Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigen- oder Fremdgefährdung? Der Psychiatertreffpunkt
Zudem werden nicht alle ihre Selbsterfahrung bei einem hauseigenen Kurs gemacht haben. Ich habe das z.B. bewusst nicht gemacht.
turaBu12
03.09.2022, 08:19
Du kannst ja trotzdem mit Mitarbeitern der Psychiatrie deines aktuellen Wohnorts Kontakt aufnehmen und diese um Tipps bitten. Ich versteh nicht so ganz, was daran so schwer sein soll.
meine Güte ich frage hier ja nur auch, um den ein oder anderen Tipp für die eigene Suche zu bekommen
Es ist aber deutlich ergiebiger, wenn man Kollegen lokal nach Erfahrungswerten fragt. So bin ich auch zu meiner Selbsterfahrung gekommen. In meinen Breitengraden ist das Angebot für Ärzte außerdem für VT recht begrenzt, da VT eher die psychologischen Psychotherapeuten machen. Ich hab eine Kollegin, die ist dafür immer 150km weit gefahren und das vom Ballungsgebiet aufs platte Land. Ganz unabhängig davon finde ich es sinnvoller dann SE zu machen, wenn man PT macht und das am besten zum Ende der Facharztausbildung.
turaBu12
03.09.2022, 17:42
Es ist aber deutlich ergiebiger, wenn man Kollegen lokal nach Erfahrungswerten fragt.
Sehe ich absolut ein, bin auch schon in Kontakt mit den KollegInnen. Allerdings noch einmal eine Rückfrage zu online-Anbietern. Können vielleicht eine gute Ergänzung sein? Hat da jemand schon Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht?
Meine Balintgruppe läuft derzeit leider nur online. Ich finde es fürchterlich. Die Kamera schafft Distanz. Die Teilnehmer haben weniger Hemmung nebenbei aufs Handy zu starren oder Fern zu sehen. Folglich beteiligt sich nur ein Bruchteil. Das Arbeiten ist oberflächlich und wenig intensiv. Ich kann es nicht empfehlen…
Meine Balintgruppe hat ein paar mal online stattgefunden. Kann es aus den von Reflex genannten Gründen ebenfalls nicht empfehlen. Es ist bequem, klar - aber es ist nicht gut.
Aus demselben Grund würde ich eine Online-Gruppenselbsterfahrung nicht empfehlen, obwohl ich selbst damit keine Erfahrung habe. (Ich werde voraussichtlich meine gesamte Gruppenselbsterfahrung in Präsenz machen).
Einzelselbsterfahrung hatte ich gelegentlich online, das ist IMHO noch am ehesten machbar. Erleichtert einem bei einem stressigen Arbeitsalltag die Kontinuität. Aber nur online würde ich nicht für sinnvoll halten. Der Großteil der Termine (und auch die ersten paar Termine) sollte(n) IMHO in Präsenz stattfinden, wenn du was davon haben willst.
Aber bei der Psychotherapieausbildung ist es halt genau wie bei der Facharztweiterbildung - es gibt bequeme Varianten, und es gibt lehrreiche Varianten. Meist gibts da leider nur wenig Überschneidung.
GloriaSchmidt
14.09.2022, 17:37
Heute in der EBM Fortbildung lernte ich, dass ich einen „Antrag zur Genehmigung psychotherapeutischer Leistungen“ stellen muss, um psychotherapeutische Dinge abzurechnen ;-)
Hat jemand Erfahrung, ob der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie „reicht“ oder ob man dafür irgendwelche anderen Nachweise braucht? Auf meiner Urkunde (und auch im Zeugnis) steht nichtmal, ob ich VT oder TP bin ….
