PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Vorbereitung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

05deinin
06.07.2006, 11:00
ich wünsch auch allen viel Erfolg! Es mögen die besten gewinnen!!!

patientenschreck
06.07.2006, 17:31
ich wünsch auch allen viel Erfolg! Es mögen die besten gewinnen!!!
nicht so wie im Fußball, oder?

Auf geht´s pack ma´s!

Zadfrack
19.08.2006, 12:45
Hallo Leute,
Ich will erst nächstes Jahr EMS machen und wollte mich mal erkundigen, welche Bücher es sich eventuell anzuschaffen lohnt. Bei Amazon habe ich nur diese beiden TMS Bücher vom Hogrefe-Verlag gefunden. Sind die empfehlenswert? Wisst ihr, ob man das Infomaterial, das ihr hattet irgendwo bekommen kann?

paminchen
19.08.2006, 16:54
Wisst ihr, ob man das Infomaterial, das ihr hattet irgendwo bekommen kann?

Hallo!
Hatte überlegt meine Übungsbücher bei eBay zu verkaufen...
Muss mich noch mal erkundigen ob das Stress mit den Herausgebern gibt, aber das kann ja eigentlich nicht anders als mit allen anderen Büchern sein! Oder...!
Vielleicht hast du ja Intresse...
Hab übrigens den Test bestanden, die Bücher können also gar nicht so schlecht gewesen sein! ;-)

Kathamaus
17.10.2006, 10:36
Hi ihr, die ihr alle schon so fest am Üben seit!

Erst einmal wollt ich euch allen ganz ganz viel Glück für den Test wünschen. :-winky
Ich wollte dieses Jahr im Juni oder Juli in Insbruck mein Glück versuchen, bin dann aber schon zum Sommersemester in Mainz nachgerückt.

Aus diesem Grund wollt ich fragen, ob hier noch irgendwer Bücher zum Üben braucht? Da ich selbs noch gar nicht angefangen hatte zu lernen, als ich meinen Bescheid bekam, sind sie noch völlig unbenutzt.

Ich hätte anzubieten:

Test für medizinsche Studiengänge, 4. Auflage, Verlag für Psychologie, Dr.C. J. Hogrefe Göttingen, ISBN 3 8017 0920 5
(kann man bei eBay und Amazon für 8,95 + Versand bekommen, ich hätt schon noch gern 7 Euro + Versand)

Übungsaufgaben zum psychologischen Test für das Medizinstudium, Figuren lernen, 312 Übungsaufgaben, von Hans-Werner Geßmann, ISBN 3-88454-608-2
(Man muss sich doch bei diesem Test Figuren merken, bei denen verschiedene Teile dunkelgefärbt sind und sie später wiedererkennen, dafür ist das Buch. Es ist ganz neu, hat glaub 5 Euro ohne Versand gekostet, ich hätt noch gern 3 Euro + Versand)

Übungsaufgaben zum Inelligenztraining und zu psychologischen Testverfahren, Räumliches Vorstellungsvermögen, Schlauchfiguren, 225 Übungsaufgaben, von Hans-Werner Geßmann, ISBN 3-88454-605-8
(natürlich auch ganz neu, ebenfalls für 3 Euro + Versand)

Falls jemand von euch dafür interessiert oder gern handeln möchte :-)) , kann er mir gern ne Mail schicken. [email protected]

Liebe Grüsse

Kathi

ernstl
20.10.2006, 07:44
[...] Habe mich geirrt. Siehe auch meinen Beitrag HIER (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=422834#post422834).

Ich kann euch nur empfehlen abzuwarten und kein Geld für Übungsmaterialien auszugeben, von denen ihr höchstens raten könnt, ob ihr sie brauchen werdet...

*Fli*
20.10.2006, 13:17
WICHTIG!

Es ist ÜBERHAUPT nicht klar, welches Auswahlverfahren nächstes Wintersemester stattfinden wird! (bezogen auf Human- und Zahnmed, Österreich)

:-meinung

Gast26092018
21.10.2006, 16:27
und wann wird bekannt gegeben ob das System erhalten bleibt??

Jasmin84
22.10.2006, 18:58
jetzt schon für den ems lernen zu wollen - purer schwachsinn!

1. verfahren für nächstes jahr steht nicht fest (s. o.)...außerdem: ich habe den test auch geschafft und studiere jetzt in innsbruck...gelernt bzw. geübt habe ich auch nur 3 wochen, aber diszipliniert :-) genießt erstmal noch eure freizeit und wartet ab:-) glück gehört bei so einem test auch einfach immer dazu :-meinung

Gast26092018
23.10.2006, 21:13
Am 6.Juli 2007 wird der Eignungstest in Österreich stattfinden!
Ich hab nachgefragt...

Dr. Pschy
24.10.2006, 12:12
Richtig.

Die Behauptung von ernstl ist schlicht und einfach falsch. Der EMS-Test war als Loesung fuer 2 Jahre konzipiert und wird auch naechstes Jahr definitiv stattfinden. Ob sich Aenderungen zu heuer ergeben wird man noch sehen.

