PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Vorbereitung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Distress Misstress
12.07.2011, 20:46
Darf ich fragen,woher du wissen möchtest, dass du eine gute Ärztin geworden wärst?

Während andere davon überzeugt sind, dass sie gute Ärzte werden würden, scheiss ich mir täglich in die Hosen, ob ich es später gut machen werde, obwohl das Studium noch in weiter Ferne steht (realistischerweise davon ausgegangen, des dieses Jahr nicht zum Platz zu schaffen).
Ich versteh echt nicht, wass sich Leute auf ihr KPP/Meinung anderer/Selbstüberzeugung was "soziale Kompetenz" angeht immer mit zarten 20 Jahren einbilden.

Distress Misstress
12.07.2011, 20:48
Obwohl es nichtmal die grösste Rolle spielt, wie alt man ist.

mediman404
12.07.2011, 21:08
tja manche leute haben eben ein sehr grosses Selbstbewusstsein und denken,dass sie alles können!
Meiner Meinung nach kann man solche Sachen nicht vorraussagen,sondern kann es erst bestätigen,wenn man selbst in dieser Situation ist!

Bierbrezel
12.07.2011, 21:36
wie schauts da eigentlich mit Latein aus? Muss man vorher auch nen Kurs belegen oder ist das semesterbegleitend?

kannste nach studienbeginn machen, also semesterbegleitend ;)

Butterfly714
12.07.2011, 22:27
der frust in diesem forum gewinnt anscheinend (mal wieder) überhand.

1. mein spruch ist zum guten stück ernst gemeint, zu nem anderen guten stück allerdings ne floskel, die einfach die tatsache unterstreichen sollte, WIE GERNE ich überhaupt ärztin werden würde

2. wenn ich nicht daran glauben würde, dass ich gut werde, würde ich den teufel tun, um so viele hebel wie möglich in bewegung zu setzen, um meinen traum zu erreichen. den platz zu bekommen ist für mich keinesfalls ein "sport", sondern mein ernst gemeintes berufsziel. wenn ich der meinung wär, ich könnte meine aufgabe wohlmöglich nur durchschnittlich erfüllen, würde ich bei meinem jetzigen studium bleiben und viel mehr kohle verdienen, als ichs je als ärztin könnte. ich habe ja nie gesagt, dass einer von euch ein "schlechter" arzt werden würde, nur weil ich glaube, dass ich ein guter wäre. jeden funken an selbstvertrauen gleich als überheblichkeit zu deuten, empfinde ich als reine frustration.

tatsächlich weiß ich nicht, ob ich gut werden würde oder nicht, das weiß man allerdings nie vorher. im krankenhaus werden euch noch allen genug "ellenbogen" begegnen. sich vorab schlechter zu machen, als man ist, hilft niemandem. :-meinung

Distress Misstress
12.07.2011, 22:52
der frust in diesem forum gewinnt anscheinend (mal wieder) überhand.

1. mein spruch ist zum guten stück ernst gemeint, zu nem anderen guten stück allerdings ne floskel, die einfach die tatsache unterstreichen sollte, WIE GERNE ich überhaupt ärztin werden würde

2. wenn ich nicht daran glauben würde, dass ich gut werde, würde ich den teufel tun, um so viele hebel wie möglich in bewegung zu setzen, um meinen traum zu erreichen. den platz zu bekommen ist für mich keinesfalls ein "sport", sondern mein ernst gemeintes berufsziel. wenn ich der meinung wär, ich könnte meine aufgabe wohlmöglich nur durchschnittlich erfüllen, würde ich bei meinem jetzigen studium bleiben und viel mehr kohle verdienen, als ichs je als ärztin könnte. ich habe ja nie gesagt, dass einer von euch ein "schlechter" arzt werden würde, nur weil ich glaube, dass ich ein guter wäre. jeden funken an selbstvertrauen gleich als überheblichkeit zu deuten, empfinde ich als reine frustration.

tatsächlich weiß ich nicht, ob ich gut werden würde oder nicht, das weiß man allerdings nie vorher. im krankenhaus werden euch noch allen genug "ellenbogen" begegnen. sich vorab schlechter zu machen, als man ist, hilft niemandem. :-meinung

Mit Frust hat das Ganze hier nichts zu tun, lediglich mit den verklärten Ansichten der User, die hier so unterwegs sind.

