PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

tayler-durden
13.03.2008, 07:51
Gibt es denn da extra Fall-Bücher?? oder woraus habt ihr die fälle??

lg simon

mamagoma
13.03.2008, 08:06
Schönen guten Morgen allerseits!
Habe die HEX auch noch nicht gekreuzt. Kreuze derzeit die alte CD mit den 2. STEX. Hat jemand schon Erfahrungen, wie sich die Ergebnisse mit der alten CD auf die ersten Ergebnisse der "HEX Generalproben" übertragen lassen?

synovia
13.03.2008, 09:30
@tayler-durden: Ich nehme an, es sind die Fälle aus den letzten drei Hammerexamina gemeint. Die Fragen findest du z.B. hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43342)

@mamagoma: Dazu gab es hier schon einen Thread klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43342)

@Fragesteller nach den Basics-Büchern: Ich habe die meisten kleinen Fächern mit den Basics gelernt und damit recht gute Kreuzergebnisse erreicht. Allerdings hat mir persönlich das Basics Orthopädie/Traumatologie nicht sonderlich gut gefallen, sehr schlecht gelayoutet und einige Fehler. Fürs mündliche würde ich ein anderes Buch nehmen glaube ich...

rogerM
13.03.2008, 11:19
Guten Morgen,

also ich denke, daß die Themen weitgehend gleich geblieben sind. Ob Morbus Crohn, Diabetes oder Gallensteine - es gibt ja (auch wenn sich Inzidenzen verändern mögen) keine phasenweisen Krankheiten, nach dem Motto in den 70er hatten alle M Crohn, in den 80er war es Colitis ulcerosa.
Von daher denke ich man fährt ganz gut mit den Altfragen.

sehe ich ähnlich, auch die allgemeinen fragen ohne fallstudien sind im wesentlichen die großen krankheiten und auch relativ schlicht gehalten von der wissenstiefe her. bis natürlich auf so fächer wie arbeitsmedizin oder derma, aber mit glück schafft man da auch 50 %

Ersa
13.03.2008, 11:32
Bei uns gab´s gestern auch endlich Post. Naja, und ich muss sagen: Ich bin bedient. Hab als 4. Fach Auge bekommen. Ein Fach, das ich zugegebenermaßen noch NIE gelernt habe. Hab jetzt ein bisschen Exaplan gemacht und bin nicht begeistert. Aber irgendwie könnte ich mich damit anfreunden, wenn ich denn ZEIT dazu hätte. Hab ich aber nicht. Nach der Schriftlichen gerade 5 Tage bis es weitergeht. Und die reichen ja nicht wirklich zur Vorbereitung. Also wird vorher Zeit beim Kreuzen gekürzt werden müssen um sich parallel auf die Mündliche vorzubereiten. Und dabei wollte ich nach der Schriftlichen so gerne einfach 2 Tage frei machen um den Kopf wieder klar zu kriegen! :-notify

Echt, ich bin so sauer. Es :-kotz mich an. Ich will nicht mehr!!!

Wenn ihr die BASIC-Reihe so lobt, dann werd ich mir die wohl mal anschauen. Jemand sonst Empfehlungen für Auge? Irgendwas Kurzes, wenig Zeitaufwändiges?

Ehemaliger User 02082011
13.03.2008, 12:24
Liebe Esra,

dafür kann ich dann am 2. Mai bei Dir aufkreuzen und du verschreibst mir Augenregenerationstropfen und beruhigunspillen- denn dann bist du schon Doktor und ich noch lange , lange nicht! Du hast nette Himmelfahrtsferien, und kannst sogar den Sommer geniessen!
Basics Auge ist so lala, ich fand, man braucht auf jeden Fall einen Anatomieatlas neben sich, was mich etwas stresste.

