Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Vorbereitung
Hatte nur 126 :(
Aber wenns im echten EMS so lauft schleck ich mir alle Finger ab da ich nur Ö Quote brauche.
Hilft nur hoffen.
Fandet ihr den Fritest Test schwerer als den EMS 2010?
Meinst du 126 reichen? Bin auch in der Ö-Quote ;)
Kensington
04.07.2011, 20:37
Hatte nur 126 :(
Aber wenns im echten EMS so lauft schleck ich mir alle Finger ab da ich nur Ö Quote brauche.
Hilft nur hoffen.
Fandet ihr den Fritest Test schwerer als den EMS 2010?
Ich finde FRitest leichter. Aber beim EMS kommt ja noch die Nervösität hinzu, obwohl ich das letztes Jahr nicht war.
Distress, Ruhe :P Ich mess mich immer an besseren und bin somit immer unzufrieden mit mir. Auch ne Art.
Für die Ö quote sollten die 126 locker reichen.
Muss man aber auch erstmal erreichen beim echten Test :(
wie ist dieser onlnie-test vom schwierigkeitsgrad her zu beurteilen? zu leicht? zu schwer? genau richtig?
Distress Misstress
04.07.2011, 21:05
wie ist dieser onlnie-test vom schwierigkeitsgrad her zu beurteilen? zu leicht? zu schwer? genau richtig?
Totaler Mist. Mach den bloss nicht, pure Zeitverschwendung.
Totaler Mist. Mach den bloss nicht, pure Zeitverschwendung.
ja? dachte nur, wenn er schon gratis ist... darf ich fragen, was nicht gut ist daran?
Distress Misstress
04.07.2011, 21:24
darf ich fragen, was nicht gut ist daran?
:-) Ich weiss, das verführt krass dazu, den Test zu machen, denn er ist kostenlos und man will so viel wie möglich geübt haben vor dem Test.
Aber ich halte diesen Test für total beknackt, weil er am Computer gemacht werden muss. Die Ladezeiten sind eine Katastrophe und du hast nicht die Möglichkeit, flexibel hin und her zu klicken und dir einfach die nächsten Aufgaben anzusehen, eben aufgrund der Ladezeit. Pro Seite wird eine Aufgabe angezeigt.
Nicht nur die Antwortmöglichkeiten sind knülle, sondern auch die Fragen selbst. Ich will mal eine aus dem quant-form.-Test zitieren: "Angenommen, es gelte folgender Zusammenhang: „Wenn ein Kriks ein Kraks ist, dann ist ein Kriks kein Kroks.“ Welche Aussage ist dann richtig?" Ist lustig, aber vollkommen EMS-fern. Auch die Antwortmöglichkeiten sind in einer Sprache formuliert, wie es sie im EMS unter Garantie nicht geben würde.
Der Konzentrationstest geht auch nur elektronisch. Allein deswegen kann man sich den Test schon sparen.
Ganz ehrlich; was die sprachlichen Besonderheiten angeht, unbedingt auf die Testinfo hören und auf TMS 1 und 2 verlassen. Alles andere ist für die langen Untertests totaler Mist.
:-) Ich weiss, das verführt krass dazu, den Test zu machen, denn er ist kostenlos und man will so viel wie möglich geübt haben vor dem Test.
Aber ich halte diesen Test für total beknackt, weil er am Computer gemacht werden muss. Die Ladezeiten sind eine Katastrophe und du hast nicht die Möglichkeit, flexibel hin und her zu klicken und dir einfach die nächsten Aufgaben anzusehen, eben aufgrund der Ladezeit. Pro Seite wird eine Aufgabe angezeigt.
Nicht nur die Antwortmöglichkeiten sind knülle, sondern auch die Fragen selbst. Ich will mal eine aus dem quant-form.-Test zitieren: "Angenommen, es gelte folgender Zusammenhang: „Wenn ein Kriks ein Kraks ist, dann ist ein Kriks kein Kroks.“ Welche Aussage ist dann richtig?" Ist lustig, aber vollkommen EMS-fern. Auch die Antwortmöglichkeiten sind in einer Sprache formuliert, wie es sie im EMS unter Garantie nicht geben würde.
Der Konzentrationstest geht auch nur elektronisch. Allein deswegen kann man sich den Test schon sparen.
