Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

barbhein
13.02.2008, 10:38
Wegen dem mündlichen Prüfungstermin. Also wir in Würzburg konnten einen Wunschtermin angeben.
Und wenn man jetzt im Prüfungsamt anruft, bekommt man den sogar schon verbindlich mitgeteilt.
Ruf doch einfach mal bei dir im Prüfungsamt an!

pampers
13.02.2008, 12:07
Nee, bei uns - Hannover - ist das etwas anders: das Prüfungsamt hat mit den Terminen für die mündl. wenig zu tun. Die Prüfungsgruppen werden von einer Kommission ihren gewählten Prüferkombis - oder auch nicht :-)) - zugeteilt und dann bekommt man einen Termin von eben diesen leuten, wenn die sich geeinigt haben.

Das habe ich jedenfalls so verstanden...ist eben nicht die beste Organisation hier.

Rael
13.02.2008, 13:44
In Hannover gibt es einen schicken Wahlbogen, in welchem man als Vierergruppe 4 - 5 Prüfungskommissionen auswählt. Das Studentensekretariat der MHH prüft die Umsetzbarkeit, füllt unvollständige Gruppen auf und schickt dies als "Vorschlag" an das Landesprüfungsamt, welches so frei sein kann, hier und da Änderungen vorzunehmen, aber ich denke, dass die Vorschläge des Sekretariats im allgemeinen umgesetzt werden.

Claerchen
13.02.2008, 20:36
Nicht die beste Organisation? Ich fand es sehr gut nicht nur kannst du dir selbst dein 4. Fach aussuchen sondern auch den Termin und die Pruefer, was will man denn mehr? Wir haben uns nachdem die Gruppe stand vorgestellt und mit denen den Termin vereinbart. Die Pruefung war dann auch gut wenn auch nicht Ohne.

Ersa
13.02.2008, 20:40
Oh, Mann, so langsam ist die Luft bei mir auch raus. 8 Stunden lernen am Tag? Kannste knicken. Ich komm ja morgens schon nicht aus dem Bett und jetzt bin ich auch schon wieder hundemüde. Macht alles keinen Spaß mehr :-nix

Bei uns kann man sich die Prüfungstermine auch nicht aussuchen, Gerüchten zufolge werden die aber mit der Zulassung mitgeteilt. So warten und hoffen wir hier. Kann ja nicht mehr ewig dauern, oder? `S sind ja jetzt auch nur noch 60 Tage (bis zum Schriftlichen), seufz...

pampers
13.02.2008, 21:36
Nicht die beste Organisation?

Bezog sich auf Studentensekretariat und Auskunftmöglichkeiten :-D

Ehemaliger User 02082011
14.02.2008, 09:42
findet ihr auch, dass eins der Probleme beim Wiederholen ist, dass man alles kennt, deswegen keinen AHA-Effekt mehr hat u irgendwie luschig wird beim Lesen, ich überflieg gerad alles so, weil Neu ist ja nix..
Bisher, zB bei Auge war ja eher alles Neuland, aber Innere u Chirurgie sind bekannt u vertraut und ich kann sie trotzdem nicht.

Was macht ihr so? Steigt die Moral allgemein wieder?
Erfolgreichen Tag!

b.

Ersa
14.02.2008, 12:08
Das Problem mit dem Überlesen kenne ich, besonders gerade bei Chirurgie. Wenn ich das merke, versuche ich immer ne Pause zu machen und mal ein anderes Fach zwischen zu schieben, dass ich nicht kann. Manchmal hilft das. Steigende Moral? Nöö, aber heute abend mach ich frei und geh mal ein bisschen feiern. Vielleicht bin ich dann morgen wieder ein bisschen entspannter.

Lava
14.02.2008, 16:26
Ich hab heute mal Tag 1 vom HEX H06 gekreuzt... und wie das Gefühl einen doch täuschen kann! Die Einzelfragen fand ich so einfach, da dachte ich schon alles richtig zu haben bis auf HNO und Arbeitsmedizin (das hab ich weder gelernt noch gekreuzt bisher). Dagegen fand ich insb. den ersten Fall (M.Perthes) sauschwer und hab viel "geraten" oder zumindest geschwankt zwischen 2 Antworten. Und siehe da, bei den Fallbeispielen hatte ich weniger Fehler als bei den Einzelaufgaben! Und das, wo es sogar mehr Fragen sind! Mein Ergebnis fand ich jetzt nicht schlecht, aber trotzdem möchte ich jedesmal den Kopf gegen die Wand hauen, wenn ich eine Antwort falsch habe... Tag 1 war vor allem Chirurgie, bin mal gespannt, wie die anderen Tage (mach ich morgen) werden. :-blush

Lava
15.02.2008, 18:29
Hab jetzt das ganze HEX H06 durch und bin so mäßig zufrieden. Wenigstens war ich an allen Tagen gleich gut/schlecht (je nachdem, wie man es sehen will). Teilweise haben sie da aber schon Geschütze aufgefahren bei den Fragen! Grad bei dem Perthes Fall (Fall 1, Tag 1) hatte ich das Gefühl, ich wüsste gar nichts! Und diese 3000 Gyn Fragen! Mann mann mann.... :-( Die Fragestellungen unterscheiden sich doch schon erheblich von den alten Examina. :-? Aber erfreulicherweise gab es nicht viele Fragen, wo ich komplett raten musste. Dafür hab ch oft genug zwischen zwei Antworten geschwankt und mich zielsicher für die falsche (um)entschieden. :-oopss

Ehemaliger User 02082011
15.02.2008, 18:36
Hallo lava,

hast du dir die Examen ausgdruckt? Ich find es super nervig die am PC zu kreuzen, die Scanqualität ist so schlecht und dann immer auf diese Lösungsbögen schielen, verrutschen in der Zeile... Hast DU ne bessere Idee?

