Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wartesemester WS 13/14
Erdbeermond
31.08.2013, 14:16
Ja......berufsfelderkundung..... Wir sind zu fünf Arztpraxen gelaufen und haben uns jeweils zwei Stunden was erzählen lassen....zusätzlich zu ner einführungsveranstaltung über Ethik in der Medizin.
Absolute Arrhythmie
31.08.2013, 16:37
Ich hab bei der Einschreibung nur eine Immatrikulationsbescheinigung und ein studienbuch bekommen. Ausweis, bafög-bescheinigung und zugangsdaten kommen dann wohl zwei Wochen nach Überweisung des Semesterbeitrags. Und darauf warte ich noch, vorher hab ich doch schiss, dass was schief gelaufen ist.
Am 22.11. schreib ich die erste Chemie-Klausur (Anorganik).Angst!
Wir haben im ersten Semester eben chemie, bio, psych-soz,, terminologie, anatomische propädeutik, physik-vorlesung und Einführung in die klinische Medizin. Also bis auf chemie macht mir nix angst. Anatomie haben wir erst im dritten.
Wir haben, wenns so ist wie im vorigen WS, am 4. 11. Zellbiologie :-))
Was man in Gießen im 1. FS so hat: den ersten Teil von Anatomie inkl. Praktikum (Embryologie, Allgemeine Anatomie, Histologie, und vor allem Bewegungsapparat...), Biologie inkl. Praktikum (hauptsächlich Zellbiologie und Genetik, plus etwas Virologie, Bakteriologie und Parasitologie), Physik (nur Vorlesung), Chemie (nur Vorlesung), Berufsfelderkundung, den ersten Teil von Psychologie und Soziologie und dann zu guter Letzt noch Terminologie.
Mir wurde auf Nachfrage gesagt dass ich erfolgreich eingeschrieben bin, aber bekommen habe ich noch überhaupt nichts. Gibts anscheinend alles erst im Oktober sobald man in Gießen ist.
Ich hab bei der Einschreibung nur eine Immatrikulationsbescheinigung und ein studienbuch bekommen. Ausweis, bafög-bescheinigung und zugangsdaten kommen dann wohl zwei Wochen nach Überweisung des Semesterbeitrags. Und darauf warte ich noch, vorher hab ich doch schiss, dass was schief gelaufen ist.
Am 22.11. schreib ich die erste Chemie-Klausur (Anorganik).Angst!
Wir haben im ersten Semester eben chemie, bio, psych-soz,, terminologie, anatomische propädeutik, physik-vorlesung und Einführung in die klinische Medizin. Also bis auf chemie macht mir nix angst. Anatomie haben wir erst im dritten.
Hey mal wieder :-)
Woher weißt du denn schon die Klausurtermine von Bonn? Bibber :-)
War heute noch auf der Seite der Fachschaft, aber dort standen noch keine Termine..
Danke dir :-)
Absolute Arrhythmie
31.08.2013, 19:44
Hey mal wieder :-)
Woher weißt du denn schon die Klausurtermine von Bonn? Bibber :-)
War heute noch auf der Seite der Fachschaft, aber dort standen noch keine Termine..
Danke dir :-)
https://www3.uni-bonn.de/chemie/oc/lehre/chemie-fuer-mediziner/praktikum
Steht alles schon auf der Seite der Chemiker... Scheinbar fangen die auch direkt am 14. mit der Vorlesung an, und die armen, die Montags und Dienstags Praktikum haben, müssen auch gleich ran. Bin mal gespannt in welcher Gruppe ich lande! :)
Ich hab übrigens auch schon die Vokabelbögen für Termi, also falls du was brauchst, meld dich ;)
Hab dir eine Nachricht geschrieben. Danke :-)))
Absolute Arrhythmie
31.08.2013, 19:57
Hab dir eine Nachricht geschrieben. Danke :-)))
Kein Problem, ich teile gerne! :)
charmingbaer
07.09.2013, 12:31
gixxer, gibts was Neues bzgl des Tauschs??
Wie gehts euch allen? Seid ihr auch schon so aufgeregt??? Ich lerne zur Zeit etwas Physik vor, habe da gaaar keine Ahnung... Bin aber erst im 2. Kapitel angekommen und alle paar Minuten muss mein Mann mir was erklären...
