Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Vorbereitung
Distress Misstress
12.07.2011, 09:16
Halle B, Sektor 13, Sitzplatz 2986 :-))
Distress Misstress
12.07.2011, 09:46
Neben mir sass übrigens ein urcooler Typ aus Frankfurt. Haben vor dem EMS und in der Pause (und irgendwie auch zwischendurch :-))) über Politik, EMS und nochmal über Politik gesprochen. Da hatte ich gar keine Zeit, aufgeregt zu sein. :-) Der Gute hat sich beworben für Zahnmedizin, rechnet aber eher mit einem Platz in Deutschland.
Distress Misstress
12.07.2011, 11:39
Boah Leute, ich will das Ergebnis. :-kotz Ich hab mir versucht einzureden, mich würde das halbwegs kalt lassen, tut es aber nicht. Aus pragmatischen Gründen: Wenn ich einen Platz haben sollte, nehm ich an der Prüfung für Psychologie nicht teil und kann bis Oktober chillen. :-)) Ich geh mal weiterlernen.
Boah Leute, ich will das Ergebnis. :-kotz Ich hab mir versucht einzureden, mich würde das halbwegs kalt lassen, tut es aber nicht. Aus pragmatischen Gründen: Wenn ich einen Platz haben sollte, nehm ich an der Prüfung für Psychologie nicht teil und kann bis Oktober chillen. :-)) Ich geh mal weiterlernen.
ich hatte heute einen eingeschrieben im briefkasten, absender bern. hat das was mit dem ems zu tun???? kann den brief um 14 uhr abholen. was kann das sein? wüsste nicht, wer mir einen eingeschrieben brief schicken soll? ausser der CRUS.
Distress Misstress
12.07.2011, 12:05
ich hatte heute einen eingeschrieben im briefkasten, absender bern. hat das was mit dem ems zu tun???? kann den brief um 14 uhr abholen. was kann das sein? wüsste nicht, wer mir einen eingeschrieben brief schicken soll? ausser der CRUS.
Hm, zwar bist du in der Schweiz, aber ich denke nicht, dass das ein EMS-Ergebnis sein kann, weil überall die Ergebnisse zur selben Zeit kommen, oder irre ich mich da? Unsere Unterlagen wurden in die Schweiz geschickt und letztes Jahr kamen die Ergebnisse auch parallel zu den Schweizern. :-? Uiuiui. Da wär ich an deiner Stelle auch aufgeregt :-) Hoffen wir, dass das ein guter Brief ist! (Aber eigentlich nehme ich an, dass es weder ein guter, noch ein schlechter sein wird... Für jeden Briefverkehr ist es jetzt noch viel zu früh)
Hm, zwar bist du in der Schweiz, aber ich denke nicht, dass das ein EMS-Ergebnis sein kann, weil überall die Ergebnisse zur selben Zeit kommen, oder irre ich mich da? Unsere Unterlagen wurden in die Schweiz geschickt und letztes Jahr kamen die Ergebnisse auch parallel zu den Schweizern. :-? Uiuiui. Da wär ich an deiner Stelle auch aufgeregt :-) Hoffen wir, dass das ein guter Brief ist! (Aber eigentlich nehme ich an, dass es weder ein guter, noch ein schlechter sein wird... Für jeden Briefverkehr ist es jetzt noch viel zu früh)
so, es war eine mahnung, zum glück! (von meiner autoversicherung:-)))
ach, bin ich froh! ich dachte schon, mein test wurde für ungültig erklärt oder so:-keks
mediman404
12.07.2011, 15:25
So ich war Platz 1988, Halle A, dann kenn ich wohl keinen vom Sehen :-))!
Wie macht ihr das denn falls ihr eine Zusage bekommen solltet? Wartet ihr noch ab,ob ihr was in D-Länd bekommt oder sucht ihr euch gleich ne Wohnung in Vienna?
krachchris
12.07.2011, 15:46
Wien/"C/ Sektor 16 /3547
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bin letztes Jahr in Deutschland so knapp am Platz vorbei, dass ich mir glatt wieder Hoffnungen mache. Außerdem Habe ich 2 Jahre Ausbildung schon rum, vielleicht ist das Ergebnis gut genug, um ins nächste Jahr zu gehen.
