Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigen- oder Fremdgefährdung? Der Psychiatertreffpunkt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Colourful
19.03.2023, 17:59
Und ich gehe spätestens um 14:45 Uhr, weil ich dann meine Kinder abholen muss. Das finden auch alle doof, die fänden das aber noch blöder, wenn ich gar nicht da wäre.

@anignu
Danke, dass das auch mal jemand sagt, dass 80% in der Medizin eben doch meist ein normaler Vollzeitjob (und mehr) ist. Ich arbeite nur 75% und Dienste - aber eben eher 38 statt 30 Wochenstunden.

Reflex
19.03.2023, 19:18
In meiner alten Klinik haben mehrere Kollegen in einer drei oder vier Tage Woche gearbeitet. Eine Kollegin davon sogar auf der geschlossenen Station. Das ist alles eine Frage der Organisation und des Wollens. Ich finde es echt absurd, dass das in einige Köpfe noch nicht rein geht. Bei uns in der Praxis haben 6 von 8 Kollegen eine vier Tage Woche. Kann man alles umsetzen, wenn man denn will. Vollzeit mit kleinen Kindern empfinde ich aber auch als sportlich… und ein Kollege mit zwei kleinen Kindern fehlt bei uns halt auch regelmäßig, wenn die Kinder krank sind, weil der sich nun einmal mit seiner Frau abwechselt, die ebenfalls niedergelassen ist. Das ist halt so, wenn man Eltern im Team hat. Das wurde auch bei mir mitgetragen als unser Nachwuchs noch kleiner war.

Maldotick
19.03.2023, 20:52
Moin zusammen
Hab auch ne Frage zum Thema Eltern - bzgl Teilzeit in der Psychiatrie übrigens exakt die gleichen Erfahrungen in der Schweiz gemacht wie RussianAngel
Aber jetzt zur eigentlichen Frage: meine Frau ist gerade in Elternzeit und hat schaut sich nach Optionen um, nötige Dinge online erledigen zu können. Selbsterfahrung haben wir bei der Recherche schon zum Teil gefunden, aber kennt jemand evtl auch Anbieter für die PT Theoriestunden online? (VT)

RussianAngel
19.03.2023, 21:50
Das Institut in München vfkv hat einen guten Ruf, kenne viele Kollegen, die zufrieden sind...

JumpRopeQueen
20.03.2023, 05:58
Ich bin ja in der KJP, wir haben tatsächlich keine einzige Vollzeitärztin. Vielleicht wäre das ja auch was? Ich abarbeite auch eine 4 Tage Woche.

KJP könnte ich, denk ich, nicht machen. Fand ich in meinen Praktika schon etwas belastend...

Vielen Dank für eure Meinungen und Inputs! Ich denke, ich werde überlegen müssen, ob ich wirklich nach der Probezeit bleiben will.

Arrhythmie
20.03.2023, 07:30
Ich hab 50% auf 3 Tage verteilt gearbeitet. War kein Problem.

Feuerblick
20.03.2023, 10:57
Ich habe den „alternativen“ Teil mal in einen eigenen Thread verschoben, damit hier die wichtigen Diskussionen nicht untergehen. :-)

hmp24
21.03.2023, 15:55
Bin selber Mama einer Kleinen Tochter und momentan auf 70% Teilzeit. Arbeite aber dann halt bis 14 Uhr.
Finde Vollzeit mit Kind echt sportlich, bin auch so gut gefordert, und das obwohl mein Mann und ich uns die Fehltage teilen.

Gibt es einen Assistensprecher, der die Stellensituation im Blick hat? Vielleicht ist kürzer arbeiten auch eine Option.
...und dass Kinder krank werden ist ja nicht deine Schuld. Du hast ja dann eh immer ein. Attest vom Kinderarzt.

Gibt es eine Ambulanz oder vielleicht eine Station wo es mehrere Ärzte sind? Bin aktuell versetzt worden wegen Überstunden und quasi noch zusätzlich als dritte auf einer Station.
Wir teilen uns die Arbeit dadurch besser auf, es stört aber auch nicht, wenn ich mal fehle.

