Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf
hennessy
02.01.2009, 12:24
Doch bitte! Erstens bekommt man auch für Gebrauchte eine Garantie und zweitens wurde die Garantie z. B. für meinen Renault nicht beendet, nur weil ein Besitzerwechsel statt gefunden hat. Und Rabatte hin oder her - die hat man bei Jahres-/Vorführwagen erst recht.
Ich habe bei meinem Neuwagen so viel Rabatt ausgehandelt, dass er bis auf ca. 400,- Euro denselben Preis hatte wie ein Jahreswagen. Bei einem Jahreswagen muss ich jedoch das nehmen, was mir angeboten wird. Und ich weiß nicht, wer das Auto vorher schon gefahren hat und vor allem: WIE wurde das Auto gefahren und wie wurde es gepflegt!
Bei meinem Neuwagen konnte ich mir genau diejenige Farbkombination und Ausstattung zusammenbauen, die ich mir vorgestellt hatte und ich hatte die Gewissheit, dass der Wagen ab dem ersten Kilometer in guten Händen war, nämlich in meinen.
Selbstverständlich bedeutet mein Auto nicht nur ein Fortbewegungsmittel für mich, sondern ist auch Ausdruck meiner Lebenseinstellung. Irgendwann werden eben die Ansprüche höher als die Bedürfnisse. Du würdest ja wahrscheinlich auch lieber eine neue Ducati fahren als eine 10 Jahre alte BMW.
Wenn es nur um die Wirtschaftlichkeit ginge, dann dürften sehr viele Menschen gar kein Auto haben, denn gerade in Städten ist der ÖPNV sehr gut und wirtschaftlich geregelt.
Quintessenz: Gerade der Autokauf ist viel mehr noch als andere Anschaffungen von individuellen Wünschen, Einstellungen und Emotionen geprägt. Und die sind ja bekanntlich recht vielschichtig.
Ich wünsche Euch allen gute und unfallfreie Fahrt ins Neue Jahr!
Gruß
hennessy
Was ist ein Jahreswagen? Diesen Begriff gibt es bei uns nicht...
Danke
Hoppla-Daisy
02.01.2009, 13:06
Pschy, you made my day *rumkugel* :-))
Die Niere
02.01.2009, 13:19
Ich weiss, dass ich mich wiederhole, aber es ist immer noch wahrnsinnig beeindruckend, mit wieviel Herzblut die Autodiskussion hier geführt wird :-)
gruesse, die niere
...das ist ja ein lustiger Thread hier :-)
@alley_cat: ich wollte eigentlich auch nie unbedingt einen Neuwagen. Aber ich brauchte dringend einen neuen Wagen, und genau DER, den ich wollte, kam gerade erst auf den Markt, war also trotz intensiver Suche noch nicht gebraucht zu bekommen...naja und nach 5 Jahren Arbeiten will man sich dann auch das gönnen können endlich! Habe es nie bereut und freue mich immer wenn ich aus dem Fenster sehe :-)
Nur dumm, dass einfach der Kinderwagen da wohl nie reinpassen werden wird :-(
Habe es nie bereut und freue mich immer wenn ich aus dem Fenster sehe :-)
Mein Auto zaubert mir auch jedesmal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich dran vorbei laufe. :-) (Ich laufe bzw. fahre ja häufig mit dem Rad dran vorbei. Ich benutze es vergleichsweise selten, weil man in Freiburg kein Auto braucht)
Nur dumm, dass einfach der Kinderwagen da wohl nie reinpassen werden wird :-(
Meine Schwester fährt im Mini mit Kinderwagen (Hartan VIP) durch die Gegend ;-)
Dem stimme ich glatt zu! Für mich persönlich kämem bestimmte Automarken garnicht erst in Frage, weil ich mich nicht mit ihnen identifizieren kann. Insofern ist ein Auto sicherlich ein Teil der eigenen Persönlichkeit. :-dafür
Ich habe bei meinem Neuwagen so viel Rabatt ausgehandelt, dass er bis auf ca. 400,- Euro denselben Preis hatte wie ein Jahreswagen.