Ganz ehrlich; was die sprachlichen Besonderheiten angeht, unbedingt auf die Testinfo hören und auf TMS 1 und 2 verlassen. Alles andere ist für die langen Untertests totaler Mist.
ok, ich denk i spar ihn mir. brauche nicht noch ein mieses gefühl vor dem test. dann mach ich weiter konzis und wiederhole noch sämtliche schlacuhfiguren muster zuordnen und fertig. mathe lass ich mathe sein, diagramme brings auch nicht die noch gross zu üben, hat glaub ich keinen effekt. was tust du noch so bis freitag?
Distress Misstress
04.07.2011, 21:32
ok, ich denk i spar ihn mir. brauche nicht noch ein mieses gefühl vor dem test. dann mach ich weiter konzis und wiederhole noch sämtliche schlacuhfiguren muster zuordnen und fertig. mathe lass ich mathe sein, diagramme brings auch nicht die noch gross zu üben, hat glaub ich keinen effekt. was tust du noch so bis freitag?
Achja ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass aufgrund all der genannten Dinge die Motivation auch krass sinken kann.
Ich mache morgen noch eine letzte Generalprobe mit fritest und dann, wenn ich noch Lust habe, mach ich noch ein paar Untertests. Habe noch viele Konzis im Heft, sowie ein paar Fig&Fak und überlege, ob sich die Schlachfiguren und Muster noch lohnen, denn da kenn ich einige Bilder schon auswendig. Fotografisches Gedächtnis = schlecht bei wenig Trainingsmaterial, und du?
Distress Misstress
04.07.2011, 21:36
Übrigens bin ich am Donnerstag schon in Wien und denke, dass ich an dem Tag nichts mehr tun werde und am Vortag auch nicht mehr sehr viel. Morgen die Generalprobe, im Anschluss bisschen Untertest-Gewissens-Getue und am Mittwoch vielleicht auch noch bisschen fürs Gewissen. Aber nur noch minimal.
Achja ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass aufgrund all der genannten Dinge die Motivation auch krass sinken kann.
Ich mache morgen noch eine letzte Generalprobe mit fritest und dann, wenn ich noch Lust habe, mach ich noch ein paar Untertests. Habe noch viele Konzis im Heft, sowie ein paar Fig&Fak und überlege, ob sich die Schlachfiguren und Muster noch lohnen, denn da kenn ich einige Bilder schon auswendig. Fotografisches Gedächtnis = schlecht bei wenig Trainingsmaterial, und du?
fritest generalprobe habe ich schon gemacht, bin d auf 135 punnkte gekommen. zu schlecht? ich fand mich gut:-))
hab eben auch alles trainingsmaterial durch. deshalb noch konzis bis zum :-kotz und muster mache wiederhole ich trotzdem noch und schlauchfiguren auch, wenns nicht hilft, schadets nicht. figuren und fakten lass ich jetzt, sonst vermisch ich am test noch was...
ich nehme mir fest vor, mich am freitag nicht zu stressen. einfach ganz ruhig und konzentriert den test zu lösen. und ich will an mich glauben:-D:-))
House, M.D.
04.07.2011, 21:40
Ah man, ich bin gerade so extrem genervt!
Habe heute nochmal einen Testdurchlauf mit nem Buch von meditrain gemacht. Nicht "Taste the test" sondern "den Eignungstest zum Medizinstudium erfolgreich trainieren."
Aber anstatt mich irgendwie verbessert zu haben, bin ich jetzt extrem verunsichert, weil ich einfach sooo viel falsch hatte, sogar bei Aufgaben, wo ich mir 100% sicher war, dass ich sie richtig hätte. :-nix
Ich weiß nicht, ob das jetzt nur an dem Buch lag, aber z.B. bei Muster zuordnen, wo ich ja eh so schlecht bin, waren bei einigen Musterausschnitten Punkte oder dunkle Schattierungen, die da nicht hingehörten bzw. nicht auf dem Originalausschnitt sind. Ich hab also alles, was nicht übereinstimmte, durchgestrichen und nachdem ich 4 falsche Ausschnitte entdeckt hatte, direkt aus Zeitmangel mit dem nächsten Muster weitergemacht.
Als ich dannn bei den Lösungen geschaut hab, war ich einfach geschockt, wieviel falsch war!
Denn anscheinend kamen die zusätzlichen Punkte und dunkle Schattierungen von ner schlechten Druckqualität, denn die von mir vermeindlich als falsch markierten Muster waren dann doch meistens richtig.
Aber sowas finde ich extrem demotivierend.
