Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wartesemester WS 13/14
gixxer-woman
12.08.2013, 22:09
Yeah, jetzt ist es offiziell :-dance
Für die Imma ist alles fertig.
Dann kann es ja bald losgehen :-top
PrinzessinAmygdala
12.08.2013, 22:10
Jeder so, wie es für ihn am besten ist.
Allerdings hab ich da mal eine andere Frage. Eben hab ich gelesen, dass der Platz, den ein Wartezeitler ablehnt, ins AdH geht. Stimmt das? Wäre ja schon irgendwie gemein, wenn man bedenkt wie lange und sehnlichst viele auf einen Platz warten. Die 20% für Wartezeitler sollten doch auch an diese gehen. Oder wie seht ihr das? Hatte mich nämlich immer gefragr, ob es in dieser Quote auch ein Nachrückverfahren gibt.
gixxer-woman
12.08.2013, 22:12
Jeder so, wie es für ihn am besten ist.
Allerdings hab ich da mal eine andere Frage. Eben hab ich gelesen, dass der Platz, den ein Wartezeitler ablehnt, ins AdH geht. Stimmt das? Wäre ja schon irgendwie gemein, wenn man bedenkt wie lange und sehnlichst viele auf einen Platz warten. Die 20% für Wartezeitler sollten doch auch an diese gehen. Oder wie seht ihr das? Hatte mich nämlich immer gefragr, ob es in dieser Quote auch ein Nachrückverfahren gibt.
Ich habe das die Tage hier von irgendwem im Forum gelesen...und bei hss steht auch nur was von Nachrückverfahren im 1. und 2. AdH.
Die Uni's wollen sich wahrscheinlich einfach lieber die Möglichkeit offen halten, sich so viele Bewerber wie möglich über ihr eigenes Auswahlverfahren auszusuchen...
Nein, für die Warter und Abibesten gibt es keine Nachrückverfahren. Die Plätze gehen ans AdH.
@ gixxer
Und du machst zum SS 14 SK 3 für GÖ fertig, ja? Damit wir dich dann auch im Vorklinik-Bereich begrüßen dürfen.
PrinzessinAmygdala
12.08.2013, 22:15
Schon schade. Und irgendwie doof. Das wirkt irgendwie ungerecht. Ist ja nicht so, als gäbs in den Quoten niemanden, der gerne nachrücken würde.
gixxer-woman
12.08.2013, 22:17
@ gixxer
Und du machst zum SS 14 SK 3 für GÖ fertig, ja? Damit wir dich dann auch im Vorklinik-Bereich begrüßen dürfen.
So ist der Plan ;-) Werde jetzt alles mögliche raussuchen was nur irgendwie beweist dass es für mich am günstigsten ist DORT zu studieren...GoogleMaps Ausdrucke, Zugfahrpläne, eigene schriftliche Stellungnahme und was mir sonst noch alles so einfällt :-)
Ja so ganz fair ist es nicht mit dem Nachrückverfahren :-(
PrinzessinAmygdala
12.08.2013, 22:23
Man man man. Die machen es einem aber auch immer schwer. Was man da nicht alles hinschicken muss, um nur irgendwann mal genommen zu werden. Und dann das ganze Verfahren. Ich warte jetzt schon seit 5 Jahren und werde trotzdem noch oft gefragt wie die Zulassung funktioniert. Da gibts ja tausende Komponenten. Selbst ich lerne immer noch dazu.
gixxer-woman
12.08.2013, 22:27
Ja...ich dachte auch nach der 3. Bewerbung habe ich sicher alles richtig verstanden und auch eingereicht :-(
Und jetzt fängt die nervige Fragerei an. Alle wollen wissen warum hat es nicht geklappt und blablabla...wenn ich es versuche ihnen zu erklären verstehen sie es doch nicht :-?
Und dann heißt es wieder ich hätte vielleicht doch einfach nur Schiss jetzt! Das konnte ich mir gestern erst anhören. Echt nett
PrinzessinAmygdala
12.08.2013, 22:33
Das kenne ich auch. Hab denen von Anfang an gesagt, dass due Wartezeit 5-6 Jahre beträgt. Und jetzt glauben mittlerweile nur noch wenige daran, dass ich wirklich noch studieren will. Da frag ich mich dann immer, ob die mal nachgerechnet haben. Erzähle denen auch jedes Jahr das gleiche, weil ich immer gefragt werde, was mein Studium macht, wann jch bescheid bekomme und auf welche Rang in der Warteliste ich stehe. Irgendwie glaubt jeder es gäbe eine Liste, die jedes halbe Jahr gekürzt wird und ich müsse ja dann schon bald dran sein, weil ich mich ja direkt 2008 schon beworben habe.
gixxer-woman
12.08.2013, 22:46
Ich überlege ernsthaft ob ich denen einfach erzähle ich werde jetzt was anderes machen oder so...das geht einem echt tierisch auf die Nerven. Geht ja über's ganze Jahr so, völlig unabhängig von den Fristen der Bescheide. Es vergeht keine Woche wo nicht einer doof nachfragt...:-keule
So ist der Plan ;-) Werde jetzt alles mögliche raussuchen was nur irgendwie beweist dass es für mich am günstigsten ist DORT zu studieren...GoogleMaps Ausdrucke, Zugfahrpläne, eigene schriftliche Stellungnahme und was mir sonst noch alles so einfällt :-)
Ja so ganz fair ist es nicht mit dem Nachrückverfahren :-(
Auch wenn ich kein Fan davon bin, aber hast du schon einmal daran gedacht das erste Semester einfach erfolglos zu studieren und dann tauschen zu können, da es bei einigen Unis schon daran scheitert, dann man im erstem Semester nicht tauschen kann.