Gutes Durchhalten.

b.

tayler-durden
13.03.2008, 13:15
Heute sit ein schlechter tag zu lernen !!!! es geht mal gar nichts ......69 % innere ist zum verrückt werden ( im zweiten durchgang wohlgemerkt)..... :-kotz :-kotz

sapsap
13.03.2008, 13:38
Hallo,
wollte mal fragen, ob Ihr schon Post vom LPa für das schriftliche bekommen habt.Sind die Briefe schon unterwegs?

domi321
13.03.2008, 15:54
Bei uns gab´s gestern auch endlich Post. Naja, und ich muss sagen: Ich bin bedient. Hab als 4. Fach Auge bekommen. Ein Fach, das ich zugegebenermaßen noch NIE gelernt habe. Hab jetzt ein bisschen Exaplan gemacht und bin nicht begeistert. Aber irgendwie könnte ich mich damit anfreunden, wenn ich denn ZEIT dazu hätte. Hab ich aber nicht. Nach der Schriftlichen gerade 5 Tage bis es weitergeht. Und die reichen ja nicht wirklich zur Vorbereitung. Also wird vorher Zeit beim Kreuzen gekürzt werden müssen um sich parallel auf die Mündliche vorzubereiten. Und dabei wollte ich nach der Schriftlichen so gerne einfach 2 Tage frei machen um den Kopf wieder klar zu kriegen! :-notify

Echt, ich bin so sauer. Es :-kotz mich an. Ich will nicht mehr!!!

Wenn ihr die BASIC-Reihe so lobt, dann werd ich mir die wohl mal anschauen. Jemand sonst Empfehlungen für Auge? Irgendwas Kurzes, wenig Zeitaufwändiges?

Hey, keine Panik, ich war in der gleichen Situation, mündliche 5 Tage nach der schriftlichen, Uro als Fach Nr.4 (auch vorher nie gelernt), habe die letzten 3 Wo vor der Prüfung fast gar nichts mehr gekreuzt und es ist trtzdem alles gut gelaufen. Du wirst als einer der ersten fertig sein -das ist wirklich ein tolles Gefühl. Ich war allerdings am Anfang auch verzwifelt und dachte ich schaffe es sicher nicht, aber nach dem ersten Schock ging es irgendwie weiter. Also kopf hoch!

pampers
13.03.2008, 16:47
Hey, keine Panik, ich war in der gleichen Situation, mündliche 5 Tage nach der schriftlichen, Uro als Fach Nr.4

Huhu, welches Buch kannst Du denn demnach für Uro empfehlen? Suche noch :-nix

Doctöse
13.03.2008, 17:28
Für Uro empfehle ich den Haag/Hanhart/Müller. Das ist die Müllerversion für Uro und Gyn. Da steht alles drin und man kann es in einer Woche locker durcharbeiten :-)

Lava
13.03.2008, 17:32
Für Uro fand ich dieses kleine Thieme Buch gut.

@bisseline: Geht mir grad ähnlich, ich werde auch wieder schlechter. Ich denke, das hat 2 Gründe: die Examen von 2006, die ich jetzt zuletzt gekreuzt hatte, waren (subjektiv gesehen) sauschwer. Und zum anderen liegen wichtige Fächer wie Neuro und Gyn einfach schon wieder so lange zurück, dass ich da vieles vergessen habe. Ich werde beide auf jeden Fall nochmal wiederholen.

Ich stand heute bei Lehmnanns und wollte mir eigentlich die letzten Examina mit Kommentaren kaufen, aber das ist mal wieder die reinste Abzocke. Von der Schwarzen Reihe gibt es nur H06 und F07 in einem Band und da ich H06 schon gekreuzt habe, nützt mir das wenig. Dann gibt es alle drei HEX noch als Gelbe Reihe, aber zum Einzelpreis von jeweils 25€!!!! Also in den sauren Apfel beißen und 50€ hinblättern für F/H07? Ich meine, in 5 Wochen kann ich die ja wieder verkaufen :-))

Ersa
13.03.2008, 18:58
Danke für den Zuspruch! Ich versuch mir ja auch schon einzureden, he, in 6 Wochen ist dann auch wirklich ALLES vorbei, Du machst Urlaub während alle anderen noch lernen müssen usw. Aber noch ist es im Hirn nicht angekommen. Bin mega-angespannt, müsste dringend nen Tag Pause machen und krieg Panik, dass ich dann alles nicht mehr schaffe (was objektiv gesehen auch Quatsch ist, denn ein Tag mehr oder weniger Lernen wird jetzt nicht das Examen versauen).

