PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Lava
29.12.2008, 12:52
Mir ist grad eingefallen, dass mein Auto ja gar nicht neu war. Das war ein Vorführwagen aus dem Schaufenster des Autohauses und er hatte damals schon 6000km runter. Kaum 8 Monate später sind schon 10.000km dazugekommen :-))

alley_cat75
29.12.2008, 15:32
Und? Wäre doch dumm gewesen, ein paar tausend Euro für 6000 km weniger zu bezahlen. Was man mit dem gesparten Geld so alles machen kann... :-love

Lava
29.12.2008, 17:45
Ich glaub nicht, dass der soooo viel billiger war ;-)

Hoppla-Daisy
29.12.2008, 18:34
Na DAS glaub ich aber mla für dich mit! Ein Wagen hat noch keinen Kilometer mit neuem Nummernschild gefahren, da hat er schon etliche Tausender an Wert eingebüßt. Und DAS ist KEIN Scherz!!!

Kaum, dass so'n Gefährt ne Zulassung hat, isses auch schon "alt"

Lava
29.12.2008, 18:37
OK, Papa stimmt gerade zu. Also: nur so als Tipp, Vorführwagen kaufen! Immer gut gepflegt, nicht viele Kilometer runter :-D

Feuerblick
29.12.2008, 18:41
:-)) Naja, da erzählste nun nichts Neues. Okay, ich hatte damals nicht wirklich die Wahl, wenn ich SCHNELL ein Auto haben wollte, aber meine Kiste war nach drei Monaten Probefahrauto und 2500 km auf dem Tacho schon DEUTLICH billiger als Listenpreis :-)

LaTraviata
29.12.2008, 22:00
Ein wenig Wehmut ergreift mich derzeit, da ich nun mein geliebtes erstes Auto verkaufen werde. Der Motorschaden, der sich ohnehin nicht mehr wirtschaftlich im grünen Bereich beheben lässt, hat mich zu dieser Entscheidung getrieben.

Das war alles nicht so ganz in meine Jahresfinanzplanung einkalkuliert, zumindest nicht die Anschaffung eines Autos - klaro habe ich mich umgeschaut und jetzt auch wieder ein ordentliches Schnäppchen geschlagen.. wenn er solange durchhält, wie mein letztes Autochen oder gar länger (was mir noch lieber wäre), dann freu ich mich drauf. Morgen darf ich ihn anschauen und in zwei Wochen abholen *freu*!

alley_cat75
30.12.2008, 11:53
Ich war eigentlich bis jetzt der Meinung, einen einigermaßen akzeptablen IQ zu besitzen. Auch mit meinen Neuwagen hatte ich keine Probleme. Höchstens mit Neidern.

Och, Mensch, Hennessy, warum persönlich beleidigt? Ich finde es dumm, einen Neuwagen zu kaufen und dabei bleibe ich. Mit dieser Einstellung spreche ich Dir oder anderen wohl kaum Intelligenz ab. Und warum auch solltest Du Probleme mit Deinem Neuwagen haben, außer das er zu teuer bezahlt ist? :-)) Mein Auto kostet neu (= 0 km) 29.000 Euro. Weil ich einen 11 Monate ( :-wow ) "alten" Vorführwagen genommen habe, kostete das Auto (mit allen Extras!) exakt 9.500 Euro weniger. Nun erkläre mir mal bitte, was schlau daran gewesen wäre, den Wagen neu zu kaufen. Er sieht aus wie neu, roch neu und hat keinen Kratzer. Für das gesparte Geld wäre eine neue Ducati drin. :-))

Lava
30.12.2008, 12:06
Ist wie mit einem neuen Handy: wenn du da ein, zwei Jahre wartest, kostet es auch nur noch die Hälfte. Aber dann bist du auch nicht mehr der erste, der so eins hat und evtl. erscheint relativ bald ein Nachfolgemodell. Ist eben die Frage, ob dir das egal ist oder du Wert drauf legst. Und wenn man es sich leisten kann, warum sollte man dann nicht dieser Leidenschaft fürs Neue frönen?

Muriel
30.12.2008, 13:21
Zum Thema VW ist zu teuer: Ich habe einen neuen Polo mit ein paar Extras vor zwei Jahren gekauft, dabei sind die ersten drei Inspektionen inkl. Verbrauchsmaterialien im Preis enthalten und ich zahlte dafür 12000. Da kann man nicht meckern. Erst Recht nicht, wenn ich sehe, dass der billigste Corsa zu dem Zeitpunkt als Neuwagen knapp 5000€ mehr gekostet hätte :-)

alley_cat75
30.12.2008, 14:21
Ist eben die Frage, ob dir das egal ist oder du Wert drauf legst. Und wenn man es sich leisten kann, warum sollte man dann nicht dieser Leidenschaft fürs Neue frönen?