Trotzdem ist eine jetzige Vorbereitung noch zu frueh.

San Pellegrino
24.10.2006, 13:27
Aber bitte bedenken:

a) Österreich hat einen Medizinerüberschuß nach dem Studium mit z.T. jahrelangen Wartezeiten auf einen Ausbildungsplatz, um überhaupt die Approbation bekommen zu können. Da ist noch keine Rede von irgendeiner Facharztausbildung. Außerdem dürfte es aks Nicht-Österreicher schwer sein, irgendeine Stelle zu bekommen.

b) Mit dem österr. Studienabschluß kann man in Deutschland KEINE Approbation und damit keinen Abschluß einer Facharztausbildung mehr bekommen. Man muß sich also entweder deutsche Ausbildungszeiten nach dem Studium in einem anderen EU-Land (sehr kompliziert, keine Garantie) anrechnen lassen, um dann dort den FA zu machen ODER man geht in ein anderes EU-Land bzw. die Schweiz.

c)Ein Studienplatz in Österreich kann bedeuten, daß man im Studium zwangsläufig wegen eines Mißverhältnis zwischen Ausbildungsplätzen und zugelassenen Studenten trotz bestandener Prüfungen warten muß. Und zwar wenn, mindestens ein Jahr. Das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern.

d) In Österreich gibt es Studiengebühren und man bekommt als Deutscher (außer dem eigenen Bafög) keine finanzielle Förderung seitens der Republik Österreich.

Dr. Pschy
24.10.2006, 16:31
San Pellegrino:
Diese Gegenargumente sind hier im Oesterreich-Forum schon mehrmals genau in dieser Form aufgetaucht. Ich glaube jeder interessierte Deutsche weiss um diese Fakten.

Ad a)
Soweit richtig, allerdings kann man als Deutscher mit ner guten Portion Vit. B auch an Stellen bekommen, von daher mit Sicherheit nicht unmoeglich.

Ad b)
Soweit auch richtig, allerdings kann man in Deutschland (zumindest in manchen Bundeslaendern, kommt aufs LPA an) auch ohne das ius practicandi zu arbeiten beginnen. Und sollte der Turnus mittelfristig doch fallen, sieht das alles wieder ganz anders aus.

Ad c)
Zumindest in Wien sind 50% aller Plaetze fuer den klinischen Abschnitt an die "Neuen" reserviert. Wer die SIP1 auf Anhieb besteht hat also beste Chancen, sofort weiterzustudieren.

Ad d)
Die Studiengebuehren in Oesterreich sind mit knapp 400 Euro weit billiger als das, was ab Sommer in den meisten deutschen Bundeslaendern los sein wird. Ausserdem ist die Info, dass es keine Unterstuetzung fuer Deutsche gibt schlicht und einfach falsch, laut meines Sozialreferats gibt es seit der letzten Novelle auch fuer Deutsche die Moeglichkeit, Studienbeihilfe zu beantragen (und ohne einen oesterreichischen Pass zu haben). Allerdings sind die Bedingungen sehr streng, so dass es fuer die meisten keine Chance geben duerfte.

05deinin
24.10.2006, 19:07
Richtig.

Die Behauptung von ernstl ist schlicht und einfach falsch. Der EMS-Test war als Loesung fuer 2 Jahre konzipiert und wird auch naechstes Jahr definitiv stattfinden. Ob sich Aenderungen zu heuer ergeben wird man noch sehen.

Trotzdem ist eine jetzige Vorbereitung noch zu frueh.

das kannst du so genau nicht wissen, wär schon typisch wenn sie sich in letzter sekunde was anderes überlegen...

Und jetzt zu lernen ist wirklich purer schwachsinn, deshalb seit ihr auch nicht besser!

Dr. Pschy
24.10.2006, 19:38
Doch, kann ich wissen. Und weiss ich auch :-)

05deinin
27.10.2006, 07:15
neee kannste nicht ;-)

Dr. Pschy
27.10.2006, 12:17
Bist du vor Ort oder ich? Wir koennen ja gerne wetten :-))

San Pellegrino
27.10.2006, 12:51
Das sind ja Argumente aus dem Kindergarten ! ;-)

Dr. Pschy
27.10.2006, 17:44
Ich zwinge auch niemanden sie zu glauben :-)

Ich denke ich werde von den Leuten, die mich hier im Forum etwas laenger kennen durchaus als vertrauenseelig eingestuft, von daher ist die Quelle meiner Infos irrelevant. Wie gesagt, ich verlange von niemandem, dass er mir alles glaubt, aber wer mich kennt weiss, dass man sich normalerweise drauf verlassen kann (nobdoy is perfect, ich auch nicht).

San Pellegrino
27.10.2006, 18:02
? Direkte Informationen aus den Koalitionsverhandlungen willst du haben ? Dafür gibt es ein Wort aus der Psychiatrie.....