PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wartesemester WS 13/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Sonne89
31.05.2013, 16:40
Ja, ich kann das nachvollziehen, denn ich habe auch absolut keine Lust mehr zu Warten... und dabei habe wahrscheinlich noch ein Jahr vor mir (2,3 und 12 WS), probiere das auch derzeit erstmal so zu sehen und mir keine Hoffnungen zu machen- befürchte aber, dass es doch ein kleiner Weltuntergang wird falls es nicht klappt.. 6 Jahre - mangelnde Geduld kann man uns nicht vorwerfen !!

warte-schwester
02.06.2013, 14:13
was ist dann schon ein Jahr....gegen bereits 6 gewartete Jahre ;-)
Hälst du auch noch durch !!

Sonne89
03.06.2013, 05:55
was ist dann schon ein Jahr....gegen bereits 6 gewartete Jahre ;-)
Hälst du auch noch durch !!

Ja, da hast du Recht.... Ich gehe auch zum Glück ganz gern auf Arbeit aber es trotzdem frustrierend diesen großen Berg vor sich her zu schieben und immer auf der selben Stelle zu treten ... aber das muss ich euch ja nicht erzählen ... Meine Grundstimmung ist durchaus positiv aber ab und zu habe ich Phasen , da könnte ich regelrecht verrückt werden :D

Anne2902
03.06.2013, 16:20
Ich hab mit 12 WS und 2,3 schonmal optimistisch bei WG-gesucht geschaut. :)
Ich kann den Pessimismus durchaus verstehen und zwinge mich auch gelegentlich dazu, aber manchmal kann ich einfach nicht anders und lasse mich von dem Gefühl des Fast-Studenten-Daseins übermannen :)
Falls das jetzt nicht klappt, brauche ich Plan G (A-F wurden schon abgehandelt), doch wie der aussehen wird...!?
Vielleicht schickt die ZVS ja zur 12. Absage Alternativ-Pläne mit... Das wär auf jeden Fall mal ne nette Geste.

Basti1989
04.06.2013, 19:07
Ich habe das mit der Wartezeitregelung noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich z.B. ein Abi von 2,4 oder 4,0 habe, komme ich dann jeweils nur über diese 12/13 Wartesemester rein? Oder sind es mit einem Schnitt von 2,4 weniger?

Basti1989
04.06.2013, 19:32
Habe das mit der Wartezeitregelung noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich z.B. einen Abi-Schnitt von 2,4 oder 4,0 habe muss ich dann jeweils die vollen 12/13 Wartesemster in kauf nehmen? Oder sind es bei einem Schnitt von z.B. 2,4 oder 2,5 weniger?

davo
04.06.2013, 20:47
Habe das mit der Wartezeitregelung noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich z.B. einen Abi-Schnitt von 2,4 oder 4,0 habe muss ich dann jeweils die vollen 12/13 Wartesemster in kauf nehmen? Oder sind es bei einem Schnitt von z.B. 2,4 oder 2,5 weniger?

Siehe http://www.hochschulstart.de/index.php?id=517

"Gutschrift auf die Abi-Note?
Einem weit verbreiteten Gerücht muss an dieser Stelle noch begegnet werden: Manche Abiturienten glauben, mit jedem Semester Wartezeit würde sich ihre Abiturnote um eine Zehntelnote verbessern und auf diese Weise würden sie irgendwann einen Studienplatz erhalten. Eine solche Regelung gibt es bei hochschulstart.de nicht."

Mit anderen Worten: in der Wartezeitquote hat man, egal wie die Abiturnote war, nur dann eine Chance wenn man mindestens die erforderliche Zahl an "Warte"semestern hat (voriges Wintersemester waren es 12). Die Abiturnote wird nur verwendet um unter denen die die Mindestzahl an "Warte"semestern haben die, die gerade noch einen Platz bekommen, von denen zu trennen, die gerade keinen Platz mehr bekommen. Mit anderen Worten, nur wenn man im Wintersemester 2012 genau 12 "Warte"semester hatte war auch die Abiturnote wichtig. Mit 11 oder weniger "Warte"semestern bekam man aber nie einen Platz, egal wie die Abiturnote war, und mit 13 oder mehr "Warte"semestern bekam man immer einen Platz, egal wie die Abiturnote war.

Nurbanu
04.06.2013, 20:51
Jein.

