Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Exil-Rippenspreizer bitte mal hier melden!
Nicht schlecht. Ich bin während der Berufsausbildung am Bau über einen Erste Hilfe Kurs in den Katastrophenschutz und danach in Rettungsdienst geschlittert.
Sehr Unspektakulär.
Aber ein Fazit kann ich ziehen, mein Leben und mein Lebensplan haben sich dadurch komplett verändert und ohne könnte ich nicht mehr. Schließlich hat es mich doch ein Stück weit zurück zu einem Kindheitstraum geführt.
Gutes Nächtle. Ich melde mich dann mal nach Kiel ab ! :-winky:-winky
Häuptling weiße Wolke
26.06.2011, 10:28
@Shalima
Du hast es weitgehend auf den Punkt getroffen.
Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings muss ich zugeben, dass der "Treffpunkt für gestresste Assis"-Thread eine wohltuende Ausnahme ist. Immer wenn ich da lese, merke ich, dass es anderen genauso sch... geht wie mir! :-D
Ich würde gerne mal einen rein Klinisch tätigen Arzt ohne Notarztschein mit K.E.D System, Spineboard, Vakuummatratze, Vakuum oder Luftkammerschienen, Samsplint, Stiffneck, Corpuls 08/16, ACCUVAC, Medumat Standart
etc hantieren sehen am besten noch an einem völlig chaotischen Einsatzort. :-))
Ähm, aber das machen doch immer meine Assis... :-blush
Stimmt schon, und am besten ist es, wenn man dann beim VU noch 2 Patienten gleichzeitig betreuen muss, einem die Löschknechte ständig vor dem Füßen rumspringen, irgendwer meint, man müsse auch unbedingt noch an der Einsatzstelle das Martinshorn laufen lassen...
Mein Wahlspruch war früher immer: Bis zu den Knien in Schlamm und Blut, dann bin ich glücklich... (Im Augenblick eher: Hauptsache, ich kann nachts ein wenig schlafen!)
Wir Rettungsdienstler, Notärzte, Feuerwehrler, Notaufnahmeschwestern etc. sind einfach ein etwas schräger und spezieller Haufen. Um mal ein Beispiel zu bringen: Bei einer der letzten Reha in der ZNA sind wir auf Intensiv gefahren, dabei ist mein junger rein klinisch tätiger Kollege immer blasser geworden, weil wir nichts besseres zu tun hatten, als über den Hintern der Kollegin zu diskutieren, die auf der Trage sass und drückte (natürlich auch mit ihr, war aber auch ein sehr, sehr netter Anblick, die muss jetzt immer auf die Trage!). Der dachte, wir sind völlig durchgeschüsselt! Wir fanden uns eigentlich ganz normal, so wie immer halt...
Feuerblick
26.06.2011, 10:55
Was hält euch denn davon ab, einen entsprechenden rettungsdienstlichen Thread zu eröffnen? Damit diejenigen, die den RD eben nicht so kennen mal miterleben können, was "draußen" so abläuft. Da könntet ihr euch genauso auskotzen und hättet Leute, die es verstehen würden. Bisher vermisse ich genau solche Threads. Macht doch einfach mal!! :-)
@Shalima: Was den Umgangston und die Witze von RDlern angeht, magst du recht haben. Das verstehen rein klinisch tätige Ärzte häufig nicht. Was aber das Austauschen privater Details angeht... da gibt es wie überall im Leben sehr verschiedene Menschen. Ich habe über 5 Jahre als Sani im RD mein Studiengeld verdient, aber ich bin mir sehr sicher, dass auch beim längsten MotoCross-Sandienst von mir niemand mehr Privates gehört hat als meine jetzigen Arbeitskollegen (und umgekehrt). :-nix Die "Freundschaften" im RD sind genauso oberflächlich wie an jeder anderen Arbeitsstelle. Klar, man sieht viel Belastendes - aber darüber reden bedeutet nicht, dass man dadurch enger zueinander steht. Man redet halt darüber. So wie man in der Klinik über die letzte Rea, die letzte besch**** Intubation oder den letzten fiesen Bauch redet. :-nix Und ein frühes "Du" ist auch kein Indiz für engeres Miteinander.
Bei einer der letzten Reha in der ZNA sind wir auf Intensiv gefahren
Damit kann man nie früh genug beginnen.
Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings muss ich zugeben, dass der "Treffpunkt für gestresste Assis"-Thread eine wohltuende Ausnahme ist. Immer wenn ich da lese, merke ich, dass es anderen genauso sch... geht wie mir! :-D
Wir Rettungsdienstler, Notärzte, Feuerwehrler, Notaufnahmeschwestern etc. sind einfach ein etwas schräger und spezieller Haufen. Um mal ein Beispiel zu bringen: Bei einer der letzten Reha in der ZNA sind wir auf Intensiv gefahren, dabei ist mein junger rein klinisch tätiger Kollege immer blasser geworden, weil wir nichts besseres zu tun hatten, als über den Hintern der Kollegin zu diskutieren, die auf der Trage sass und drückte (natürlich auch mit ihr, war aber auch ein sehr, sehr netter Anblick, die muss jetzt immer auf die Trage!). Der dachte, wir sind völlig durchgeschüsselt! Wir fanden uns eigentlich ganz normal, so wie immer halt...