Schon klar, da ist halt jeder anders. Aber warum soll ich zehn Riesen aus dem Fenster werfen, nur damit die Nachbarn und die Kollegen staunen? :-nix Wisst Ihr, wieviel Liter Benzin man davon kaufen kann?

Lava
30.12.2008, 14:27
Es geht nicht darum, dass die anderen staunen (das ist nur ein positiver Nebeneffekt). Es geht um das Gefühl, was man hat, wenn man sich selbst reinsetzt. :-) Also ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Evil
30.12.2008, 16:39
Ich finde es dumm, einen Neuwagen zu kaufen und dabei bleibe ich.Und ich finde Dich dumm. Womit ich Dir keinesfalls Intelligenz absprechen möchte.

Die Ausstattung, die ich haben möchte (Schiebedach, Hängerkupplung, Nebelscheinwerfer,...), hab ich bisher noch bei keinem Gebrauchten gefunden, insofern bleibt mir nicht viel anderes übrig.
Im Gegenzug fahre ich die Autos recht lang, mein aktuelles Fahrzeug hat grad 398.500 km auf der Uhr ;-)

Hoppla-Daisy
30.12.2008, 16:49
Hey hey hey, jetzt mal wieder ruhig mit den jungen Pferden hier. Es ist eine Sache zu sagen, dass man eine Sache als dumm erachtet, und wieder eine gänzlich andere zu sagen, dass man eine Person als dumm erachtet.

*findet Daisy*

hennessy
30.12.2008, 16:49
Och, Mensch, Hennessy, warum persönlich beleidigt? Ich finde es dumm, einen Neuwagen zu kaufen und dabei bleibe ich. Mit dieser Einstellung spreche ich Dir oder anderen wohl kaum Intelligenz ab. Und warum auch solltest Du Probleme mit Deinem Neuwagen haben, außer das er zu teuer bezahlt ist? :-)) Mein Auto kostet neu (= 0 km) 29.000 Euro. Weil ich einen 11 Monate ( :-wow ) "alten" Vorführwagen genommen habe, kostete das Auto (mit allen Extras!) exakt 9.500 Euro weniger. Nun erkläre mir mal bitte, was schlau daran gewesen wäre, den Wagen neu zu kaufen. Er sieht aus wie neu, roch neu und hat keinen Kratzer. Für das gesparte Geld wäre eine neue Ducati drin. :-))

ich versuche jetzt mal, mir Deine Diktion anzueignen und bitte im Voraus schon um Verzeihung, wenns nicht so richtig klappt:

"Ich finde es dumm, und dabei bleibe ich, dass Menschen, die nur per ratio durchs Leben gehen und emotional anscheinend unbedarft sind, nicht akzeptieren können, dass es einfach ein gutes Gefühl ist, sich ein nagelneues Auto zu kaufen. Man kann sich seinen Traum selbst zusammenbauen und muss nicht das nehmen, was auf Halde steht. Von der Neuwagengarantie und Rabatten möchte ich jetzt gar nicht sprechen.
Und wenn man ein Auto kauft, das seinen Wert lange erhält, dann kann man beispielsweise für einen 10 Jahre alten gebrauchten Sportler aus Zuffenhausen fast doppelt so viel Euronen bekommen, wie Dein Franzose neu gekostet hat.
Rechne das bitte mal auf die Laufzeit um und multipliziere es mit dem Spaßfaktor, dann überlege, ob es wirklich soooooooo ein großes Verlustgeschäft war. ;-)
NB: Einen Franzosen hätte ich sicher auch nicht neu gekauft. Das ist aber wirklich nur meine ganz eigene Einstellung, die eben manchmal nicht der ratio untergeordnet wird."

Kurz noch zum Thema Vorführwagen:
Im Allgemeinen werden die ziemlich getreten, weil jeder, der damit fährt, wissen will, was die Kiste hergibt. Mir wäre da ein Jahreswagen eines Werksangehörigen lieber.

Und noch eine nette Geschichte zum Thema neu riechende Autos:
Als ich noch Student war, hatte sich mein Kollege ein neues Golf Cabrio gekauft. Ich bettelte darum, ob ich nicht mal mitfahren dürfte. Als es dann soweit war, sagte ich zu ihm: "Der riecht aber noch neu!" Seine Antwort: "Ach, weißte, einmal rein gekotzt, und er riecht wie der alte."

gruß
hennessy

qwert
01.01.2009, 17:27
Und ich finde Dich dumm. Womit ich Dir keinesfalls Intelligenz absprechen möchte. Die Ausstattung, die ich haben möchte (Schiebedach, Hängerkupplung, Nebelscheinwerfer,...), hab ich bisher noch bei keinem Gebrauchten gefunden, insofern bleibt mir nicht viel anderes übrig.

