Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Syrien-ISIS-Irak-Diskussion

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34

WhiteMountains
06.02.2016, 11:24
ich les bzw hör (blöderweise die hörbuchausgabe bei der onleihe erwischt) gerade das hier http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID39308832.html?ProvID=11000523
sehr interessant.

Gast26092018
06.02.2016, 11:47
Ich vermisse Peter-Scholl-Latour!
Es war immer hochinteressant ihm zuzuhören.

Stephan0815
06.02.2016, 12:56
http://spiegel.de/politik/ausland/a-1075758.html

Das wäre ein großer Fortschritt!

Was wäre ein großer Fortschritt? Wenn die Staaten, die hinter den "Freiheitskämpfern" stehen, sich direkt einmischen? Dann kommt es auf jeden Fall zu einem Flächenbrand in der Region, in den die anliegenden Länder auch mithineingezogen werden. Das ist ein verdammter sunnitisch-schiitischer Glaubenskrieg, aus dem man sich möglichst komplett hätte raushalten sollen.
Aber jetzt, wo die Russen der syrischen Armee den Vormarsch freibomben und die Guerillakämpfer zurückgetrieben werden oder zu uns hierher fliehen, zusammen mit den vertriebenen Sunniten, setzt der Westen plötzlich auf eine diplomatische Lösung.
Die Jahre zuvor, als es militärisch noch rund lief für die "Opposition", wurde eine diplomatische Lösung stets ausgeschlossen, da ja Assad "weg müsse".
Dass Assad und Putin sich jetzt noch auf eine diplomatische Lösung einlassen, halte ich für reines Wunschdenken. Sollte sich Saudi-Arabien direkt dort einmischen, dann wird Iran das sicher auch.
Und die syrischen, sunnitischen Flüchtlinge bei uns, sollen, laut Merkel, nach einem Waffenstillstand wieder in ihre Länder zurückgeschickt werden? Wie soll das bitteschön laufen? Da wird ethnisch gerade gesäubert in Syrien. Was glaubt man, erwartet diese Flüchtlinge, wenn sie dort wieder hin zurückmüssen? Dass die Sunniten da jetzt von den Minderheiten mit offenen Armen empfangen werden?
Ich weiß nicht, was mich mehr ärgert, die völlige Planlosigkeit der Außenpolitik im nahen Osten oder die dümmliche Perspektive unserer Politiker, die hilflos versuchen die Symptome zu bekämpfen, aber nicht in der Lage sind, zu erkennen, was die wahren Hintergründe dafür sind und diese abzustellen.

Gast26092018
06.02.2016, 18:19
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Saudis Truppen schicken. Ohne die Amis werden die sich davor hüten. Das ist nur reine Rhetorik :-nix politisches Gebabbel...

ehemaliger User_10072016-1
06.02.2016, 19:44
"Sollte sich Saudi-Arabien direkt dort einmischen, dann wird Iran das sicher auch."

Das könnte durchaus passieren. Für mich gibt es keine diplomatische Lösung, wenn andere Staaten Assad unterstützen.

Aber wir sind uns alle einig, dass es gegen Daesh Bodentruppen braucht? Nur in dieser Hinsicht begrüße ich die Saudis, weil es ja kein anderer Staat macht. Niemand setzt gerne Soldaten ein, aber ich denke, Soldaten (insbesondere hier in Deutschland) wären bereit, aktiv den Terrorismus zu bekämpfen. Es wäre doch naiv, Soldat zu werden und dabei zu glauben, niemals in den Krieg zu ziehen. Ich würde den wenigsten keine "Kriegsgeilheit" unterstellen.

Gast26092018
07.02.2016, 16:46
In meinen Augen ist der Würfel schon gefallen. Ich glaube kaum, das der Vormarsch der Assadtruppen, Hisbollahtruppen, der iranischen Milizen und der russischen Luftmacht noch aufzuhalten ist.

Und diese sogenannte IS ist am zerbröckeln, denen geht das Geld kontinuierlich aus, die mussten die Löhne der Kämpfer stark reduzieren...die werden bald abgeschnitten werden. Das ist nur eine Frage der Zeit bis diese barbarische Organisation zusammenfällt, jedenfalls in Syrien und Irak. Das glaube ich zumindest :-nix
Aber in Lybien und Co ist es problematisch :-nix

Kackbratze
07.02.2016, 18:05
Dadurch, dass das ein Franchise-Unternehmen ist, wird es immer wieder Anhänger geben.

Gast26092018
08.02.2016, 09:59
Ja, aber bei weitem nicht so viele, wenn du erst mal ihre Moral zerschmetterst und sie in Syrien und im Irak besiegst. Dann werden sowohl Unterstützer/Spender wegfallen als auch Anhänger

Kackbratze
08.02.2016, 12:03
"Moral zerschmettern".
BurgerKing hat nach seinem Skandal auch weiterhin Franchiser gefunden, das Gleiche gilt für Al-Quaida oder die RAF.

