Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wartesemester WS 13/14
stagediver
13.08.2013, 07:12
schön ist es auch wenn die Bekannten jedes Jahr wieder damit anfangen, das ja die DN je Wartesemester um 0,5 (oder was auch immer) besser wird und dann ist das Studium ja nicht mehr lange hin.... :-wand da kann man es 5 mal erklären und in einem halben Jahr kommt der Satz wieder ^^
ähm was muss man denn der Uni alles für UNterlagen geben? Betrifft mich dieses Jahr noch nicht, aber könnte schonmal anfangen zu suchen :-angel
gixxer-woman
13.08.2013, 08:18
Leute ich werd irre!!! Gerade hat sich jemand gemeldet der gerne tauschen würde!!!!! :-wow:D
Hab sofort in Marburg angerufen und gefragt ob das geht...machen sie! :-)
Jetzt will er noch in Göttingen fragen. Ich bin gerade mega aufgeregt und freu mich wie Sau :-))
Erdbeermond
13.08.2013, 08:23
Ich wünsche dir gaaaaanz viel Glück, dass es klappt :-wow
joesmama
13.08.2013, 08:25
@gixxer woman:
das wäre doch super cool, wenn das klappt oder?
gixxer-woman
13.08.2013, 08:27
ehemaliger User_29072015
13.08.2013, 08:38
Gaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnzzzzzzzzz meeeeeeeeeeeeggggggggggaaaaaaa viel Glück!!!!!! In gö der Tausch zum 1. Semester ging letztes Jahr zu 100% :-)
gixxer-woman
13.08.2013, 09:24
Gaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnzzzzzzzzz meeeeeeeeeeeeggggggggggaaaaaaa viel Glück!!!!!! In gö der Tausch zum 1. Semester ging letztes Jahr zu 100% :-)
Das sind ja super Aussichten! Der Ansprechpartner in Marburg ist leider erst am nächsten Montag wieder da, aber grundsätzlich ist der Tausch wohl möglich.
Hab sogar meine Exmatrikulationsbescheinigung wiedergefunden :D
Weiß jemand wie es dann mit den Studiengebühren läuft? Muss mein Tauschpartner die trotzdem zahlen oder ich in dem Fall? Gibt es ja in Marburg nicht...oder bekommt er die zurückerstattet wenn er tauscht?
ehemaliger User_29072015
13.08.2013, 09:40
Nein, der Tauschpartner bekommt sie zurück, sofern er überhaupt zahlen muss. Selbst wenn man sich binnen 4 Wochen nach VL-Beginn ext bekommt man die Gebühren wieder.
gixxer-woman
13.08.2013, 09:42
Das ist gut...aber da hätten wir zur Not auch sicher eine Lösung gefunden. Ich bin so meeeeeeeeeeeeegaaaaaaaaaaa aufgeregt dass es nun anscheinend doch noch alles klappt :D
Ich drück dir auch soooooo fest die Daumen!
ehemaliger User_29072015
13.08.2013, 10:02
hier ist es spannender als mein buch *hach*
habt ihr wen in GÖ erreicht?
charmingbaer
13.08.2013, 14:31
Oooh Gott, gixxer! Was sind das denn für hammer Neuigkeiten? ? Wünsche dir so viel Glück!
gixxer-woman
13.08.2013, 20:08
Danke danke danke :D
Ich habe heute natürlich umgehend in Marburg angerufen, doch leider ist dort der zuständige Mitarbeiter bis nächsten Montag nicht da und die junge Dame konnte mir lediglich sagen dass es grundsätzlich zum 1. Semester geht :-)
Soll ihm dann nochmal ne Email schicken für die weiteren Fragen.
Weiß jemand wie das grundsätzlich abläuft? Immatrikulieren an den Uni's, dann Tauschantrag stellen und man bekommt fix bescheid?? Oder zieht sich sowas hin?
Geht ja auch um den Studienkredit. Würde ja reichen wenn ich den dann mit den Unterlagen aus Gö beantrage wenn ich schnell bescheid wüsste. Sonst müsste ich ja da hinterher auch so ein Kuddelmuddel machen wenn ich erst Marburg angebe und dann wieder exen und dann Göttingen...