@Lava: Bestellt Eure Bib die nicht? Bei uns sind grad die SR Herbst 06/ Frühjahr 07 angekommen. Das letzte Examen werden die nicht mehr rechtzeitig hinkriegen, aber so als Gruppe kann man sich das schon leisten (wir werden´s uns zu dritt teilen) und anschließend meistbietend weiterverkaufen!

formalinchen
13.03.2008, 23:50
Lpa Stuttgart (Uni Tübingen) hat noch nichts von sich hören lassen, bzgl. Ladung oder Mündliches... :-nix
Da der Nachreichschluss (glaube ich) 16.3. ist, und man sich bis dahin abmelden könnte, denke ich sie schicken die Ladungen erst danach raus? Hmm.
Bei uns konnte man sich für das Mündliche mit Gruppe anmelden, und ein 4. Fach (Wunschfach) angeben, oder wenn man keine Gruppe hat (so wie ich :-blush , die im 3.Tertial im Ausland war), bei der Dame im Dekanat auf dem Anmeldebogen fürs Mündliche 2-3 Wunsch- und Hassfächer angeben, sowie Terminwunsch (früh/mittel/spät). Aber natürlich alles nur "Wunsch", zugeteilt wird man dann halt trotzdem irgendwie. Mal sehen...

@Lava: Wenn Du bei Lehmanns nun die neueren Examen als Gelbe und als Schwarze Reihe in der Hand hattest, irgendein Tipp, welche würdest Du fürs letzte HEx (H07) bevorzugen? Sind ja gleich teuer (25 Euro), Gelbe Reihe müsste jetzt irgendwann Mitte März erscheinen (oder schon erschienen sein), Schwarze Reihe erst Ende März (würde mir aber auch völlig reichen).
Weiss noch nicht ob ichs kaufe, aber ich denke schon, und danach halt weiterverkaufen, unser halbes Semester schiebt ja eh...

HEx H06 und F07 hab ich als Schwarze Reihe gekauft (da billiger), aber bisher nur in den ersten Beispielfall mal reingelinst, daher weiß ich noch nicht, wie die Kommentare sind.

pampers
14.03.2008, 07:29
Moin!

Wieso holt ihr euch alle die teuren Kommentarbände?! Was soll da denn schon wesentliches stehen, die Lösungen hat man auch so und wenn man etwas nicht versteht, kann man es kurz im Internet oder Buch nachlesen?! Habe ich mit den ersten beiden HEX so gemacht; die Prüflinge vor uns mussten es ja auch so machen und es hat super geklappt!!!

Ich finde es echt Geldschinderei, was die Verlage mit uns treiben, da muss man nicht jeden Cent zum Fenster herauswerfen, zumal die Kommentare - zumindest bei mediscript - meist nicht zu gebrauchen sind. Die schreiben oft, DASS es so ist und selten, WARUM.

Es reicht schon, dass die meisten von uns sich noch Prüfungsliteratur fürs mündliche holen müssen - die verdienen sich an unserer Angst eine goldene Nase.
:-meinung

Lava
14.03.2008, 08:27
Ich finde es echt Geldschinderei, was die Verlage mit uns treiben, da muss man nicht jeden Cent zum Fenster herauswerfen, zumal die Kommentare - zumindest bei mediscript - meist nicht zu gebrauchen sind. Die schreiben oft, DASS es so ist und selten, WARUM.

Das stimmt leider. Daher würde ich die Schwarze Reihe bevorzugen. Aber ich will auch nicht bis eine Woche vorm Examen warten.

Und einfach ohne Kommentare kreuzen, tja, für 90% der Fragen reicht mir das, aber hin und wieder wüsste ich doch gern, wieso jetzt das und das richtig ist.

Ich werd mal in der Buchhandlung nachfragen, wann eine neue Mediscript CD erscheint. Falls die erst einige Wochen oder Monate nach dem Examen im April erscheint, werde ich kein Problem haben, die Mediscript Bücher mit den HEX07 für min. 20€ zu verkaufen, denke ich.

domi321
14.03.2008, 09:05

Ich habe mit dem kleinen Thieme-Buch und vor allem mit Urologie in Frage und Antwort gelernt. War völlig ausreichend.

Ehemaliger User 02082011
14.03.2008, 13:36
Hallo!

