Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Vorbereitung
Kensington
21.06.2011, 14:16
Naja lass das die Leute mal selber beurteilen. Sind ja vielleicht nicht alle so
wie du ;-)
Ausserdem haben sich ja die meisten deutschen Teilnehmer so wie ich schon ausgiebig auf den TMS vorbereitet...
Ich frage ja lediglich. Kein Grund gleich zickig zu werden. Sozialkompetenzen als Arzt und so :-keks
Das wäre übrigens ja furchtbar wären alle so wie ich. Umso besser, wenn viele sich nicht vorbereiten hihi.
Joah, studiere Psych. Habe aber keine Lust mehr dazu. Werde dann etwas anderes machen.
Skyreaver
21.06.2011, 16:36
@ Skyreaver: Wie lange hast gebraucht, bis du den Kreuz- bzw. Parallelblick anwenden konntest?
Und wie lange brauchst du jetzt pro Bildvergleich (ein kleines mit dem großen)?
Kannst du mir ne gute Internetseite empfehlen, auf der die Technik beschrieben wird?
Habs schon mal probiert. Klappt bei mir nicht so doll. Das scharfstellen funktionniert überhaupt nicht.
http://www.drillingsraum.de/room-methods/methods.html
Klick dich da mal durch, auf der Website habe ich es gelernt, es hat dann aber noch einige Zeit gedauert bis es mir auch beim Muster erkennen geholfen hat. Insgesamt schätze ich mal so drei volle Lerntage. Das sollte aus meiner Sicht noch machbar sein bis zum EMS. Mir scheint übrigens im Test nur der Kreuzblick von Nutzen zu sein, den Parallelblick würde ich mir gleich sparen.
Wenn man die beiden Bilder erstmal übereinander gelegt hat dauert ein Bildvergleich ein paar Sekunden und man erkennt fast jeden Fehler auf Anhieb. Die meiste Zeit nimmt meiner Meinung nach das richtige Fokussieren in Anspruch. Da man dann aber wirklich fast jeden unterschiedlichen Pixel sieht läuft man Gefahr diese Druckfehler als echte Fehler einzustufen und trotzem das Falsche anzukreuzen. Passiert aber nicht sonderlich oft. Meine Durchschnittliche Punkzahl in dem Untertest ist jedenfalls sprunghaft gestiegen.
Wie das dann im Test aussieht wenn mans kann kannst du an diesem relativ einfachem Beispiel sehen. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kreuzblick3Unterschiede.png&filetimestamp=20080229182255
Beim Scharfstellen kann ich dir kaum helfen, das klappt entweder irgendwann oder nicht. Ich habe realtiv viel üben müssen.
Hihi, ja und danach habe ich wahrscheinlich keinen Platz und noch mehr Stress:-))
Mach dich nicht verrückt. Du hast ja von uns allen noch die besten Chancen. :-winky
Kensington
21.06.2011, 19:23
Ich weiss, dass rumheulen schwachsinnig ist, aber es ist mir eben extrem wichtig und meine letzte Chance.
patrick23
22.06.2011, 00:58
Das klappt ja tatsächlich...
Distress Misstress
22.06.2011, 11:09
Insgesamt schätze ich mal so drei volle Lerntage. Das sollte aus meiner Sicht noch machbar sein bis zum EMS.
Echt jetzt? Ich dachte, das wär irgendwas, wofür man eine längere Zeit üben muss? :-? Das hat mich ja auch so skeptisch gemacht; nicht, dass man dann Lernzeit in den Sand setzt
Skyreaver
22.06.2011, 11:32
Echt jetzt? Ich dachte, das wär irgendwas, wofür man eine längere Zeit üben muss? :-? Das hat mich ja auch so skeptisch gemacht; nicht, dass man dann Lernzeit in den Sand setzt
Hm, weiss nicht, bei mir hat es nach ein paar Tagen funktioniert. Mir scheint die Zeit dafür ist gut investiert.
