PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wartesemester WS 13/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Muriel
11.08.2013, 17:08
Kindergärten sind kommunal geregelt, auch bei konfessionellen oder Elterninitiativen. Sprich, die Zuschüsse von der Stadt und den Platz an sich gibt nur bei Erstwohnsitz dort. Ausnahmen können mal bei geplantem Umzug oder Nachbargemeinden bestehen, sind aber sicher nicht die Regel. Auf gar keinen Fall würde ich mich einfach ummelden, ohne das Jugendamt vorher kontaktiert zu haben. Vielleicht akzeptiert es einen Zweitwohnsitz, darauf verlassen würde ich mich nicht.

gixxer-woman
11.08.2013, 18:31
Blöder Mist...das scheint alles nicht so zu funktionieren. Habe heute von einer Bekannten die Steuerberaterin ist gehört, dass wenn mein Mann sich nicht mit ummeldet das Finanzamt Schwierigkeiten machen könnte wegen getrennt lebend und Steuerklassen. Zudem kann es sein dass wir eventuell bei Einwohnermeldeamt dort einen Mietvertrag vorlegen müssen, und dazu müsste die Vermieterin meiner Mutter ja auch noch informiert werden weil dann mehr Abgaben wegen Müll etc. gezahlt werden. Und für SK2 zählt nur der Hauptwohnsitz anscheinend. Das mit dem KiGa könnte auch blöd laufen...Also: Idee abgehakt.
Tauschen scheint ziemlich aussichtslos...man kann ja teilweise noch die Angebote der letzten Jahre nachverfolgen, und da will kaum jemand freiwillig nach Marburg, erst recht niemand aus Göttingen :-nix

@Nurbanu: Welche Belege außer einer Meldebescheinigung kann ich denn noch beifügen dass es anerkannt wird bei SK3? Das steht ja da leider nicht so genau. Reicht da eine schriftliche "Darstellung" von wegen: "...geringste tatsächliche Entfernung in km, mit Zug und Auto am schnellsten zu erreichen..."? Was denkst du und ihr anderen?

davo
11.08.2013, 18:44
Blöder Mist...das scheint alles nicht so zu funktionieren. Habe heute von einer Bekannten die Steuerberaterin ist gehört, dass wenn mein Mann sich nicht mit ummeldet das Finanzamt Schwierigkeiten machen könnte wegen getrennt lebend und Steuerklassen. Zudem kann es sein dass wir eventuell bei Einwohnermeldeamt dort einen Mietvertrag vorlegen müssen, und dazu müsste die Vermieterin meiner Mutter ja auch noch informiert werden weil dann mehr Abgaben wegen Müll etc. gezahlt werden. Und für SK2 zählt nur der Hauptwohnsitz anscheinend. Das mit dem KiGa könnte auch blöd laufen...Also: Idee abgehakt.
Tauschen scheint ziemlich aussichtslos...man kann ja teilweise noch die Angebote der letzten Jahre nachverfolgen, und da will kaum jemand freiwillig nach Marburg, erst recht niemand aus Göttingen :-nix

@Nurbanu: Welche Belege außer einer Meldebescheinigung kann ich denn noch beifügen dass es anerkannt wird bei SK3? Das steht ja da leider nicht so genau. Reicht da eine schriftliche "Darstellung" von wegen: "...geringste tatsächliche Entfernung in km, mit Zug und Auto am schnellsten zu erreichen..."? Was denkst du und ihr anderen?

Es tut mir leid dass diese an sich schöne Nachricht für dich so viele Fragen und Probleme aufgeworfen hat.

SK3-Infos, inkl. Formular, gibts unter http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350_3 Eine unbefristete Stelle wär z.B. hab ich mal gehört ein Grund für SK3. Aber ich vermute dass auch das mit der Entfernung und Erreichbarkeit funktionieren könnte - vor allem wenn du die Mann-und-Kind-Karte spielst und hervorhebst dass (und warum) SK2 bei dir nicht funktioniert.

Zweitens: Wäre Studium und KiGa in Marburg und Wochenenden an deinem derzeitigen Wohnort eine mögliche Variante?