Es gibt eine Anzahl an Mindest-Wartesemestern, die man erfüllt haben muss. In den letzten 3 Jahren waren das 12 WS. Da es natürlich mehrere Bewerber mit 12 WS gibt, wird bei gleicher Wartezeit nachrangig nach Note entschieden. Schaffst du den NC hier nicht, musst du weiter warten und gehst ein Jahr später mit 14 WS an den Start. Die 13 WS zum Sommersemester sind dann meist auch nicht zu schaffen vom eigenen Durchschnitt her.

charmingbaer
27.06.2013, 09:56
So, wollt mich auch mal wider melden, wie gehts euch?
Nur noch 6 Wochen ungefähr, bis wir wissen, ob es geklappt hat! Meine Stimmung schwankt täglich von völlig entspannt bis mit den Nerven am Ende ;-).
Mit meiner Chefin ist schon alles unter Dach und Fach, die ist total super und unterstützt einen immer, wo sie kann. Im Oktober werde ich noch meine 3/4 Stelle behalten. Dadurch, dass ich da sowieso so viel Urlaub reingelegt habe, muss ich nur noch 4 Tage arbeiten, das passt also super und lässt mich in dem Monat noch etwas mehr verdienen. Ab November werde ich wohl erstmal versuchen eine halbe Stelle zu machen, das wären so 10 Tage im Monat. Ist ziemlich viel und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das so schaffe. Geldtechnisch würde eine viertel Stelle aber kaum hinhauen und ich versuche es erstmal. Habe auch ein paar Überstunden, die man dann evtl abarbeiten könnte und im Dezember ist ja Weihnachten und so, da bekomme ich die Arbeitstage gut unter. Mal sehen. Notfalls mache ich halt doch ne viertel Stelle und nehme evtl einen Studienkredit auf. Oder ich bekomme das Stipendium, für das ich mich beworben habe. Wobei die CHancen da ja eher gering sind ;-)

Hawkeye87
28.06.2013, 17:40
Hey Ho,
Ich gebe 12 WS und nen Schnitt von 2,9! Sollte es nicht klappen, fahre ich weiter mit dem Blaulicht durch die Gegend;-)

gixxer-woman
30.06.2013, 14:14
So, wollt mich auch mal wider melden, wie gehts euch?
Nur noch 6 Wochen ungefähr, bis wir wissen, ob es geklappt hat! Meine Stimmung schwankt täglich von völlig entspannt bis mit den Nerven am Ende ;-).

Mir geht es ähnlich...eigentlich rechne ich fest damit dass es klappt aber man weiss ja wie das Leben so spielt...und plötzlich flattert der Ablehnungsbescheid ins Haus! Wollen wir mal nicht hoffen dass es so kommt aber rechnen muss man ja leider mit allem :-(
Ansonsten versuche ich einfach mich drauf zu freuen und die letzte Zeit "in Freiheit" bewusst zu genießen...und sollte es wider erwartet doch nicht klappen genieße ich einfach noch ein weiteres Jahr mit meinem Sohn :-)

charmingbaer
30.06.2013, 21:20
Ja, ich rechne eigenltich auch damit, dass es klappt. Versuche mich da aber immer zu dämpfen, damit ich nicht allzu enttäuscht bin, falls es doch nichts wird (ändert vermutlich trotzdem nichts, bin einfach zu optimistisch...). Wobei ich da im Moment, glaub ich, sogar positive Dinge drin sehen würde, falls es nicht klappt. Habe nämlich vor 2 Monaten mit dem Tauchen angefangen und liebe es total. Wenn ich nicht mit dem Studium anfange, hätte ihc natürlich deutlich mehr Zeit und Geld, das weiter zu vertiefen ;-). Naja, würde wohl doch eher nur ein schwacher Trost sein...

warte-schwester
01.07.2013, 08:39
geht mir auch so. Stell mich eigentlich schon total auf ne Zulassung ein (14WS sollten langsam auch reichen) eigentlich auch auf ne zulassung an meiner 1. OP ...heute Nacht hab ich allerdings geträumt, dass ich an meiner 2.OP zugelassen wurde. Konnte es gar nicht verstehen, aber immerhin ne Zulassung :)
Gehts euch auch so, dass kein Tag vergeht, an dem ihr euch nicht mit dem Thema beschäftigt? Und je näher der August rückt desto schlimmer wirds.
Ab 12. werden die Bescheide ja losgeschickt. Meint ihr man kann den Freitag davor schon anrufen?

