Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichten aus dem Alltag

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36

RS-USER-Katja
22.01.2008, 03:33
Sprach- und Verständnisprobleme:

Patientin auf die Frage, ob bei ihr Allergien bekannt sein: "Yes, these latex-pills!"
:confused: Was soll das jetzt sein... also weiterfragen. Was denn passiere, wenn sie diese Pillen nimmt?
"Ich muß ganz viel Wasser lassen!"

aaaaah, Lasix :D

Und dann war da noch die Dame, die sagte, sie kriegt ein Medikament namens "Aretha Franklin" für ihre Infektion im Bein. Das scheint kein seltener Verhörer zu sein, zumindest kannten es einige Kollegen schon - oder die Dame ist öfters da, gemeint war Erythromycin (Regieanweisung: bitte beides englisch nuscheln) :-p

RS-USER-AliCa
22.01.2008, 16:05
Und dann war da noch die Dame, die sagte, sie kriegt ein Medikament namens "Aretha Franklin" für ihre Infektion im Bein. Das scheint kein seltener Verhörer zu sein, zumindest kannten es einige Kollegen schon - oder die Dame ist öfters da, gemeint war Erythromycin (Regieanweisung: bitte beides englisch nuscheln)

Also, dass man von "Erythro-" auf "Aretha" kommt, wenn man das Ganze nur mündlich gesagt bekommt, OK, mag schon mal passieren, aber dass man von "-mycin" auf "Franklin" kommt??? :confused:
Das schaff ich bei meinem besten dahergenuschelten Englisch nicht!!!!! Und kann ich mir ganz ehrlich auch mit sehr großer Fantasie nur schlecht vorstellen.

krumel
22.01.2008, 17:54
Och, mit breitem "Blackpoorsouth" Dialect geht das z.B. ganz einfach:D

RS-USER-Katja
22.01.2008, 18:18
Du mußt das angetrunken, ohne Zähne und mit Südstaatendialekt nuscheln, dann klappt das ;)

RS-USER-Rettungsziege
22.01.2008, 18:31
Original geschrieben von Katja
Du mußt das angetrunken, ohne Zähne und mit Südstaatendialekt nuscheln, dann klappt das ;)

Das ist ja eine der schlimmste Mischungen die ich mir vorstellen kann. :eek:

Wenn wir schon beim verstehen sind.
Gibt einen Trick womit man Menschen mit Tracheostoma verstehen kann?

Pr0st
22.01.2008, 18:56
Original geschrieben von Rettungsziege

Wenn wir schon beim verstehen sind.
Gibt einen Trick womit man Menschen mit Tracheostoma verstehen kann?

Mal absaugen.... :grins:

Ne Quatsch... ist einfach eine Sache der Gewöhnung würde ich sagen. Während meiner glohreichen Wehrkraftzersetzertage haben wir regelmäßig eine sehr liebe ältere Dame mit MRSA und eben so einem Tracheostoma mit Sprechkanüle gefahren. So ab der zweiten Fahrt war da ein relativ normales Gespräch gut möglich. Gewöhnung und ein bisschen Einfühlungsvermögen sind da eine ganz gute Mischung

RS-USER-Rettungsziege
22.01.2008, 19:07
Ne ne, du verstehst mich falsch. Ich meine ganz ohne Kanüle.
Da war nur so ein Pflaster vorgeklebt was anhoben werden konnte.

Mahlzeit
23.01.2008, 15:19
immer noch: dran gewöhnen...

Ein Kollege von mir läuft mit eben so einem Tracheostoma-Pflaster rum und eigentlich versteht man ihn ganz gut.

Schwierig ist's nur bei lauten Nebengeräuschen oder wenn er sehr aufgeregt ist..

Maulwurff
07.02.2008, 20:37
Kurz vor Feierabend am Funk gehört NEF und RTW Team werden zu einen abgelegenen Waldweg geschickt, dort soll ein PKW stehen wo deutliches Stöhnen hörbar wäre...

Unser Dispo hat das so trocken gesagt. Alle anwesenden haben sich fast weggelegt vor Lachen... !
Obwohl für das eine wäre es etwas zu kalt draußen.

Mal sehn was wirklich rauskam... hatte dienstende werd morge mal nachfragn

Gruß Maulwurff

RS-USER-Linda
08.02.2008, 10:44
Und da wird original der RD für rausgejagt? Hätte man nicht erstmal die grünblauen Kollegen vorschicken können??

RS-USER-DocMezzoMix
08.02.2008, 15:26
Das da neben POL ein RTW hinfährt finde ich ok, passiert hier auch so. Allerdings frage ich mich seit wann "Stöhnen im Wald" eine Notarztindikation ist ;)

Fallobst
08.02.2008, 15:57
Evtl. hat es der NA mal wieder nötig :D

Morbus X
08.02.2008, 16:06
Mal ganz lieb ans Fahrerfenster klopfen und nach 10€ Praxisgebühr fragen... :grins:

Fallobst
08.02.2008, 16:11
oder direkt mit dem Bodycheck anfangen ?

Morbus X
08.02.2008, 16:29
OK, geht auch.
Du nimmst das Männchen. :D

Fallobst
08.02.2008, 16:31
shit :mad:

tecan
08.02.2008, 16:37
Nach einem KTW Transport. Wir kommen auf die Station, Patient(mit Tracheostoma) ist dort schon bekannt.
Tracheostoma ist gut sichtbar
Schwester: "Maske oder Brille?"

Maulwurff
12.02.2008, 19:36
Original geschrieben von DocMezzoMix
Das da neben POL ein RTW hinfährt finde ich ok, passiert hier auch so. Allerdings frage ich mich seit wann "Stöhnen im Wald" eine Notarztindikation ist ;)

Du ich weiß auch nicht was den Kollegen in der RLst bewogen hat das NEF dort hinzuschicken? Soweit ich weiß ist von Passanten angerufen wurden das dort ein PKW steht wo komische Geräusche vernommen wurden.
Das junge Päarchen wurde mitten drin gestört... (wie gemein!) muss übrigens ein super gut aussehender Mann gewesen sein. Wie mir meine diensthabende Kollegin berichtet hatte. Hätte sich also sogar gelohnt Anamnese und Bodycheck zu machen...

Gruß Maulwurff

RS-USER-Katja
12.02.2008, 20:26
Ich glaube ja, daß es ein freudscher Verschreiber war, aber in der Akte eines sehr gut im Futter stehenden Patienten fand sich die Diagnose
"Culinary artery disease"
:D

Rettungsriese
17.02.2008, 13:19
Hallo zusammen...
Kleine Geschichte die zeigt wie unterhaltsam halbwissen sein kann...

KTW-Transport...
Pat. fragte mich bezüglich einer evtl geplanten Vasektomie (bei ihm) ob das denn gefährlich sei...
Standartantwort -> Natürlich gibt es bei jeder OP gewisse Risiken...
Damit wollte er sich jedoch nicht zufriedengeben und fragte weiter...
"Gibt es denn da Komplikationen mit dem Energiefluss?! Und was ist eigentlich mit der Blut-Hoden-Schranke??"

Blut-Hoden-Schranke?! :confused:

Das Männer angeblich mit dem Schw*** denken is mir ja bekannt... aber dass es gleich anatomische Auswirkungen hat... ;)