Schwerpunkt Fallfragen:
Ich frage mich des öfteren, werden die Fragen von Muttersprachlern Deutsch formuliert? Mir kommt es des öfteren nicht so vor, die Präszision fehlt, außerdem gibt es überrascht viele grammatikalische Fehler. Es klingt oft so,als würde der Fragesteller nicht das exakte Wort kennen und kein Wörterbuch zur Hand haben.Wer ist eigentlich das IMPP?
Hab gerad diesen einen Fall mit der Borreliose gekreuzt (F 07), da wird dann eine Frage angeboten: welches der beschriebenen antiinfektiösen Medis hätten der Pat auch noch einnehmen können bei der Reise nach X. So was ist doch völlig hypothetisch, ich meine, man kann doch an wirklich fast jeder Infektion erkranken. Wieso steht da nicht "Was hätte der Pat. zur Verhinderung einer Infektion mit Borreliose einnehmen können?"
Woher weiss man, dass die Frage sich auf Borreliose bezieht und nicht auf Malaria?
Dieses Problem habe ich permanent bei den Fallfragen, ich sehe auch nicht denn Sinn, die Fragen so schwammig zu formulieren- ist immerhin ein Staatsexamen und keine Laberbude.
Wie geht ihr vor, wisst ihr "immer", was gemeint ist? Falls nein, wie erschliesst ihr euch die Frage?Lest Ihr langsamer?

b.

Lava
14.03.2008, 17:02
Hab gerad diesen einen Fall mit der Borreliose gekreuzt (F 07), da wird dann eine Frage angeboten: welches der beschriebenen antiinfektiösen Medis hätten der Pat auch noch einnehmen können bei der Reise nach X. So was ist doch völlig hypothetisch, ich meine, man kann doch an wirklich fast jeder Infektion erkranken. Wieso steht da nicht "Was hätte der Pat. zur Verhinderung einer Infektion mit Borreliose einnehmen können?"
Woher weiss man, dass die Frage sich auf Borreliose bezieht und nicht auf Malaria?
Dieses Problem habe ich permanent bei den Fallfragen, ich sehe auch nicht denn Sinn, die Fragen so schwammig zu formulieren- ist immerhin ein Staatsexamen und keine Laberbude.
Wie geht ihr vor, wisst ihr "immer", was gemeint ist? Falls nein, wie erschliesst ihr euch die Frage?Lest Ihr langsamer?

b.

Das Problem ist mir auch schon mal aufgefallen. Ich denke dann immer, dass sich die Frage ganz konkret auf den Fall und die dort beschriebene Erkrankung bezieht. Sonst bräuchten sie ja keine Fallbeispiele zu machen, dann könnte ich alle Fragen auch ohne diese 3 Seiten Text davor lösen.

An und für sich finde ich aber die Fragestellungen mit den Fallbeispielen recht gelungen. Jedenfalls kommt das näher an die Realität heran als die alten Fragen. Früher musste man ja nur
das Schlagwort in der Frage erkennen (beispielsweise nächtliche Knochenschmerzen, die gut aus ASS ansprechen bei Osteoidosteom) und schon hatte man die Antwort. Es wird aber kein Mensch jemals in deine Praxis kommen und sagen "OK, ich habe Kribbeln in den Beinen, nächtliche Schmerzen in der Glutealregion, vermehrt Durst, Pigmentflecke an meiner Unterlippe und mein Kopfumfang hat zugenommen". Etwas schwammigere und teilweise unnütze Informationen sind einfach näher an der Realität und prüfen eben nicht nur das Faktenwissen. Ich finde, bei den neuen Aufgaben muss man oft erstmal kurz nachdenken: was wollen die von mir, welche Informationen habe ich und wie passen die Antwortmöglichkeiten dazu? Da springt einem die richtige oft nicht mehr ins Auge, sondern man muss Punkt für Punkt durchgehen, ob es passt oder ob irgendwas dagegen spricht. Das war jedenfalls mein Eindruck vom H06. F07 mach ich mal nächste Woche. :-meinung

clunser
14.03.2008, 21:33
Auch ich werde die mediscript-Ausbeuterei nicht unterstützen! Denke die HEX werde auch ohne Kommentare genug Zeit in Ansprcuh nehmen...
Wie lange kreuzt ihr an einem HEX?