PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Vorbereitung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Distress Misstress
30.07.2011, 00:28
Woooow Leute, Gratulation und Respekt!!! :-top:-top:-top

Leute, ich bin SO froh, dass ich aufgrund meiner Anatomie mit 40 immernoch so aussehen werde wie 30. :-)) (Womit ich auf die Wartezeit anspielen will. :-)))

krachchris
30.07.2011, 01:06
Du packst es auch noch vorher!! :)

Danke. Meint ihr das reicht, um das Ergebnis mit ins nächste Jahr zu nehmen? :/

Bierbrezel
30.07.2011, 02:02
Haha natürlich mit deiner Punktzahl definitiv kein Problem selbst wenn sich die bewerberzahl verdoppelt. Zumal ich schaetze dass der Test naechstes mal was schwerer wird.
Die frage stellt sich wohl eher bei meinen 150 pkt da ich vllt auch noch nen Jahr warten muss. :p

House, M.D.
30.07.2011, 02:49
Meint ihr eigentlich, nächstes Jahr wird man auch wieder in Wien bessere Chancen als in Innsbruck haben?
Oder wird sich das ziemlich gleichmäßig verteilen, da es ja nun bekannt sein dürfte, dass es keine gemeinsame Rangliste mehr gibt und sich deswegen deutlich mehr in Wien anmelden, weil es dort fast doppelt so viele Studienplätze gibt?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, ist schon etwas spät :-))

Ich würde es nächstes Jahr nämlich nochmal gerne in Innsbruck versuchen, weil mir die Stadt sehr gut gefallen hat und es auch näher zu mir nach Hause ist, aber ich will mich dann nicht wieder darüber ärgern müssen, dass man in Wien bessere Chancen hätte ;-)

Aber gut, ist ja noch ein bisschen hin, bis nächstes Jahr. Ich hoffe nur soooo sehr, dass es dann im 2. Anlauf klappt und mache mir deswegen halt jetzt schon ein paar Gedanken darüber ^^

Kensington
30.07.2011, 08:21

Leute, ich bin SO froh, dass ich aufgrund meiner Anatomie mit 40 immernoch so aussehen werde wie 30. :-)) (Womit ich auf die Wartezeit anspielen will. :-)))

Das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Die Chance ist aber ja auch minimal.
Wie lief es denn schlussendlich?

Skyreaver
30.07.2011, 09:17

Schade. :-/Wieviele Punkte hatteste?

Distress Misstress
30.07.2011, 09:21
Das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Die Chance ist aber ja auch minimal.
Wie lief es denn schlussendlich?

Gar nicht gut, EMS suckt eben. :-)) Im Ernst, ich bin für solche Tests einfach nicht gemacht. Das Problem sind nicht die mehreren Antworten an sich, damit komm ich klar, wenn ich eben gut vorher gelernt habe. Aber für den EMS kann man so gesehen nicht lernen und allein das ist schon für mich so eine psychische Sache, die mich schonmal um sehr viel bremst. Aber ich habs eben genau so erwartet und bin auch keineswegs geknickt, halte mich nicht für blöd oder ungeeignet usw. und das sollte keiner tun, der keinen Platz bekommen hat. :-)

Ich weiss nicht, ob ich nächstes Jahr teilnehmen werde, denn die Punktezahl sagt mir, dass ich mit dieser Schande nur alle anderen unterstütze :-)) Im Ernst, ich weiss nicht, ob ichs nochmal versuche, weil ich mich für ein anderes Zweitstudium zu Psychologie entschieden habe, was weit mehr Lernaufwand bedeutet als Kunstgeschichte, was ich ursprünglich zu Psychologie studieren wollte.

Ich gehe übrigens davon aus, dass nächstes Jahr das Ganze wieder schwerer werden wird:
- Wien hat mehr Studienplätze, also werden mehr Leute denken, dass sie dort größere Chancen haben und melden sich für Wien an
- auch nächstes Jahr wird man vermutlich nicht seine Punktezahl für die andere Stadt übernehmen können
- alles, was das deutsche Hochschulsystem ******** hat, fällt u.A. Österreich zur Last (*dingdingdingdingding*) -> galaktisch hohe nötige Punktezahlen für die EU-Quote.

Was solls. Meine Vorstudien werden mir in der Wartezeit den Weg bereiten für eine Tätigkeit in der Forschung, die ich mir - vom heutigen Standpunkt aus - wünsche. Und wenn ich sie mir später nicht wünsche, auch gut. :-))

Also nochmal an alle Leute: Lasst den Kopf nicht hängen! Es ist keine Schande, den EMS nicht zu bestehen. Probiert es, wenn ihr ein knappes Ergebnis hattet, nächstes Jahr einfach nochmal! Oder für die, die in ihrer Wartezeit sehr beschäftigt sein werden: konzentriert euch auf das, was ihr da tut und nehmt es mit in den späteren Beruf - sei es auch was Fachfremdes. :-)

Distress Misstress
30.07.2011, 09:25
Schade. :-/Wieviele Punkte hatteste?

