Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigen- oder Fremdgefährdung? Der Psychiatertreffpunkt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Züschata
14.06.2022, 16:08
Danke für die Rückmeldungen!

solarius10
16.06.2022, 09:24
an alle Fachärzte:
Waren die Joboptionen nach eurem Facharzt wirklich so hervorragend, wie man so oft hört (work life balance, Gehalt etc) ?
Ich sehe mich eher in einer Praxis. Kann man da psychiatrisch und auch psychotherapeutisch arbeiten? Habe das Gefühl, dass man sich am Ende doch entscheiden muss.

LG von einer Kollegin, die gerade etwas Motivation braucht

Reflex
16.06.2022, 09:43
Das schöne an der Praxis ist, dass es flexible Arbeitzeitenmodelle, auch mit HO bei z.B. Gutachtenerstellung etc. gibt. Ich hab den Schritt in die Praxis nie bereut. Ich habe dadurch soviel mehr Lebensqualität und Zufriedenheit im Job wiedererlangt. Der Verdienst und Arbeitsbedingungen waren immer gut und mein kinderfreundlicher Arbeitgeber war oft sehr sehr kulant, wenn es um Betreuungsengpässe ging. Man muss sich halt nur klar sein, dass als Angestellter in der Praxis finanziell irgendwann gedeckelt ist, wenn man darüber hinaus mehr möchte, muss man irgendwann selber in die Niederlassung gehen. Die Investitionen und Risiken sind aber im psychiatrischen/psychotherapeutischen Bereich recht überschaubar.

GloriaSchmidt
16.06.2022, 11:07
Die Optionen sind riesig - sobald man einmal zu laut gesagt hat, was man beruflich macht, kann man sich nicht mehr retten :-)
Aber mal im Ernst, ich glaub man kann sich wirklich aussuchen, was und wo man macht. In der Praxis kann man auch Psychotherapie anbieten, ja!

Zu der Diskussion der letzten Tage: Aus sicheren Quellen weiß ich, dass es auch ärztliche (OH MEIN GOTT!) Kollegen gibt in der Psychiatrie, die in ebendieser schon mal behandelt worden sind. Und das sowas gut funktionieren kann.

TJG
16.06.2022, 17:54
Liebe Leute,

Ich schaue mich aktuell nach Weiterbildungsstellen in der Psychiatrie in und um Hamburg bzw Norddeutschland allgemein um.
Kann hier jemand von Erfahrungen berichten oder im besten Fall eventuell sogar eine Klinik empfehlen?
Hatte mich in der Schön Klinik beworben, da das die einzige Klinik war von der ich gutes gehört hatte- habe aber nie eine Antwort erhalten leider.
Liebe Grüße in den Norden

throni
17.06.2022, 12:42
Man muss sich halt nur klar sein, dass als Angestellter in der Praxis finanziell irgendwann gedeckelt ist

Hast du da Erfahrungen aus erster Hand? Wo liegt denn der Deckel ungefähr, wenn man mal von einer gut geführten Gemeinschaftspraxis ausgeht?

Reflex
17.06.2022, 13:41
Tarifliches Facharzt- bis Oberarztgehalt. Kommt halt auf dies Gesamtkonstellation der Praxis an und was man natürlich auch mitbringt.

GloriaSchmidt
17.06.2022, 19:50
Tarifliches Facharzt- bis Oberarztgehalt. Kommt halt auf dies Gesamtkonstellation der Praxis an und was man natürlich auch mitbringt.

Aber bei Facharzt Gehalt ist doch nicht der Deckel? Meinst du angestellt oder selbstständig? In beiden Fällen ist Oberarzt Gehalt auf jeden Fall drin :)

Tante Edit sagt: hab nicht gut genug gelesen, du meintest angestellt :)

GloriaSchmidt
17.06.2022, 19:56
An der Stelle ne Frage: Marburger Bund hat ja die 3,35% ausgehandelt im TV Ä. Wie macht ihr das als Angestellte in einer Praxis? Geht ihr verhandeln? Im TV Ä kamen jedes Jahr so 1-3% drauf, verhandelt man da in einer Praxis jährlich nach?)

Reflex
17.06.2022, 20:07
Als ich noch Angestellte in der Praxis war, wurde an Tarif angelehnt das Basisgehalt bezahlt. Mein Arbeitgeber war so korrekt, obwohl er das vertraglich nicht gemusst hätte, hat er das Gehalt bei jeder tariflichen Änderung mit einer Lohnerhöhung angepasst. Das sind so Dinge, die man bei AT Verträgen in der Praxis bedenken sollte. Ich hab als Weiterbildungsassistentin mit einem Tarif Facharzt Basisgehalt angefangen und habe dann je nach Ausbildungsstand und Leistung mich gesteigert.

GloriaSchmidt
17.06.2022, 20:11
Ja cool, danke dir :) mal sehen, wie es sich so ergibt… ich bin ja noch frisch im Praxisgeschäft (und klar, der AT Vertrag sieht keine Steigerungen nach Tarif vor) und sehe mal, wie es läuft. Das war natürlich der Vorteil an Klinik. Aber irgendwann muss man da ja weg!

Reflex
17.06.2022, 20:20
Naja auch in der freien Wirtschaft ist es üblich Gehaltssteigerungen in Mitarbeitergesprächen im Verlauf auszuhandeln.

