PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

synovia
24.03.2008, 12:27
uhu, ich war da wohl etwas voreilig. nachdem ich epidemiologie aus dem studium ganz nett in erinnerung hatte.... was ist das denn für ein käse?! wie mies kann man eine frage formulieren, um was völlig einfaches in miesen blödsinn zu verwandeln?

Und ich hatte mich schon gewundert, was du wohl für ein Freak bist... :-oopss

Lava
24.03.2008, 15:49
@lava: ich drück die daumen, dass dein innere-prüfer sich für das selbe teilgebiet wie du begeistert. welches wäre das denn?

Begeistert? Äh... keins :-)) Mein PJ hab ich gänzlich in der Rheuma verbracht, aber Kriterien auswendig kann ich deswegen noch lange nicht. Braucht man ja auch kaum in der Realität. Im Frühstadium einer Krankheit treten die eh nicht alle auf und die Diagnose stellt der OA oder CA Pi mal Daumen mit seiner Erfahrung. :-top

So langsam fang ich an am Rad zu drehen. Abends vorm Einschlafen muss ich mich wirklich konzentrieren, um an was anderes zu denken als die Schei* Prüfungen :-?

synovia
24.03.2008, 15:53
So langsam fang ich an am Rad zu drehen. Abends vorm Einschlafen muss ich mich wirklich konzentrieren, um an was anderes zu denken als die Schei* Prüfungen :-?

Kommt mir bekannt vor. Gestern bin ich nochmal aufgestanden und habe nachgeschlagen, was wohl eine sideroachrestische Anämie ist. Am besten, ich leg mir den Pschyrembel gleich auf meinen Nachttisch ;)

Lava
24.03.2008, 16:02
Aha, und was ist das? Sollte man das wissen? :-oopss

synovia
24.03.2008, 16:15
klick (http://www.medizinfo.de/haematologie/anaemie/sideroachrestische_anaemie.shtml) oder auch nicht ;)
Ich weiß auch wirklich überhaupt nicht, wie mir das gestern abend in den Sinn kam...

Lava
24.03.2008, 16:17
Ah ja, muss ich wohl mal gelesen haben. Ist bestimmt markiert im Herold, auch wenn ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern kann :-D

Ärgs, und morgen wieder ab in die UB :-keks

glücksdrache
24.03.2008, 17:20
Hi,
macht Euch nicht wahnsinnig. Aber in einem Anflug von " äh,alles wird schrecklich" hab ich auch letztens zum ersten Mal ne halbe Tavor genommen und bin schwupp eingeschlafen. So war das aber nicht geplant.
Wir packen das alle schon.
Lava Du wird auch Orthopäde oder ?

Bis dann,
Drache

Lava
24.03.2008, 17:45
Nee nee, nicht Orthopäde, aber vielleicht UCH oder NCH :-)

glücksdrache
24.03.2008, 18:06
Jaha,aber als UCHler mußte auch mit Orthopäden reden. :-dance
Obwohl eigentlich reden die garnicht soviel. Meist nur hmmm und ach ja ?

Bis dann,
Drache

Ehemaliger User 02082011
24.03.2008, 18:14
Als ich dieses Posting anfing, war es ungefähr so:
Da ihr gerad beim Thema seid, hat noch jdn eine tolle Idee, wie ich es doch noch schaffe, zu checken, wann es zur Retikulozytose kommt und wann nicht (Vitamin B12 etc pp). Jede IMPP Frage beweisst,dass ich es mir leider doch falsch hergeleitet habe- heute gescheiter an Frage nach Hyperspleniesyndrom- keine Retikulozytose. (Patho)

Bin für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

Ich hab die Nacht darüber nachgegrübelt, wie das Pendant zu Karzinoid heisst-ich wusste... irgendwas mit ..chrom, wieso eigentlich Chrom, hat dieses Wort einen Bezug zu Chrom? So verging auch meine Nacht, die Idee mit dem Psychembel neben dem Bett wäre echt eine Idee, nur schlecht, wenn man nicht den Anfangsbuchstaben kennt.