Zu 1: Diese Floskel unterstreicht nicht, wie gerne du Ärztin werden willst, sondern dass die Welt mehr davon hätte, wenn du Ärztin werden würdest, als andere es sein würden. Und ich frage mich, woran du das festmachst. Ob man glaubt, dem Studium selbst gewachsen zu sein oder ob man glaubt, später eine gute Ärztin zu sein, das ist ein meilenweiter Unterschied und...
Zu 2: ...eben letzteres zu glauben ist nicht Selbstvertrauen, sondern Narzissmus.
Leute, ich raffs nicht. Wieso glauben immer so viele Leute ihre Hochqualifikation im KPP zu erkennen? (Bitte sag jetzt nicht, dass du noch keines gemacht hast!)

Und mit Ellenbogengesellschaft hat das gar nichts zu tun. Denn Leute mit genau dieser Einstellung werden härter zurück in die Realität gebracht und schneller ausgesiebt als alle anderen. Letzteres wünscht man niemanden.

xenst
12.07.2011, 22:55
Also ich hab kein Pflegepraktikum gemacht. Falls du das mit KPP meinst. ^^

Butterfly714
12.07.2011, 23:09
aha geh interpretier goethe, der kann wenigstens keine stellungnahme mehr zu deinen aussagen machen. ich widerspreche dir nämlich vehement.

der satz "ich glaube ich wäre gut" sagt keinesfalls aus, dass ich glaube, dass andere schlechter wären als ich. es sagt eben doch nur, dass ich glaube, dass ich gut wäre. ich glaube daran, so what? ich habe sogar gesagt, dass ich daran stark zweifle, dass ich den platz in wien bekommen könnte. und wenn ich ihn nicht bekomme, dann glaube ich nicht, dass ich dumm bin oder sonstwas, sondern, dass an diesem einen tag andere besser waren als ich. dadurch mache ich andere mit sicherheit nicht schlechter.

generell bewirb du dich mal irgendwo mit der einstellung "ich weiß noch nicht, ob ich so gut wäre...hihi...ich hoffe..." dann guck aufn boden und kau am besten noch fingernägel. jeder personaler im kh oder sonstwo wird dich auslachen.

außerdem woher bitte willst du wissen, worauf ich mein selbstvertrauen stütze?
es hat nichts mit irgendwelchen aussagen von irgendwelchen oberschwestern oder ärzten zu tun, sondern es ist in mir. ich besitze ein grundsätzliches vertrauen in mich und meine fähigkeiten. bisher hat mich genau dieser glaube optimistisch durch mein leben schreiten lassen, trotz vieler verluste und stolperer. wenn du von selbstzweifeln zerfressen bist (das hätte ich nämlich aus deinen aussagen UND deinem nickname schließen können), dann arbeite lieber am eigenen selbstvertrauen, als es anderen auszureden.

Distress Misstress
12.07.2011, 23:21
wenn du von selbstzweifeln zerfressen bist (das hätte ich nämlich aus deinen aussagen UND deinem nickname schließen können), dann arbeite lieber am eigenen selbstvertrauen, als es anderen auszureden.
zu beantworten mit

aha geh interpretier goethe, der kann wenigstens keine stellungnahme mehr zu deinen aussagen machen.

generell bewirb du dich mal irgendwo mit der einstellung "ich weiß noch nicht, ob ich so gut wäre...hihi...ich hoffe...
Nochmal für dich:
Ob man glaubt, dem Studium selbst gewachsen zu sein oder ob man glaubt, später eine gute Ärztin zu sein, das ist ein meilenweiter Unterschied - drei Beiträge drüber. Differenzier das mal.

Es geht auch nicht darum, wer sich für dumm hält oder geschweigedenn ob jemand dumm ist, wenn er keinen Platz kriegt. Das steht vollkommen ausser Frage, denn zum einen hast du wohl etwas falsch verstehen wollen und zum anderen ist es doch klar, dass der EMS nur Voraussagen zu Studienleistung machen kann; vermutlich auch nicht ganz so valide wie von den Testmachern gewünscht.
Mir ging es lediglich darum zu verstehen, wie du auch nur darauf kommst, eine gute Ärztin sein zu können. Bist du schonmal Ärztin gewesen? Dacht ich mir. Also hast du den Schluss wohl aus dem KPP gezogen. Wie kommst du, wie so viele andere Praktikanten, auch nur im erntferntesten auf diese Idee? Hast du ein KPP geleistet? Ich will doch nur wissen, wieso PraktikantInnen immer denken, dass sie Fruchtbecken der Hochleistung und somit ja jetzt schon als Fachfrau/Fachmann anzusehen sind. Kein Wunder, warum so manches Pflegepersonal so vorurteilsbeladen ist, auch wenn das genauso wenig gutzuheissen ist.