Ich kenne auch jemanden der in den beiden ersten Semestern keinen einzigen Schein gemacht hat, nur die hälfte der Pflichtveranstaltungen besucht hatte und der hatte ja trotzdem seinen Platz.
Jetzt den Platz nicht anzunehmen wäre mir viel zu riskant. Was ist denn wein dein Googlemaps nicht anerkannt wird?
gixxer-woman
12.08.2013, 22:56
Hmmm...ich bin ehrlich gesagt nicht ganz firm darin, wie das mit dem Tauschen überhaupt genau abläuft. Mal angenommen zum 3. Semester würde sich erst jemand finden.Was mach ich denn dann? Ich kann doch nicht so lange einfach "nichts" machen? Kann ich die Scheine überhaupt so lange nachholen? Oder kann einfach im 1. Semester beginnen?
Habe jetzt auch gelesen dass es in GÖ so eine tolle neue Prüfungsverordnung gibt, bei der man bis zum Ende des laufenden Semesters Zeit hat, seine Scheine nachzuholen und sonst geext wird wenn man es nicht schafft.
PrinzessinAmygdala
12.08.2013, 22:58
Ich überlege ernsthaft ob ich denen einfach erzähle ich werde jetzt was anderes machen oder so...das geht einem echt tierisch auf die Nerven. Geht ja über's ganze Jahr so, völlig unabhängig von den Fristen der Bescheide. Es vergeht keine Woche wo nicht einer doof nachfragt...:-keule
:-keks :D
Gut, dass es nicht nur mir so geht.
Himbeereis+Sahne
12.08.2013, 23:04
Herzlichen Glückwunsch für diese Erleuchtung! Mögest du mehr solcher Stunden haben!
@ Sticks
@ gixxer
Sich jetzt zu immatrikulieren, nur um dann nichts zu machen, bringt keinen Vorteil. Da kann gixxer direkt ein Semester später anfangen. Das wird schon klappen mit SK 3 und gründlicher Recherche vorher. Den Fehler mit SK 3 macht man einmal und dann nie wieder. Und wenn es im schlimmsten Fall nicht klappen sollte, kann man immer noch in einem Jahr (zum WS 14/15) weiterschauen und dann notfalls 1-2 Semester studieren und wechseln.
Nachteile bringt es beim Bafög, falls das relevant ist. Nach dem 4. Semester folgt der Leistungsnachweis.
Ich bekomme kein Bafög, aber wie ist das wenn man nach 4 Semestern sein Physikum nicht machen kann?
gixxer-woman
12.08.2013, 23:55
@ Sticks
@ gixxer
Sich jetzt zu immatrikulieren, nur um dann nichts zu machen, bringt keinen Vorteil. Da kann gixxer direkt ein Semester später anfangen. Das wird schon klappen mit SK 3 und gründlicher Recherche vorher. Den Fehler mit SK 3 macht man einmal und dann nie wieder. Und wenn es im schlimmsten Fall nicht klappen sollte, kann man immer noch in einem Jahr (zum WS 14/15) weiterschauen und dann notfalls 1-2 Semester studieren und wechseln.
Nachteile bringt es beim Bafög, falls das relevant ist. Nach dem 4. Semester folgt der Leistungsnachweis.
Bafög ist bei mir auch nicht relevant...aber ich verfolge dieselbe Idee. Ob es nun jetzt mit tauschen nicht klappt oder nächstes Jahr wieder nicht mit SK3. Den Weg könnte ich dann immernoch gehen und mir zumindest die 270,-€ für dieses dann ungenutzte Semester sparen :-) denn irgendeinen Platz werde ich dann auch wieder bekommen, spätestens zum WiSe...und wenn's wieder Marburg ist :D
Habe gerade noch eine Email an hss losgeschickt mit einer kurzen Erläuterung meiner Situation und eben mit der Frage, ob SK3 für mich überhaupt in Frage kommt und welche Belege anerkannt werden dabei. Bin ja mal gespannt was da zurückkommt!
joesmama
13.08.2013, 00:53
@AA: warum werden dir die 4Sem Psy an der UNI Hagen nicht als Studienzeit abgezogen?
ehemaliger User_25062015
13.08.2013, 01:03
@AA: warum werden dir die 4Sem Psy an der UNI Hagen nicht als Studienzeit abgezogen?
Bin zwar nicht AA (:-))), aber..Stichwort Fernstudium. ;-)
Absolute Arrhythmie
13.08.2013, 06:41
Bin zwar nicht AA (:-))), aber..Stichwort Fernstudium. ;-)
Nee, Stichwort Teilzeit-Studium :) ist nicht Wartezeit-schädlich!