schönen Abend die Chirurgen :)

lore
24.03.2008, 18:35
die retikulozyten sind erhöht wenn zuwenig erythrozyten zur verfügung stehen, nach einer blutung oder bei hämolyse und das knochenmark diesen mangel ausgleicht. (umsatzstörung)
bei einer bildungsstörung kann das knochenmark von vornherein gar nicht genug retikulozyten produzieren (eisenmangel, B12-mangel) und deshalb gibt es weniger erthrozyten.

lore
24.03.2008, 18:49
zum karzinoid ist mir gerade gar nichts eingefallen, was du meinen könntest aber mit nachblättern: die enterochromaffinen zellen des apud-systems sind ausgangsgewebe des karzinoids. diese produzieren ja schon normalerweise hormone und machen das dann auch als karzinoid. die hormone bewirken die typische symptomatik (flush, diarrhoe,bauchschmerzen), im urin findet sich 5-hydroxyessigsäure (serotoninmetabolit). zur behandlung können serotoninantagonisten und -synthesehemmer benutzt werden.

Lava
24.03.2008, 19:07
Jaha,aber als UCHler mußte auch mit Orthopäden reden. :-dance
Obwohl eigentlich reden die garnicht soviel. Meist nur hmmm und ach ja ?

Wie kommst du denn darauf? Ich hab nen Nebenjob in der Ortho und wir quatschen da den ganzen Tag im OP :-dance

@all: Vielleicht hätten doch so einen Dings-Erklärungs-Übungs-Thread eröffnen sollen, wie bisseline es mal vorgeschlagen hatte. :-D Is wohl zu spät jetzt.

lore
24.03.2008, 19:18
mir wär ganz recht, wenn wir einfach hier dings-erklären-üben. spricht was dagegen?
ich finds übrigens ganz nett, mal selbst zu erklären. in meiner lerngruppe bin ich sonst immer die, die fragt. :-blush

Ehemaliger User 02082011
24.03.2008, 23:28
Das mit dem erklären scheine ICH nicht so drauf zu haben- LOL. Ironie im Inet hat es einfach schwer, wenn man sich nt kennt. Aber Lore, ich hab es dennoch gern gelesen und mich gefreut, dass die übrigens Gedanken richtig waren.

Ich hoffe, Ihr gebt mir noch eine Chance es zu erklären, ehe ich sachlich- fachlich werde.

Ich meinte: Also letzte Nacht, da ging es mir wie meinen Vorschreibern, statt zu schlafen grübelte ich.... über dieses Pendant zu Karzinoid, dessen Anfangsbuchstaben ich nt wusste (Phäo...), mir fiel nur ...chrom ein, und weil ich ja nix zu tun hatte u meinen Freund nt wecken wollte, versuchte ich, es herzuleiten und dachte über Chrom nach (eine sehr, sehr sinnvolle Beschäftigung, v.a. nachts)

Sachlich (fachlich leider nicht): Wie ist es denn nun bei erkrankungen aus dem Leukämischen Umfeld , was passiert mit den Retikulozyten, wann kommt es zur Linksverschiebung und falls ja, wieso?

Ich kann gern so einen thread aufmachen, frage wäre, welcher Titel "Fachfragen zum HE 4/08 klingt einfach nur öde. Ich find es toll, dass ich all die Fragen stellen kann, die ich nie wagte zu stellen oder die mir erst dank des geschätzen IMPPs kommen.
Immerhin, ich kann Vollzug melden, ich scheine Niere samt ihrer dämlichen Hormone verstanden zu haben. Für mein Hypokalämieproblem gibt es wohl einfach keine Lösung.