Für die Psychosomatische Grundversorgung und PT reicht der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und die Weiterbildungszeugnisse. Sollte das PT Verfahren nicht im Zeugnis stehen, musst Du nur die Bescheinigung der Selbsterfahrung miteinreichen. Für die Bewilligung der Gruppen-PT muss man separat Stunden nachweisen, damit das bewilligt wird. Das reicht aber auch, wenn das explizit im Weiterbildungszeugnis steht. Die Bewilligung der PT war dass, was ich schon hatte, bevor der eigentliche Zulassungsbescheid überhaupt da war. Das ging schnell und unkompliziert.
Psychotherapie gehört zu den genehminungspflichtigen Leistungen der KV. Dafür muss man eine entsprechende PT Ausbildung vorweisen. Die alten Nervenärzte und Psychiater haben die nicht unbedingt zwingend und nutzen die dann auch entsprechend nicht. Einfach mal den Inhaber des Sitzes fragen, ob er das beantragt hat. Der Vorteil an den PT Leistungen ist, dass sie in der Regel Einzelleistungen ohne Begrenzung sind und daher unabhängig vom RLV/QZV zu sehen sind.
Das hatte ich Dir übrigens schon mal geschrieben…
GloriaSchmidt
15.09.2022, 14:45
Für die Psychosomatische Grundversorgung und PT reicht der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und die Weiterbildungszeugnisse. Sollte das PT Verfahren nicht im Zeugnis stehen, musst Du nur die Bescheinigung der Selbsterfahrung miteinreichen. Für die Bewilligung der Gruppen-PT muss man separat Stunden nachweisen, damit das bewilligt wird. Das reicht aber auch, wenn das explizit im Weiterbildungszeugnis steht. Die Bewilligung der PT war dass, was ich schon hatte, bevor der eigentliche Zulassungsbescheid überhaupt da war. Das ging schnell und unkompliziert.
Das hatte ich Dir übrigens schon mal geschrieben…
Danke dir! Ich hab mich tatsächlich dran erinnert während der Fortbildung, dass du mir das genauso schon mal gesagt hattest 🙈😅
Die nette Dame hatte mir bei der Fortbildung gesagt, dass ich das mit Formular XY beantragen kann 👍🏻 Ich wusste nur nicht, ob meine normales Zeugnis reicht (da steht witzigerweise drin, dass als Verfahren VT oder TP gelernt hab 🤦🏻*♀️)
Nessiemoo
06.10.2022, 11:08
Ich geselle mich mal dazu mit einer vorsichtigen Frage. Ich mache gerade mein Psych Jahr und eigentlich finde ich das Fach toll. Seit Monaten sind wir aber ärztlich sowas von unterbesetzt. Seit Ende Juni ist praktisch immer nur ein Arzt auf der geschlossenen Station, manchmal nicht mal einen ganzen Tag. (Theoretisch gesehen ist die Station mit zwei Vollzeitkräften besetzt - wenn man alle Dienste/Urlaub/Krankheit abzieht bleibt nicht viel übrig). Durchschnittlich 26 Patienten. Ich bin ja (glaube ich zumindest) Stress, schnelles Arbeiten und viele Patienten aus der Neuro gewohnt, aber irgendwie ist es ja in Psychiatrie anders, weil man eben einfach Zeit für Gespräche braucht. Da die Frage: wie sieht es mit ärztlicher Besetzung auf anderen geschlossenen /Akutstationen aus?
wie sieht es mit ärztlicher Besetzung auf anderen geschlossenen /Akutstationen aus?
In meiner WbA-Zeit (Maximalversorger) immer mind 1 WbA auf Station, bei Unterbesetzung von einer anderen Station Aufnahmedienst.
Auf meiner geschützten Station, die ich als OÄ seit 4 Jahren (reine psychiatrische Klinik) hab, sind 3-4 WbAs, Belegung 18 Patienten (Station kann bis auf 23 aufgestockt werden), die anderen geschützten Stationen haben immer 2 fest, dafür laufen die Aufnahmen über das Aufnahmezentrum.