Hat jemand hier schon getauscht oder kennt wen der wen kennt? ;-)
ehemaliger User_29072015
13.08.2013, 20:14
Gibt mal in google ein: studienplatztausch medizin göttingen, da findest du das Antragsformular was ihr braucht. Ruf am besten in gö msal frau dawe an,die sollte da helfen können :-)
gixxer-woman
13.08.2013, 20:16
Ja das Formular hab ich mir schon angeschaut! Und für Göttingen ist erstmal mein Tauschpartner zuständig. Ich kümmer mich dann um Marburg ;-) er will morgen nochmal da anrufen!
Mal sehen ob das dann schon reicht soweit...dürfte ja eigentlich nicht soooo aufwendig sein das Ganze
Du bist mir sympathisch, da du aus jeder Situation des beste für dich herausholst bzw. eine gute Seite suchst. Beide Möglichkeiten (jetzt oder ein Semester später studieren) haben ihre Vor- und Nachteile. Ich wünsche dir, dass es mit dem Tausch klappt.
gixxer-woman
13.08.2013, 20:23
Dito! :-)
Bin auch wahnsinnig froh dass man hier so viele Info's und Unterstützung bekommt! Und egal was kommt, das Leben geht ja trotzdem weiter. Also lieber das Beste draus machen als dran verzweifeln und schlechte Laune zu kriegen. Man sieht ja, es kommt immer anders als man denkt und am Ende wird doch eigentlich auch immer alles gut, oder? ;-)
ehemaliger User_29072015
13.08.2013, 20:38
Ich glaube auch nicht, dass es kompliziert ist. Scheine habt ihr noch keine,also sollte das nächste woche über die bühne gehen :-) hoffe meine pn ist angekommen,das handy hat sich aufgehängt beim abschicken.
-wilhelmina-
13.08.2013, 21:28
Hallo!
Je öfter ich die Seiten von HSS lese, desto unsicherer werde ich :-nix
Also ich hoffe auf Eure Nebelkerze!!!
Abi 1999 mit 2,4 in MV
Wunschuni ist Berlin - zum SoSe <= zum SoSe bieten nur ein paar Unis an und Berlin wäre sogar das nächstgelegen - aber anderes Bundesland.
Zum letzten SoSe waren laut HSS die Grenzen 13 WS und 2,6 schaffe ich beides.
Ortspräferenz 1 - schaffe ich (d. h. mein liebster Ort wäre Berlin und das kreuze ich an ?)
SK 3 - schaffe ich nicht, weil ich in MV wohne und z. Z. arbeite
DN 2,6 - schaffe ich.
Auf der Erklärungsseite zum "Ortsantrag" steht:
Kein Ortsantrag für einige Bewerbergruppen
Der Antrag ist überflüssig, wenn Sie schwerbehindert sind. Er ist ebenfalls überflüssig, wenn Sie mit Ihrem Ehegatten oder mit Ihrem Kind eine gemeinsame Wohnung haben und an der nächstgelegenen Hochschule des eigenen Bundeslandes studieren wollen. Diese Personen werden bei der Entscheidung über den Studienort vorrangig berücksichtigt.
Trifft das für mich auch zu? Bin ich damit durch?
Der Modellstudiengang in Berlin gefällt mir besser. Die Grenzen zum WiSe sind 1 / 3 / 2,0 (für 2013/14) sind schwieriger zu wuppen).
Die Alternative wäre Rostock zum WiSe - aber eigentlich möchte ich so lange nicht mehr warten und es ist "nur" der Regelstudiengang möglich.
Ach ist das alles kompliziert! :confused:
Alle Helfer lade ich zum Eisbecher (http://wordpress.p163208.webspaceconfig.de/wp-content/uploads/2012/04/eiscafe-klassische-eisbecher.jpg) ein!
Danke und Gruß
wilhelmina
SK 3 mit "Bessere Erreichbarkeit der Hochschule" oder andere Gründe (familiär, wirtschaftlich). Möglich, da du Berlin als nächstgelegene Uni einfacher erreichen kannst, als die nächstgelegene Uni deines Bundeslandes.