So, nun geh ich aber ins Bettchen und warte auf Eure Vorschläge, ob ich einen DUmme-Fragen Thread für durchdrehende Examenkanditaten eröffnen soll. Dann könnte ich ggf auch mal gutes Erklären üben :) (ok, das Post trieft nun ein wenig vor Selbstironie, aber es ist spät am abend LOL; da liegen die Nervenfasern weniger gut isoliert im sc.Gewebe....)

Ehemaliger User 02082011
25.03.2008, 00:25
erledigt.
Schreibt, ob es Euch so passt, mit meinem Geseiere vorweg. Wollte aber verhindern, dass Leute, die sich am 2. Examenstag einlocken, dort die Stimmung verderben.
Der Titel ist nt so dolle, aber so zieht es vielleicht auch keine Neugierigen an, sondern nur wirklich Interessierte. Ich weiss gar nt, ob es eine gute Idee war, so einen Paralleltherad zu eröffnen, ob uns das nicht überfordert mit dem Hin- und Herspringen... aber wir werden ja sehen.

So, nun ein weiterer Versuch des Schlafens.

b.

s_emair
25.03.2008, 11:54
Hab mal ne Frage zu der alten 2.Stex CD bis 3/06:

Wie viele Fragen sind das bei Euch. Bei mir sind das 12 125 ??

Hatte aber eine ältere CD auf der Festplatte installiert mit Notizen und jetzt die neuere frisch drauf installiert. Und jetzt zeigt es mir beispielsweise an, dass ich über 6000 Notizen gemacht habe (das sind mit Notizen von der älteren CD) aber ich habe erst knapp über 5000 Fragen beantwortet (laut der neueren jetzt draufgespielten CD). Häh???

Und jetzt hab ich irgendwie den Überblick verloren und kapier nicht mehr, ob das wirklich 12125 Fragen sind, oder ob er da die alten Fragen mit dazurechnet (3/95 etc.), obwohl ich auf die gar nicht mehr zugreifen kann.
Die ganzen älteren Fragen mit Notizen sind jetzt irgendwie futsch...werden aber bei "Alle Notizen löschen?" wohl irgendwie mitdazugerechnet. Hab nämlich zu jeder beantworteten Frage eine mini-Notiz geschrieben, soll heißen, ich müsste soviel Notizen wie beantwortete Fragen haben??

Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Möchte einfach nur wissen, wie viele Fragen auf der letzten alten Stex Mediscript CD drauf sind, damit ich nichts versäume oder doppelt mache....

Danke!!!!!

pampers
25.03.2008, 11:59
Huhu!

mal ganz allgemein - wo steht ihr jetzt (drei Wochen vorher :-wow )? Wiederholt ihr Fragen, lernt ihr noch neue Themen, seid ihr nur am Kreuzen?
Ich bin mit allem durch, was ich machen wollte und bin jetzt beim Examendurchkreuzen - aber das dauert ja nicht drei Wochen. Auch wenn ich noch Sachen verbessere - wo lohnt es sich noch Zeit hineinzustecken?
ich will keine Minute verschwenden und bin gerade so unschlüssig...

Ehemaliger User 02082011
25.03.2008, 12:02
Mir ist leider nicht ganz genau klar, welche CD du meinst, aber damit du schon mal eine Info bekommst- auch auf die gefahr hin, dass sie irrelavant sein könnte:
Ich habe die blaue Mediskript mit dem alten 2. Stex drauf und es sind 12125 Fragen. fehlt eben das Stex Herbst 2006 und logischerweise die HEs.

Ich hoffe , es hilft dir.

tayler-durden
25.03.2008, 12:07
@Pampers
ich kreuze auch nur noch examensweise, aber warum dauert das bei dir nicht 3 wochen, wieviele examen kreuzt du denn?? ich z.b. alle ab 2000 und pro examen brauche ich mind 2 tage.
also passt das ganz gut mit der zeit.

@all: geht es noch irgendjemand anderem so wie mir?? ich bin irgendwie zu entspannt, kreuzen klappt gut und irgendwie kommt keine panik auf, also wenn ich mich da an mein physikum erinnere mach ich mir langsam sorgen.