Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Syrien-ISIS-Irak-Diskussion

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Gast26092018
18.10.2015, 06:43
Die IS ist eine potentielle Gefahr für Russland selbst! Da sind zuletzt viele Terroristen aus Kaukasien/Tschtschenien nach Syrien rüber. Denkst du nicht, dass Putin ein Interesse daran hat die IS zu zerschlagen?
Aber er will natürlich auch gleichzeitig, dass Assad mit Hilfe iranischer und Hizbollah Truppen Gebiet im Norden zurückerobert...das ist nunmal die Abmachung die er mit Iran und Assad getroffen hat. Die IS kann man eh nicht von der Luft aus zerschlagen. Diese sog. moderaten Rebellen aus dem Norden haben viele mdoerne Waffen und Panzerabwehrrakten...die sind gut bewaffnet uns stellen eine Gefahr für syrische Truppen dar:-nix
Aber ich traue den Medien aktuell nicht...wir wissen nicht genau was da genau abgeht und was wirklich zerbombt wird:-nix

Gast26092018
18.10.2015, 07:01
Ein Sieg führt manchmal über Umwege. Verschiedene Fraktionen haben eigene Interessen und man muss da einen gemeinsamen Konsens finden...das ist nicht immer leicht.

Gast26092018
24.10.2015, 15:52
Lawrow will syrische Rebellen unterstützen (http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-10/syrien-krieg-russland-unterstuetzung-rebellen)

Gast26092018
25.10.2015, 17:39
Moskau will Wahlen in Syrien (http://www.sueddeutsche.de/politik/nahost-moskau-will-wahlen-in-syrien-1.2707431)

Gast26092018
01.11.2015, 12:45
New assaults on ISIS in Iraq and in Syria (http://edition.cnn.com/2015/11/01/middleeast/kurds-battle-isis-syria-iraq/index.html)

Gast26092018
02.11.2015, 09:16
Die Eskalation des US-Einsatzes hat längst stattgefunden (http://www.welt.de/politik/ausland/article148271931/Die-Eskalation-des-US-Einsatzes-hat-laengst-stattgefunden.html)

HannaLuisa
16.11.2015, 16:04
Zum Thema Paris

[...]
"Sicherheit kann es daher nur geben, wenn wir zu begreifen beginnen, dass die zornigen jungen Männer ein Produkt unserer Welt sind. Sie sind nicht Fremde, die das Böse in sich tragen, sondern sind das Ergebnis unserer Fehleinschätzungen und unserer Kaltschnäuzigkeit, wenn es darum geht, zu Hause die potentiell Verdächtigen aufzuspüren und woanders mit Bomben und Drohnen für „Ordnung“ zu sorgen.

Es ist ein Klischee, aber es bewahrheitet sich immer wieder: Wird ein Terrorist getötet, treten an seine Stelle zehn neue. Wurde nicht mit klammheimlichen Stolz in fast allen Medien bis Freitag Vormittag berichtet, man habe wieder einen „Führer“ des IS per Drohne, also ohne Gerichtsverhandlung, ohne Verteidigungsmöglichkeit und mit der großen Gefahr, sogar den Falschen zu treffen, „liquidiert“? Wie kann man sich darüber wundern, dass junge Menschen, die mit dem vorsätzlichen Töten anderer Menschen per Knopfdruck eines Regierungsbeamten aufgewachsen sind, ihrerseits glauben, man dürfe denjenigen, die das tagtäglich tun, auch Schaden zufügen, auch wenn es am Ende nur der berühmte Kollateralschaden in Form von vielen unschuldigen Menschen ist?"
[...]
http://www.flassbeck-economics.de/der-tod-in-paris-und-unsere-schuld/

Trianna
17.11.2015, 08:30
http://www.ronpaulinstitute.org/archives/featured-articles/2015/november/14/paris-you-don-t-want-to-read-this/

Gast26092018
17.11.2015, 09:54
Schiebt nicht immer die Schuld auf die Amerikaner und auf die Kriege. Natürlich war der Irakkrieg Hauptauslöser der heutigen Situation. Bush hat damals die Büchse der Pandora eröffnet. Aber man muss auch bedenken, dass der Großteil der Terroristen des IS vom Westen und anderen Ländern der Welt kommen die von den ganzen letzten Kriegen unberührt waren!
Warum ist v.a. Frankreich Opfer? Weil die sozialen und wirtschaftlichen Strukturen v.a. in den Gebieten wo der Ausländeranteil hoch ist schlecht sind. Rassismus etc. Da wo Armut, Unruhe und soziale Schwäche vorliegen kann man durch Gehirnwäscherei sehr leicht solche junge Männer rekrutieren and anlocken.