@ alle anderen ;)
Was macht ihr so, gehts gut?
ICh sitze über Inneren, scheine endlich etwas besser zu kreuzen, erinner mich so gar an ein wenig von dem , was ich früher mal lernte.

Schönes WE allerseits!

b.

Lava
15.02.2008, 18:41
Nein, ich "kreuze" am PC. Ich finde die Fragen eigentlich gut lesbar in dem PDF Format, in dem ich sie habe. Nebenher hab ich noch die Bildbeilage mit Irfan View geöffnet, weil man da problemlos durchblättern kann durch die einzelnen Bilder und in einem weiteren PDF File hab ich die Laborwerte geöffnet. Ich trage meine Lösung auf einem Zettel ein und nach einem kompletten Tag, als 107 Fragen, vergleiche ich mit den richtigen Lösungen und gehe danach meine Falschantworten durch. Das funktioniert ganz prima :-)

Jetzt werd ich aber erstmal weiter lernen und CD kreuzen. Sind schließlich nur noch 2 Hammerexamen zum üben übrig.

Lava
16.02.2008, 15:57
Na toll. Jetzt stecke ich so richtig tief ein einer Motivationskrise. Hänge bei Note 3 fest - was tun? Zwei Monate Urlaub kann ich ja wohl kaum machen, aber ich werde einfach nicht mehr besser beim Kreuzen :-keks

Ehemaliger User 02082011
16.02.2008, 16:12
Komm Lava, ich nehm Dir die Hälfte der Motivationskrise ab, dann müssen wir jeder nur noch eine Hälfte tragen ;)Vielleicht machst du mal ein bisschen Pause für 2-3 Tage?

Ich bin so mega motiviert, dass ich alle 3 Minuten beim Outlook auf "senden u empfangen" drücke, in der Hoffnung, dass ablenkung reinkommt- und dank Lava passierte das auch gerad ;)
Ich mach gerad meine Diss, so ein stupides Zeug, in der Hoffnung, dass ich hinterher denke "dagegen ist lernen doch ganz nett".

Kann uns noch jdn was von der Motivationskrise abnehmen, wir spendieren bestimmt gern was- meine Wenigkeit vergibt auf jeden Fall gern Motivationslöcher.

b.

Lava
16.02.2008, 16:16
Ich mach ja andauernd Pause! :-D Diese Woche einen Tag snowboarden gewesen und einen Tag gearbeitet. :-nix

Der Diss werd ich mich morgen auch mal widmen.

Ehemaliger User 02082011
16.02.2008, 16:19
Snowboarden, oh man, wenn ich das lese,bekomm ich Heimweh nach Basel! Neid... Schnee, berge, Spass... hier gibts ned mal ne Eisbahn! Ich wünscht , ich wär im Süden!

Lava
16.02.2008, 16:23
Und ich bin so neidisch, dass heute ein Freund von mir wieder auf dem Feldberg ist. Er hätte mich ja wenigstens fragen können. :-(

pampers
16.02.2008, 16:37
Naja, ihr seid nicht alleine... habe seit gestern mittag auch voll den Durchhänger, mega Verzweifelkrise gekriegt, da ging gar nichts mehr. Jetzt WE schön frei und Montag gehts vielleicht wieder :-top

Wenn man euch so anhört, scheints, ihr würdet nur noch lernen?! Ich hab immer acht Std. pro Tag ausser am WE und mehr schaffe ich auch gar nimmer.

Lava
16.02.2008, 16:43
Mehr habe ich sowieso noch nie geschafft :-D

Was heißt hier nur noch lernen? Wie gesagt, diese Woche hab ich nur an 3 Tagen gelernt. Und bis letzte Woche hatte ich noch zweimal die Woche Training. Das hab ich ja jetzt leider nicht mehr :-?

lore
16.02.2008, 22:15
also mit meiner motivation habe ich dank zunehmender panik, dass mein zeitplan doch nicht passen könnte, kein problem. :-)) eher mit den fächern. ich lese immer die texte aus dem zweiten stex und kreuze dann einen tag später. bisher hat das prima geklappt, ich habe dann beim kreuzen das was noch neu war in meinen notizen ergänzt. richtig erschreckt haben mich aber in den letzten tagen ortho und hno. die sind unglaublich schlecht geschrieben in dem buch und beim kreuzen erkenne ich nichts wieder. bei den altfragen sind krankheitsbilder dabei, die im buch nicht mal erwähnt sind. ist euch das auch aufgefallen?