Distress Misstress
22.06.2011, 11:35
Ich bin immernoch skeptisch, aber es ist ausprobierenswert... Ich werds kurze Zeit vor dem Test in Kombination mit dem Konzentrationstest mal ausprobieren... :-?
http://www.drillingsraum.de/room-methods/methods.html
Klick dich da mal durch, auf der Website habe ich es gelernt, es hat dann aber noch einige Zeit gedauert bis es mir auch beim Muster erkennen geholfen hat. Insgesamt schätze ich mal so drei volle Lerntage. Das sollte aus meiner Sicht noch machbar sein bis zum EMS. Mir scheint übrigens im Test nur der Kreuzblick von Nutzen zu sein, den Parallelblick würde ich mir gleich sparen.
Aber die 5 Methoden dort sind ja alle für den Parallelblick bestimmt. Wie hast du denn dann mit dieser Website geübt, wenn du sagst, der Parallelblick bringt's nicht?
Skyreaver
22.06.2011, 14:19
http://www.drillingsraum.de/xtourcross/tourcross_natur_und_gaerten_palme.html
Du kannst unten links bei jedem Bild umschalten.
student00
22.06.2011, 15:33
ich habe die einladung gestern bekommen.
hier kann man den kreuzblick echt gut trainieren: http://www.buergmann.net/stereo/
echt krass, bei mir funktionierts :-party
aber wie ich das auf muster zuordnen anwenden kann habe ich noch nicht rausgefunden xD die bilder sind ja nicht immer parallel nebeneinander...
Skyreaver
22.06.2011, 15:44
Du musst den Kopf drehen. :)
loooooooool wie geil ist das denn :D ich hab mir grad spaßeshalber die bilder angeschaut und hatte die technik in weniger als 10min drauf :D
mann, hätte mir das einer zu EMS zeiten gesagt :D meeeeeeeeeeeega!:-love
mann, hätte mir das einer zu EMS zeiten gesagt :D meeeeeeeeeeeega!:-love
Ach komm, hat doch auch so gereicht :-winky
An alle EMS-Schreiber: macht euch die letzte Woche nochmal richtig fit, legt die letzten 2 Tage die Bücher zur Seite und nehmt euch ausreichend Verpflegung (alls nur in durchsichtigen Tüten verpackt) für den Test mit...
Viel Erfolg euch allen!!! Und nächstes Jahr um diese Zeit wird der ein oder andere von euch zu solch nachtschlafener Zeit Lernpause vor der SIP1 machen und ins Forum schauen und den zukünftigen Erstis Mut machen... Und so schließt sich dann der Kreis :-))
Wurde hier vielleicht schonmal angesprochen aber gibt es noch irgendwo gutes Material um Planen und Organisieren zu üben?
Hab die Szenarien aus der Infobroschüre gemacht, das war eher ernüchternd.
Kann es sein dass sich da in der Infobroschüre Fehler eingeschlichen haben? Mehrere Lösungen finde ich nämlich nicht nachvollziehbar
Bsp.: Bei Aufgabe 29 ist die richtige Lösung B laut Test-Info.
D.h. die letzte Besichtigung müsste optimalerweise um 14:25 zuende sein. Es gibt aber eine Möglichkeit um 14:05 fertig zu sein (Berninasteig - Rigistr - Tellquai - Arvenweg - Spyriplatz)
Kann mich mal jemand aufklären? Danke.
Skyreaver
24.06.2011, 16:31
Uns wurde im Seminar gesagt es gibt es kein anderes Übungsmaterial weil die Aufgaben so teuer zu entwickeln sind. Ich weiss auch von keinem weiterem und übe den Untertest ohnehin kaum.
Kensington
24.06.2011, 16:45
Wieviel lernt ihr eigentlich so am Tag?
Hat mein Kursfritze auch gesagt, Sky.