Dann nervt es mich tierisch, dass es manchmal heißt, man solle aus den gegebenen Informationen bei med.-nat. Grundverständnis, Textverständnis, Diagramme & Tabellen auch Schlussfolgerungen ziehen, also quasi auch über den Inhalt hinaus weiterdenken, um die Frage beantworten zu können und andererseits soll man sich wieder nur stur an die Informationen aus dem Text halten.
Um mal kurz zu verdeutlichen was ich meine, ein kurzer Testauszug (auch wenns vielleicht niemanden interessiert ^^):
"Beim Passieren der Linse müssen die Lichtstrahlen zwei der drei Augapfelhäute durchdringen, wobei sie jedes mal gebrochen und so gebündelt werden".
Als Antwortmöglichkeiten zu dem Text kamen dann vier verschiedene Aussagen, welche man prüfen musste und Aussage I war: Die Linse bündelt das einfallende Licht.
Hab natürlich zuerst gedacht, stimmt ja, denn beim Passieren der Linse wird ja das Licht gebündelt. Dann dacht ich mir wieder, dass ist bestimmt ne Falle, denn eigentlich wird das Licht ja nur indirekt in der Linse gebündelt, nämlich beim Durchdringen der Augapfelhäute.
Nein, naürlich hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht, denn die Aussage ist richtig.
Bei den Diagrammen und Tabellen wollte ich mich also dann exakt an das halten, was dem Text und der Grafik zu entnehmen ist, aber das war dann anscheinend wieder falsch.
Beispiel: HIV befällt die T4 Zellen, was sich durch ein Absinken der Anzahl dieser äußert. Bei einem gesunden Menschen liegt der Durchschnitt etwa bei 800 Zellen pro Milliliter.
Dann kam ein Diagramm über den typischen Verlauf einer AIDS- Erkrankung über mehrere Monate. Bei Beginn waren die T4 Zählen bei ungefähr 600 pro Milliliter, stiegen dann nach 12 Monaten wieder auf 800 an und sanken daraufhin wieder deutlich nach unten.
Von den Antwortmöglichkeiten erschien mir also diese am plausibelsten:
"Nach einem anfänglichen Abfall erholte sich die T4 Zellzahl des Patienten wieder und erreichte 12 Monate nach der Infektion wieder den früheren Normalwert."
Nein, dass ist falsch, denn laut dem supertollen Lösungsheftchen enthalten der Text und die Grafik keine Informationen zum früheren Normalwert des Patienten. Stattdessen ist ja nur ein Durschnittswert angegeben, der für die Gesamtheit aller gesunden Menschen gilt.
Das ist natürlich richtig, aber da in dem Text steht, dass das Diagramm einen typischen Verlauf darstellt, bin ich natürlich auch von einem typischen (=durchschnittlichen) Normalwert des Patienten ausgegangen.
Auf so ne "Falle" in den Antwortmöglichkeiten fall ich natürlich rein und bei ner eigentlich einfachen Antwort wie im 1. Beispiel denk ich wieder zu kompliziert.
Und das ging mir jetzt nicht nur bei diesen beiden Aufgaben so, sondern bei ganz vielen.
Ok, vllt. haltet ihr mich jetzt auch für total blöd, weil ich so einfache Aufgaben falsch beantworte , aber ich bin gerade echt verunsichert, weil mir das jetzt mehrmals vorgekommen ist und mich dann zum Teil auch wieder die unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten verwirren, so dass ich z.B. beim Lesen von A denke, dass ist richtig, dann überfliege ich noch die anderen Antwortmöglichkeiten und denke, dass ja auch C richtig sein könnte, schaue wieder im Text nach und so vergeht natürlich auch extrem viel Zeit.
Jetzt hab ich zwar wieder sau viel geschrieben, aber ich musste mich einfach mal auskotzen :-kotz
Ich glaube, wenn dieser scheiß Test am Freitag endlich vorbei ist, verbrenne ich alle Übungsbücher :-D
Ist vielleicht nicht so sinnvoll, wenn ich mich nächstes Jahr nochmal am EMS versuchen will, aber im Moment hab ich echt die Schnauze voll von Muster zuordnen, Figuren lernen und irgendwelche Tabellen interpretieren
:-kotz:-kotz:-kotz
Ich hoffe nur, dass sowohl die Muster im EMS ne bessere Qualität haben, also auch, dass die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten irgendwie eindeutiger sind, aber das liegt vllt. auch an meiner Blödheit :-))
ach ja, rechtschreibung, ist schon ne schwere sache, du verzeihst mir, oder?
