PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49]

Frisko
18.01.2023, 06:14
Die Handwerker sind bei uns tatsächlich gar nicht das Problem, die haben wir alle am Dorf und sind per Du. Das macht es leider nicht billiger aber zumindest sind sie verfügbar. Wir haben jetzt nach dem Preisanstieg hier auch schon erlebt, dass sich deren Auftragsbuch rapide entleert hat.

Das mit der Selbständigkeit fand ich auch weird. Es ging ihm vor allem darum, dass die Banken ja Aufstellungen wollen, bzgl. künftigen Gehalt und am Besten für mehrere Jahre. Und die könne man ja in der frühen Selbständigkeit nicht liefern. Kein Plan. Wir warten ab.

Also ich kann mit dem Dach noch ein paar Jahre leben, aber irgendwann muss es halt. Die Heizung ist ein Risikospiel. Ist alt, jeder Techniker ist immer hellauf begeistert "Wahnsinn! Eine echte von ...", aber eben Öl. Die wird in den nächsten zwei Jahren neu müssen, einfach um nicht zu hoffen, dass sie im Winter 23 dann den Geist aufgibt. Haben uns jetzt für Pellets entschieden, für Wärmepumpe ist das Haus zu schlecht gedämmt.

Ja, und den Rest würde ich gerne so machen wie ihr, aber für 150.000 Rücklagen zu bilden wird schwierig. :-D

Christoph_A
18.01.2023, 11:16
Ich habe vor 2,5 Jahren ein Haus als Wochenendhaus für unsere Familie vollständig fremdfinanziert für 130000 Euro saniert. Kredite waren da ja noch superbillig, sind unter 2% Zinssatz geblieben, mir war halt eine lange Laufzeit wichtig, um keinen Folgekredit aufnehmen zu müssen.. Warum Du als Selbständiger Facharzt schlechter Kredite bekommen solltest als als Angestellter, entzieht sich meiner Vorstellungskraft, mein Einkommen ist, seitdem ich Teilhaber bin, deutlich gestiegen und damit natürlich auch meine Bonität. Ärzte sind eh generell gern gesehen bei Banken, da meist gut verdienend und mit einem krisensicheren Job.

DrSkywalker
23.01.2023, 20:29
Als selbstständiger zahlt man bar, das weiß auch der Provisionsgeile bankberater ;)

Absolute Arrhythmie
27.01.2023, 11:50
So, jetzt ist es soweit. Wir können tatsächlich ein Grundstück kaufen. Genau genommen haben wir sogar Zusagen für verschiedene Baugebiete (der Andrang ist wohl doch nicht mehr so groß). Auch in unserem Wunschort (juchu!). Allerdings sind die Grundstückspreise und Zinsen so durch die Decke gegangen... Mal schauen was wir da am Ende überhaupt hinhauen können :-nix
Großes Grundstück im Speckgürtel - kleine Hundehütte :-))
Aber Minimalismus ist ja eh gut und dann muss man auch weniger putzen und heizen :-))

Loreleye
27.01.2023, 20:56
Herzlichen Glückwunsch! Das stimmt, bei den hohen Preisen und Zinsen hat man immerhin eine größere Auswahl!
Wir werden uns durch den bevorstehenden Umzug von 160 auf 119 qm verkleinern ( zu viert), weil die Preise in der neuen Wohngegend sehr hoch sind. Immerhin weniger Putzen, mehr Zeit für die Kinder. Jetzt muss nur noch ordentlich ausgemistet werden.

Allthestarts
05.06.2023, 10:14
Hallo alle zusammen, mit den aktuellen Preisen und Zinssätzen ist es schwierig zu sparen... Anstatt Reparaturen werde ich einen Grill für den Hinterhof kaufen und Fleisch braten.

Relaxometrie
05.06.2023, 10:36
Bot oder Troll?

Feuerblick
05.06.2023, 10:47
Warten wir ab, ob und wo der Werbelink auftaucht. :-))

crossie
26.11.2023, 19:24
Hat sich jemand mit dem Thema Photovoltaik beschäftigt und kann mir nen guten Rechner zum Thema Rentabilität/Amortisation empfehlen? Die bei Google sind ja zu 99% von Verkäufern und entsprechend unseriös. Und zum Selbermachen bin ich zu faul bzw. fehlt mir die Zeit.