Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...
Absolute Arrhythmie
12.09.2020, 18:24
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Hausbau in Hanglage?
Feuerblick
12.09.2020, 18:35
Ähm.. meine Eltern... ;-) Ist aber schon sehr lang her.
vanilleeis
12.09.2020, 20:30
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Hausbau in Hanglage?
Wie viel Hang? Wir haben 3 m auf 30 m Länge, das ist nicht eben, auch auch kein Mega-Hang. Wir haben aber aufgeschüttet, Keller war zu teuer (>100 K), dem trauere ich sehr hinterher
Absolute Arrhythmie
12.09.2020, 20:46
Laut Bebauungsplan ca. 17 - 20% Gefälle.
tragezwerg
12.09.2020, 20:53
Wir haben den Eingang im untersten Stockwerk, das ist vorne Hobbyraum mit normalen Fenstern, hinten Keller bzw. Waschküche (mit Lichtschacht, da im Hang), Wohnzimmer und Küche mit Ausgang nsch hinten zum Garten sind im 1. Stock. Drüber dann noch ein Dachgeschoss.
Wichtig ist es, beim Bau am Hang vorher genau zu rechnen, wieviel Erdaushub bei welcher Platzierung des Baufensters anfallen wird. Aushubarbeiten sind teuer, der Aushub muss auf ne Deponie, und das kostet alles absurd viel Geld. Wir hatten zwei Grundstücke mit Hanglage zur Wahl und haben das genommen, das da die günstigeren Bedingungen hatte (es hat nicht nur was mit der tatsächlichen Neigung zu tun, sondern auch mit der möglichen Platzierung des Hauses etc.). Es lohnt sich, da nen Architekten zu fragen.
vanilleeis
12.09.2020, 20:55
Hanglage ist immer teurer als Ebene. Versucht doch mal, Infos über die bodenbeschaffenheit zu bekommen. Wichtig sind so Info wie Grundwasserpegel etc, wenn ihr mit Keller bauen wollt. Wir hätten eine weiße Wanne benötigt und sprengen müssen-das war das KO-Kriterium.
Wie wollt ihr denn bauen? Mit Architekt? Fertighaus? Schlüsselfertig? Wir haben mit einem lokalen Franchiseunternehmer eines größeren Unternehmers gebaut, wollten kein Fertighaus. Einzelvergabe per Architekt ist bei schwierigen Bauvorhaben häufig kreativer und individueller- aber eben auch teurer
denkstdu
12.09.2020, 21:10
Wir bauen gerade mit Hanglage. Aufbau ist ähnlich dem von Tragezwerg.
Absolute Arrhythmie
13.09.2020, 07:45
Wir wollen uns auf jeden Fall bei verschiedenen Bauträgern informieren, Fertighaus wär natürlich auch top. Es gibt in dem Neubaugebiet je zwei Reihen Grundstücke oberhalb und unterhalb einer Straße, da hoffen wir eins unterhalb zu bekommen, weil wir gerne "von oben", also auf der Wohnebene ins Haus kommen möchten. Dann gäbe es noch ein halbes Wohngeschoss im Keller mit Ausgang zum Garten und ein Dachgeschoss. Durch den Keller ins Haus zu kommen finde ich nicht so praktisch. Aber mal gucken wie es auch ergeben wird.
Das mit dem Erdreich ist ein guter Tipp. Der ganze Ort ist ja am Hang gebaut, da wird man das sicher in Erfahrung bringen können.
denkstdu
13.09.2020, 08:51
Wenn ihr die Wahl habt wäre ja auch noch interessant wo da Süden ist.Wenn ihr im Garten dann kaum Sonne habt ist es ja auch doof.
*milkakuh*
13.09.2020, 10:05
Wir haben ein Haus in Hanglage gekauft. Mir gefällt, dass ein Teil der Räume im "Keller" voll nutzbar sind. So haben wir im Partyraum, Gästezimmer und der Waschküche Tageslicht. Nachteil ist, dass man vom Erdgeschoss aus nicht direkt in den Garten kommt. Wir werden deshalb jetzt vom Balkon aus eine Wendeltreppe in den Garten machen.
Das mit dem Erdaushub kenne ich auch von Freunden. Die Entsorgung kann sehr teuer sein. Vor der Entsorgung muss man soweit ich weiß auch Proben untersuchen lassen.
tragezwerg
13.09.2020, 10:12
Wenn ihr die Wahl habt wäre ja auch noch interessant wo da Süden ist.Wenn ihr im Garten dann kaum Sonne habt ist es ja auch doof.
Kommt auch auf die persönlichen Vorlieben an. Wir haben absichtlich den Garten in Nordlage gewählt, damit wir ihn tagsüber auch nutzen können. Da das Haus ja nicht so hoch ist, ist der halbe Garten in der Sonne, die Terrasse aber immer im Schatten. Hier im Süden würde ich mich bei 35 Grad sonst nur nachts freiwillig im Garten aufhalten.
SusiSorgenlos
13.09.2020, 10:15
Wir haben die Terasse und Garten auch nicht nach Süden gemacht. Wir sind keine Sonnenanbeter und die Sommermonate werden ja immer extremer. Ansonsten hier keine Hanglage. Was bei uns etwas doof ist, doof ist, dass unser Grundstück deutlich höher liegt als das nach hinten angrenzende
denkstdu
13.09.2020, 11:54
Wir habe keine andere Wahl.Bei uns ist Eingang von der Straße raus Nordseite und nach hinten zum Feld ist Südseite.Abereits wenn es dann einmal fertig ist werden wir zwei Terassen haben einmal nach Süden und eine nach Westen.
fx-991es
23.09.2020, 13:39
Nebenbei. Ist es eigentlich sinnvoll, eine Hausratversicherung als Mieter abzuschliessen?
Danke
Choranaptyxis
23.09.2020, 14:05
Ich würde sagen ja.
Wir haben selbst eine für unsere Studenten-WG (als WG versichert), damit einfach z.B. in nem Fall von Wasserschaden Möbel ersetzen kann. Ist ja nicht teuer, hier z.B 20€ pro Person/Jahr, und kann einem dafür tausende Euro sparen.
MWn tritt die Gebäudeversicherung ja nur für Wände etc ein. Die eigenen Gegenstände sind bei einem Wasserschaden sonst persönliches Problem.
Feuerblick
23.09.2020, 14:33
Kommt drauf an... Wenn dein Hausrat aus Palettenbett und Billigkleiderschrank besteht, dann eher nicht. Wenn dein Hausrat aus ner gescheiten Küche und einigen Geräten besteht, dann schon eher. :-nix
denkstdu
23.09.2020, 17:34
Wir hatten selbst zu Studienzeit schon eine die unsere Fahrräder mit versichert hat.War such gut so denn es wurde halt doch eins geklaut und somit gab es das Geld zurück.
Feuerblick
23.09.2020, 17:49
Ja, dann mag es sinnig sein. Ich hatte nie ein Fahrrad als Studi und hab auch jetzt eins, das mehrheitlich im Keller steht. Ist daher auch nicht versichert.
fx-991es
27.09.2020, 12:42
ok, danke fuer eure Hinweise. :)
So wie es aussieht, geht es bei uns nächstes Jahr los. Hatten bei Bauplatzverlosung Glück.