Absolute Arrhythmie
07.09.2013, 12:33
Physik ignoriere ich, dass hab ich erst im 2. Ich hab langsam Angst ;) Werde jetzt erstmal meinen Urlaub genießen und erst am Ende Chemie angucken.
Stephan0815
07.09.2013, 13:06
[...]
Hab heute schon Kittel und Präpbesteck gekauft, und endlich alle Ungereimtheiten mit dem Bafög-Amt und dem Arbeitgeber ausräumen können!
Puh, jetzt kanns langsam wirklich los gehen!
Du weißt aber schon, daß der Präp-Kurs für dich in Bonn erst in etwas einem Jahr beginnt? :-notify
Absolute Arrhythmie
07.09.2013, 14:55
Du weißt aber schon, daß der Präp-Kurs für dich in Bonn erst in etwas einem Jahr beginnt? :-notify
Ich weiß vor allem, dass für mich in Bonn im ersten Semester das Bio Praktikum ist, für das man Besteck und Kittel braucht, und das Chemie Praktikum, für welches man ebenfalls nen Kittel benötigt.
charmingbaer
07.09.2013, 15:03
Ich werde auch noch Kittel und Besteck benötigen, warte damit aber noch etwas. Bestimmt kann man das über die Fachschaft günstig beziehen. Anosten bin ihc gerade froh, dass ich vor Studienbeginn noch Geburstag habe. Wünsche mir von allen Leuten Gutscheine von Lehmanns, das ist eine medizinische Buchhandlung direkt gegenüber vom Uniklinikum :-).
Ich bekomme den Lehrplan erst am 12.10., also erst in der Einführungswoche :S
...Aber ich bin so aufgeregt hihi, habe mir jetzt für Anatomie mal den Prometheus innere Organe zugelegt- der war sagenhaft reduziert und da jeder so von Prometheus schwärmt...gestern habe ich in der Bücherrei aber mal Sobotta und Prometheus verglichen und auch wenn letzterere definitiv schönere/"detailliertere" Bilder hat, fand ich es im Sobotta teilweise super, dass direkt auch Krankheitsbilder erklärt wurden...Das hat im Prometheus gefehlt...Auf der anderen Seite wurde im Prometheus aber zB das Vorgehen bei einer Intubation erklärt- auch gut, oder?!!
Was denkt ihr? Was ist euer Favorite?
Erdbeermond
08.09.2013, 12:18
Für Tübingen definitiv Prometheus - alle Anatomiedozenten stehen auf den....
Für den Präpkurs kann man dann sobotta nehmen.
haha du musst es ja wissen erdbeermond! (: dankeeee!
gixxer-woman
08.09.2013, 16:49
gixxer, gibts was Neues bzgl des Tauschs??
Puh, eher nicht so. Göttingen lässt sich leider massig Zeit mit dem Zusenden der Imma-Unterlagen. Mein Tauschpartner wartet immer noch drauf, obwohl sie schon vorletzte Woche versichert haben es wäre losgeschickt worden, es müsse auf jeden Fall noch im Laufe der Woche bei ihm ankommen!!
Haben jetzt telefonisch zumindest schonmal seine Matrikelnummer herausbekommen und konnten den Tauschantrag abschicken. Allerdings fehlt zur endgültigen Tauschgenehmigung der endgültige Zulassungsbescheid, und den hat er ja noch nicht!
Wenn das so laufen sollte wie es manche von euch hier beschreiben (das man die Unterlagen erst in der Uni bekommt im Oktober) dann sehe ich schwarz. Frage mich langsam ob die das extra machen :-???
ehemaliger User_29072015
09.09.2013, 11:09
Zähes Verfahren :-( Aber ich schätze das wird schon, schreiben sich zz ja massig Leute ein.
Absolute Arrhythmie
12.09.2013, 14:23
Boah Leute, langsam werd ich so richtig nervös! Morgen fliege ich nach München, da am Samstag mein Gespräch beim sbb ansteht, also alle Mann bitte ganz dringend am Samstag Daumen drücken!
charmingbaer
13.09.2013, 08:00
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt! Schaffst du! Ich glaube, dass ein sehr großer Prozentsatz derer, die es bis zum Gespräch geschafft haben auch genommen werden :-).
Absolute Arrhythmie
13.09.2013, 08:19
Ja, das hab ich auch gehört! Dazu muss ich aber auch erstmal gehören, und nicht zu den 20%, die sie nicht nehmen :D