Lieber Häuptling Weiße Wolke,
weder Du noch der hier erwähnte junge rein klinisch tätige Kollege scheinen in der Chirurgie zu arbeiten. Bei uns würde sich da niemand auch nur ansatzweise wundern. ;-)
Im übrigen kann ich Feuerblick nur zustimmen. Warum macht ihr keinen "Treffpunkt für gestresste RDler" auf? Ich wäre in absehbarer Zeit wohl auch dabei! :knuddel:
Lieber Häuptling Weiße Wolke,
weder Du noch der hier erwähnte junge rein klinisch tätige Kollege scheinen in der Chirurgie zu arbeiten. Bei uns würde sich da niemand auch nur ansatzweise wundern. ;-)
Chirurgen? Das sind doch die Geschöpfe, bei denen man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, weil die sonst weinen gehen. :-)) :-))
Wenn Du jetzt Urologen gesagt hättest, keine Frage, da hätte ich Dir zugestimmt. Urologen sind Schweine! :-)) Die besten Sprüche kamen, wenn die Chirurgen mit den Urologen zusammen gearbeitet haben. Bei den Sprüchen der Uros sind selbst die abgebrühtesten Chirurgen rot geworden. Und wir hatten hinterm Vorhang jede Menge Spaß...
Chirurgen? Das sind doch die Geschöpfe, bei denen man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, weil die sonst weinen gehen. :-)) :-))
Wenn Du jetzt Urologen gesagt hättest, keine Frage, da hätte ich Dir zugestimmt. Urologen sind Schweine! :-)) Die besten Sprüche kamen, wenn die Chirurgen mit den Urologen zusammen gearbeitet haben. Bei den Sprüchen der Uros sind selbst die abgebrühtesten Chirurgen rot geworden. Und wir hatten hinterm Vorhang jede Menge Spaß...
:-heul :-heul :-heul Der Brutus ist gemein zu mir :-heul :-heul :-heul
Ja, so eine OP zur Korrektur bei Induratio penis plastica ist aber auch zu verlockend für fiese Sprüche. Wenn nur der männliche Anästhet beim Blick ÜBER den Vorhang nicht immer die Flucht ergriffen hätte ;-)
sorry für's ot.
Och, die geht ja noch. Bei uns wars damals eine Fourniersche Gangrän. Da hat der OA der Uros die drei Chirurgen schon arg verbal strapaziert. Da ich gerade aus dem Uro-OP zurückgekommen war, wusste ich ja, was passieren würde... :-)) :-))
am geilsten ist immer noch die Kombi aus Uro-Chef (typischer Urologe halt^^) und dem stockschwulen AC-Chef bei uns :-)):-)):-))
am geilsten ist immer noch die Kombi aus Uro-Chef (typischer Urologe halt^^) und dem stockschwulen AC-Chef bei uns :-)):-)):-))
Das verspricht zumindest eine sehr unterhaltsame Zeit. Da könnte ich mich wohl auch mal hinterm Tuch vorstellen... :-)) :-))
emergency doc
28.06.2011, 12:52
Was hält euch denn davon ab, einen entsprechenden rettungsdienstlichen Thread zu eröffnen? Damit diejenigen, die den RD eben nicht so kennen mal miterleben können, was "draußen" so abläuft. Da könntet ihr euch genauso auskotzen und hättet Leute, die es verstehen würden. Bisher vermisse ich genau solche Threads. Macht doch einfach mal!! :-)
Hab Dich mal beim Wort genommen...
Feuerblick
28.06.2011, 12:54
Hab das gerade gesehen und mich gefreut! :-top
Häuptling weiße Wolke
28.06.2011, 16:48
Damit kann man nie früh genug beginnen.
Ooooooops! :-blush:-blush:-blush:-blush:-blush
Ich hab auch schon im Fahrstuhl begonnen, die Anträge auszufüllen...
ehemalige Userin 24092013
28.06.2011, 19:53
2.) Der Umgangston unter Rettungsdienstlern ist einfach speziell. Wir sind schneller beim Du und reden schneller über privates, weil wir viel öfter in Extremsituationen stecken, als andere. Man hockt halt auf Sanitätsdiensten schonmal 12 Stunden lang mit der gleichen Person im Auto, da sinkt die Hemmschwelle, über persönliche Dinge zu reden, denn sonst würde man sich nach 3 Stunden nur noch anschweigen. Man sieht draußen auf der Straße extreme Dinge, die man nur mit einer gewissen art von Humor verarbeiten kann. viele ärztliche Kollegen, die keinen RD fahren, können da überhaupt nicht drüber lachen.