Butterfly714
12.07.2011, 23:33
oh man...dieses dämliche praktikum. ich habe keins gemacht, nein...warum auch, wenn ich doch nicht weiß, ob ich überhaupt anfangen kann zu studieren??? stattdessen habe ich ein anderes studium fast abgeschlossen, bin zur zeit mit der abschlussarbeit beschäftigt und verdiene schon mal geld für mein abenteuer medizin.

ich stütze meine aussagen nicht auf aussagen anderer, sondern auf mein vertrauen in mich und meine kompetenzen und vielleicht auch auf eine art hoffnung. die wenigsten studienanfänger, ganz egal in welchem studienfach, wissen zu beginn, worauf sie sich da eigentlich eingelassen haben. das kristallisiert sich meist erst im nachinein raus. trotzdem gibt es heute viele gute ärzte, anwälte, betriebswirte, ingenieure, weiß der kuckuck was. aber eben auch mindestens genau so viele schlechte. wenn ich nun der meinung wäre, ich könnte mit meinen eigenen kompetenzen bestenfalls mittelmaß erreichen, dann würde ich mir keine mühe geben es zu studieren. ich bin so ein mensch. egal was ich anpacke, ich will gut sein. ehrgeiz. heißt nicht, dass ich dabei über leichen gehen würde (was ich im medizinstudium allerdings wohl buchstäblich tun müsste), sondern vielmehr, dass ich bereit bin zu leisten. verstehe nich, was an dieser einstellung falsch sein sollte? ich will ja keinen anderen damit ausbooten, sondern lediglich versuchen meinen traumberuf so gut wie möglich auszüben. letztendlich versucht das doch jeder.

Distress Misstress
12.07.2011, 23:48
Das ist doch auch richtig, Butterfly. Aber schon wieder und nochmal, es ist ein grosser Unterschied zu behaupten, man würde später eine gute X sein, als zu behaupten, gut durch das Studium zu kommen. Es ist arrogant bis zum geht nicht mehr von sich zu behaupten, man wäre ein guter Arzt, ohne auch nur irgendwelche einschlägigen Erfahrungen gemacht zu haben und damit ist NICHT das KPP gemeint, wie aber eben viele Praktikanten denken und sich daher auch für etwas ganz Wichtiges halten, sondern PJ, Famulatur, wasweissich im Rahmen des Studiums.

Ich hoffe für dich, dass das einfac ein missverständnis aufgrund sprachlicher Schwammigkeit deinerseits war und bin davon überzeugt, dass jeder, der es mit EMS & Co versucht, hat genug Selbstvertrauen hat, um eben zu wissen, dass es wert ist, es zu versuchen. Um mal klar zu machen, dass nicht nur dich Ehrgeiz, Motivation und Überzeugung auszeichnen, sondern sehr sehr sehr viele andere auch. Das macht dich wie jeden anderen zu nichts besonderem.

Butterfly714
13.07.2011, 00:04
hahahah sprachliche schwammigkeit...tolle aussage...

in diesem forum wird jedes wort auf die goldwaage gelegt, habs im moment des absendens nicht anders erwartet. aber nun gut. ich weiß ja...die fast-medis sind größtenteils päpstlicher als der papst :b...

ich wiederhole nochmal, dass ich nie behauptet habe, dass meine eigenen kompetenzen mich zu einem herausstechenden, herausragenden oder gar besseren arzt machen werden. natürlich haben exakt diese kompetenzen millionen anderer mitmenschen. mein glaube, sie ebenfalls zu haben, macht mich mit sicherheit zu keinem arroganten schnösel. ich bin durchaus in der lage zu reflektieren und auch mal über mich und meine fehler zu lachen. meine motivation liegt im berufsbild.

du siehst, dass du selbst bei einer kleinigkeit wie dem praktikum komplett auf der falschen fährte warst. mit der spitzfindigkeit rückschlüsse über die tiefen meines charakters zu ziehen, halte ich persönlich für arrogantes verhalten, frau sieglinde freud ;)...

