Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wartesemester WS 13/14
Absolute Arrhythmie
10.08.2013, 16:13
kennt jemand auch Stipendien ab dem 1,semester?
Also ich hab mich beim SBB für ein Aufstiegsstipendium beworben, das bekommt man auch ab dem ersten Semester, hat aber bestimmte Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um sich bewerben zu können.
joesmama
10.08.2013, 17:23
@locumo: ja ich gehe nach Ulm, ein Wohnheimzimmer habe ich ab Dezember, suche aber im September noch ne wg.
ich bin gerade im Ausland mein Studium beenden.
Was hast du denn studiert, dass du dir so vieles anrechnen lassen willstß
@aa: ich schau mal nach wegen sbb. danke
locumo123
10.08.2013, 18:22
@locumo: ja ich gehe nach Ulm, ein Wohnheimzimmer habe ich ab Dezember, suche aber im September noch ne wg.
ich bin gerade im Ausland mein Studium beenden.
Was hast du denn studiert, dass du dir so vieles anrechnen lassen willstß
4 semester medizin fertigstudiert in prag. Jetzt möchte ich da aber nicht mehr hin ,aus rein privaten Gründen. Bin schon gespannt was bei der Anrechnung rauskommt.
Dann noch viel Glück mit der Beendigung des Studiums.
Hallo zusammen,
ich habe auch noch eine Frage zu den bei der Einschreibung nötigen Exmatrikulationsbescheinigungen.
Bei hochschulstart ist es so gewesen, dass sie ein Fernstudium an der Fernuni Hagen nicht mitzählen (als vorherige Studienzeiten), sofern es in Teilzeit war. Habe mal zwei Semester Psychologie dort in teilzeit studiert, war aber sehr inaktiv.
Meint ihr, ich muss das nun bei der Einschreibung angeben? Oh Gott, wir sind im Juni erst umgezogen...keine Ahnung wo diese Bescheinigung steckt ;-)
Ich werde schon Not haben, mein Abizeugnis im Original zu finden ;-)
joesmama
10.08.2013, 19:06
@lucomo:
das freut mich ja für dich, dann bist ja schon duetlich früher fretig wie wir anderen.
Fängt noch jemand in Frankfurt a.M. An.
Hey Tinky610,
ich habe heute einen Brief von der Uni Frankfurt bekommen. Fange also auch an. :-))
gixxer-woman
11.08.2013, 00:31
Hallöchen...ich mal wieder! Werde den Platz jetzt leider doch absagen und mir für nächstes Jahr eine bessere Bewerbungstaktik überlegen um dann doch noch irgendwie nach Göttingen zu kommen. Anders ist es einfach nicht realisierbar :-(
Was meint ihr dazu: Meine Mutter wohnt in Kassel (Baunatal). Würde ich mich und mein Kind jetzt dort melden lassen mit Wohnsitz, gilt die 4-Monatsregel (das man solange schon dort "wohnen" muss damit es für's SK2 anerkannt wird) schon zum Zeitpunkt der Bewerbung oder erst mit Beginn des Studiums dann? Hat es wohl Auswirkungen dass mein Kind hier im KiGa angemeldet ist und nicht dort? Prüfen die sowas überhaupt?!
Kennt sich jemand aus oder hat vielleicht ne andere Idee wie ich ne Chance auf Göttingen habe?? Eigentlich müsste das doch funktionieren oder? Mir fällt sonst echt nichts mehr ein wie ich überhaupt dorthin kommen könnte :-nix
Umziehen im größeren Sinne kommt für uns leider erstmal nicht in Frage...
Ohmann...ich bin echt mit den Nerven am Ende gerade.
Werde nun wenigstens etwas Positives daraus ziehen und die Zeit nutzen um dann in Ruhe mein KPP fertig zu machen, da mein Kind ja dann bald schon im KiGa ist. Da hab ich dann reichlich Zeit und muss es mir nicht für die Semesterferien aufheben :-)
Und dann werd ich mir noch einen ordentlichen Plan B zurechtlegen falls widererwartend das Selbe eintritt wie dieses Jahr :-( denn nochmal lass ich mir diese Chance nicht entgehen...