Drittens: ich weiß leider deine DN nicht. Voriges SS wärst du mit 2,4 oder besser auch mit SK5 (d.h. eigentlich ohne SK) in Göttingen drin gewesen. Etwas riskant aber auch vielleicht eine Option.

Nurbanu
11.08.2013, 18:51
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350_3
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801

Du kannst 2.3 oder 2.4 geltend machen. Wenn du draufklickst, kommt die Erklärung, was als Nachweis gilt.

Für bessere Erreichbarkeit: Meldebescheinigung + Verbindung für Auto ( Google Maps) mit km Angabe und Bahn einmal zur nächstgelegenen Uni und einmal nach Göttingen ausdrucken. Göttingen sollte natürlich besser erreichbar sein und näher sein.

Für Betreuung eines Kindes: Meldebescheinigung für dich und dein Kind, KiGa-Bescheinigung

Normalerweise kriegst du ja mit Kind oder Mann SK 2, dies aber nur für die nächste Uni im eigenen Bundesland. SK 3 ist ja für alle möglichen Sonderfälle.

ehemaliger User_29072015
11.08.2013, 18:53
Stimmt,die Idee von davo finde ich auch nicht abwägig. Ruf doch mal bei HSS an und frag wie das in deiner Situation ist, mit Kind + Mann und dem KiGa-Platz. Sollte doch jedem normalen Menschen klar sein, dass gerade Wartezeitler oft nicht mehr so flexibel sind wie andere und da die Uni nicht laut denen ihrer Tabelle,sondern nach einem selber erreichbar sein.

du machst das!!! Wenn auch erst zum sommer, aber hauptsache du bist dann glücklich und dein Kind ist gut untergebracht.

gixxer-woman
11.08.2013, 18:54
Mit meiner DN hätte das leider nicht geklappt...:-)
Leider werde ich so schnell keinen KiGaplatz mehr bekommen und eine Tagesmutter für die Zeit wäre einfach viel zu teuer...will meinem Kind auch die Pendelei ersparen, dafür ist er einfach noch zu klein.
So gewinne ich dem ganzen einfach etwas Positives ab was auch meinem Kind zugute kommt. So muss er nämlich erstmal nicht gleich den ganzen Tag in den KiGa und hat noch was von seiner Mama, ich kann in Ruhe mein KPP fertig machen und dann hoffentlich besser organisiert ins SS starten wenn es denn dann klappt! Dieses halbe Jahr macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett ;-)

charmingbaer
11.08.2013, 18:59
Ich finde es ganz toll, dass du dem Ganzen jetzt doch auch gute Seiten abgewinnen kannst! Ich leide trotzdem so mit dir mit, finde es echt richtig schade, dass es für dich nicht so gekommen ist, wie du es dir gewünscht hast!
Nächstes Jahr rockst du alles!!!

ehemaliger User_29072015
11.08.2013, 19:00
Finde ich eine tolle Einstellung :-)

Aber weißt was, für das Losverfahren würde ich mich in Gö dennoch bewerben. Teil- oder Vollstudienplatz wäre ja egal, da du zum SS vermutlich eh den platz bekomnst. Vielleicht hast du Glück.

gixxer-woman
11.08.2013, 19:00
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350_3
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801

Du kannst 2.3 oder 2.4 geltend machen. Wenn du draufklickst, kommt die Erklärung, was als Nachweis gilt.

Für bessere Erreichbarkeit: Meldebescheinigung + Verbindung für Auto ( Google Maps) mit km Angabe und Bahn einmal zur nächstgelegenen Uni und einmal nach Göttingen ausdrucken. Göttingen sollte natürlich besser erreichbar sein und näher sein.

Für Betreuung eines Kindes: Meldebescheinigung für dich und dein Kind, KiGa-Bescheinigung

Normalerweise kriegst du ja mit Kind oder Mann SK 2, dies aber nur für die nächste Uni im eigenen Bundesland. SK 3 ist ja für alle möglichen Sonderfälle.