Man muss auch hier dagegen ankämpfen...nicht alles nur auf die Drohnen und Bombardements schieben. Vieler dieser Terroristen sind Versager oder orientierungslos und erhoffen etwas großes vollbringen zu können andere wollen ihre Brutalität ausleben:-nix

HannaLuisa
17.11.2015, 22:28
Wenn ich in einem Land wie Pakistan, Jemen etc lebe wo ich eh keine Perspektive habe und ständig Drohnen kreisen habe ich subjektiv 2 Möglichkeiten,
1: Ich tue gar nichts und warte darauf, dass es eines Tages mich erwischt ODER 2. Ich habe eh nichts zu verlieren, also werde ich mein Leben geben, es den USA und dem Westen so richtig zu zeigen und schließe mich dem IS an, der auch noch bezahlt.
WAS würdest du tun, Maximus?
Schon wenn ich das Wort Versager lese werde ich wütend.
Was bedeutet "Hauptauslöser der jetzigen Situation" denn konkret?
80%?
90%?
Warum vor allem Frankreich ist die falsche Frage, Terroranschläge oder geplante gibt es doch häufiger.

Und wenn du nicht die ganze Schuld dort sehen willst: Wie wäre es, wenn man etwas gegen diese Ursachen unternehmen würde im Sinne von: Raus mit der USA/NATO Drohnen aus den Gebieten und ein Schluss von Waffenexporten.
Um Mala zu zitieren: Schickt Bücher statt Waffen und Lehrer statt Soldaten.
Krieg ist das selbe wie Terrorismus, nur mt höherem Budget.
Und wenn man sich mal anschaut, wie konkret die USA die ganzen Länder systematisch destabilisiert hat, m Demoratie herbeizubomben, wenn ständig von Kollateralschäden geprochen wird, wenn ein Oberst, nachdem er wissentlich einen Tanker bombardiert hat, an dem sich Zivilisten aufhalten, befördert statt eine Untersuchung einzuleiten und Konsequenzen zu ziehen, dann verstehe ich - in deren Augen - den Hass auf alles westliche.

HannaLuisa
17.11.2015, 22:43
Eine Ergänzung

Liebe Freunde,
eigentlich müsste jeder westliche Politiker, der Waffen an Saudi-Arabien liefert, in den Knast. Wegen Beihilfe zum Terrorismus. Saudi-Arabien ist einer der größten Terrorsponsoren im Mittleren Osten. Manche Westler scheint das nicht zu stören. Ist Öl wirklich soviel wichtiger als Terrorbekämpfung?

Gabriel war bei seiner aktuellen Reise in die Region klüger: Waffenhändler hat er keine mitgenommen. Aber darf man mit den Financiers des Terrorismus überhaupt Geschäfte machen????

Trotzdem will die CDU nun auch schwere Waffen für Riad. "Um das Pulverfass Mittlerer Osten zu stabilisieren", sagt ihr wirtschaftspolitischer Sprecher. Hat man jemals etwas Schwachsinnigeres gehört? Fasching ist doch vorbei.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen treiben sich seltsame Dilettanten in der deutschen Außenpolitik herum. Während Merkel und Steinmeier dankenswerterweise auf maßvolle Verhandlungslösungen setzten, setzt der selbstverliebte Bundespfau Gauck darauf, gegen Diktatoren und Menschenrechts-Verletzer auch zu den Waffen zu greifen. Aber warum protestiert er dann jetzt nicht wenigstens leise, wenn einige deutsche Politiker den saudischen Diktatoren und Menschenschindern sogar noch die Waffen für ihre Menschenrechts-Verletzungen liefern wollen? Wie opportunistisch darf ein selbstverliebter Bundespräsident sein?

Saudi-Arabien ist ein extremistisches Land. Die Luxusausgabe des IS. In Saudi-Arabien wird nach den selben Regeln ausgepeitscht, die Hand abgeschnitten, gesteinigt, (mit dem Schwert) geköpft wie im 'Islamischen Staat'. Fast 40 Menschen wurden allein in diesem Jahr enthauptet. Von den regelmäßigen Terror-Stipendien nach Syrien und Irak ganz zu schweigen. Und dieses Land nennen unsere Politiker "Sicherheitspartner" und "Stabilitätsanker"! Irgendwie darf alles nicht wahr sein.

Ich werde nie kritisieren, dass Gabriel mit der Regierung Saudi-Arabiens spricht. Das ist immer sinnvoll. Ich habe mich auch mit dem alten saudischen König Faisal getroffen.