Distress Misstress
24.06.2011, 17:38
Skyreaver, ich wollte vorhin mit den Mustern anfangen und hab dann nochmal die Methode von nastik durchgelesen. Also was den Kreuzblick angeht; coole Idee und ich probierte es aus. Aber wie schafft ihr es mit den unterschiedlichen Grössen der beiden Bilder? Die Ausschnittmöglichkeiten sind ja kleiner als das Vergleichsbild. Dreht ihr dabei den Kopf und guckt, wie es dann geht? Und mach ichs richtig, wenn ich mir das Heft dann mit 15cm vor die Nase halte? :-)) Denn nur dann wirds scharf.
Bin ganz gespannt, wie sich das halbwegs üben lässt, weil mir das heute mit viel Schlafmangel beispielsweise sehr anstrengend vorkam. Ich schiele aber von Hause aus/wenn ich nichts fokussiere, schiele ich bisschen. Und grad wenn ich müde bin wie heute, wird das Schielen mit Fokus anstrengend :-((
Skyreaver
25.06.2011, 12:21
Wieviel lernt ihr eigentlich so am Tag?
3-4 Stunden. Du?
Skyreaver, ich wollte vorhin mit den Mustern anfangen und hab dann nochmal die Methode von nastik durchgelesen. Also was den Kreuzblick angeht; coole Idee und ich probierte es aus. Aber wie schafft ihr es mit den unterschiedlichen Grössen der beiden Bilder? Die Ausschnittmöglichkeiten sind ja kleiner als das Vergleichsbild. Dreht ihr dabei den Kopf und guckt, wie es dann geht? Und mach ichs richtig, wenn ich mir das Heft dann mit 15cm vor die Nase halte? :-)) Denn nur dann wirds scharf.
Bin ganz gespannt, wie sich das halbwegs üben lässt, weil mir das heute mit viel Schlafmangel beispielsweise sehr anstrengend vorkam. Ich schiele aber von Hause aus/wenn ich nichts fokussiere, schiele ich bisschen. Und grad wenn ich müde bin wie heute, wird das Schielen mit Fokus anstrengend :-((
Du musst den Kopf so drehen, dass die gleichen Strukturen übereinander liegen, dann spielt die grösse des Musters keine Rolle mehrweil die Strukturen ja weder vergrößert noch verkleinert sind.
Und 15 cm vor die Nase musst du es dir eigentlich nicht halten. Wenn man es richtig macht wird es aus jeder Entfernung scharf.
House, M.D.
25.06.2011, 21:36
Hey,
ich hab jetzt schon länger nicht mehr hier reingeschaut und ich muss sagen, dass es bei mir mit der Vorbereitung echt mehr schlecht als recht läuft..
Ich mach aber auch ehrlich gesagt nicht mehr als ca. ne halbe Stunde bis Stunde täglich, weil mir sonst auch einfach Übungsmaterial fehlt.
In einigen Untertests wie z.B. Schlauchfiguren, Mathe und Diagramme und Tabellen hab ich zwar das Gefühl, mich etwas verbessert zu haben, dafür haberts aber noch an Figuren lernen, Textverständniss, Planen und Organisieren (wobei mir da auch noch weitere Übungsaufgaben fehlen) und Muster zuordnen.
Bei den Muster bin ich echt extrem schlecht und schaffe in den 18 min. gerade mal die Hälfte und davon sind dann auch nur ungefähr so 6-7 Stück richtig.
Ich hab jetzt nur mal kurz die letzten Beiträge überflogen, aber ich schau mir das auf jeden Fall mal mit dem Kreuzblick an, auch wenn ich da nicht wirklich glaube, dass das bei mir funktioniert.. Aber zu verlieren hab ich ja nix ;)
Bin aber gerade echt ziemlich demotiviert und frage mich, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.. Also das ganze Üben, dann muss ich schon am Donnerstag nach Innsbruck fahren, dort übernachten, und dann nach dem Test wahrscheinlich fix und fertig wieder zurückfahren und werde aber höchstwahrscheinlich eh keinen Platz erhalten..
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich auf jeden Fall Medizin studieren will und es deswegen einfach versuchen muss.