Aber ich freu mich für euch anderen alle super mit und hoffe, bald erste positive Erfahrungen zu lesen wie es euch im 1. Semester ergeht ;-)
Und sorry für den langen Text ;-)
Wohnhaft bei den Eltern ist "nur" SK4, setz dich mal mit SK 3 auseinander.
Hier habe ich was dazu geschrieben:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=81308&page=21&p=1648018&viewfull=1#post1648018
Damit es nicht wieder in einem Drama endet, informier dich gründlich über SK 3. Ich lege meine Hand nicht ins Feuer, aber so wie ich es verstehe, müsste das bei dir passen. Und zum Glück kannst du auch zum SS in GÖ starten :-)
Absolute Arrhythmie
11.08.2013, 04:33
Willst du nicht erstmal versuchen zu tauschen?
Katharina
11.08.2013, 05:55
Kann nicht mehr schlaaaafen. Wann ist nochmal Montag????
joesmama
11.08.2013, 09:19
@gixxer woman: das ist ja sehr traurig, dass das jetzt nicht klappt. Aber wenn du dich zum Sommersemester in göttingen bewerben kannst. mach doch das. ´bis dahin hast du sicherlich alles organisiert, dann wird das schon laufen.
lg
charmingbaer
11.08.2013, 10:02
Schau doch erstmal, ob du tauschen kannst, gixxer! Vielleciht auch Ringtausch oder vielleicht an deine OP2, Hannover? Das wäre doch so schade!
Was meint ihr dazu: Meine Mutter wohnt in Kassel (Baunatal). Würde ich mich und mein Kind jetzt dort melden lassen mit Wohnsitz, gilt die 4-Monatsregel (das man solange schon dort "wohnen" muss damit es für's SK2 anerkannt wird) schon zum Zeitpunkt der Bewerbung oder erst mit Beginn des Studiums dann? Hat es wohl Auswirkungen dass mein Kind hier im KiGa angemeldet ist und nicht dort? Prüfen die sowas überhaupt?!
Hey, wenn du dich jetzt ummeldest, kannst du 4 Monate verstreichen lassen und hast dann immer noch genug Zeit, dich für das SS zu bewerben.
Ummeldung Mitte August + 4 Monate = Mitte Dezember
Bewerbung bis 15.1.14 ;-)
joesmama
11.08.2013, 10:23
gixxer woman:
schaaaaaaaaaaaaaaaaaaade, aber ss 2014 ist ja auch ne Möglichkeit, das geht ja nicht an allen unis.
viel glück
Feanor2k1
11.08.2013, 12:49
Wann schaltet HSS die Bescheide denn Frei ? Um 0:01 oder erst im Laufe des Tages
Im Laufe des Tages - so 9-10 Uhr rum.
ehemaliger User_29072015
11.08.2013, 13:25
Meld dich und deinen sohn einfach in baunatal an und dann ab zum ss nach gö. Du musst ja mit Kind/Mann für sk2 gemelde t sein. Mit 15 WS sollte das zum ss sicher sein. Ich glaube nicht, dass das wen interessiert mit dem kika,frag aber mal nach beim einwohnermeldeamt.
medizininteressiert
11.08.2013, 13:26
Dennoch bleibt die Frage mit dem KiGa unbeantwortet, wenn sie sich jetzt beide einfach ummeldet.
Deelirium
11.08.2013, 14:08
Oh Leute ich bin so furchtbar nervös... hoffe morgen ist es zeitig online !
ehem-user-08-01-2026-1952
11.08.2013, 15:52
Liebe Sonne89, ich bin schon sehr auf deinen diesjährigen Rang gespannt...am Mittwoch wissen wir alle mehr!