nichtsdestotrotz lasse ich dich nur zu gern in dem glauben, dass ich der meinung bin die reinkarnation von sir alexander fleming zu sein....der gedanke gefällt mir hahahhahahahahah

Distress Misstress
13.07.2011, 00:13
Dabei wollt ich grad schreiben, dass ich deine Aussagen nun um einiges besser verstehe, wo ich deinen Zukunftsängste-Thread gelesen habe...

prot
13.07.2011, 03:06
hahahah sprachliche schwammigkeit...tolle aussage...

in diesem forum wird jedes wort auf die goldwaage gelegt, habs im moment des absendens nicht anders erwartet. aber nun gut. ich weiß ja...die fast-medis sind größtenteils päpstlicher als der papst :b...

ich wiederhole nochmal, dass ich nie behauptet habe, dass meine eigenen kompetenzen mich zu einem herausstechenden, herausragenden oder gar besseren arzt machen werden. natürlich haben exakt diese kompetenzen millionen anderer mitmenschen. mein glaube, sie ebenfalls zu haben, macht mich mit sicherheit zu keinem arroganten schnösel. ich bin durchaus in der lage zu reflektieren und auch mal über mich und meine fehler zu lachen. meine motivation liegt im berufsbild.

du siehst, dass du selbst bei einer kleinigkeit wie dem praktikum komplett auf der falschen fährte warst. mit der spitzfindigkeit rückschlüsse über die tiefen meines charakters zu ziehen, halte ich persönlich für arrogantes verhalten, frau sieglinde freud ;)...

nichtsdestotrotz lasse ich dich nur zu gern in dem glauben, dass ich der meinung bin die reinkarnation von sir alexander fleming zu sein....der gedanke gefällt mir hahahhahahahahah

Du redest hier dauernd von deinem Traumberuf, von 100% Ehrgeiz und Überzeugung...

...dann sei doch einfach froh darüber, dass dir in Deutschland die Möglichkeit geboten wird, nach einer gewissen Wartezeit Medizin studieren zu können. In anderen Ländern ist das nicht der Fall.

Das Medizinstudium hängt doch nicht vom Alter ab, vielmehr von der eigenen Einstellung. Deine eigene Überzeugung und Verschossenheit auf dieses eine Ziel machen dich dabei doch nur unglücklich...

Denk nicht immer dran, welche Möglichkeiten dir nicht zur Verfügung stehen, sondern erfreue dich an denen, die für dich ein Medizinstudium ermöglichen.

Butterfly714
13.07.2011, 09:16
unglaublich...ein satz und schon wird ALLES hier bis ins kleinste detail diskutiert. leute, ich für meinen teil habe hier nur aussagen wollen, dass ich es schade fände, beim ems durchgefallen zu sein. die wahrscheinlichkeit zu bestehen beträgt in wien gerade mal 8%, wenns hochkommt. wien, die uni dort und das ganze studium dort haben mir persönlich gut gefallen. und ja, ich hätte gerne dort studiert/ würde gerne dort studieren mit dem ziel ärztin zu werden...dass das studium nen harter brocken ist, ist mir klar, aber ich habe ein ingenieurswissenschaftliches studium abgeschlossen. warum habe ich nicht gewartet? weil ich eben meinen eltern nicht 10 jahre auf der tasche liegen will, sondern damit nebenbei einen guten lebensunterhalt für mich verdienen kann. ich glaube ich weiß, was lernen bedeutet. von daher: es juckt mich nicht, warum andere menschen medizin studieren wollen. ich will es nicht aus einem irrglauben raus, ich könnte afrika retten oder ich würde die beste ärztin der welt werden, sondern einfach aus interesse, welches mich glaubenlässt, dass ich meine sache ordentlich machen würde.

Creativesync
13.07.2011, 15:13
Was macht ihr euch denn alle so verrückt? Bei mir hat's 34°C - ich glaube ich habe seit Freitag Abend nicht ein einziges mal an diesen Test gedacht. Ausgenommen gerade eben - deshalb bin ich ja hier. ;-)

Weiß jemand, ob die Position im Nachrückverfahren schon in der E-Mail steht, oder ob man sich dazu dann einloggen muss?

Und wie lange kann man nachrücken? Von Kollegen habe ich gehört, dass in Innsbruck letztes Jahr noch kurz vor der UKM Leute dazukamen.