Dann verstehe ich gerade nicht, warum die Neuwagenindustrie einen derartigen Einbruch erlitten hat, die Bundesregierung merkwürdige Gesetze beschließt, um den Neuwagenkauf anzukurbeln und tausende in der Autoindustrie ihre Arbeit verlieren. :-nix Wenn ein Jahreswagen ähnlich kostet wie ein Neuwagen, warum noch Jahreswagen kaufen? :-nix Warum steckt die gebrauchtwagenindustrie nicht in der Klemme? Zumindestens bei BMW bekommst du trotz Rabatten keinen Neuwagen, der annähernd den Preis eines Jahreswagen hat. Selbst bei 4000 Euro statt der von dir genannten 400 würden doch sicher die meisten dann das neue Auto nehmen. Dem kann ich nicht wirklich folgen. Was für ein Auto fährst du denn? Sicher nichts deutsches.
Sogar ein urdeutsches ;-)
alley_cat75
03.01.2009, 12:01
Ich habe bei meinem Neuwagen so viel Rabatt ausgehandelt, dass er bis auf ca. 400,- Euro denselben Preis hatte wie ein Jahreswagen.
Ja, na klar. ;-) Was fährst Du denn nun? Wagon du peuple?
Ja, na klar. ;-) Was fährst Du denn nun? Wagon du peuple?
Die Familie stimmt zumindest schon mal
alley_cat75
03.01.2009, 13:08
Die Familie? Ich weiß, ein Audi. :-notify Und statt 4 Ringen hat er nur 3 und kostete daher von Hause aus gleich mehrere tausend Euro weniger. Supi. Den einzigen Audi, den ich immer mochte, war der A2 - wird leider nicht mehr gebaut. Sehr durchdacht, sparsam. Übrigens noch sehr teuer als Gebrauchter. Leider weiß man vorher nicht, ob der neuangeschaffte Wagen als Gebrauchter ein Renner wird oder nicht. Ich muss Renault mal einen Brief schreiben, damit sie die Espace Produktion einstellen. :-meinung
Ich dachte eher an den anderen Teil der Großfamilie
alley_cat75
03.01.2009, 13:43
DAS glaube ich dann aber erst recht nicht mit dem Preis. Wenn es DAS ist, was ich denke. Außer, Hennessy hat mitgeholfen, den Wagen in Sindelfingen mit zusammen zubauen. Kann man, glaube ich, bei den Werksführungen machen - gibt Rabatt und kostenloses Eintritt.
Henny fährt keinen Piech mehr.
Den einzigen Audi, den ich immer mochte, war der A2 -
Was kann man gegen Audi haben? :-love Und wenn ein A4 mit 100wasweißichwieviel PS nur 6l (Diesel, zugegebenermaßen) verbraucht, nenne ich das verdammt sparsam! :-dafür
Obwohl man sagen muss, dass meine Eltern einen neuen A4 haben und seit der ersten Fahrt Getriebeprobleme (Automatik). Einmal wurde es schon ausgetauscht, aber es hat immer noch Macken. Entweder ist das Getriebe einfach sch****, oder es ist kaputt! Jedenfalls stellt sich Audi grad ziemlich quer und will das nicht reparieren.
Ausgerehcnet den A2 finde ich todhäßlich. :-meinung Die neueren Audis sehen schon schnufflig aus. 6 Liter Diesel sind glaube ich nicht bahnbrechend. Das verbraucht die E-Klasse meiner Eltern auch. Bei neueren Autos darf man das wohl erwarten.
Ausgerehcnet den A2 finde ich todhäßlich. :-meinung Die neueren Audis sehen schon schnufflig aus. 6 Liter Diesel sind glaube ich nicht bahnbrechend. Das verbraucht die E-Klasse meiner Eltern auch. Bei neueren Autos darf man das wohl erwarten.
Naja, ich denke, dass kommt wohl auch auf die Motorleistung an...ich bin mit meinen 4.2 (Sommer/lange Strecken)-5.2 (Winterreifen, Stadtverkehr) Liter Diesel/100km bei 109 PS sehr zufrieden :-)