Ich hab mir letzte Woche eine andere Klinik angeschaut (Maximalversorger), da war die geschützte Station auf Papier gut besetzt (laut WbA sind aber auch alle Stellen besetzt, die machen momentan 2 Dienste im Monat).
wie sieht es mit ärztlicher Besetzung auf anderen geschlossenen /Akutstationen aus?
In meiner Abteilung (Österreich) ist die abteilungsintern definierte ärztliche Mindestpräsenz relativ zur Patientenzahl dreimal so hoch. In der Realität kann es gelegentlich (ca. 1x pro Woche) passieren, dass wir "nur" doppelt so viele Ärzte anwesend haben wie ihr dzt.
Bei mir waren für 23 Pat 4 Assistenztherapeuten, allerdings in der Schweiz. Aktuell im Haus 2 für 16.
GloriaSchmidt
06.10.2022, 16:51
Bei uns waren es auf ca. 20-30 Patienten je nach Belegung erst 2 feste VZ Kräfte, nach massivem Protest inklusive Überlastungsanzeigen (!) waren dann plötzlich 3 Stellen fest möglich (meistens 3 VZ Ärzte) - klar, bei Krankheit und Urlaub dann halt mal nur 2, aber die dafür immer.
Man sieht, Überlastungsanzeigen wirken. Das ganze war vor zich Jahren (2014?) und seither ist auf der Akut fest eine Stelle mehr.
Züschata
06.10.2022, 18:01
In meiner WbA-Zeit (Maximalversorger) immer mind 1 WbA auf Station, bei Unterbesetzung von einer anderen Station Aufnahmedienst.
Auf meiner geschützten Station, die ich als OÄ seit 4 Jahren (reine psychiatrische Klinik) hab, sind 3-4 WbAs, Belegung 18 Patienten (Station kann bis auf 23 aufgestockt werden), die anderen geschützten Stationen haben immer 2 fest, dafür laufen die Aufnahmen über das Aufnahmezentrum.
Ich hab mir letzte Woche eine andere Klinik angeschaut (Maximalversorger), da war die geschützte Station auf Papier gut besetzt (laut WbA sind aber auch alle Stellen besetzt, die machen momentan 2 Dienste im Monat).
Klingt ganz chillig, maximal 8 Patienten zu behandeln. Ich kenne so die 10-12 Pat. pro Kopf. Eine Station alleine mit 25 Pat. über einen Tag hinaus zu schmeißen ist absolut unhaltbar.
rappelpaprika
06.10.2022, 20:26
die machen momentan 2 Dienste im Monat).
Warum so wenig? Arbeiten da 15 ÄiW?. Dachte immer, in der Psychiatrie herrscht so ein Personalmangel und die Ärzte machen eher mehr Dienste als in somatischen Fächern
Warum so wenig? Arbeiten da 15 ÄiW?. Dachte immer, in der Psychiatrie herrscht so ein Personalmangel und die Ärzte machen eher mehr Dienste als in somatischen Fächern
Da arbeiten noch ein paar mehr. Ist doch super für die ;-)
Vielleicht etwas dumme Frage, aber ich bin ganz frisch in der Weiterbildung und fühle mich gerade latent überfordert. Alle sind sehr nett, aber vieles habe ich noch nie gemacht und es ist viel learning by doing....
Hat jemand von euch Tipps, wo man quasi Basics (insb. Recht) nachlesen kann? Muss ich einfach das BtG und PsychKG lesen, oder gibt es da speziell etwas?
Liebe Grüße 😊👋🏻
Was genau bis auf die rechtlichen Aspekte meinst du denn z.B.?
Züschata
18.10.2022, 08:01
Das Nachlesen bringt in der Regel wenig, weil die Auslegung häufig von der eigenen Abteilung und Absprachen mit dem Amtsgericht abhängig ist. Die Basics lernst du durch Anwendung und Lesen alter Anträge, nur Geduld.