Auf jeden Fall alles Gute für jeden von euch. Wenn's heuer nicht klappt, dann halt nächstes Jahr! :-nix

crankg
13.07.2011, 15:41
Naja bei mir hat's 18°C und es regnet. Und ich denke jeden Tag an den Test. Das liegt daran, dass ich jeden Morgen dieses Forum in meinen Favoriten von Google Chrome sehe...vllt sollte ich es mal löschen

Butterfly714
13.07.2011, 16:52
ich für meinen teil denke nicht so viel über den test nach...das war auch eher eine prinzip-diskussion da, weil man hier nie etwas sagen kann, ohne eine grundsatzdiskussion zu entfachen ;)...

komischerweise war ich auch beim ems selbst kein bisschen nervös, während die leute neben mir gezittert haben.

bin mir wohl noch nicht zu 100% dessen bewusst, worum es eigentlich geht :)...

ich denke die nachrücker werden nicht mitgenannt. vielleicht eine rangfolge und der eigene platz, dann kann man sich ja denken, wie hoch/klein die chancen für eine zulassung sind...

übrigens ist bei mir auch eher herbst als sommer...:). aber wenn man 10h täglich arbeiten muss, ist das eher ein segen als ein fluch :)

Distress Misstress
13.07.2011, 17:02
Die Grundsatzdiskussion entfacht immer dann, wenn beide Parteien Ahnung von dem haben, was sie schreiben. Die vergangene Diskussion hier entstand, weil du eben keine Ahnung hattest.

Aber ja, Schwamm drüber, gelaufen ist gelaufen und der Sommerherbst ist zu geniessen! :-) Mitte nächsten Monats mach ich mich auf Wohnungssuche, wie siehts bei euch aus? Werdet ihr in Wien etwas anderes studieren, wenn es mit der Medizin nicht klappt? Nehmt ihr nächstes mal wieder am EMS teil?
Ich war auch nicht nervös, nur hundemüde und bei den Diagrammen hat die Konzentration nachgelassen :-(( Wenn es dieses Jahr nicht klappen sollte, werde ich es vermutlich nächstes Jahr nochmal versuchen. Dann wohn ich ja schon in Wien, wieso nicht nochmal probieren :-)

@ Creativesync: Dieses Jahr können angeblich keine Bewerber den Platz tauschen, sprich ein Innsbrucker Bewerber, der es in Innsbruck nicht geschafft hat, soll dieses Mal nicht nach Wien wechseln können, auch wenn es hier punktemässig gereicht hätte. Was das Nachrücken angeht, weil Leute abspringen... Das wird bestimmt bis kurz vor Semesterbeginn gehen, oder, was meinen die anderen?

shalena
13.07.2011, 17:08
Die Grundsatzdiskussion entfacht immer dann, wenn beide Parteien Ahnung von dem haben, was sie schreiben. Die vergangene Diskussion hier entstand, weil du eben keine Ahnung hattest.

Aber ja, Schwamm drüber, gelaufen ist gelaufen und der Sommerherbst ist zu geniessen! :-) Mitte nächsten Monats mach ich mich auf Wohnungssuche, wie siehts bei euch aus? Werdet ihr in Wien etwas anderes studieren, wenn es mit der Medizin nicht klappt? Nehmt ihr nächstes mal wieder am EMS teil?
Ich war auch nicht nervös, nur hundemüde und bei den Diagrammen hat die Konzentration nachgelassen :-(( Wenn es dieses Jahr nicht klappen sollte, werde ich es vermutlich nächstes Jahr nochmal versuchen. Dann wohn ich ja schon in Wien, wieso nicht nochmal probieren :-)

@ Creativesync: Dieses Jahr können angeblich keine Bewerber den Platz tauschen, sprich ein Innsbrucker Bewerber, der es in Innsbruck nicht geschafft hat, soll dieses Mal nicht nach Wien wechseln können, auch wenn es hier punktemässig gereicht hätte. Was das Nachrücken angeht, weil Leute abspringen... Das wird bestimmt bis kurz vor Semesterbeginn gehen, oder, was meinen die anderen?

ich mach ihn nä jahr sicher noch mal, wenns nicht gereicht haben sollte. was ich aber mit dem jahr dazwischen anfangen würde, keine ahnung.
suchst du dir eine wohnung für dich alleine oder eine WG?

bei mir hat die konzentration übrigens schon beim med.nat.grundverständnis nachgelassen. musste langsamer lesen, um die informationen noch aufnehmen zu können.