Der Umganston ist im OP, auf einer Gerontopsychiatrie, auf einer ITS und im Kreissaal auch berufsangepasst speziell.
Wow, man hockt im Sanidienst 12 Stunden mit der gleichen Person im Auto?
*Schwanzauspack*: ich verbringe in meinem Job 48 Stunden mit den gleichen Leute im Krankenhaus auf der gleichen Abteilung.
Extreme Dinge sieht man nicht nur auf der Strasse, die sieht man je nach Abteilung und persönlichem Empfinden auch in einem stinknormalen Krankenhaus.
Und jetzt kommts, selbst die Leute, die sowas da dann sehen können auch net immer alle drüber lachen und eigenen sich über wahnsinnge zehn Jahre Berufserfahrung keine gewisse Art von Humor an.
Ich sehe vor allem in diesem zitierten Punkt so überhaupt keinen Zusammenhang, in Deinen Gedanken zwischen Rippenspreizer und ML :-nix - aber jede Menge gequirlte Kagge.:-wow
emergency doc
28.06.2011, 20:05
Ich sehe vor allem in diesem zitierten Punkt so überhaupt keinen Zusammenhang, in Deinen Gedanken zwischen Rippenspreizer und ML :-nix - aber jede Menge gequirlte Kagge.:-wow
Pscht... Ruhig Blut... Reg Dich ab...:-keks
ehemalige Userin 24092013
28.06.2011, 20:06
Ey ich bin voll entspannt :peace: - ich hab nur mal eben geschrieben, was mir so akut durch den Kopf schoss.
pillchen
30.06.2011, 13:39
eigenen sich über wahnsinnge zehn Jahre Berufserfahrung keine gewisse Art von Humor an.
........... aber jede Menge gequirlte Kagge.:-wow
Moin,
etwas überspitzt kann man das auch anders sehen:
"kein" Humor zu haben und "Schmunzelmomente" gekonnt zu übergehen, stellt in gewisser Weise auch Humor dar. Aber nur bei denjenigen, die um diese Reaktion bereits wissen "Ach der lacht doch eh' nicht..."...
So wird, ohne es zu wollen, der ansich Humorlose selber zum Ziel solcher Attacken... :-D ...
was mir so akut durch den Kopf schoss.
Schon auf dem Wege der Besserung nach der Schußverletzung? :-)):-)):-))
Häuptling weiße Wolke
01.07.2011, 19:02
Wow, man hockt im Sanidienst 12 Stunden mit der gleichen Person im Auto?
*Schwanzauspack*: ich verbringe in meinem Job 48 Stunden mit den gleichen Leute im Krankenhaus auf der gleichen Abteilung.
Ja, aber die Abteilung ist dann doch ein wenig größer als ein RTW.
Extreme Dinge sieht man nicht nur auf der Strasse, die sieht man je nach Abteilung und persönlichem Empfinden auch in einem stinknormalen Krankenhaus.
Ja, nur die Dosis ist eine ganz andere! Und oft auch die Qualität. Aber dazu muss man halt beides kennen...
Und jetzt kommts, selbst die Leute, die sowas da dann sehen können auch net immer alle drüber lachen und eigenen sich über wahnsinnge zehn Jahre Berufserfahrung keine gewisse Art von Humor an.
Genau, und deshalb macht es ja auch keinen Spass, sich mit Dir dann über gewisse Dinge zu unterhalten. Du verstehst sie nicht und kannst noch nicht mal mit uns weinen, lachen, gemeinsam den Kopf schütteln...
Und damit beweisst Du genau den Punkt! Du kannst es eben nicht verstehen, weil Du keine Ahnung hast, wovon wir reden. Macht aber nichts...
Die Niere
02.07.2011, 10:32
Ja, aber die Abteilung ist dann doch ein wenig größer als ein RTW.
Die Grösse eines Raumes spielt doch überhaupt keine Rolle, sondern es geht vielmehr darum, wie eng man miteinander zusammenarbeitet und da kann ich keinen grossen Qualitätsunterschied zwischen RTW und bestimmten Klinksituationen erkennen.
Und damit beweisst Du genau den Punkt! Du kannst es eben nicht verstehen, weil Du keine Ahnung hast, wovon wir reden. Macht aber nichts...Und du meinst nicht, dass eben diese Überheblichkeit in deinen Worten, dafür verantwortlich sein kann, dass bestimmte Nicht-Regelmässig-KTW-Mitfahrer auch kein Interesse daran haben, eurem exklusiven Club beizutreten.
Es ist einfach schade, aber allein dieser Thread beweist, dass wir es anscheinend noch nicht einmal in einem Forum ohne beruflichen Stress ohne Akutsituation hinbekommen, uns einander anzunähern. Ich persönlich denke, dass das Experiment mit einem bestimmten Teil der Leute hier durchaus als gescheitert angesehen werden kann und lege darauf wert, dass diese Einschätzung meine persönliche ist und nichts mit meinem Nebenbeschäftigung hier bei ML zu tun hat.
gruesse, die niere