Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...
Wir ziehen am 16.10 um....:-oopss
Plant ihr eigentlich Versicherungen gegen Hochwasser- und ähnliche Schäden?
Feuerblick
19.09.2017, 12:06
Angesichts dessen, was in den letzten Wochen abging, ja...
vanilleeis
19.09.2017, 12:22
Wir haben schon jetzt Elementarschäden im Mietshaus mitversichert (Hausrat). In die Wohngebäudeversicherung kommt es definitiv auch mit rein
Bei uns wurde zum Glück schon zum Hausbau 2003 ein umfassendes Versicherungspaket abgeschlossen, was nahezu alles abdeckt. Das wäre hier in der Gegend heutzutage gar nicht mehr möglich, da seit einem massivem Hochwasser 2007 die ganze Gegend als Hochwasserrisikogebiet gilt, obwohl fast alle Orte auf Bergen/Hügeln liegen :-blush Da muss man echt aufpassen, in welche Zone man hinein baut...
Rhiannon
01.10.2017, 14:34
Wir haben jetzt das Bodengutachten von unserem Grundstück bekommen. Nicht dass ich auch nur die Hälfte dieses Geologenkrams verstehen würde....... Aber muss ich ja zum Glück auch nicht. Und erstaunlicherweise war mal etwas deutlich günstiger als vorher veranschlagt.
Kackbratze
01.10.2017, 15:53
Wir bauen ohne Zeitdruck, seit ca. 5 Jahren...zumindest werden wir schneller fertig als die Elbphilharmonie.
vanilleeis
03.10.2017, 16:03
Rhi, ich bin bei meiner Recherche zu den Baunebenkosten darauf gestoßen, dass ganz aktuell bei Holzhäusern Lichtbogenschutzschalter Pflicht sind, bzw. werden. Würde bei uns einen Mehrpreis von ca. 4 TE bedeuten. Falls ihr das noch nicht besprochen habt, vielleicht auch für Euch von Relevanz. Das lässt den Bemusterungspuffer dann doch schmelzen....
Rhiannon
03.10.2017, 16:29
Da muss ich gleich mal recherchieren, vanilleeis.Danke für den Hinweis!
vanilleeis
03.10.2017, 17:27
https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-ein-hausbau-fast-immer-teurer-kommt-als-kalkuliert.16237/page-30
vanilleeis
03.10.2017, 17:29
Was ist das?
Ach, das sind so komische Dinger, die bei Spannungsveränderungen delektieren und dann den Stromkreis lahmlegen sollen. Frag mich nicht... soll wohl Brände verhindern.
Auf Ringerder würde ich auch achten bei isolierter Bodenplatte.
vanilleeis
13.10.2017, 16:19
In welcher Größenordnung liegt eigentlich die Grundsteuer? Irgendwie finde ich dazu keinerlei Angaben
Rhiannon
13.10.2017, 18:15
Grundsteuer oder Grunderwerbssteuer?
Die Grundsteuer berechnet sich über irgendwelche komischen Messzahlen. Da gibts Rechner im Internet für die einzelnen Städte/Kreise je Bundesland.
Grunderwerbssteuer hier in NRW aktuell 6,5%, in anderen Ländern natürlich abweichend.
Wir sind endlich katasteramtlich eingetragen und wissen jetzt wie die Straße heißen wird, in der wir wohnen. Es geht also ämtertechnisch endlich voran. Jetzt hat der Notar auch die Grundbucheintragung veranlasst und damit kann auch der Bauantrag dann fertig bearbeitet werden.
vanilleeis
13.10.2017, 18:59
Grundsteuer. Ja, genau, es gibt dafür Rechner, aber dazu braucht man den Einheitswert. Wir haben heute den Bescheid bekommen für 2018 auf unbebautem Grund und mich würde mal interessieren, wo man ca. landet, wenn das Land bebaut ist.
Grundbuchumschreibung ist durch; jetzt müssen wir mal endlich mähen
Sebastian1
13.10.2017, 19:11
Grundsteuer wird kommunal festgelegt, ist also überall anders, teils erheblich. Die Hebesätze können auch fix mal steigen. Bei uns (EFH, ca 425 m2 Fläche) kommen wir aktuell auf c.a. 800 Euro im Jahr. Das ist in den letzten Jahren aber von da 350 Euro pro Jahr gestiegen...
vanilleeis
13.10.2017, 19:26
Ui, mit so viel hab ich nicht gerechnet. Danke
tragezwerg
14.10.2017, 11:18
Bei uns sind es für 300qm Grundstück + 150qm DHH ca 150 Euro im Jahr.
Sebastian1
14.10.2017, 12:03
Ist ja einiges, was regional sehr unterschiedlich ist. Müll- und Entwässerungsgebühren zB auch so ein Ding.
Kleiner Tipp: Für einen Wasseranschluss für den Garten zusätzlichen Zähler einbauen lassen und durch die Stadtwerke verplomben. Für das dort verbrauchte Wasser zahlt man nur den Verbrauch, nicht aber die Schmutzwassereinleitung (die bei uns zB doppelt so teuer ist wie das Wasser selbst). (Kosten ca 20 Euro für den Einbau, geeichter Zähler muss alle 6 Jahr gewechselt werden)
Es gibt auch für Einfahrten und Terrassen Ökopflaster, die dann nur als teilversiegelte Fläche gelten und nicht als vollversiegelte Fläche berechnet werden. Gibt inzwischen ganz schöne, die zB über die Fugen entwässern, und nicht wirklich als Ökopflaster auffallen. Spart je nach Fläche auch nochmal ein bisschen jährliche Kosten.