JumpRopeQueen
21.03.2023, 16:52
Bin selber Mama einer Kleinen Tochter und momentan auf 70% Teilzeit. Arbeite aber dann halt bis 14 Uhr.
Finde Vollzeit mit Kind echt sportlich, bin auch so gut gefordert, und das obwohl mein Mann und ich uns die Fehltage teilen.

Gibt es einen Assistensprecher, der die Stellensituation im Blick hat? Vielleicht ist kürzer arbeiten auch eine Option.
...und dass Kinder krank werden ist ja nicht deine Schuld. Du hast ja dann eh immer ein. Attest vom Kinderarzt.

Gibt es eine Ambulanz oder vielleicht eine Station wo es mehrere Ärzte sind? Bin aktuell versetzt worden wegen Überstunden und quasi noch zusätzlich als dritte auf einer Station.
Wir teilen uns die Arbeit dadurch besser auf, es stört aber auch nicht, wenn ich mal fehle.

Unsere Assistentensprecherin ist selbst kinderlos und VZ-angestellt, hat nicht wirklich Verständnis für andere Lebensstils...
Ich bin ja auch nicht alleine auf Station, und meine Kollegin hätte auch nichts dagegen, wenn ich ein Tag pro Woche fehlen würde. Interessiert aber den Chef nicht. Und wegen Kind krank, klar hab ich immer Attest, der Chef meinte aber, ich soll mir eine Lösung überlegen, dass ich nicht so oft fehle (finde mal 2-3 Tage nicht wirklich "oft"). Dazu kommen natürlich auch solche Sachen wie von Kita angerufen zu werden um das Kind abzuholen, Streik (schon der 3. in den letzten 2 Monaten) usw... ich fühle mich einfach im Moment sehr überfordert, v.a. psychisch.

Choranaptyxis
21.03.2023, 17:08
Kann dein Mann denn vlt wenigstens bis zum Ende der Probezeit mehr übernehmen, sodass du mehr Optionen hast bzgl. Stellenwechsel, ggf dort weitermachen in TZ? Es wird ja jetzt auch Sommer, vlt werden es dann auch nicht mehr so viele Kind-krank-Tage.

Nefazodon
21.03.2023, 17:13
Blöde Situation. Du kannst/solltest versuchen, nochmal mit deinem Partner zu sprechen, wieviel er im Notfall übernehmen kann z.B. bei Kitastreik (aber eigentlich auch bei Kindkrank). Fair wäre es ja eigentlich wenn ihr euch bei unvorhergesehenen Sachen abwechselt.
Ich weiß aber natürlich nicht, ob sein Job das hergibt (aber deiner ja eigentlich auch nicht).

Außerdem kannst Du vielleicht mit deiner Kollegin und dem zuständigen Stationsoberarzt/oberärztin reden. Wenn es für die in Ordnung ist, dass Du manchmal früher gehst, muss dein Chef vielleicht gar nicht alles wissen;-)
Aber dafür brauchst Du zwingend die "Rückendeckung" dieser beiden Kollegen. Und einen ganzen Tag fehlen kannst Du so auch eher nicht, das würde auffallen.

Darüber hinaus möchte ich dir empfehlen, dass Du dir ein dickeres Fell zulegst. Du kannst nichts dafür, wenn Du dein Kind versorgen musst. Und während das KH mehrere Ärzte hat, hat dein Kind nur eine Mutter.
Ich an deiner Stelle würde mich schonmal von der Vorstellung trennen, dem Chef gefallen zu wollen. Das musst Du nämlich nicht.

Versuch die Probezeit durchzustehen und sprich danach deinen Teilzeitwunsch an. Wenn es nicht möglich gemacht wird, musst Du vielleicht gehen.