08.02.2016, 23:50
BurgerKing hat nach seinem Skandal auch weiterhin Franchiser gefunden, das Gleiche gilt für Al-Quaida oder die RAF.
Es ist ebennicht das Gleiche. Ein Skandalrestaurant und eine Terrororganisation, wo Leute ihr Leben aufs Spiel setzen, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Natürlich wird bei Aufklärung und Vernichtung vieler Daesh-Idioten die komplette Organisation geschwächt, v.a. finanziell. Dann gibts kaum neue Rekruten, bei so wenig Gehalt und hohen Risiken ...

Kackbratze
09.02.2016, 07:45
Dann gibts kaum neue Rekruten, bei so wenig Gehalt und hohen Risiken ...

Achso, das sind keine Fanatiker oder die Gruppe der "nicht-benötigten Zweitgeboreren" die sich da anschliessen sondern ausschließlich Söldner? Verdammt, und ich dachte immer, die Grundlage ist eine Fehlinterpretation des Korans.

Die RAF ist nicht aus monetären Gründen gegründet und als RAF 2.0 Wiederauferstanden; GIA, Kameradschaft Süd oder auch der leuchtende Pfad rekrutieren nicht mit Geld sondern mit Pseudo-Macht, irgendwelchem kruden Idealismus und der Möglichkeit Gewalt gegen Schwächere anzuwenden, welcher durch die jeweilige Weltanschauung/Prediger/Vorsteher gefördert wird.

Kretschmann
09.02.2016, 22:32
Die religösen Fanatiker sind seit Tag 1 dabei. Mittlerweile gibt es aber viele sunnitische Muslime, die Geld brauchen, da ihnen die Existenzgrundlagen durch den Krieg genommen wurde (keine Arbeit, zerstörte Familien und Häuser durch Bomben-> Perspektivlos, wäre da nicht der IS).
Es ist also gar nicht so verkehrt, was Maximus und Corvidae sagen.

@Stephan0815
"Da wird ethnisch gerade gesäubert in Syrien. Was glaubt man, erwartet diese Flüchtlinge, wenn sie dort wieder hin zurückmüssen? Dass die Sunniten da jetzt von den Minderheiten mit offenen Armen empfangen werden?"

Das liest sich so als würde der Sunnit (nur weil er Sunnit ist) gehasst werden, von wem denn?

Aber wir sind uns alle einig, dass es gegen Daesh Bodentruppen braucht? Nur in dieser Hinsicht begrüße ich die Saudis, weil es ja kein anderer Staat macht. Niemand setzt gerne Soldaten ein, aber ich denke, Soldaten (insbesondere hier in Deutschland) wären bereit, aktiv den Terrorismus zu bekämpfen. Es wäre doch naiv, Soldat zu werden und dabei zu glauben, niemals in den Krieg zu ziehen. Ich würde den wenigsten keine "Kriegsgeilheit" unterstellen.

Die Saudis würden in Syrien in Stücke zerrissen werden. Guck Dir mal an wie Houthis auf Kamelen die hochmoderne saudische Armee attackiert.
Zum Thema Bundeswehr: Es gibt keine andere Armee auf der Welt, die ich mir schlechter im Bodenkampf gegen den IS vorstellen kann als die Deutsche.

09.02.2016, 22:58
Mittlerweile gibt es aber viele sunnitische Muslime, die Geld brauchen, da ihnen die Existenzgrundlagen durch den Krieg genommen wurde (keine Arbeit, zerstörte Familien und Häuser durch Bomben-> Perspektivlos, wäre da nicht der IS).

Danke. Je dreckiger es einem Menschen geht, je ungebildeter und unaufgeklärter er ist, ist es garnicht abwegig, dass dieser sich Daesh anschließt.

Gast26092018
16.02.2016, 10:43
Syrian army on the ISIS frontline: 'Russian intervention a blessing' (http://edition.cnn.com/2016/02/15/middleeast/syria-isis-frontline-hama/index.html)

Gast26092018
28.02.2016, 06:13
Die Waffenruhe hält weitgehend. Nach 5 Jahren erbitterter Kämpfe...endlich mal etwas Ruhe für die Menschen vor Ort.

Gast26092018
25.03.2016, 17:20
USA melden Tod mehrerer IS-Kommandeure
(http://www.tagesschau.de/ausland/is-syrien-137.html)
Zitadelle von Palmyra offenbar zurückerobert
(http://www.tagesschau.de/ausland/palmyra-183.html)

WackenDoc
26.03.2016, 07:45
http://www.welt.de/politik/ausland/article153638116/Armeen-starten-Offensiven-auf-Mossul-und-Palmyra.html

Gast26092018
27.03.2016, 11:55
Ich hoffe die haben sich auch gut vorbereitet! Das muss blitzkriegartig von statten gehen, man darf dem Feind keine Rückzugsmöglichkeiten geben. Shock and Awe!

WhiteMountains
27.03.2016, 12:03
nun offensichtlich hats geklappt.

sind "wir" nun dafür oder dagegen *augenroll*

Gast26092018
27.03.2016, 12:50
Was hat geklappt?