Hört sich nach nem guten Plan an...werde eh die Tage wenn der ganze Immatrikulationszirkus abgeklungen ist nochmal bei hss anrufen und dann einfach mal fragen wie ich mich bei meiner Situation am besten bewerbe. Die sollten mir das ja sagen können was sie da brauchen. Aber wäre ganz ehrlich nie auf SK3 gekommen weil für mich die Situation wegen Mann und Kind immer klar war mit SK2...dachte ich zumindest :-???

@MediNaddl: Da mein Mann vielleicht ab nächstes Jahr wieder hier unten ist und gute Chancen hat hier in den Rettungsdienst zu kommen ( zudem momentan ein guter Nebenverdienst, da er ehrenamtlich oft dort fährt), will er unsere Wohnung hier nicht aufgeben. Kann ihm da ja nichts vorschreiben und wäre auch unfair meine Wünsche da vorzuziehen. Er ist schließlich Haupternährer ;-)

gixxer-woman
11.08.2013, 19:01
SK3-Infos, inkl. Formular, gibts unter http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350_3 Eine unbefristete Stelle wär z.B. hab ich mal gehört ein Grund für SK3.

Hätte ich eigentlich auch noch im Angebot, wenn da nicht so ein blöder neuer Chef wäre der das nicht anerkennen will :-(

ehemaliger User_29072015
11.08.2013, 19:04
Klar,kenne das. Wir wohnen auch nur noch in KS weil man Mann hier seinen Job hat und Haupternährer ist, kann ich absolut verstehen.

ehemaliger User_29072015
11.08.2013, 19:06
Zum SS rockst du das!!! Also, jetzt mal mit HSS klären was das Beste ist um SK3 anerkannt zu kriegen und dann ab nach Gö zum SS14

gixxer-woman
11.08.2013, 19:11
Zum SS rockst du das!!! Also, jetzt mal mit HSS klären was das Beste ist um SK3 anerkannt zu kriegen und dann ab nach Gö zum SS14

:-top genau so werd ich's machen :-)
Ich könnt mich einfach nur über meine Blödheit ärgern dass ich nicht schon eher so genau hingeguckt hab...aber wer weiß wofür es gut war!? Freu mich jetzt einfach auf's nächste Jahr und dass ich somit noch mehr Zeit mit meinem Kleinen hab :-)
Und dann wird gerockt...:rock:

Danke für eure moralische Unterstützung!!!

Lenaah
12.08.2013, 08:17
Uuuuhaaaah, noch nichts online einsehbar bei mir....

Bei euch schon?

Katharina
12.08.2013, 08:19
Nix...die kommen nicht in die Pötte... grrrrrr

davo
12.08.2013, 08:21

Bei euch schon?

Nix... ich versuchs schon seit drei Stunden... :compy: :-))

Absolute Arrhythmie
12.08.2013, 08:21

Bei euch schon?
Neeeeeein!
Ich klicke minütlich auf aktualisieren und bin schon ganz nervös! Aaaaah, die sollen sich mal beeilen bei HSS, und nicht erst mal Kaffee trinken!

Lenaah
12.08.2013, 08:23
Dann bin ich zumindest ja schon etwas beruhigter, da wir alle noch nichts haben...

Also, Durchhalten. Kaffeeeeeeeeeeh.

Absolute Arrhythmie
12.08.2013, 08:24
Genau, ich werd jetzt erstmal frühstücken und Kaffee trinken und später nochmal reinschauen. Ich drück uns allen die Daumen, dass es gleich Bescheide regnet!

jElle6
12.08.2013, 08:26
uuui, so ein tolles wochenende hatte ich schon laaange nicht mehr-ausgelassen und schön auf den baldigen studienbeginn austoßen(:
...was die bescheide betrifft bin ich mittlerweile aber auch wieder "leeeicht" nervös...da ihr aber anscheinend auch noch nicht schlauere seid als ich u mit aktualisieren der antOn seite beschäftgt seid, gehts wieder etwas...also abwarten und (hoffentlich) gleich haben wirs schwarz auf weiss- juhuuuuu!!!