Zu wenig :-)) Und weil ich schon in den Startlöchern für ein Dopplstudium stehe, werde ich, weil ich sehr viel Respekt habe, auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhaben, es im nächsten Jahr nochmal zu versuchen. Schon allein weil ich glaube, dass es dieses Jahr wirklich die besten Chancen seit langem gab und nächstes Jahr jeder drauf gekommen ist, dass sie ihren Studienort nicht wechseln könnten, wenn sie für den jeweils anderen die nötige Puntzahl hätten.

Skyreaver
30.07.2011, 09:38
Also ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal versuchen.Du wohnst dann ja schon in Wien und es kostet dich daher bis auf die Anmeldegebühr gar nichts und dass die benötigen Punkte steigen werden glaube ich auch nicht, das war dieses Jahr nur wegen doppelten Jahrgängen und Wegfall der Wehrpflicht so krass. Ich überlege zur Zeit auch ob ich nicht Bio in Wien studieren soll, bin aber nächstes Jahr auf jeden Fall wieder am Start.

Distress Misstress
30.07.2011, 09:41
Also ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal versuchen.Du wohnst dann ja schon in Wien und es kostet dich daher bis auf die Anmeldegebühr gar nichts

Stimmt, das hab ich ganz vergessen... :-? Ich denke, ich mach das abhängig von der Lernauslastung im Studium und entscheide dann so kurzfristig wie möglich.

Und das mit den Punkten wäre auch ein Argument, aber ich bin Pessimistin. :-))

Wann wirst du dich entschieden haben, Sky? Dann werden wir ja Kommis sein! Wenn du dich entschieden hast, schreib doch mal in den neuen Thread hier im Ö-Forum. Der ist für uns Nicht-Mediziner in Wien. :-)

Skyreaver
30.07.2011, 09:54
Stimmt, das hab ich ganz vergessen... :-? Ich denke, ich mach das abhängig von der Lernauslastung im Studium und entscheide dann so kurzfristig wie möglich.

Und das mit den Punkten wäre auch ein Argument, aber ich bin Pessimistin. :-))

Wann wirst du dich entschieden haben, Sky? Dann werden wir ja Kommis sein! Wenn du dich entschieden hast, schreib doch mal in den neuen Thread hier im Ö-Forum. Der ist für uns Nicht-Mediziner in Wien. :-)

Wenn ich das mal wüsste. :-)) Ich schwanke zur Zeit zwischen Vorsemester in Köln und eben Wien, allzuviel Zeit sollte ich mir wohl aber nicht mehr lassen. Was ist denn dein Zweitstudium?

Kensington
30.07.2011, 10:04
Oh man, jetzt ist keiner mehr da, der mit mir hibbelt.:-((

pottmed
30.07.2011, 10:07
Wenn ich das mal wüsste. :-)) Ich schwanke zur Zeit zwischen Vorsemester in Köln und eben Wien, allzuviel Zeit sollte ich mir wohl aber nicht mehr lassen. Was ist denn dein Zweitstudium?

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, geh nach Wien. Habe auch in IBK vorher studiert und das lohnt sich definitiv ;-)

Distress Misstress
30.07.2011, 10:08
Sky, wenn du nächstes Jahr wieder den EMS versuchst und in Deutschland keine Chance hast, dann frag ich mich, wieso du überhaupt an das Vorsemester denkst..?! Das kostet Geld und interessiert ausser ein paar Unis in Deutschland und den Balkan doch niemanden. Und das kostet auch nochmal Geld.

Hach Leute ehrlich, ich versteh nicht, wieso man an eine Private gehen würde, wenn es doch Alternativen gibt, wenn auch nicht welche, die dich direkt zum Ziel führen. :-? Ich würd an deiner Stelle nach Wien gehen. Und da kann ich ja nur deinen Rat zurückgeben: Dann bist du schon da und musst nur die Anmeldegebühr bezahlen.

Kensington, wieso auch? Du schaffst das doch eh. :-)

Skyreaver
30.07.2011, 10:12
@kensington: Du hast deinen Platz doch eh sicher.:p
@pottmed: Inwiefern genau meinst du lohnt es sich?

pottmed
30.07.2011, 10:15
Naja, bezogen auf das was Du studierst lohnt es sich später evtl. sogar finanziell. Ansonsten auf jeden Fall weiterbildungstechnisch mehr als ein Vorsemester.

Kensington
30.07.2011, 10:18
Finde dieses VBZ auch sehr mysteriös. Denke nicht, dass sich das lohnt. Gerade günstig ist es ja auch nicht.
Boah, Leute, es ist mies gelaufen. Rechne mir eig. keine Chance mehr aus, aber trotzdem ist man nervös.
Distress, freut mich, dass du für dich erstmal eine gute Alternative gefunden hast. Ich hab es ja auch mit Psycho versucht. Was willst zu du zudem studieren?

Skyreaver
30.07.2011, 10:21
Naja, man hat nach dem Vorsemester beste Chancen in Holland reinzukommen.

Kensington
30.07.2011, 10:21
Naja, man hat nach dem Vorsemester beste Chancen in Holland reinzukommen.

Kannst du denn niederländisch?

Skyreaver
30.07.2011, 10:24
Das müsste man dann natürlich auch noch lernen. :-)) Ist aber als deutscher Muttersprachler in einigen Wochen möglich.