charmingbaer
01.07.2013, 10:16
OH ja, mit meiner 1. OP rechne ich auch, wenn ich denn zugelassen werde. Mit SK 2 sollte das aber dann auch klappen.
Danke man kann bestimmt Freitag anrufen. Weiß aber noch nicht, ob ich das mache... bin da immer so unglaublich labil bei :-D. Wahrscheinlich lege ich vor lauter Anspannung auf, wenn einer drangeht ;-)

hangloooose
01.07.2013, 11:00
Ich kann mich hier ebenfalls anschließen! (: Hab 13 WS und rechne "eigentlich" auch mit einer Zulassung...
Die Frage nach der OP stellt sich bei mir nicht, da ich ausschließlich Essen angegeben hab! ;P

Ansonsten hab ich mir parallel 2 Jobs mit relativ flexiblen Arbeitszeiten organisiert & bin jetzt einfach gespannt, ob es was wird! Was ich anhand der letztmaligen Grenzränge eruieren konnte, stehen die Chancen allerdings ganz gut! (Keine dramatischen Veränderungen der Bewerberzahlen seien hier mal Vorausgesetzt) ^^

Also, Euch & mir viel Glück..., das wird schon!!! ;)

Osler
01.07.2013, 18:37
Ja, ich kann das nachvollziehen, denn ich habe auch absolut keine Lust mehr zu Warten... und dabei habe wahrscheinlich noch ein Jahr vor mir (2,3 und 12 WS), probiere das auch derzeit erstmal so zu sehen und mir keine Hoffnungen zu machen- befürchte aber, dass es doch ein kleiner Weltuntergang wird falls es nicht klappt.. 6 Jahre - mangelnde Geduld kann man uns nicht vorwerfen !!

Huhu!
Bei mir ist es ja fast genauso (12 WS, 2,2) und ich finde das Schlimmste dieses Jahr ist wirklich, dass man quasi noch nie "so nah dran" war und dann ist die Enttäuschung umso größer.. Aber falls es nicht klappt, das eine Jahr schaffen wir dann auch noch und können dann wieder in 12 Monaten die Daumen drücken. Trotzdem, diese kleine Hoffnung ist immer da, dass es klappt, oder? Ich kann es mir irgendwie nicht ganz ausreden..

gixxer-woman
01.07.2013, 18:50
Was ich anhand der letztmaligen Grenzränge eruieren konnte, stehen die Chancen allerdings ganz gut! (Keine dramatischen Veränderungen der Bewerberzahlen seien hier mal Vorausgesetzt) ^^

Welchen Rang hattest du denn? Habe auch 13WS anzubieten und hoffe nur, dass es für den Fall der Fälle nur um 1 und nicht gleich um 2 Wartesemester angehoben wird falls doch noch mehr Bewerber aus ihren Löchern kriechen :-D

hangloooose
01.07.2013, 21:40
Hey gixxer-woman,

das ist ja witzig, denn mein "eruierter" Referenzwert bezieht sich auf ein posting von dir! (:

Vorsicht, Zitat:

"Es könnte gut sein dass du von mir sprichst...hatten da glaub ich mal miteinander geschrieben im Thread
Kann euch diesbezüglich gerne nochmal meine Daten geben wenn's hilft!
Zum letzten WS mit 11WS und DN 3,4 beworben, Rang 3193, Grenzrang war 2157"

Hatten das Thema im Januar'13 schon einmal besprochen/ diskutiert...

Hier noch einmal ein Link (+/- 10 Seiten) http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=60285&page=175

Ich denke allerdings schon, dass es passen dürfte & tippe auf 12,x -> x<0,4 ... ^^

Schönen Abend!! (:

gixxer-woman
02.07.2013, 00:21
Hey gixxer-woman,

das ist ja witzig, denn mein "eruierter" Referenzwert bezieht sich auf ein posting von dir! (:

Ach daher weht der Wind...und ich dachte du eruierst anhand deines eigenen Ranges...da war ich dann wohl das Paradebeispiel! Ich hatte bis jetzt wirklich das Gefühl ich sei hier die einzige mit einer ungeraden Anzahl an Wartesemestern und hatte mich schon auf Neuigkeiten deinerseits gefreut anhand derer ich meine Chancen weiter hätte auskundschaften können ;-)
Aber dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen dass wir uns nicht kräftig verschätzt haben und in einigen Wochen unseren Zulassungsbescheid in den Händen halten! Allen die mit weniger WS an den Start gegangen sind natürlich ebenfalls viel Glück und ein HappyEnd der Warterei ;-)

charmingbaer
02.07.2013, 10:17
Ich hab auch ne ungerade WS-Zahl ;-) (also auch 13)