Wow wie nett hier einige ins neue Jahr starten. :-dagegen Scheint ein Männerproblem zu sein, alles sofort haben zu wollen ohne daß vorher jemand anders angefaßt hat. Schiebedach und Nebelscheinwerfer gehören doch heute bald zur Grundausstattung und Hängerkupplungen kann man nachträglich anbauen lassen. :-meinung Ich würde mir ebenfalls nie ein neues Auto kaufen, weil es einfach Quatsch ist. Und bisher hat mich hier kein einziges Argument davon überzeugt, meine Meinung zu ändern.

alley_cat75
02.01.2009, 08:55
Ich finde es dumm, und dabei bleibe ich, dass Menschen, die nur per ratio durchs Leben gehen und emotional anscheinend unbedarft sind, nicht akzeptieren können, dass es einfach ein gutes Gefühl ist, sich ein nagelneues Auto zu kaufen.

Ich finde es interessant, dass Menschen (=Männer) ein totes Ding (= Auto) als Teil ihrer Persönlichkeit empfinden und nicht als das, was es eigentlich ist - ein Fortbewegungsmittel. Aber das gute Gefühl sei Dir natürlich gegönnt.


Von der Neuwagengarantie und Rabatten möchte ich jetzt gar nicht sprechen.

Doch bitte! Erstens bekommt man auch für Gebrauchte eine Garantie und zweitens wurde die Garantie z. B. für meinen Renault nicht beendet, nur weil ein Besitzerwechsel statt gefunden hat. Und Rabatte hin oder her - die hat man bei Jahres-/Vorführwagen erst recht.


Und wenn man ein Auto kauft, das seinen Wert lange erhält, dann kann man beispielsweise für einen 10 Jahre alten gebrauchten Sportler aus Zuffenhausen fast doppelt so viel Euronen bekommen, wie Dein Franzose neu gekostet hat.

Äh, meinst Du jetzt, ich soll mir einen neuen Porsche in Vollausstattung kaufen, damit ich in 10 Jahren beim Verkauf mehr Geld für den Porsche bekomme als ich jetzt für meinen Renault bezahlt habe? Das nenne ich mal ein super Argument! :-top You made my day! Multipliziere Du mal schön, welchen Verlust man auch mit einem Sportler aus Zuffenhausen macht, wenn er 5 Jahre alt ist. Da würde mich auch der Spaßfaktor nicht drüber hinweg trösten. Ergo: für eine Privatperson ist und bleibt der Kauf eines Neuwagens unwirtschaftlich.

Hoppla-Daisy
02.01.2009, 08:57
Alley, mit einer Gebrauchtwagengarantie habe ich vor kurzem noch Bekanntschaft gemacht. Nur mal so nebenbei: Die decken so gut wie nix. Es sei denn, du hast nen Motorschaden!

alley_cat75
02.01.2009, 10:28
Ja, das ist ja bekannt. Aber 24 Monate Garantie ab Erstzulassung hast Du grundsätzlich immer. Hinzu kommen Mobilitätsgarantien, wenn Du brav zu den Durchsichten gehst. Renault gibt z. B. 5 Jahre, deutsche Hersteller sogar 10. Und dafür musst Du nicht Erstbesitzer sein. Bei meinem Renault verabschiedete sich neulich der Wischermotor - bekam ich anstandslos ersetzt. Kaufst Du Dir einen Neuwagen und hast nach 3 Jahren einen Motorschaden, wird der genauso wenig bezahlt wie bei einem Gebrauchten. Insofern ist es Quatsch, sich mit Neuwagengarantie zu rühmen und allein deswegen einen Neuwagen anzuschaffen.

Dr. Pschy
02.01.2009, 11:53
Ich finde es interessant, dass Menschen (=Männer) ein totes Ding (= Auto) als Teil ihrer Persönlichkeit empfinden und nicht als das, was es eigentlich ist - ein Fortbewegungsmittel.

Ich finde es interessant, dass (viele, nicht alle) Frauen (uebrigens auch Menschen!) viele tote Dinger wie Handtaschen, Klamotten und Schuhe als Teil ihrer Persoenlichkeit empfinden und nicht als das, was sie eigentlich sind: Aufbewahrungsmittel und Schutz vor Umwelteinfluessen.