Colourful
21.03.2023, 18:01
Was Nefazodon sagt.
Als Mutter mit kleinen Kindern ist man in unserem Job immer gut gefordert und auch oft einfach überlastet, weil es auch wirklich viel ist - gerade wenn der Partner auch sehr viel arbeitet und keine 50/50 Aufteilung der Care-Arbeit vorliegt. K1 ist hier mittlerweile so alt, dass die mal ein paar Stunden alleine bleibt, sodass ich trotzdem etwas arbeiten kann, wenn sie einigermaßen fit, aber nicht fit genug für die Schule ist. Und es muss dich halt auch nicht jeder toll finden. Unser Chef findet mich auch zu unflexibel etc. pp., aber im Team bei uns auf Station finden wir immer gute Lösunge.

JumpRopeQueen
21.03.2023, 18:31
Kann dein Mann denn vlt wenigstens bis zum Ende der Probezeit mehr übernehmen, sodass du mehr Optionen hast bzgl. Stellenwechsel, ggf dort weitermachen in TZ? Es wird ja jetzt auch Sommer, vlt werden es dann auch nicht mehr so viele Kind-krank-Tage.

Alleine in diesem Monat wurde mein Kind schon 2 Wochen (1x wegen Magen-Darm, 1x wegen Fieber und Zähne) von meinem Mann und seinen Eltern betreut. Mein Mann hatte bspw. auch die Eingewöhnung in der Krippe komplett übernommen, deshalb braucht er aktuell eigentlich eher Unterstützung von mir, was unser Kind betrifft. Zum Glück sind die Schwiegereltern schon in der Rente...sonst wüsste ich echt nicht, wie es weiter gehen soll mit meiner Arbeit, vermutlich gar nicht.

JumpRopeQueen
21.03.2023, 18:33
Blöde Situation. Du kannst/solltest versuchen, nochmal mit deinem Partner zu sprechen, wieviel er im Notfall übernehmen kann z.B. bei Kitastreik (aber eigentlich auch bei Kindkrank). Fair wäre es ja eigentlich wenn ihr euch bei unvorhergesehenen Sachen abwechselt.
Ich weiß aber natürlich nicht, ob sein Job das hergibt (aber deiner ja eigentlich auch nicht).

Außerdem kannst Du vielleicht mit deiner Kollegin und dem zuständigen Stationsoberarzt/oberärztin reden. Wenn es für die in Ordnung ist, dass Du manchmal früher gehst, muss dein Chef vielleicht gar nicht alles wissen;-)
Aber dafür brauchst Du zwingend die "Rückendeckung" dieser beiden Kollegen. Und einen ganzen Tag fehlen kannst Du so auch eher nicht, das würde auffallen.

Darüber hinaus möchte ich dir empfehlen, dass Du dir ein dickeres Fell zulegst. Du kannst nichts dafür, wenn Du dein Kind versorgen musst. Und während das KH mehrere Ärzte hat, hat dein Kind nur eine Mutter.
Ich an deiner Stelle würde mich schonmal von der Vorstellung trennen, dem Chef gefallen zu wollen. Das musst Du nämlich nicht.

Versuch die Probezeit durchzustehen und sprich danach deinen Teilzeitwunsch an. Wenn es nicht möglich gemacht wird, musst Du vielleicht gehen.

Unser lediger Oberarzt wünscht sich natürlich auch keine TZ-Kraft, die einen Tag regulär fehlt... und ich habe nichts gegen Ledige! Ich will nur damit betonen, dass der OA jetzt nicht unbedingt viel Ahnung von den Kindern hat.

JumpRopeQueen
27.03.2023, 21:15
Nach langem hin und her habe ich mich doch in einer psychosomatischen Reha beworben und stehe nun vor der Entscheidung:
Haus A, wo ich aktuell bin, Akutkrankenhaus mit 2 Diensten im Monat, Vollzeit, Teilzeit nur als 5-Tage-Woche bis 14 Uhr vorstellbar.
Haus B, psychosomatische Reha, mit 4 Diensten im Monat und einer 3-Tage-Woche.
Bin nun die ganze Zeit am überlegen. 3-Tage-Woche klingt sehr verlockend, aber 4 Dienste... sind zwar laut Chefin sehr ruhig und entspannt, aber trotzdem ist man 24h nicht zu Hause.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