Aber ich kritisiere alle deutschen Waffenlieferungen in Krisengebiete und an Terrorsponsoren. Und alle Politiker, die sich dafür einsetzen. Das ist kriminell. Das Geschäft mit dem Tod ist das mieseste aller Geschäfte. Auch wenn es verdammt lukrativ ist. Zur Hölle mit der Waffenlobby, die Deutschland und andere Länder schon so oft ins Elend gestürzt hat! Der Teufel soll Euch holen.
Euer JT

par
17.11.2015, 23:33
Bald kommt noch eine schrittweise Aufhebung der (sofern inoffiziell nicht umgangenen) Sanktionen gegen den Iran hinzu.

Gast26092018
18.11.2015, 08:12
@HannaLuisa: Hast du dir die Zahlen angeschaut? Wieviele der IS-Terroristen kommen denn aus Pakistan und anderen Krisenregionen und wieviele kommen aus Belgien, Holland, Frankreich, Australien, USA, Russland? Die Zahlen sprechen eine andere Sprache!
Mit "Versager" meine ich das nicht abwertend, jeder Mensch versagt...ich bin auch ein Versager in manchen Aspekten meines Lebens, aber man muss wieder aufstehen...und das sind die Worte von Menschen die manche Terroristen persönlich kannten (darunter Islamgelehrte etc.). Es sind auch sehr intelligente Menschen unter den Terroisten, welche die ein abgeschlossenes Studium hinter sich gebracht haben und in einem friedlichen Land gelebt haben. Warum haben diese sich dem IS angeschlossen?

Ich mein natürlich haben die Gründe die du aufführst dazu beigetragen, dass so eine Terrororganisation wie die IS erst enstehen und sich verbreiten kann, aber die Hauptgründe sind andere.
Weißt du was die IS mit Leuten macht die "falsche Bücher" lesen? Weißt du welche Ziele und welche Ideologie die IS verfolgt? Mit Büchern kommst du da nicht weit. Wenn wir jetzt dem ganzen nicht langsam ein Ende bereiten, setzen wir das Leben vieler Menschen in Zukunft in Gefahr.

Aber ich bin auch für den Stopp des Waffenexports an die Golfstaaten!

HannaLuisa
18.11.2015, 12:12
Das stimmt, wir haben ja auch genug deutsche Teenies, die sich dem anschließen.
Ein Extremismusforscher hat sich mit dem mal befasst und meinte, der IS werde glorifiziert und Jugendliche seien extrem gut zu radikalisieren, da sie sich eine Identität suchen.
Und dieses Schwarz-weiß Denken wie bei Hitler, der RAF, NSU und jetzt eben dem IS würde attraktiv machen. Man braucht nicht selbst zu denken, es wird medienwirksam ein Feindbild konstruiert, das es zu besiegen gilt.

Der junge Mann mutmaßt noch immer über den Sinneswandel seines Freundes. Vielleicht habe er in radikalen Kreisen die Anerkennung gefunden, die er zuvor vermisste. Man habe ihn gleich "Bruder" genannt, "Bruder im Glauben", erzählt Gregor Iashvili. "Ihm wurde gezeigt, ja, hier werde ich aufgenommen, und dann fängt das an mit der Gehirnwascherei."
http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article130300631/Schueler-aus-Dinslaken-ziehen-in-den-Dschihad.html
Es ist schockierend, aber manchmal sind das die Dinge, die das Fass zum Überlaufen bringen.
Dieses Interview ist auch recht gut/informativ http://www.tagesschau.de/inland/interview-is-kaempfer-101.html
Ich denke, gerade in Deutschland wird das Thema Extremismus in allen Bereichen unterschätzt - beim NSU kann man schon von Förderung sprechen.
Christina Schröder hat mal groß ein Kompetenzzentrum gegen Rechts angekündigt, davon hat man nie wieder etwas gehört.
Wie üblich werden Expertenmeinungen ignoriert. Man eskaliert politischerseits, statt mal einen Plan zu entwickeln, gefährdete Jugendliche zu beraten. (Es fehlen ja auch so schon Therapie- und Beratungsstellen in allen Bereichen, da zu teuer.)

Bücher bezog sich tasächlich nicht auf den IS, wo das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist, sondern bezog sich auf Bildung und Perspektiven in diesen Ländern.
Und klar kenne ich deren Ziele/Ideologien - lässt sich 1:1 zum mittelalterlichen Christentum übertragen.

Die französische Regierung hat im Mittleren Osten eine besonders dunkle Vergangenheit. Als Kolonialmacht und als militärischer Aggressor. Deutschland nicht. Wenn es darum ging, in der muslimischen Welt militärisch zu intervenieren, war Frankreich immer vorne dabei. Eine Million Algerier haben die Franzosen ermordet. Am Suezkanal, in Libyen, in Mali und in vielen anderen Ländern haben ihre Truppen brutal zugeschlagen.

