst Mitte Mai geliefert :-heul
und? erzähl uns doch ein bisschen drüber, wenn Du magst. Was hat Dich dazu gebracht, kein anderes Auto zu kaufen, z.B.?

LaTraviata
25.02.2009, 15:21
Trotz der anfänglichen Umstellungsprobleme von Automatik auf ein Schaltgetriebe (jeder der hinter mir befindlichen Autofahrer hat mich sicherlich gehasst :-blush), muss ich sagen, dass ich mein neues Autochen gegen nichts mehr auf der Welt eintauschen möchte. Den ersten Skiurlaub hat es dank Flexisystem Fontsitzbank ohne jegliche Probleme mit einer Menge Laderaum gemeistert. Damit kann man auch Kinder bekommen... das passende Auto hätte ich also schon einmal :-love! :-))

agouti_lilac
25.02.2009, 15:25
... Damit kann man auch Kinder bekommen... das passende Auto hätte ich also schon einmal :-love! :-))

Wie jetzt: gebären oder... "empfangen"? :-D

LaTraviata
25.02.2009, 15:28
naja, ich heiße ja nicht maria :-D.. also ist das alles sowieso nur theoretischer natur, so ohne mann, wie derzeit :-D

Schimmelschaf
25.02.2009, 18:49
Wie siehts mit Fahrschulautos aus? Konkret geht es um eine Mercedes A-Klasse ("mein" Fahrschulauto). Die Fahrlehrerin hat mal zu mir gesagt, dass deren Autos (ist ein relativ grosses Lerncenter mit mehreren Fahrlehrern) alle 2-3 Jahre ausgewechselt werden, d.h. die alten werden günstig verkauft.
Fahranfänger haben in der Schweiz ihren Führerschein 3 Jahre auf Probe und müssen in dieser Zeit 2 Kurse absolvieren. Im Herbst möchte ich dann noch ein Schleudertraining mitmachen (wir wohnen relativ abgelegen, im Winter liegt hier viel Schnee und es kann sehr glatt werden), demnach wäre die Abnutzung des Autos also recht hoch. Wäre da ein "vorgeschädigtes" Fahrschulauto sinnvoll? Mit unseren Autos möchte ich das nicht so besonders gern riskieren (ein BMW >10 Jahre alt, >200 000 km und viel Watt und ein Saab Cabrio, das mir meine Mutter eh nur in absoluten Ausnahmesituationen gibt ;)).

Und noch eine Frage: Wieso hängen Frauen so an ihren Autos??
Selbst wenn sie noch so alt und unpraktisch sein können: sie werden partout nicht verkauft oder verschrottet.. das versteh wer will...