jijichu
28.03.2023, 01:14
Nach langem hin und her habe ich mich doch in einer psychosomatischen Reha beworben und stehe nun vor der Entscheidung:
Haus A, wo ich aktuell bin, Akutkrankenhaus mit 2 Diensten im Monat, Vollzeit, Teilzeit nur als 5-Tage-Woche bis 14 Uhr vorstellbar.
Haus B, psychosomatische Reha, mit 4 Diensten im Monat und einer 3-Tage-Woche.
Bin nun die ganze Zeit am überlegen. 3-Tage-Woche klingt sehr verlockend, aber 4 Dienste... sind zwar laut Chefin sehr ruhig und entspannt, aber trotzdem ist man 24h nicht zu Hause.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Es steht und fällt alles mit Deinem Partner, b.z.w. wie viel er bereit ist zu machen, wenn Du Dienst hast. Und zwar *zuverlässig mindestens* 4 mal im Monat. Außer, Ihr habt die Möglichkeit, einer anderen zuverlässigen Betreuungsform (bspw. Oma/Opa/Kinderfrau sind da und übernachten).

voland
28.03.2023, 14:06
Hallo an alle,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Abrechnung psychiatrischer Gutachten. Häufig erfolgt die Aufschlüsselung der in Rechnung gestellten Kosten ja nach 1) Aktenstudium 2) Untersuchung 3) Abfassung das Gutachtens und 4) Diktat und Durchsicht.

Meine Fragen dazu:

Ist es korrekt, dass man für das Aktenstudium etwa 1 Stunde pro 100 Seiten berechnen darf? Zählen Blätter oder Seiten (d.h. zählt ein hinten und vorne bedrucktes Blatt einfach oder doppelt)?

Wie errechnen sich die Kosten zur Abfassung des Gutachtens? Ich gehe mal davon aus, dass hier wirklich nur die Beantwortung der Beweisfragen zählt. Das heißt 1 Stunde pro verfasste Seite?

Wie errechnen sich die Kosten bzw. der Zeitaufwand für Diktat und Durchsicht? Zählt hier das gesamte Gutachten oder wieder nur die beantworteten Beweisfragen? Nutzt man hier die Formel Tastenanschläge : 1800 : 6?

Meine Oberärztin kann mir die Fragen leider nicht richtig beantworten und im Internet findet man teilweise widersprüchliche Informationen... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank!

MissUmbrella
30.03.2023, 16:24
Hallo ihr Lieben,
Hat jemand von euch schonmal beim Spdi gearbeitet? Würde mich gerne über Erfahrungen freuen..es sind immer wieder ja Stellen frei und 1 jahr Weiterbildung kann ich mir ja anrechnen lassen. Und die Möglichkeiten Gutachten dort zu machen, auch für das Logbuch, finde ich auch gut.. Würde das gerne richtig lernen.
Lieben Dank :)

JumpRopeQueen
08.04.2023, 14:14
Ihr Lieben, ich habe mich doch für die psychosomatische Reha entschieden, zumindest für die nächste Zeit, um auch in das Fach reinzuschnuppern... im nachfolgenden Gespräch mit der Chefin habe ich betont, dass ich mir nicht mehr als 2-3 Dienste im Monat vorstellen kann, und da hieß es, es wäre möglich. Nun habe ich den Arbeitsvertrag bekommen und dort steht gar nichts zu Diensten. Ist es üblich? Wenn ich mir den Vertrag aus meiner jetzigen Stelle anschau, dann sehe ich allerdings auch keine Angaben dazu, wir machen aber 1,5 bis 2 Dienste im Monat.

Und noch eine Frage. Wenn ich nun nach 6 Monaten gehe und diese Zeit vollangerechnet bekomme, sollte ich trotzdem das Logbuch vom Chef unterschreiben lassen? Ich habe in dieser Hinsicht so gut wie gar kein Plan.

Nefazodon
08.04.2023, 14:19
Es ist normal, dass zur Anzahl der Dienste nichts Konkretes in deinem Vertrag steht. Du musst in den zugrundeliegenden Tarifvertrag schauen.

Logbuch: Unbedingt immer alles unterschreiben/abzeichnen lassen, was Du gemacht hast. Grundsätzlich.