GloriaSchmidt
17.06.2022, 20:26
Ja das stimmt - ich krieg das bei meinem Mann immer mit. War halt sehr bequem, sich im Tarif auszuruhen und ich hab noch nieeee außerhalb eines Tarifs gearbeitet :-)

War schon ungewöhnlich, jetzt beim Wechsel in die Praxis, nachdem ich Facharzt wurde, zu verhandeln 😂 Ich befürchte, bei soetwas stelle ich mich miserabel an!

GloriaSchmidt
30.06.2022, 12:50
Mal ne Frage an die werten niedergelassenen Kollegen:
Macht ihr in der Praxis ADHS Erst-Diagnostik oder verweist ihr an Spezialambulanzen?

Reflex
30.06.2022, 21:42
Wir verweisen auf Spezialambulanzen, weil es in unserem unmittelbaren Umfeld genau eine Praxis gab, die Diagnostik und Behandlung angeboten hat. Ob der Praxisnachfolger das weiterführt, ist noch nicht geklärt. Unsere Praxis hat sich konzeptionell gegen BTM Rezepte entschieden. Daher bieten wir soetwas gar nicht an.

Kaas
30.06.2022, 23:00
Wir bekommen bei uns auch viele Überweisungen an unsere Spezialambulanz von niedergelassenen Kollegen aus dem Umkreis. Es gibt meines Wissens hier lediglich eine größere Gemeinschaftspraxis, die das anbietet

123Test
01.07.2022, 08:04
Hi :)
Ich bin am Ende des 3. WBJ Psychiatrie und ein wenig an einem persönlichen Scheideweg. Hierbei überlege ich in die Wirtschaft (nicht-medizinisch) zu wechseln. Ich sorge mich ein wenig davor, dass ich mir da gehaltstechnisch ein Bein stelle (Gehaltsaussichten in der Wirtschaft schwer abzuschätzen).
Wie viel verdient man als Praxisinhaber in der Psychiatrie so? Bzw wie viel kann man da, wenn man sich einigermaßen schlau anstellt, verdienen? Hierbei geht es mir weniger um den Reinertrag, als um den Reingewinn. Zahlen zum Reinertrag findet man online beim Bundesamt für Statistik, aber andere Zahlen sind schwer zu erhalten. Konkret: Was landet da so auf dem Konto? :)

Das Gehalt ist der Punkt der mich am ehesten in der Med. halten würde, würde ich mich da nicht drum sorgen würde ich die andere Stelle wohl sofort zumindest mal ausprobieren. Für mich ist Gehalt, auch aufgrund von Familie, aber ein wichtiger Faktor bei der Arbeit. Je höher das Gehalt pro gearbeiteter Stunde, desto mehr Freiheit kann ich mir "erkaufen".

voland
02.07.2022, 08:00
Hat jemand eine Buchempfehlung für deeskalierende Kommunikation bzw. deeskalierendes Verhalten? Ich merke, dass ich mich auf der Akutstation häufig sehr unwohl fühle bei fremdaggressiven, oftmals psychotischen Patienten. Ich bräuchte da konkrete Anweisungen, in der Hoffnung mit solchen Situationen souveräner umgehen zu können. Vielen Dank!

123Test
02.07.2022, 08:03
Hi :)
Ich bin am Ende des 3. WBJ Psychiatrie und ein wenig an einem persönlichen Scheideweg. Hierbei überlege ich in die Wirtschaft (nicht-medizinisch) zu wechseln. Ich sorge mich ein wenig davor, dass ich mir da gehaltstechnisch ein Bein stelle (Gehaltsaussichten in der Wirtschaft schwer abzuschätzen).
Wie viel verdient man als Praxisinhaber in der Psychiatrie so? Bzw wie viel kann man da, wenn man sich einigermaßen schlau anstellt, verdienen? Hierbei geht es mir weniger um den Reinertrag, als um den Reingewinn. Zahlen zum Reinertrag findet man online beim Bundesamt für Statistik, aber andere Zahlen sind schwer zu erhalten. Konkret: Was landet da so auf dem Konto? :)

Das Gehalt ist der Punkt der mich am ehesten in der Med. halten würde, würde ich mich da nicht drum sorgen würde ich die andere Stelle wohl sofort zumindest mal ausprobieren. Für mich ist Gehalt, auch aufgrund von Familie, aber ein wichtiger Faktor bei der Arbeit. Je höher das Gehalt pro gearbeiteter Stunde, desto mehr Freiheit kann ich mir "erkaufen".

Hat keiner auch nur einen Anhalt an Zahlen für mich was so möglich ist? :) Ich plane mich in ca. 2,5 Jahren in einem derzeit mit ü5 freien Sitzen in der Psychiatrie unterversorgten Bereich niederzulassen. Vorzugsweise alleine. Es wäre schon ganz gut wenn man zumindest mal einen Ansatz hätte mit dem man planen kann.

kcl60
02.07.2022, 09:25
Guck in den Zi-Praxis-Panel Jahresbericht 2020 von November 2021, hier kannst du auf Seite 25 links oben eine Beispielrechnung für das mediane Einkommen sehen.
Je nach deinen erwarteten Zahlen kannst du es ja anpassen...