@ house, m.d
nicht verzweifeln jetzt. was du schreibst, kenne ich zum teil auch. mal denkt man zu weit, mal zu wenig weit, einmal wollen sie dies und einmal etwas ganz anderes. was ich aber finde, und wie distress misstress schon gesagt hat, bei den diagrammen, textverst. med.nat. grundverständis sind die ov 1 + 2 echt am logischsten aufgebaut. die konstruierten fragen von medtest haben zum teil ein so mieses niveau, dass man gar nicht durchblicken kann. und auch die lösungserklärungen sind zum teil für mich nicht nachvollziehbar und helfen mir nicht im geringsten weiter.
deshalb: wenn ich eine frage nicht lösen kann, so war einfach die frage doof und ganz sicher liegt es nicht an mir:-)) ich bin nämlich seeeehr intelligent:-D
Distress Misstress
04.07.2011, 21:56
Dann nervt es mich tierisch, dass es manchmal heißt, man solle aus den gegebenen Informationen bei med.-nat. Grundverständnis, Textverständnis, Diagramme & Tabellen auch Schlussfolgerungen ziehen, also quasi auch über den Inhalt hinaus weiterdenken, um die Frage beantworten zu können und andererseits soll man sich wieder nur stur an die Informationen aus dem Text halten.
DANKE!!!!!!!! Genau dieses Problem habe ich schon die ganze Zeit!!!!!
House, M.D.
04.07.2011, 22:00
shalena, deine Einstellung ist echt top :-top
Wir alle hier im Forum sind so intelligent und würden den EMS locker mit voller Punktzahl besehen, wenn die nur nicht immer so doofe Fragen stellen würden ;)
Ich lass mich durch solche Misserfolge wie eben gerade nur leider immer schnell durcheinander bringen und demotivieren und dass ist leider echt nicht gut.
Aber bei den Originalversionen war ich auch etwas besser als heute bei diesem blöden Testdurchlauf, also waren wahrscheinlich wirklich alle Fragen blöd gestellt :-D
Im Nachhinein denke ich mir, hätte ich heute lieber was anderes machen sollen, als den halben Tag so ne blöde Übungsversion zu bearbeiten, die mich nur noch mehr verunsichert :-nix
Nachdem was Distress geschrieben hat, werd ich wohl auch nicht mehr diesen Onlinetest machen, heute der Testdurchgang hat mir echt das Letzte gegeben ;)
Skyreaver
04.07.2011, 22:08
Mach dich nicht verrückt, das Meditrain Buch fand ich auch ziemlich schlecht und hatte weniger Punkte als normal.
Habe heute nur ein paar Konzis und Fakten lernen gemacht und ansonsten Fußball gespielt und Sonne genoßen. :-top
House, M.D.
04.07.2011, 22:16
@Distress
Da bin ich ja echt froh, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht! :)
Ich hab echt das Gefühl, an jede Aufgabe falsch dran zu gehen. Mal denk ich zu kompliziert; bezieh ich mich aber nur auf den Text, ist es wieder falsch und so geht das ständig hin und her.
Naja, bleibt nur zu hoffen, dass das am Freitag anders wird, auch wenn ich schon lange nicht mehr glaube, irgendwelche Chancen zu haben ^^
@skyreaver
Dann liegt es wahrscheinlich wirklich an der Qualität von meditrain, wenn du das Buch auch so schlecht fandest und nicht nur an mir :-))
Ich hab von meditrain noch so en kleines Mathebuch, aber da finde ich, sind die Aufgaben zum Teil auch extrem schlecht oder umständlich erklärt, also ist wohl der Verlag insgesamt nicht so gut ^^
Werde in den nächsten Tagen wohl auch lieber das Wetter genießen, als mir jetzt noch 1000 Gedanken zum EMS zu machen.
Bringt ja irgendwie eh nix, außer noch mehr Verzweiflung :-D
Könnte mir jemand nen Gefallen tun und nen Konz.-Test einscannen und schicken?
Das ist das einzige wo ich kaum Material zum Üben da hatte.
Und bevor ich nach Wien reise an alle ein Danke nochmal für die angelesene Motivation aus diesem Thread :-top
@Distress M.: Wann fliegst du denn genau von Berlin?
Vllt sollte ich mal im Flieger "Distress Misstress" ausrufen lassen xD
harmony1
05.07.2011, 09:00
Sagt mal, weiß jemand von euch, wann die Zeit eines jeden Untertests zu laufen beginnt? Schon wenn der Testleiter die Instruktionen vorliest oder danach.
Ich vermut mal schon wenn vorgelesen wird, außer vielleicht bei konz. Arbeiten???