Bierbrezel
12.07.2011, 16:01
Halle B Sektor 15, platz 3395
Sofern ich eine Zusage bekomme muss ich erstmal noch so ne Biologieprüfung ablegen so wies aussieht, hatte gar keine option bio in der oberstufe zu wählen :/ weiss da jemand was drüber? hab gesehen dass man die prüfung im september machen kann und sie vor studienbeginn abzulegen ist (sofern man kein bio hatte ab der 8. schulstufe (=12.klasse))
mediman404
12.07.2011, 17:56
Halle B Sektor 15, platz 3395
Sofern ich eine Zusage bekomme muss ich erstmal noch so ne Biologieprüfung ablegen so wies aussieht, hatte gar keine option bio in der oberstufe zu wählen :/ weiss da jemand was drüber? hab gesehen dass man die prüfung im september machen kann und sie vor studienbeginn abzulegen ist (sofern man kein bio hatte ab der 8. schulstufe (=12.klasse))
wie schauts da eigentlich mit Latein aus? Muss man vorher auch nen Kurs belegen oder ist das semesterbegleitend?
Schmusekatze91
12.07.2011, 18:04
Halle B, Sektor 1, Platz 208 :-)
hab sogar unter den 5000 leuten einen bekannten getroffen :D
Halle B, Sektor 1, Platz 208 :-)
hab sogar unter den 5000 leuten einen bekannten getroffen :D
man, DAS hätte mich gestresst! 5000 leute auf einem haufen :-oopss...brr schaudrr
Butterfly714
12.07.2011, 19:30
hey leute,
ich war auch live vor ort in der messe am prater. halle a, sektor 3.
ich habe keinerlei gefühl, wie der ems für mich lief.
ich finde es auch erstaunlich, wie gut sich manche leute an bestimmte aufgaben aus den untertests erinnern können. ich habe mich da gar nicht mit den anderen im nachinein beraten. grund ist folgender:
der ems gleicht einem intelligenztest. viele fragen sind "fallen" mit doppelter verneinung etc. da der test für die vorgegebene zeit doch reichlich bemessen war, werden die wenigsten zeit gehabt haben, einzelne antworten noch einmal sorgfältig zu überprüfen. dies wird nur in einigen untertests möglich gewesen sein (bei mir p+o...hab übrigens auch bei einer dieser aufgaben mehrfach "keine der angegeben antworten ist korrekt"). von daher ist eine einschätzung reine zermürbung meiner meinung nach.
ich für meinen teil muss leider davon ausgehen, nicht "bestanden" zu haben, auch wenn ich ganz sicher weiß, dass aus mir ne tolle ärztin geworden wäre...
schade drum :-meinung
ich für meinen teil muss leider davon ausgehen, nicht "bestanden" zu haben, auch wenn ich ganz sicher weiß, dass aus mir ne tolle ärztin geworden wäre...
das finde ich auch wirklich das schade an diesem test! genau das!!!:-dagegen
Butterfly714
12.07.2011, 19:45
du bist doch für vet, richtig??? bei dir wirds schon hingehauen haben...sooo viele wollen das auch nicht machen :)...:-top
ich habe auch bei der bewertung im nachinein angegeben, dass ich für ein system wäre, wie es zur zeit noch in frankreich vorherrscht. zunächst werden ALLE angenommen, sitzen dann ein jahr leider in überfüllten hörsäälen (tut man aber auch in sehr vielen anderen studiengängen) und danach kommt ein brocken von hartem test, der das ERLERNTE prüft. danach wird ausgesiebt. ist natürlich auch hart, aber die sache mit dem ems finde ich nicht viel fairer.
was sagt ihr?
du bist doch für vet, richtig??? bei dir wirds schon hingehauen haben...sooo viele wollen das auch nicht machen :)...:-top
ich habe auch bei der bewertung im nachinein angegeben, dass ich für ein system wäre, wie es zur zeit noch in frankreich vorherrscht. zunächst werden ALLE angenommen, sitzen dann ein jahr leider in überfüllten hörsäälen (tut man aber auch in sehr vielen anderen studiengängen) und danach kommt ein brocken von hartem test, der das ERLERNTE prüft. danach wird ausgesiebt. ist natürlich auch hart, aber die sache mit dem ems finde ich nicht viel fairer.
was sagt ihr?
mh, ca 122 punkte brauchts trotzdem, ich weiss nicht, ob ich soviel geschafft habe... und eigentlich hätte ich gern ein ems-ergebnis, das auch für HM reichen würden, sollte mir vet nicht gefallen.
zum system: das problem ist, dass gerade in der medizin in den ersten 2 jahren auch viel gelernt werden muss, was mit dem späteren arzt-beruf nicht viel zu tun hat. (die ganzen physik chemie grundlagen) ich weiss nicht, ob das wirklich die bessere selektion wäre... im allgemeinen bin ich dafür, dass man, gerade in der schweiz, geld in weitere studienplätze investiert. In ein paar jahren haben wir hier in der CH einen akuten ärztemangel. aber es wird ja schön weiterselektiert und das geld lieber für anderes ausgegeben.