Naja, wollt mich hier nurmal ein bisschen auskotzen ;)
Geht es anderen auch ähnlich oder fühlt ihr euch alle gut genug vorbereitet?
Ich finds halt auch so en bisschen frustrierend, dass es nicht einfach nur reicht "gut" zu sein, sondern man muss echt zu den besten 4-5% in der EU Quote gehören und das finde ich schon heftig.
Ich hoffe nur, falls ich keinen Platz bekomme, dass ich dann nicht nur ein oder zwei Punkten zuwenig habe, sondern wenn schon, richtig versagt habe :P
Sonst würd ich mich wohl noch mehr ärgern ^^
Naja, ich wünsch euch allen auf jeden Fall noch viel Spaß beim Lernen und in zwei Wochen ist es ja auch schon vorbei! :)
Schmusekatze91
26.06.2011, 08:52
Hey,
ich hab jetzt schon länger nicht mehr hier reingeschaut und ich muss sagen, dass es bei mir mit der Vorbereitung echt mehr schlecht als recht läuft..
Ich mach aber auch ehrlich gesagt nicht mehr als ca. ne halbe Stunde bis Stunde täglich, weil mir sonst auch einfach Übungsmaterial fehlt.
In einigen Untertests wie z.B. Schlauchfiguren, Mathe und Diagramme und Tabellen hab ich zwar das Gefühl, mich etwas verbessert zu haben, dafür haberts aber noch an Figuren lernen, Textverständniss, Planen und Organisieren (wobei mir da auch noch weitere Übungsaufgaben fehlen) und Muster zuordnen.
Bei den Muster bin ich echt extrem schlecht und schaffe in den 18 min. gerade mal die Hälfte und davon sind dann auch nur ungefähr so 6-7 Stück richtig.
Ich hab jetzt nur mal kurz die letzten Beiträge überflogen, aber ich schau mir das auf jeden Fall mal mit dem Kreuzblick an, auch wenn ich da nicht wirklich glaube, dass das bei mir funktioniert.. Aber zu verlieren hab ich ja nix ;)
Bin aber gerade echt ziemlich demotiviert und frage mich, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.. Also das ganze Üben, dann muss ich schon am Donnerstag nach Innsbruck fahren, dort übernachten, und dann nach dem Test wahrscheinlich fix und fertig wieder zurückfahren und werde aber höchstwahrscheinlich eh keinen Platz erhalten..
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich auf jeden Fall Medizin studieren will und es deswegen einfach versuchen muss.
Naja, wollt mich hier nurmal ein bisschen auskotzen ;)
Geht es anderen auch ähnlich oder fühlt ihr euch alle gut genug vorbereitet?
Ich finds halt auch so en bisschen frustrierend, dass es nicht einfach nur reicht "gut" zu sein, sondern man muss echt zu den besten 4-5% in der EU Quote gehören und das finde ich schon heftig.
Ich hoffe nur, falls ich keinen Platz bekomme, dass ich dann nicht nur ein oder zwei Punkten zuwenig habe, sondern wenn schon, richtig versagt habe :P
Sonst würd ich mich wohl noch mehr ärgern ^^
Naja, ich wünsch euch allen auf jeden Fall noch viel Spaß beim Lernen und in zwei Wochen ist es ja auch schon vorbei! :)
endlich spricht mir jemand aus der seele :D ganz ehrlich: ich fange morgen erst an zu lernen. habe aber schon den TMS gemacht und dafür ja schonmal gelernt gehabt.
ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im moment gar keine zeit hab für den EMS zu lernen, weil ich noch das vorsemester in Köln mache und im moment jede woche bis zu 4 klausuren schreibe.
ich hab auch das gefühl, dass ich niemals unter die besten der EU quote komme, deswegen ist es mir wichtiger das vorsemester gut abzuschließen, als für den EMS zu lernen.
im mai hab ich ja auch den TMS gemacht und der war auch echt sch***e ^^deswegen mach ich mir nicht allzu große hoffnungen...