Ihre rassistische Integrationspolitik ist gescheitert. Die Vororte der französischen Städte sind eine Brutstätte der Kriminalität und des Terrorismus. In Frankreich hat der IS es leicht, Verbündete zu finden. Das ist nicht die Schuld der einfachen Franzosen. Und schon gar nicht die der unschuldigen Opfer von Paris. Aber sehr wohl die von Männern wie Sarkozy. (…) https://www.jungewelt.de/2015/11-17/037.php

Gast26092018
21.11.2015, 16:05
Luftangriff in Syrien- Russland meldet Tod von mehr als 600 IS-Kämpfern (http://www.rp-online.de/politik/ausland/syrien-russland-meldet-tod-von-mehr-als-600-is-kaempfern-aid-1.5575640)

WackenDoc
21.11.2015, 16:26
Russland meldet viel wenn der Tag lang ist.

@HannaLuisa: Todenhöfer? Nicht dein Ernst, oder?

Gast26092018
21.11.2015, 16:43
Russland vollbringt innerhalb weniger Wochen mehr, als die Amerikaner in einem Jahr! Es wird ja alles gezeigt und dokumentiert.
Ich weiß nicht was die Amis die ganze Zeit eigentlich gemacht haben :-nix

Wir befinden uns im Krieg!

WackenDoc
21.11.2015, 17:09
Ach Maxi "Wir befinden uns im Krieg!"? So pathetisch wie immer.

Was genau hat Russland denn erreicht? Und dass die USA gute Gründe für ihre Entscheidungen hatte, ist dir immer noch nicht klar. Ebenso nicht, dass Russland eigene Ziele hat?

Hast du eigentlich schon einmal mit Märchenarbeit in der Psychiatrie beschäftigt. Dornröschen ist da sehr interessant.

Gast26092018
21.11.2015, 18:45
Siehst du etwas anders? Man muss manchmal der Realität ins Auge schauen, auch wenn es schwer fällt ;-)

Unser Ziel ist es diese geisteskranke Organisation zu zerschmettern. Russland verfolgt das gleiche Ziel. Denn Russland sieht sich durch die IS genau so bedroht. Und was Assad angeht: Es gibt nun mal keine Alternative im Moment. Russland will nun mal ein stabiles Syrien...und nicht die gleiche Situation wie in Lybien...man muss hier rational bleiben. Syrien war noch nicht reif für eine Revolution, die Zeit war nicht reif...es manifestierte jedoch in ein Chaos weil fremde Mächte und andere Länder sich eingemischt haben! Und Assa beseitigt haben wollten.

Es werden in naher Zukunft Wahlen stattfinden! Die Russen werden Assad schon mehr unter Druck setzten.

el suenio
21.11.2015, 20:16
Also, ich muss gestehen, dass es mir mittlerweile auch etwas unwohl wird, wenn man betrachtet, wie sehr in den letzten Tagen schon unser Leben durch den IS "eingeschränkt" wurde. Ich meine jetzt nicht die Einschränkungen an sich, aber man trifft Maßnahmen an immer mehr Stellen und das nicht grundlos. Fußballspiele abgesagt, in Brüssel herrscht Ausnahmezustand und von Paris sprechen wir gar nicht erst. Leider fällt da auf, dass der IS doch so viel Macht besitzt, auch unser Leben in Mitteleuropa zu beeinflussen und ich könnte mir vorstellen, dass das Ausmaß noch zunimmt und die Anschläge von Paris erst der Anfang waren. Zumindest ist das wirklich meine Befürchtung. So wohlgesonnen wie ich den Flüchtlingen war, schwingt da jetzt doch das ungute Gefühl mit, dass sich da IS-Kämpfer mit eingeschlichen haben könnten. Die Berichterstattungen von Paris machen wirklich sehr betroffen. Ich hab vorhin ein Video gesehen, in dem ein Mann (Krankenpfleger in Paris) einen der Selbstmordattentäter in einem Café wiederbeleben wollte...Wenn man da so drüber nachdenkt, wird einem irgendwie anders.
Natürlich muss man auch sagen, dass die gesamte Problematik nicht neu ist und in Syrien schon länger existie, was natürlich nicht weniger schlimm ist. Aber bisher bestand die Hoffnung, dass der IS irgendwie eingedämmt werden kann und sich nicht weiter ausbreitet. Das sieht jetzt natürlich schon etwas anders aus.