Butterfly714
12.07.2011, 20:10
ja kann beides verstehen. ich meine, ich finde den ems auch um längen besser, als die deutsche version vor 4 jahren, NC, NC, NC. das hat null objektivität. ich weiß noch in meiner alten stufe, haben einige ein super tollen abischnitt gemacht mit kunst lk und was der kuckuck noch was. das waren leute, die konnten tatsächlich toll zeichnen, malen (ein TALENT, nicht mehr nicht weniger). die kannte ich teilweise schon 9 jahre und wusste, dass sie nicht dumm sind, aber weiß gott auch nicht so "intelligent" für einen solchen schnitt.
das ständig währende problem mit den studienplätzen ist langsam wirklich nevenaufreibend. mir ist shcon klar, dass die ausbildung zum mediziner einer art wesentlich teurer ist, als die sicherstellung von ein paar stühlen, tischen und büchern für juristen oder bwler, trotzdem ärgerts mich, dass immer wieder von einem mangel gesprochen wird und dass so viele tolle menschen ihren traum nicht verwirklichen können, bzw. nur unter ganz großen abstrichen. ich habe 4 ganze jahre studiert, bin kurz vorm schluss und es bringt mir nichts, weil ich keinerlei motivation verspüre. es ist nur mein "back-up" und der klägliche versuch der medizin den rücken zu kehren. trotzdem ziehts mich immer wieder zurück zu ihr. schrecklich!!!
angenommen du kriegst einen vet platz, könntest du dann nicht nach ein/zwei jahren als quereinsteiger zur hm wechseln?
ja kann beides verstehen. ich meine, ich finde den ems auch um längen besser, als die deutsche version vor 4 jahren, NC, NC, NC. das hat null objektivität. ich weiß noch in meiner alten stufe, haben einige ein super tollen abischnitt gemacht mit kunst lk und was der kuckuck noch was. das waren leute, die konnten tatsächlich toll zeichnen, malen (ein TALENT, nicht mehr nicht weniger). die kannte ich teilweise schon 9 jahre und wusste, dass sie nicht dumm sind, aber weiß gott auch nicht so "intelligent" für einen solchen schnitt.
das ständig währende problem mit den studienplätzen ist langsam wirklich nevenaufreibend. mir ist shcon klar, dass die ausbildung zum mediziner einer art wesentlich teurer ist, als die sicherstellung von ein paar stühlen, tischen und büchern für juristen oder bwler, trotzdem ärgerts mich, dass immer wieder von einem mangel gesprochen wird und dass so viele tolle menschen ihren traum nicht verwirklichen können, bzw. nur unter ganz großen abstrichen. ich habe 4 ganze jahre studiert, bin kurz vorm schluss und es bringt mir nichts, weil ich keinerlei motivation verspüre. es ist nur mein "back-up" und der klägliche versuch der medizin den rücken zu kehren. trotzdem ziehts mich immer wieder zurück zu ihr. schrecklich!!!
angenommen du kriegst einen vet platz, könntest du dann nicht nach ein/zwei jahren als quereinsteiger zur hm wechseln?
nein, so wie ich informiert bin, geht das nicht. aber ich könnte mich z.b in einem jahr mit dem ems-ergebnis für HM anmelden, wenn ich ein gutes ergebnis erzielen würde.
genau das was du erzählst über ein studium, das man macht, weil man eben nicht med. studieren kann, davor habe ich angst. dieses unbefriedigende. deshalb habe ich mir geschworen, dass ich med oder vet.med studieren werde und nichts anderes, auch wenn es dauert, ist mir egal!
Kensington
12.07.2011, 20:36
Darf ich fragen,woher du wissen möchtest, dass du eine gute Ärztin geworden wärst?